ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Inspektion Longlife oder nicht?

Inspektion Longlife oder nicht?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 11. Juli 2009 um 9:04

Hi Leute,

ich habe einen Audi A2 Modell 2004, Benziner, 1.4. Fahrleistung ca. 10.000 Km im Jahr, max 15.000 Km. Momentan KM.Stand 59.000 Km.

Nun fällt bald wieder eine Inspektion an. Früher hatte ich das bei Audi direkt gemacht, aber ist mir viel zu teuer. Nun gehe ich zu ATU und da überlege ich nun ob ich diesen Longlife Service mit passenden Öl überhaupt benötige. Der KFZ-Meister meinte nein, da ich viel zu wenig fahre im Jahr. Das könnte ich mir sparen, lohnt sich nicht. Früher sagte mal einer, Longlife Öl ist dennoch besser für das Auto.

Ich muss noch anmerken, dass der gute viel Öl verbraucht und Longlife Öl sehr teuer ist. Ich fülle alle 4 Wochen 0,5 Liter ein. Ein Ölverbrauchstest wurde gemacht, ist alles in Ordnung. Audi meinte ist normal, so wie andere auch. Bin Kurzstreckenfahrer. Ich denke eben wenn ich kein Longlife brauche, dann wird eben das Öl auch billiger, was ich oft nachfüllen muss.

Was meint ihr, kann ich die Inspektion ohne Longlife (Öl) machen lassen?

Und ist es nicht so, dass alle 15.000 Km eine Inspektion ansteht für meinen A2? Also dann das Inspektionslämpchen aufleuchtet? Ich meine nämlich, dass das variiert. Oder kann ich das abschalten und selbst entscheiden, wann das sinnvoll ist?

Danke für die Antworten.

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 11. Juli 2009 um 11:17

Oh mein Gott! NICHT ATU!! Tu das Deiner Kugel nicht an!!

Der A2 ist ein sehr spezielles Fahrzeug, nichtmal alle Audi-Werkstätten kommen mit dem zurecht!!

Wenn Du eine kompetente Werkstatt sucht, die sich mit dem A2 auskennt, dann schau mal in diese Liste

 

Zu dem Longlife muss ich allerdings zustimmen, dass es sich wohl nicht rentieren wird. Bei Longlife hast Du das Wechselintervall 30.000km oder zwei Jahre. Der A2 hat allerdings eine Sensorvorrichtung drinnen, die Dir das Wechselintervall berechnet und je nach Verschmutzungsgrad und Hitzebeanspruchung das Intervall verkürzt oder verlängert (bis glaube ich 50.000 km).

Ob es sich rentiert ist immer schwer zu sagen. Du musst halt erst nach etwa zwei Jahren zum Ölwechsel, wenn Du sowenig fährst. Wenn Du allerdings viel Öl nachfüllen musst, dann es schon teuer werden.

 

Meine Erfahrung: Ich mache jedes Jahr nen Ölwechsel, teilweise schon nach 10.000 km um einfach den Schmutz draußen zu haben. Mein Motor dankt mir damit, dass er wirklich sehr ruhig und rund läuft. Und selbst nach 10.000 km sieht das Öl mittlerweile immernoch sehr frisch und sauber aus. Ich würde nicht zum Longlife greifen, bin auch Kurzstreckenfahrer. Wäre ich viel auf der AB unterwegs wäre das sicher anders..

am 12. Juli 2009 um 8:14

Hallo, als kurzstreckenfahrer lohnt sich das Longlife definitiv nicht da die Sensoren unter umständen so schnell die verbleibenden Km runter rechnen das du eh jedes Jahr zum Service musst. Ich sehe das am A2 meiner Mama, die ist seit Dezember im ruhestand und fährt nur noch Kurzstrecke mit Longlife, letzter Service wahr im November und die Anzeige zeigt schon wieder unter 10Tkm an obwohl sie höchstens 15000Km seit dem gefahren ist. Und mit dem "einfacheren Öl" könnte sich auch dein Ölverbrauch etwas verringern.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 8:36

Also ich habe bei ATU bisher nur gute Erfahrungen. Es ist die einzige Alternative hier in der Gegend. Und gleich mal 30 KM zu fahren um noch andere zu testen ich weiß nicht. Die Alternativen in der gelinkten Liste sind recht weit weg^^

Zumal, wie gesagt, ich habe da gute Erfahrungen gemacht.

