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Inspektion, ja oder nein?
Hallo Opelaner,
ich habe da mal eine Frage!Mein Opel Astra G Edition 2000 , 75PS, Bj2000, fahre ich jetzt seit 2 Jahren und nun ist die Haupt- und Abgasuntersuchung dran, doch nun frage ich mich ob ich eine Inspektion noch mit machen lassen soll, denn im Opel Inspektionsheft sind nur 2 Eintragungen(1 und 2) einer Inspektion des 1 Besitzers meines Opels drin. Die Frau (2 Besitzer) die das Auto vor mir hatte, wird wohl die Inspektionen in einer anderen Werkstatt machen lassen haben, die aber nicht eingetagen worden sind!
Nun stellt sich für mich die Frage ob es sich noch lohnt eine machen zu lassen, den es währe dann jetzt die 7 oder 8 Inspektion und die anderen 5 bzw. 6 Vorherigen Inspektionen die gemacht hätten werden müssen, würden ja fehlen!
Ich muss auch dazu sagen das ich noch Schüler bin und natürlich das Geld knapp ist und ich lieber das machen lassen soll was der Mann der die Hauptuntersuchung macht beanstandet, ich hoffe ja mal nix, aber man weis ja nie so genau.
Ich bedanke mich schonmal für die Antworten von euch!
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17 Antworten
Schwer zu sagen. Das muss jeder selber wissen ob er es machen lassen will oder nicht. Zu oft hat man ja berichte gesehen wo garkeine Insperktion gemacht wurde, obwohl man den preis zahlt. Ich persöhnlich würde dies machen lassen (an meinem Auto). Da somit automatisch meine Garantie beim FOH weiter läuft.
Aber wenn du keine garantie hast, kannst du auch sehr gut selber die Inspecktion durch führen. Öl+ Filter Kaufen, Kühlwasser kaufen und austauschen. mehr macht der FOH auch nicht bei einer Inspecktion.
MFG Devil
PS: Viele lassen auch die Klimanlage Checken und gegebenfalls das Kühlwasser austauschen. Dies halte ich als abzulut schwachsinnig, da ich aus dem Fach komme.
Also jenachdem was du für richtig hällst
Hallo,
die Inspektion solltest du machen wenn du vorhast das Auto noch länger zu fahren, muss aber ja nicht unbedingt in der Opelwerkstatt sein...du kannst zu jedem Fachbetrieb gehen und dir ein Angebot holen. Das nichts eingetrgen wurde ist sehr schlecht, da auch freie werkstätten das machen sollten. Sonst weist du ja garnicht ob, bzw wann gewartet wurde. Einmal im Jahr ists halt soweit. Ausserdem besteht ja auch die Möglichkeit die HU/AU gleich bei der Inspektion in der Werstatt mittzumachen....spart bei kleinigkeiten oft die Wiedervorführung weils gleich gemacht wird.
grüße
Steini
Das erinnert mich gerade an etwas^^ Ist mein erstes Auto wo die Inspektion machen lasse. vorher hatte ich einen b corsa und habe alle wartungen selber gemacht. Kurz vor der HU/AU dachte ich mir, "mensch ich fahre mal in einem fachbetrieb mal schauen was die dazu sagen ob ich locker durch die HU/AU komme". Die antwort war niederschmetternd. "so kommen sie nie durch den tüf. Geplante Beseitigung würde sie ca. mit 700DM zu buche kommen.
Ich bi trotzdem einfach zur HU/AU gefahren und ohne Mängel durch gekommen. Was ich damit sagen möchte ist, das es früher auch keine Inspektionen gab, und die autos lange gehalten haben. Ich finde dies halt geldabschneiderei (für jemanden der dies selber machen könnte). Für unbegabte, oder jemand der keine ahnung mit Autos hat, sollte dies machen lassen.
Wurde halt von den Medien etc ziehmlich hochgeredet.
MFG Devil
Danke für eure Antworten! Ich denke schon das ich das Auto noch sehr lange fahren werde und ich glaube auch nicht das es etwas bringt wenn ich jetzt eine Inspektion machen lasse, die eingetragen wird im Heft und ich das Auto später verkaufe, was bis dahin sicher noch viele Kilometer frssen wird,wird es mir nicht zugute kommen nur weil da 3 oder 4 Inspektionen gemacht wurden oder?Ich weis ja nicht ob es über haupt etwas bring und es einem zu gute kommt später und eine Auto mit vielen Kilometern, ich sag mal über 200 Tausend, da achtet keiner mehr drauf ob da Inspektionen gemacht wurden oder!
