ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Inspektion Leon 5F 60tkm inkl. Getriebeölwechsel

Inspektion Leon 5F 60tkm inkl. Getriebeölwechsel

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 17:23

Heyho mein Leon muss nun zur 60tkm Inspektion inkl. Getriebeölwechsel..

Hab das 6 Gang DSG, 2.0 TDI 184 PS

Der Kostenvorschlag sagt 840€.

Davon 415€ ist nur Hand.

DSG Wechsel kostet also ca 500€.

Ist das normal??? Öl alleine kostet fast 200€.

Ich habe schon natürlich mit einer höheren Summe gerechnet.. aber 840€.. ist das im Rahmen?

Letztes Mal war der bei 49k (09/22) und hat Wechsel von Öl, Bremsflüssigkeit und Staub- und Pollenfilter bekommen. Mit Longlife Service.. was auch immer das sein soll.

Werkstatt ist SEAT bei Gottfried Schultz.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe mir 6L Pentosin gekauft (Hersteller Fuchs) stellt auch für VW her und habe dafür schon 90€ bezahlt

Also allgemein ist Seat schweine teuer, daher fahre ich zu meinem befreundeten Servicetechniker von Audi und lasse dort alles machen. Er lässt mir die Teilenummern zukommen und ich besorge die Teile. Schicke gleich mal nen Screenahot von Spritmonitor, was ich mit Teile und Lohn gezahlt habe

Ich weiß, dass kann man natürlich nicht mit nem offiziellen Auftrag bei ner Werkstatt vergleichen aber wenn man die richtigen Leute kennt, ist ne mords Ersparnis drin :).

Screenshot_20240506-194515.png

warum bei Seat wechseln lassen bzw. den KD dort machen lassen? Eine gute freie Werkstatt kann das genauso. In unserer, eher ländlichen Gegend, kostet ein DSG Öl-Wechsel durchschnittlich 250-300 Euro.

Gerade bei Flüssigkeiten langen die Markenwerkstätten ordentlich hin.

Longlive Service ist das Öl. Du hast nen flexiblen Intervall. Dein Bordcomputer berechnet anhand der Startvorgänge und Strecke die Du fährst, wann Du zum nächsten Service musst. Dein Öl ist für bis zu 30.000km durch entsprechende Additivierung (Zusatzstoffe) verwendbar. Ich habe bei meinem Cupra darauf keine Lust und lasse jedes Jahr das Öl und Filter wechseln :)

750€ 2020 bei Seat bezahlt.

Gleiche Motor DSG Kombination.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:50

Ist schon wuchtig, wenn man das von Maverick mal mit meinem Angebot vergleicht. Werde jetzt mal paar Werkstätte anfragen..

Kann man bei einer normalen Meisterwerkstatt von der selben Qualität ausgehen?

Aber bei der Inspektion bei Seat wird jetzt auch Panorama Dach gesäubert und Scheinwerfer geprüft/eingestellt.. ist das auch bei einer normalen Werkstatt mit drin?

Habe letzte Woche mein DSG Getriebe Öl von einen Bekannten wechseln lassen, da er nebenbei bei einer freien Werkstatt arbeitet (kfz Meister bei VW). Habe Personal Rabatt Bekommen und den EK Preis bezahlt (200€) ansonsten wäre es komplett gut 300€ gewesen. Also du kommst da mit 600-800 € bei VW/Seat/Audi/ Skoda gut hin.

Asset.HEIC.jpg

Es ist einfach mal Fakt, dass alles verdammt teuer geworden ist, macht sich halt auf den Rechnungen nun bemerkbar….

Zitat:

@newbyz schrieb am 6. Mai 2024 um 20:50:31 Uhr:

Ist schon wuchtig, wenn man das von Maverick mal mit meinem Angebot vergleicht. Werde jetzt mal paar Werkstätte anfragen..

Kann man bei einer normalen Meisterwerkstatt von der selben Qualität ausgehen?

Aber bei der Inspektion bei Seat wird jetzt auch Panorama Dach gesäubert und Scheinwerfer geprüft/eingestellt.. ist das auch bei einer normalen Werkstatt mit drin?

Klar machen freie Werkstätten das auch. Du musst fragen, ob die Service und Wartung nach Herstellervorgaben durchführen. Wenn ja, dann ist alles gut, dann sollte es im Grunde auch keine Probleme bezüglich Kulanz/Garantie bei Seat geben, je nachdem, wie alt Dein Wagen ist.

Zitat:

@newbyz schrieb am 6. Mai 2024 um 20:50:31 Uhr:

Ist schon wuchtig, wenn man das von Maverick mal mit meinem Angebot vergleicht. Werde jetzt mal paar Werkstätte anfragen..

Kann man bei einer normalen Meisterwerkstatt von der selben Qualität ausgehen?

Aber bei der Inspektion bei Seat wird jetzt auch Panorama Dach gesäubert und Scheinwerfer geprüft/eingestellt.. ist das auch bei einer normalen Werkstatt mit drin?

Wie gesagt, nicht vergessen, dass das mein Kumpel durchführt. Wie gesagt, der ist Servicetechniker bei Audi und macht solche Sachen Samstags bei mir, wenn kein normaler betrieb in der Firma bei Audi ist.

 

Wenn Du einen Schrauber kennst, dann kannste das bei Ihm machen lassen. Teilenummer etc kann ich Dir zukommen lassen.

Zitat:

@FR1985 schrieb am 6. Mai 2024 um 21:03:38 Uhr:

Es ist einfach mal Fakt, dass alles verdammt teuer geworden ist, macht sich halt auf den Rechnungen nun bemerkbar….

Absolut. Ich verstehe dass voll und ganz, kann es nachvollziehen und sicher ist es auch oney, wenn Vertragswerkstätten solche Preise erheben, von etwas leben müssen die auch aber für mich als Endkunden finde ich das einfach zu teuer, wenn ich 850€ für nen Service zahlen soll. Die Kohle muss ich ja auch erstmal verdienen.

Bzw. ich schau mal, ob ich die Teilelisten noch aufm Handy finde, dann stell ich die hier mal rein ?

Södalle, hier mal die Teileliste für'n Service. Und richtig günstig bekommst Du Teile auf www.teilehaber.de

da hatte ich für den richtig guten, antibakteriellen und anti Pilz Innenraumfilter nur 18€ bezahlt haha, bei Seat bekommste standard aktivkohle.

 

Für Bremse vorne 340MM und hinten 310MM komplett (Scheiben und Beläge) von ATE hatte ich 400€ bezahlt, ist n richtig guter Kurs auf der Seite

Screenshot_20240506-212446.png
Screenshot_20240506-212451.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Inspektion Leon 5F 60tkm inkl. Getriebeölwechsel