Hier bei uns gibt es zwei Audi-Zentren, mittlerer Größe würde ich sagen. Die sind gleich teuer.

Ansonsten werde ich dann von LL weggehen. Selbst obwohl ich LL immer drinnen hatte, war das maximum 22.000km Wartungslämpchen. Und wie gesagt, ich muss oft teures Öl nachfüllen. Ich werde das also umstellen, muss in ca. 1000km zur Wartung.

am 12. Juli 2009 um 22:09

Hallo Finchhatton

Geh weg vom LL.Habe ich auch so gemacht und beim ATU insgesamt 170 euro gezahlt (5W40 Öl,Serviceumfang km 42t,Bj 05)für den service incl Motorinnenreinigung und Bremsflüssigkeitswechsel.Der Service wurde 1A gemacht.Es wurde ein Bericht mitgegeben der rein vom Umfang her doppelt so viele Informationen hatte, als der des Audihändlers.Schön blöd wer in die Glaspaläste zu Audi geht und sein Geld da lässt.Sicher wenn ich ein Audi Scheckheft pflege mit Audistempelchen dann ist das beim Wiederverkauf nicht schlecht.Nur wenn der Wagen schon paar Jahre hat dann ändert sich neben dem Preis auch der Kreis der Käufer bei denen es nicht mehr so wichtig ist ob der zb 9 Jahre alte Kleinwagen bei atu oder Audi war.Diese allgemeine Hetze gegen Atu geht mir gegen den Strich um es harmlos auszudrücken.Es gibt unfähige Mechaniker beim Atu,beim Freien UND auch bei AUDI.

Falls du den Bericht meines Services haben möchtest: PN an mich

Schönen Abend noch

cr-a2

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:27

Also Deine Meinung ist auch die, die ich vertrete. Man kann nicht pauschal alles und jeden schlecht reden. Überall gibt es schwarze Schaafe und auch weiße :-) Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Unserer Atu hat einen guten Ruf. Aber auch da gibt es komische Typen, so wie anderswo.

Atu bietet momentan so eine Flatrate an, wo man für 169,-- für zwei Jahre, zwei Inspektionen inkl. hat, inkl. vielen anderen Dingen. Das rechnet sich bei mir, da ich in 2 Jahren wenn ich die Vergangenheit sehe auf jeden Fall auf 2 Inspektionen komme. Die anderen Leistungen mal gar nicht aufgezählt. Das werde ich machen.

Danke an alle.

am 25. Juli 2009 um 8:15

Hallo nehme jetzt 5w 40 verbrauch zurück gegangen und viel Geld gespart läuft super.Sollte aber nach 15000 km gewechselt werden.

also ich kaufe meine Öl immer selbst und stelle es in den Kofferraum. Das Öl lasse ich dann bei der Inspektion einfüllen.

Das spart je nach Ölsorte mindestens 50 EUR.

Beim Öl spare ich nicht. Ich verwende vollsynthetisches Öl 5W30, kaufe das aber so billig ein, dass es egal ist. ( 5l für 30 EUR).

Es gibt eine bessere Lösung:

1.6 FSI kaufen, der verbraucht kein Öl. :)

am 14. Oktober 2009 um 6:08

Moin,

Gerade bei Kurzstrecke verwende ich vollsyntetisches Öl, weil dieses viel schneller an den zu schmierenden Stellen ist als Mineralöl ö.ä. Zumal alle nicht vollsyntetischen Öle schneller altern (sollen). Die für mich einzige Alternative wäre es , wie es oben schon mal erwähnt worden ist, den Warm-Wert herabzusetzen also statt 5w50 ein 5w40 oder 5w30 zu benutzen. Die sind etwas dickflüssiger als das 50er und könnten so den Verbrauch in den Griff bekommen. Mein 1,6l verbraucht "Gott sei Dank" keins.

Zum Thema ATU - Eine Werkstatt, deren Mechaniker von der Provision leben müssen kann nicht objektiv und im Kundeninteresse arbeiten.

Wie immer - Nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Inspektion Longlife oder nicht?