Aber trotzdem danke für eure Antworten, werde sicher die Sachen die man selber machen kann selbst weckseln, wie Öl + Filter usw.
Hallo, ich bin der Meinung, dass es keine komplette Ispektion sein muss, vor allem nicht in der Fachwerkstatt. Die versprochene Opelgarantie ist auch fraglich, habe bie mienem vorherigen Vectra auch regelmäßig Isp. bei Opel gemacht und trotzdem wenn etwas defekt war hies es Verschleißteil = selber zahlen. D.h. nicht, dass du Komplett auf die Wartung verziechten darfst. Ich lasse auch regelmäßig Öl wechseln und zusätzlich wie vom Opel vorgegeben nach Km-Stand bzw. Alter die etsprechenden Teile austauschen (wie Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, etc.). Allerding bei einer freihen Werkstatt und die machen mir auch immer einen Stempel rein. Wenn du ganz sicher gehen willst, so kannst du ja ab und zu beim Tüv oder Dekra vorbeischauen. Die können das Auto ja auch untersuchen. Ich glabe die sind erlicher, weil die keine Reparaturen selbst durchführen und somit nichts von den Falschaussagungen haben.
Übrigens wenn du das Auto mit ca. 200tkm verkaufen willst, interessiert es keine Sau ob und von welcher Wekstatt die Reparaturen durchgeführt wurden!!!
Nur um sicherzugehen: Ich finde es sehr wichtig, dass das Auto in einem guten Zustand und vor allem Verkehrtssicher ist!
Gutes Öl und Verschleißteile sind unumgänglich. Ich persönlich sehe es blos nicht ein, für Scheibenwasser nachfüllen und Bremslichttest einige hudert Euros hinzublättern.
Hallo,
wurde der Zahnriemen getauscht ?
Ölwechsel regelmäsig spätestens jährlich ?
Bremsbeläge + Scheiben ?
Kühlwasser ?
ich denk mal das dass die absoluten mindestanforderungen sind um auf 200.000km zu kommen.,
Dann aber nicht wundern wenn die schaltung hakt, die türen schwergängig werden, die handbremse bis unter die Achselhöhle zieht, die beleuchtung nur noch teilweise funzt...usw
und am besten den Spruch drauf
GEIZ IST GEIL
grüße
Steini
Es gibt in D in fast jeder Stadt sogennante Hobby Werkstätten, da sind Leute die einem helfen und das Gratis für nix, und einem genau sagen was man machen muss.
Wenn man dann alles besorgt was man benötigt wird das dort fürn Bruchteil dessen gemacht was ein Service bei Opel und Co kosten würde.
Das hat nix mit Geiz ist geil zutun sondern das ist schlau, warum soll ich jemanden das 4 fache zahlen wenn der doch das selbe macht wie ich es mit Hilfe und Tipps mache? vorallem, dann weiß ich was gemacht wurde und DAS es 100% gemacht ist und nicht eventuell nur auf Papier.
Zudem geht man selbst an sein Auto penibler an die Sache als jemand der schnell einige Autos am Tag abfertigen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Klotzeck
Es gibt in D in fast jeder Stadt sogennante Hobby Werkstätten, da sind Leute die einem helfen und das Gratis für nix, und einem genau sagen was man machen muss.
Wenn man dann alles besorgt was man benötigt wird das dort fürn Bruchteil dessen gemacht was ein Service bei Opel und Co kosten würde.
Auch ne alternative....aber ganz ohne geht nichts und nur mit minimallösungen gibts früher oder später auch problemchen...oder sogar probleme
grüße
Steini
Zitat:
Dann aber nicht wundern wenn die schaltung hakt, die türen schwergängig werden, die handbremse bis unter die Achselhöhle zieht, die beleuchtung nur noch teilweise funzt...usw
und am besten den Spruch drauf
GEIZ IST GEIL
grüße
Steini
Tja was soll man dazu sagen? Schaltung hakt? Meinste bei einer Inspektion guckt einer ob die schaltung harken sollte? denke ich mal nicht. Somal es bekannt ist das sehr viel gewechselt wird was abzulut unnötig ist oder war. Mit irgendwas müssen sie ja geld verdienen
Die beleuchtung nur Teilweise funzt? Auch hierzu kann ich dir sagen das nicht jede KFZ werkstatt auf die beleuchtung achtet^^ Somal so eine Birne kann wirklich jeder wechseln und kostet max 3€uro. also warum sowas überprüfen lassen? Das kann man auch sehr gut selber machen.
