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Inspektion Kosten und Arbeiten

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. März 2008 um 10:13

Moin Moin

Auf der Rechnung für den ersten Service an unserem Zafira sind mir ein paar Sachen nicht so ganz klar.

Da steht u.a. Stossdämpfer-Prüfstand und Bremsleistungstest auf Prüfstand.

Bei einem jährigen Wagen mit gerade mal 19'600Km sollte sowas doch nicht nötig sein?

Es liegen auch definitiv keine "Erschwerten Bedingungen" vor, wie sie im Servicehandbuch erwähnt werden.

Ich habe auch mal eine Anfrage beim FOH gestartet, warte aber noch auf Antwort.

Hat hier jemand ähnliche Sachen auf der Rechnung gehabt?

Wie liegt der Preis für den ersten Service mit rund 460.- SFR (ca 285 Euro).

Ich denke das ist etwa normal, oder ?

Gruss

Peter

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12 Antworten

Hallo Peter,

für die erste Inspektion wäre das - glaube ich - eher zu teuer. Nach Aussage meines FOH handelt es sich hierbei ja auch eher um einen Ölwechsel mit Durchsicht.

Also, ich habe für die erste Inspektion bei einer Laufleistung von rd. 14 tkm 185 EUR gezahlt. Auf der Rechnung stand noch Reiniger für die Scheiben- und Scheinwerferreinigungsanlage mit drauf, obwohl ich den Tank vorher extra noch randvoll gekippt habe - kennt man ja. Man entschuldigte sich - peinlich berührt - bei mir und gab mir einen - schweineteuren - Reinigerzusatz für die nächste Füllung mit dazu. "So etwas sollte eigentlich nicht passieren..." - Aha! ;)

Für eine zweite Inspektion ist dann ein Preis von 285 EUR wohl okay.

Gruß

prispel

P.S. Gibt aber auch schon einige Threads, wo dieses Thema diskutiert wird.

am 4. März 2008 um 14:18

Hallo,

 

Das ist eigentlich Standard, dass man bei jeder Inspektion einen Stossdämpfer und Bremsentest durchführt- die Systeme könnten theoretisch auch schon nach wenigen Kilometern defekt sein (Materialfehler). Kenne bei uns (Schweiz) keine Garage  die das nicht so handhaben würde. Ausser vieleicht eine freie Werkstatt.

 

Gruss 

Themenstarteram 4. März 2008 um 14:28

Hallo Bestschrauber

Das ist beim Zafira das erste Mal das ich sowas erlebe.

Und im Servicehandbuch ist definitiv nur die Sichtprüfung genannt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber mit Deiner Begründung müsste man ja das ganze Auto bei jeder Gelegenheit ganz durchchecken.

Ein bisschen mehr vertrauen in die Technik hab ich schon.

(Zumindest bisher, als ich noch keinen Opel hatte... :-) )

Gruss

Peter

am 4. März 2008 um 14:30

Verstehe ich nicht falsch.

Vieleicht verrechnen nicht alle Garagisten die Prüfstrasse- darum hast es noch nie gesehen.

Aber Sinn macht dies auf jeden Fall. 

Themenstarteram 4. März 2008 um 14:42

Im Serviceplan von Opel ist ganz klar nur von einer Sichtprüfung die Rede. Und auch das erst bei 60'000km.

Wäre ein Test auf einem Prüfstand tatsächlich erforderlich, würde es wohl auch da drin stehen.

Ich habe mehr den Verdacht, dass hier dem Umsatz etwas nachgeholfen werden soll.

Gruss

am 4. März 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Reisender Peter

Im Serviceplan von Opel ist ganz klar nur von einer Sichtprüfung die Rede. Und auch das erst bei 60'000km.

Wäre ein Test auf einem Prüfstand tatsächlich erforderlich, würde es wohl auch da drin stehen.

 

Ich habe mehr den Verdacht, dass hier dem Umsatz etwas nachgeholfen werden soll.

 

Gruss

Dann bräuchte es überhaupt keine Prüfstände in den Garagen- steht nie explizit in den Prüfplänen, dass ein Bremsentest auf dem Prüfstand zu erfolgen hat. Jedoch steht immer Funktionskontrolle- genau dies macht man darauf.

Hallo, wenn du so unzufrieden mit der erbrachten Leistung bist, wechsel doch einfach deinen freundlichen aus.

Entweder hat man bzw. der Freundliche dein Vertrauen oder er hat es eben nicht, oder er hat es sich durch seine Sorgsamkeit gerade bei dir verspielt.

