ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektion: Longlife-Öl verwenden oder nicht?

Inspektion: Longlife-Öl verwenden oder nicht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. September 2017 um 12:54

Hallo,

ich habe einen Golf 6 Combi 1.6 TDI (BJ: 5/2012).

Kommende Woche steht wieder die Inspektion an, bei der ich das Öl selbst mitbringen kann. Beim letzten Mal habe ich "normales" Öl mitgebracht, weshalb ich dieses Jahr nun schon wieder Öl wechseln muss. Ich fahre so 10.000 bis 15.000 km im Jahr.

Nun wollte ich eigentlich dieses Jahr Longlife-Öl verwenden, allerdings hat ein Bekannter gesagt, dass das mit dem VW-Software-Update nicht so gut sei.

Ich habe das Update noch nicht drauf und zögere es auch so weit wie möglich heraus. Allerdings kann es sein, dass der TÜV mir das Update aufbrummt.

Was würdet ihr machen? Normales oder Longlife-Öl?

Danke im Voraus!

Peter

Beste Antwort im Thema

Lieber Peter wenn ich deinen Beitrag lese, bekomme ich direkt Bauchschmerzen!!!!

Was ist den bei dir "normales Öl"?? Hast du in den Golf jetzt 15W40 gekippt oder was??

Ist der Wagen auf Festintervall alle 15tkm oder den normalen Service alle 30tkm eingestellt?

Danach stellt sich die Frage welches Öl....

Sag deinem Bekannten das er dir da Mist erzählt!

Das "Richtige" Öl steht bei dir im Serviceheft/BA bzw die Freigabe für das Öl.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Lieber Peter wenn ich deinen Beitrag lese, bekomme ich direkt Bauchschmerzen!!!!

Was ist den bei dir "normales Öl"?? Hast du in den Golf jetzt 15W40 gekippt oder was??

Ist der Wagen auf Festintervall alle 15tkm oder den normalen Service alle 30tkm eingestellt?

Danach stellt sich die Frage welches Öl....

Sag deinem Bekannten das er dir da Mist erzählt!

Das "Richtige" Öl steht bei dir im Serviceheft/BA bzw die Freigabe für das Öl.

Themenstarteram 20. September 2017 um 13:18

Naja, das richtige Öl für mein Fahrzeug habe ich natürlich genommen. ;-)

Ich wollte lediglich wissen, ob es richtig ist, dass das Longlife mit dem Software-Update nicht so gut sein soll. Oder ob ich bedenkenlos das Longlife-Öl verwenden kann.

Zitat:

Ist der Wagen auf Festintervall alle 15tkm oder den normalen Service alle 30tkm eingestellt?

Danach stellt sich die Frage welches Öl....

Der Wagen wird meines Wissens automatisch auf Festintervall 15.000 km gestellt, wenn ich KEIN Longlife-Öl verwende. Bei Longlife ermittelt der Boardcomputer den Intervall ja je nach gebrauch selbst.

Bedenkenlos LL Öl mit deiner Freigabe fahren ;)

Zitat:

@GolfCR schrieb am 20. September 2017 um 15:19:29 Uhr:

Bedenkenlos LL Öl mit deiner Freigabe fahren ;)

Da der TE mit keiner Silbe erwähnt hat wie sein Fahrprofil ist, finde ich deine Aussage sehr grenzwertig!

Ich habe bereits mehrfach mein Öl nach 12 Monaten in einem Labor analysieren lassen und dieses Öl war nach 8.000-12.000km am Ende! (Fahrprofil: überwiegend Stadtverkehr)

Additive verschlissen, Kraftstoffeintag, Metalleintäge teilweise stark angestiegen, ungewöhnlich stark schwarz gefärbt, usw.

Nach der Anzeige in der MFA war diese Plörre aber nochmal gut für nochmal 12 Monate und über 15.000km! :eek:

@lkwpeter2

Aus eigener Erfahrung rate ich dir, Hände weg vom LL-Intervall und zum jährlichen Wechsel!

Mag sein das du dein ÖL im "Labor" hattest, aber hier ging es um die Aussage vom dem Bekannten und dazu schreibe ich bedenkenlos fahren!