Und der Spruch Geiz ist Geil hat ja nun wirklich abzulut nichts damit zu tuhen^^ Man zahlt bei einer Inspektion eigentlich nur den Stempel den man dann bekommt (abgesehen fürs ölwechseln etc, was se teilweise noch nicht mal machen). Inspektionen wurden von den Autohändlern erfunden um geld zu machen. Wartung kann heutzutage fast jeder selber machen. Die Ölwechseln/zahnriemen Intervalle sollten eingehalten werden das stimmt. Aber Inspektionen wurden nur hochgejubelt.
Genau das habe ich in meinem Beitrag auch geschrieben! Das Auto soll die nötigen Reparaturen bekommen und die Istandhaltung und vor allem die Verkehrssicherheit soll gegeben sein.
Naja wer lesen kann ist im Vorteil!!!!!
Übrigens Getriebe oder Schaltung wird bei keiner Ispektion gewartet. Hatte meine vorherigen Autos alle bis an die 200tkm gefahren ohne die genanten Probleme!
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
1. PS: Viele lassen auch die Klimanlage Checken und gegebenfalls das Kühlwasser austauschen. Dies halte ich als abzulut schwachsinnig, da ich aus dem Fach komme.
2. Somal so eine Birne kann wirklich jeder wechseln
zu 1: Du bist ja ein toller Fachmann. Wenn zuwenig Kühlmittel in der Klima ist, macht die irgendwann dicke Backen, und dann wird es richtig teuer. Nur: Sie warnt nicht vorher, die läuft und kühlt bis zuletzt. Bei einem Verlust von 10% Kühlmittel im Jahr sollte man ihr alle 2 Jahre einen Check gönnen und ggf. nachfüllen lassen.
zu 2: Meine Frau z.B. kann keine Glühlampen beim Auto wechseln, weder vorne noch hinten.
Als der Zahnriemen is soweit ich weis nächstes Jahr daran und Bremsscheiben und Klötze vorn habe ich schon machen lassen bzw wurden von meinem Onkel und meinem Vater gemacht!Öl weckseln kann man ja auch alleine machen was auch von meinem Vater macht weil er es bei seinem Auto auch gleich mit macht und die Filter kann man ja auch alleine weckseln. Was ich noch Fragen wollte muss man eigentlich den Benzin filter auch irgendwann weckseln?und wenn ja wo is der überhaupt?gibt es noch einen anderen Filter den man weckseln sollte, ich kenne nur Ölfilter, den anderen da in diesem Kasten links neben dem Motor und den hinter dem Handschubfach, den ich schon ausgeweckselt habe!
Weis auch einer in welchem abstand man die Kühlflüssigkeit ausweckseln soll?
Jetzt habe ich wieder soviele Fragen an euch gestellt, hoffe die könnt ihr auch noch beantworten, aber ich denke schon!
Zitat:
Original geschrieben von Cuxifant
zu 1: Du bist ja ein toller Fachmann. Wenn zuwenig Kühlmittel in der Klima ist, macht die irgendwann dicke Backen, und dann wird es richtig teuer. Nur: Sie warnt nicht vorher, die läuft und kühlt bis zuletzt. Bei einem Verlust von 10% Kühlmittel im Jahr sollte man ihr alle 2 Jahre einen Check gönnen und ggf. nachfüllen lassen.
zu 2: Meine Frau z.B. kann keine Glühlampen beim Auto wechseln, weder vorne noch hinten.
Kühlmittelstand ist klar das man das checken sollte logisch oder? Oo Ich meinte damit das viele das wechseln lassen, obwohl es unnötig wäre
zu den glühbirnen. wir sind hier beim astra und da kann man sehr wohl alle birnen wechseln. Und wenn du dir alles durch gelesen hättest (auch meine Vorigen Post) denn hättest du sicherlich gelesen, das Inspektionen für leute die es nicht selber können gemacht werden sollten
Zitat:
Weis auch einer in welchem abstand man die Kühlflüssigkeit ausweckseln soll?
Garnicht, Kühlflüssigkeit ist Wartungsfrei sie verschleisst nicht, es wird immer was nachgekippt wenn mit der Zeit was fehlt.
Gewechselt wird sie aber wenn du die Wasserpumpe machen lässt oder wenn dein Thermostat kaputt geht, dann wird in der Regel das System durchgespült und neue KF verwendet.