inspektion in garantiezeit bei freier werkstatt
Bei meinem 350 wird Service A fällig. Erstzulassung 06/13. Möchte nicht zum Freundlichen sondern Freie Werkstatt, weil dort absolut kompetentes Personal (Meister bei DB). Gäbe es im Schadensfall Ärger wegen nicht erfüllter Garantiebedingungen?
Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Das ist richtig, ich bin auch nicht begeistert vom jährlichen Antritt in der Werkstatt zum KD.
Das weiß man aber normalerweise vor dem Kauf, und auch dass man nicht MB fahren, aber ADU zahlen wird, auch
Was mich dann eher stört ist, einige halten sich für so ausgeschlafen ihren KD billig bei 'ner Freien machen zu lassen, sie aber evtl. irgendwann zu MB wg. einem speziellen Problem müssen und sich dann wundern dass ihnen dann die viel gepriesene Kulanz nicht entgegen gebracht wird. Anschließend wird dann noch über den S**stall runtergewettert, aber verschwiegen das die KDs extern gemacht wurden, und dann gibts noch von vielen Seiten Mitleid.
Wie gesagt, kann jeder machen wie er will.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ja wenn der Motor hops wirst du Probleme bekommen. Sollte z.b. dein Radio sein Geist aufgeben Nein.
Das sehe ich genauso, wegen einem Garantieanspruch den du im Schadensfall in deiner Vertragswerkstatt dann einreichen mußt, um ihn von Sifi bzw. Bremen genehmigt zu bekommen wird es wohl ein paar Schwierigkeiten geben.
Die Kosten der Garantieverlängerung 3.+ 4. Jahr (699 €) und für 5. Jahr (569 € ) habe ich kompl. wieder eingespielt, durch Austausch der beiden Airmatic hinten (2 000 € ) und neulich den Ladedruckschlauch (250 € )
Dein Wagen ist EZ 6/13 und Du hast die erste Inspektion. Es gibt hier im Forum genug Threads in denen die Kosten für solche K.dienste dargestellt sind (stöber' mal ein wenig). Was kann an Deinem noch sehr jungen Wagen groß defekt sein das nicht von der Garantie abgedeckt wäre, sprich, was an zusätzlichen Kosten auf Dich zukommen würde? Richtig, vermutlich nichts!
Das würde mir im Traum nicht einfallen in der frühen Zeit des Wagens die Garantie zu riskieren.
Wenn's hart auf hart kommt, ziehst Du den Kürzeren, und dann beißt Du Dich in den Hintern weil Du am falschen Ende gespart hast.
Dein Wagen ist EZ 06/2013 und jetzt schon erste Inspektion? Meiner ist EZ 05/2013 und die erste Inspektion steht lt. Bordcomputer ist in 70 Tagen an. Ermittelt der BC die erste Inspektion auch nach den gefahrenen Kilometern? Oder ist die Inspektion fest nach Tagen programmiert?
1 Jahr - oder 25 TKm
Ein 70k Auto fahren und dann an den Inspektionskosten sparen....
und das auch noch während der Garantie. Von den Folgen im Falle
eines Kulanzfalles erst gar nicht zu reden... Mir völlig unverständlich!!
Ich lasse mich nicht gerne abzocken. Also sucht man nach Alternativen.
Ich habe mich entschieden nach Rücksprache mit "meinem" Fachmann: 1. Inspektion beim Freundlichen!
Kostet zwar ca. 250 € mehr, aber egal, habe dann bis zum Ablauf der 2-Jahres- Garantie Sicherheit. Danach alles beim "Freien". Garantieverlängerung scheint Mogelpackung, weil fast alles außer Motor und Getriebe ausgeschlossen wird. Kulanz soll es eh nicht mehr geben.
Lieben Gruß
Zitat:
Original geschrieben von amba
Ich habe mich entschieden nach Rücksprache mit "meinem" Fachmann: 1. Inspektion beim Freundlichen!
Kostet zwar ca. 250 € mehr, aber egal, habe dann bis zum Ablauf der 2-Jahres- Garantie Sicherheit. Danach alles beim "Freien". Garantieverlängerung scheint Mogelpackung, weil fast alles außer Motor und Getriebe ausgeschlossen wird. Kulanz soll es eh nicht mehr geben.
Lieben Gruß
Mein Wagen ist 3 Jahte Alt und ich habe Garantieverlängerung. MB hat anstandslos die beiden vorderen Stoßdämpfer ausgestauscht (zum zweiten Mal!) und hat (mit mäßigem Erfolg) zumindest versucht die knirschenden Scheiben zu reparieren (mit dieser ominösen Schnur).
Alles auf Garantie und ich habe nichts bezahlt (außer die 700€ für die Garantieverlängerung). Also nix mit Mogelpackung!
Zitat:
Lieben Gruß
250.-€ mehr?? Dann macht es "Deine" Freie umsonst?
Du machst das bestimmt richtig
Wie's da zur Anschaffung gereicht hat will ich erst gar nicht wissen.. Interessiert mich aber auch nicht.
So ist es eka, allein für 8 l Motoröl zahle ich ca. 180€ mehr beim
Zitat:
...dann bring es doch selber mit!
Das machen die meisten hier auch. Denn dabei kannst du ne Menge sparen (hast du ja bereits selbst erkannt) und ...investierst es einfach in die Garantie.Ansonsten sparst du am falschen Ende!
Hättest du eigentlich auch vorher schon drauf kommen können, oder?!
Zitat:
Wenn Du diese 180.-€ zahlen würdest, wärst du selbst schuld. Siehe Beitrag Saunahaus und den Hinweis in meinem 1. Post oben mit dem Hinweis um hier im Forum zu stöbern, der zielte nämlich auf dasselbe hin.
Umgerechnete AW Werte, zumindest in Berlin,Frankfurt München, bringen es auf Stundenlohnsätze von gut 200 Euro. Wenn das keine Abzocke ist.
Aber für sein Auto gibt man ja alles.