ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Inspektion+Klimaanlage

Inspektion+Klimaanlage

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 11:24

Hallo,

muss nächste Woche zur Inspektion nach 2 Jahren (35.000km).

Kostenpunkt lt. Auskunft F.: 450 Euro inkl. MWST. und Bremsflüssigkeitswechsel

Auf meine Frage, ob die Klimaanlage mit gecheckt wird, erklärte mir der F. das würde extra kosten 100 Euro. Mit dabei wären Schmierung des Kompressors und Kältemittelwechsel. In der normalen Inspektion sei dies nicht dabei, es wäre allerdings üblich die Klimaanlage alle 2 Jahre speziell checken zu lassen.

Gibt es da Erfahrungen? Muss man das machen lassen? Oder reichen auchh 3 Jahre.

Gruss

 

Moz

V50 2.0D 05/2004

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. Mai 2006 um 11:42

Mein V50 T5 von Okt. 2004 hatte seine erste Inspektion schon - da wurde mir vom Klima-Check nix gesagt.

Aber:

Seit letzten Samstag (33.000 km) ist die Klima komplett ausgefallen...

Ist seit gestern beim Freundlichen und der "findet nix" (laut Diagnosegerät); merkt aber selbst, dass sie nicht kühlt.

Hat jetzt einen Schalter bestellt...

Mal sehen was passiert.

In diesem Zusammenhang noch mal die Frage:

Es ist ein EU-Reimport und die Reperatur dauert jetzt schon 2 Tage.

Habe ich ein "Anrecht" auf einen kostenlosen Ersatzwagen? Mein Freundlicher sagt Volvo zahlt das nicht (mehr) also gibt er mir keinen... :-(

Gruss,

Zaran

am 11. Mai 2006 um 11:54

Hi,

meiner hat jetzt die 35000 voll und hat elened gemüffelt mit der Klimaanlage, wurde vor 2 Wochen gereinigt plus Pollenfilter, für 80 Euro.

Mit dem Erstzwagen sollte das trotz EU-Import schon glatt gehen bei Garantiefällen. Ich hab auch den Freundlichen gewechselt - der erste war dekandent schlecht im Service - beim Anderen gibt es immer einen Ersatzwagen wenn ne Garantiereparatur ansteht.

Gitte

am 11. Mai 2006 um 12:36

Hallo,

war heute bei der ersten Jahresinspektion (15.000 km) und habe mit meinem Freundlichen auch über das Thema Klimaanlage gesprochen. Er meinte, dass es reicht, wenn man die Klimaanlage alle 3 Jahre warten lässt. Ich habe das auch bei früheren Autos immer so gehalten.

Die hier manchmal verbreitete Aussage, dass die Klimaanlagenwartung automatisch mit zu jeder Inspektion gehöre, trifft auf jeden Fall nicht zu. Im Serviceheft steht davon auch nichts. Ich vermute, dass da einige Autohäuser einfach noch ein bisschen mehr verdienen wollen.

Gruß

schelm007

am 11. Mai 2006 um 15:36

also bei meiner ersten Inspektion (18.000 km) wurde auch die Klimaanlage gewartet und der Pollenfilter gewechselt - Kosten: 100 €

Nun habe ich ein halbes Jahr später bei gut 26.000 km aber den typisch muffigen Gestank einer schlecht bis gar nicht gewarteten Klimaanlage ... Könnte mir gut vorstellen, dass der Filter zu ist ...

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:45

Hmmm,

vielen Dank für die Infoes.

Im Winter muffelte es manchmal auch schon etwas.

Dann muss es wohl so sein, also kostet mich die Inspektion dann mind. 550 Steine :(

Der Pollenfilter ist dann hoffentlich dabei, bei den Mengen an Gelb in den letzten 2 Wochen!!!

Gruss

 

Moz

Zitat:

Original geschrieben von ThatsMarvin

Nun habe ich ein halbes Jahr später bei gut 26.000 km aber den typisch muffigen Gestank einer schlecht bis gar nicht gewarteten Klimaanlage ... Könnte mir gut vorstellen, dass der Filter zu ist ...

Das ist nach so wenigen Kilomentern sehr unwahrscheinlich. Beim A6 wurde der Filter immer nur alle 35.000 km gewechselt und es gab nie Probleme.

Übrigens hält der Luftfilter bei Volvo 60.000 km, der Innenraumfilter soll dagegen alle 20.000 km gewechselt werden. Ein Schelm, wer jetzt denkt, daß das den Umsatz heben soll. Ich werde den Innenraumfilter erst bei der 3. Inspektion wechseln lassen.

Eike

Re: Inspektion+Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von moz

Hallo,

muss nächste Woche zur Inspektion nach 2 Jahren (35.000km).