Gruß Mafiko

am 6. März 2008 um 13:56

Der 1. Service hat bei meinem Mercedes B 200 Euro 197,53 einschl. MWSt. gekostet. Inspektion, Filter, Motoröl. Dieser Preis ist ohne den BA-Rabatt.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von Reisender Peter

Moin Moin

Auf der Rechnung für den ersten Service an unserem Zafira sind mir ein paar Sachen nicht so ganz klar.

Da steht u.a. Stossdämpfer-Prüfstand und Bremsleistungstest auf Prüfstand.

Bei einem jährigen Wagen mit gerade mal 19'600Km sollte sowas doch nicht nötig sein?

Es liegen auch definitiv keine "Erschwerten Bedingungen" vor, wie sie im Servicehandbuch erwähnt werden.

Ich habe auch mal eine Anfrage beim FOH gestartet, warte aber noch auf Antwort.

Hat hier jemand ähnliche Sachen auf der Rechnung gehabt?

Wie liegt der Preis für den ersten Service mit rund 460.- SFR (ca 285 Euro).

Ich denke das ist etwa normal, oder ?

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Reisender Peter

Moin Moin

Auf der Rechnung für den ersten Service an unserem Zafira sind mir ein paar Sachen nicht so ganz klar.

Da steht u.a. Stossdämpfer-Prüfstand und Bremsleistungstest auf Prüfstand.

Bei einem jährigen Wagen mit gerade mal 19'600Km sollte sowas doch nicht nötig sein?

Es liegen auch definitiv keine "Erschwerten Bedingungen" vor, wie sie im Servicehandbuch erwähnt werden.

Ich habe auch mal eine Anfrage beim FOH gestartet, warte aber noch auf Antwort.

Hat hier jemand ähnliche Sachen auf der Rechnung gehabt?

Wie liegt der Preis für den ersten Service mit rund 460.- SFR (ca 285 Euro).

Ich denke das ist etwa normal, oder ?

Gruss

Peter

Sorry !!

Aber Vater mit zwei Kindern, die sicher öfter an bord sind und da hast du noch fragen ,sei doch froh das die Werkstatt gründlich arbeitet , da würd ich auf die paar Euro die dafür eventuell fällig sind scheißen!!!

R.M.

Themenstarteram 7. März 2008 um 6:42

Hallo R.M.

Wer im Auto sitzt hat ja mal gar nichts damit zu tun.

Oder fändest Du, das es die Prüfung mit Dir als Mitfahrer nicht bräuchte? ;-)

Hier geht es doch um die Verhältnismässigkeit.

Der Mech beim FOH macht ja auch eine Probefahrt. Wenn er da defekte Bremsen oder Dämpfer nicht bemerkt,

dann sollte er besser den Beruf wechseln.

Eine Sichtprüfung würde defekte Scheiben oder abgefahrene Klötze ja auch hervorbringen.

Mit Deiner Argumentation müsste man ja auch jedesmal die AHK auf Festigkeit prüfen (zur Sicherheit der Kinder der anderen Verkehrsteilnehmer).

Und die Sicherheitsgurten bräuchten noch einen Belastungstest, die Aibag evtl. eine Testzündung...

Ich meine, wenn es denn notwendig wäre, dann wäre es im Service gemäss Opel-Vorgabe drin.

So scheint es mir halt mehr wie ein Versuch, den Umsatz zu steigern.

Genau so, wie auch oft der volle Scheibenwasserbehälter im Service noch gefüllt wird...

Ich sage nun ja auch nicht, dass ich die Position nicht bezahlen will.

Aber da drüber Reden scheint mir wichtig.

Gruss

Peter, der so etwas auf den letzten 500'000km mit keinem Fz erlebt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Reisender Peter

.....

Da steht u.a. Stossdämpfer-Prüfstand und Bremsleistungstest auf Prüfstand.

Bei einem jährigen Wagen mit gerade mal 19'600Km sollte sowas doch nicht nötig sein?

....

Wie liegt der Preis für den ersten Service mit rund 460.- SFR (ca 285 Euro).

Ich komme aus den gleichen Land wie du.

Dazu gibt es nur eine Antwort: Du bist über den Tisch gezogen worden. Eine erste Wartung über 350.- CHF ist Abzocke. Es wurden unnötige Arbeiten durchgeführt.

Besprich das mit deinem FOH und wechsle nötigenfalls. Oft ist es konsequentem Auftreten möglich, den FOH auf den richtigen Kurs zu trimmen.

P.S. Ich würde unter gleichen Voraussetzungen bei meinen FOH's 250.- bis 350.- CHF bezahlen für die erste Wartung am Zafira (inklusive Probefahrt mit Bremstest).

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