Was natürlich den Rest angeht, magst du natürlich Recht haben, das muss dann jeder für sein Fahrprofil herausfinden ;)

Ich bin mit meinem immer LL mit 30tkm gefahren und konnte mich bis dato nicht beschweren, wirklich interessant wäre, so einen Motor mal nach hoher Laufleistung auseinander zunehmen und genauer zuschauen!

Themenstarteram 20. September 2017 um 13:56

Ich fahre 50% Autobahn/50% Stadt. Kann sich aber nächstes Jahr ändern. Dann bin ich 80% in der Stadt unterwegs.

Okay, dann nehme ich KEIN LL Öl. So teuer ist es ja auch nicht und dann schaut zumindest 1x/Jahr einer drauf.

Soweit mir bekannt ist, gibt es für den TDI mit RPF nur eine zugelassene Freigabe und diese nennt sich nun mal VW 50700. Ist daher zwangsweise longlife Öl.

Alternative ohne Freigabe:

Low Saps mit MB 229.51 Freigabe.

Zitat:

@Golfschlosser

Soweit mir bekannt ist, gibt es für den TDI mit RPF nur eine zugelassene Freigabe und diese nennt sich nun mal VW 50700. Ist daher zwangsweise longlife Öl.

So sieht es aus.

Zitat:

@lkwpeter2

Geht das hier?

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Ja, hat die passende Freigabe.

Mein TDI läuft auf LL Intervall, natürlich auch mit LL Öl (Aral SuperTronic Longlife III 5W-30), hat jetzt bald 230 Tkm und macht keine Probleme, daran hat auch das 23R7 Update nichts geändert.

Themenstarteram 20. September 2017 um 15:32

Das mit der "nur LL Freigabe" von Golfschlosser habe ich zwar nicht verstanden.

Aber danke für die Bestätigung. :-)

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Das Öl in der güldenen Büchse, wäre mir entschieden zu teuer, da rate ich dann doch eher hierzu:

www.motoroel100.de/.../?...

oder

https://www.motoroel100.de/.../?...

 

Ob Longlife o. Festintervall ändert am Öl nix.

Man kann eines ohne VW Freigabe, dafür MB 229.51 nehmen. z.B.:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Da etwas höhere Visko, wird den Ölverbrauch senken und dadurch noch eher den RPF schützen!

Nur um das nochmal klar zu stellen, ich habe in meinen Beitrag weiter oben ausschließlich über den LL-Intervall geschrieben und nichts von LL-Ölen!

Auch bei einen Benziner würde ich nicht auf biegen und brechen zu einem guten 502.00 raten. Viel wichtiger ist, dass Öl nach einen Jahr zu wechseln und das kann m.M. auch ein LL-Öl sein.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. September 2017 um 18:13:23 Uhr:

Nur um das nochmal klar zu stellen, ich habe in meinen Beitrag weiter oben ausschließlich über den LL-Intervall geschrieben und nichts von LL-Ölen!

Auch bei einen Benziner würde ich nicht auf biegen und brechen zu einem guten 502.00 raten. Viel wichtiger ist, dass Öl nach einen Jahr zu wechseln und das kann m.M. auch ein LL-Öl sein.

Du hast aber CRs post als grenzwertig bezeichnet, dabei hat er auch nur bestätigt, daß die Freigabe 50700 entscheidend ist. Ob man damit nach Festintervall oder LL wechselt, bleibt einem selbst überlassen.

Das Aral LL3 hat auch die Freigabe nach MB, also empfehlenswert.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 20. September 2017 um 18:42:16 Uhr:

[.....] Du hast aber CRs post als grenzwertig bezeichnet, dabei hat er auch nur bestätigt, daß die Freigabe 50700 entscheidend ist. [.....]

Da es für einen Diesel überhaupt keine andere alternative zum 507.00 gibt, muss ich bei der Aussage von CR davon ausgehen, dass er einen LL-INTERVALL empfiehlt. Zumal er immer schreibt, dass er selber nicht nach 12 Monaten, sondern nach MFA-Anzeige wechselt. Und eine Empfehlung zum LL-Intervall, ohne das Fahrprofil zu kennen, finde ich grenzwertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektion: Longlife-Öl verwenden oder nicht?