Kostenpunkt lt. Auskunft F.: 450 Euro inkl. MWST. und Bremsflüssigkeitswechsel

Auf meine Frage, ob die Klimaanlage mit gecheckt wird, erklärte mir der F. das würde extra kosten 100 Euro.

V50 2.0D 05/2004

450 € ist das Teuerste, was ich bisher gehört habe. Selbst, wenn man die Bremsflüssigkeit noch abzieht. Ich würde diese vorher mal testen lassen - z.B. bei ATU kostenlos - und nur dann wechseln, wenn es wirklich nötig ist. Wenn ja ist der Wechsel in einer freien Werkstatt mit Sicherheit günstiger.

Gleiches gilt für die Klimaanlage. Solche Wartungen mit auffüllen des Kältemittels gibt es oft für ca. 60€ oder weniger.

Eike

Aber echt... 450 Euro ist Wahnsinn! *augenreib*

Ich hab Anfang April für die 2-Jahres-Inspektion 240 Euro bezahlt! Inkl. MWSt und allen Flüssigkeiten!

Re: Inspektion+Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von moz

Auf meine Frage, ob die Klimaanlage mit gecheckt wird, erklärte mir der F. das würde extra kosten 100 Euro. Mit dabei wären Schmierung des Kompressors und Kältemittelwechsel. Gibt es da Erfahrungen? Muss man das machen lassen? Oder reichen auchh 3 Jahre.

Gruss

 

Moz

V50 2.0D 05/2004

also wenn der :) erzählt das man eine Klima alle 2-3 Jahre warten soll ist das schon ziemlicher Quark und zeigt das sie keine Ahnung von der Funktion einer Klimaanlage haben!

-> schmieren des Kompressor lange nicht so gelacht da mußt ihn mal fragen wie er das machen will außerdem völlig unnötig da der Kompressor dauerhaft durch das im Kältemittel beigegebene Öl geschmiert wird!

Anders wie bei Motoröl stellt sich im Klimakompressor kein Verbrauch dieses Öls ein! Denn wenn eine Klimakompressor ÖL verbraucht ist er defekt und muß getauscht werden da er dann auch keinen Druck mehr aufbauen kann.

-> wieso sollte man das Kältemittel wechseln? es Verbraucht sich nicht und es verliert nicht seine Eigenschaften über die Jahre.

Das Problem ist nur wenn etwas Kältemittel fehlt durch die Diffusion an den Dichtungen der Kältemitelleitungen oder der Kältemittelschläuche. Dies macht sich mit nachlassen der Kühlleistung bemerkbar. Das tritt üblicherweise erst nach ca. 5-6 Jahren auf unabhängig wie häufig die Klima benutzt wurde. Erst jetzt ist eine Überprüfung des Kältemittels erforderlich.

Diese Überprüfung machen die Autohäuser indem sie das alte Kältemittel entfernen und dann wiegen! anhand des Gewichts stellen sie fest ob ob was fehlt und wenn ja geben sie den entsprechenden Teil neuen Kältemittels dazu. Das alles macht dort eine Automat und dauert ca. 1h.

Ein Fachmann der sich mit Klimatechnik auskennt macht das wesentlich einfacher und günstiger, den dieser ermittelt den Druck auf der Saugasseite und der Hochdruckseite am Kompressor (dort gibt es Anschlüsse die auch zum füllen der Klima genutzt werden) und aus dem Verhältniss kann er errechnen ob Kältemittel fehlt oder nicht und gibt bei bedarf dann etwas Kältemittel dazu.

 

So viel zum Thema "Warten der Klimaanlage".

Meine Empfehlung ist so lange wie sie gut kühlt nichts dran machen lassen. Darum ist sie auch nicht in den Inspektionsheften der Autohersteller enthalten weil sie ebend wartungsfrei ist.

Das ändert nichts daran das man denn Verdampfer von Zeit zu Zeit mal desinfizieren sollte. Denn kälteressistente Bakterien lagern sich dort gerne mal ab und machen dann mit üblen Geruch von sich aufmerksam. Aber diese Desinfektion schlägt höchstens mit 20-30€ zu Buche und kann eigenlich auch selber gemacht werden da es die Mittel dafür in Spraydosen im Fachhandel gibt.

Die Ausführung ist denkbar einfach - Lüftung auf Umluft -> Lüfter auf volle pulle und dann das Spray in den Fußraum halten, dann wird das mittel durch den Sog in den Luftkanal durch den Verdampfer gezogen und fertig ist das desinfizieren.

 

Man ist das viel geworden hoffe aber geholfen zu haben und euch mit einem Augenzwinkern ;) zu verstehen gegeben habe das Autohäuser sehr beschränkte Kenntnisse von Klimaanlagen haben.

Gruß Andre (der grade einen V50 1,8 als Mietwagen hat und sich deswegen in das Forum verirrt hat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen