Inspektion machen lassen oder nicht
Hallo zusammen . Der Titel ist vielleicht etwas fahrlässig formuliert bzw. ist mir das schon klar das die Inspektion wichtig ist. Ich bin vielleicht ein etwas anderer Fall . Ich fahre vielleicht 12000 km im Jahr und habe jetzt nach ca 8000 km den freundlichen Hinweise Service B ´ von meinem Benz bekommen.
Der Wagen ist über 2 Jahre alt und hat halt die junge Sterne Garantie. Ich wollte mal wissen ob es ihr alle zu Mercedes geht wenn die Inspektion fällig ist oder auch in freie Werkstätten ?
Oder lassen manche von euch sogar mal ein Jahr ausfallen ? Ich gehe bei mir mal wieder locker von 600€ aus. Ist schon viel Geld.
Was macht ihr so?
Beste Antwort im Thema
Meiner ist nun auch über zwei Jahre alt und lasse die nächste Inspektion wieder bei Mercedes machen, weil....
a) man bei Kulanzansprüchen ggf. besser Karten hat
b) man nur durch Mercedes durchgeführten Inspektionen die Mobilitätsgarantie verlängert bekommt
c) ich mich bei meiner Mercedes-Werkstatt sehr gut aufgehoben fühle
d) die Mercedes-Werkstatt nicht wirklich viel teurer ist als eine freie Werkstatt
Ich weiß nicht, wie Du auf ca. 600€ für den Service B kommst, ich hatte 330€ gezahlt, wobei ich das Öl selbst beigesteuert hatte.
Gruß
Daniel
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28 Antworten
Meiner ist nun auch über zwei Jahre alt und lasse die nächste Inspektion wieder bei Mercedes machen, weil....
a) man bei Kulanzansprüchen ggf. besser Karten hat
b) man nur durch Mercedes durchgeführten Inspektionen die Mobilitätsgarantie verlängert bekommt
c) ich mich bei meiner Mercedes-Werkstatt sehr gut aufgehoben fühle
d) die Mercedes-Werkstatt nicht wirklich viel teurer ist als eine freie Werkstatt
Ich weiß nicht, wie Du auf ca. 600€ für den Service B kommst, ich hatte 330€ gezahlt, wobei ich das Öl selbst beigesteuert hatte.
Gruß
Daniel
Ein normaler Service kostet bei einem vernünftigen MB Partner mit mitgebrachten Öl und abgewählten Plus Paket echt nicht die Welt. So habe ich jüngst für meinen 212 110 Euro für einen A bezahlt. Was die Summe hochtreibt sind evt Zusatzarbeiten wie z.B. Filterwechsel (Diesel, Luftfilter, Innenraumfilter) oder auch Getriebeölwechsel, die jetzt aber nicht jedesmal dabei sind.
Der Service B kostet leider etwas mehr, auch mit abgewähltem Plus-Paket. Bei mir mit mitgebrachtem Öl ca. 440€, daher halte ich seine geschätzten 600€ für nicht so verkehrt.
Die JS-Garantie halte ich persönlich für so lückenhaft, dass ich diese nicht verlängern werde. Ergo werde ich die Inspektionen auch wieder selbst durchführen.
Der einzige Grund meinen Wagen zur Inspektion abzugeben wäre für mich ein etwaiger Kulanzfall. Ich könnte mir vorstellen das Kulanz mit vollem Scheckheft eher gewährleistet wird als ohne. Einen Beweis hab ich dafür allerdings nicht.
FEA
Ich hatte mein CLK damals knapp 8 Jahre und er war ausschließlich bei Mercedes in der Werkstatt. Und das wird jetzt beim E Coupé nicht anders sein . Wer A sagt muss auch B sagen oder sollte es direkt sein lassen , sorry das ich jetzt wieder der Buhmann bin aber wer sich darüber Gedanken macht is bei der falschen Marke gelandet .
Bitte erkläre mir das. Ich will es einmal verstehen.
Die JS bleibt vollkommen unberührt davon, wenn Du anderweitig nach Herstellervorgaben den Service erledigen läßt.
Ich habe jenseits der 100tkm, also nach 3,5 Jahren, dies immer so gehandhabt und habe dennoch so einiges über die JS regeln müssen, leider.
Da ich dieses mal "All-In-Leasing" habe, steht die Frage im Moment allerdings für mich nicht.
Stichwort Kulanz
Ich gehe davon aus, dass mein Mercedes Service Ansprechpartner deutlich motivierter an einen möglichen Kulanzfall geht, wenn er mich im letzten Jahr zumindest einmal gesehen hat und ich einige Taler da gelassen habe.
Mein T-Modell geht jetzt noch dreimal in die Inspektion (3 Jahre), da ich davon ausgehe, dass nach 5 Jahren das Thema Kulanz vom Tisch ist.
Also bei so einem neuen Wagen (bis zu 5 Jahre) würde ich auf jeden Fall auch die Wartung weiter bei Mercedes machen, aus bereits genannten Gründen.
Die mobilo-Garantie ist schon ganz praktisch, wenn man sie dann mal braucht und du hast auch 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung, wenn du immer den Service bei MB machst.
600 EUR würde ich auch nicht ausgeben wollen, deshalb verzichte ich auf den Service Plus, fülle Ad Blue selbst nach und bringe mein Motoröl selbst mit. Damit kannst du schon einmal gute 200 EUR sparen und demgegenüber ist eine freie Werkstatt dann auch nicht günstiger. Ich hatte bei meinem alten Wagen schon mal freie Werkstätten, die teurer Waren als das Originial.
Den Service auslassen würde ich auf keinen Fall. Szenario:
Du lässt den Service komplett aus und ein halbes Jahr später hast du einen Motorschaden. Dir wird niemand Kulanz gewähren und du bleibst auf den fünfstelligen Kosten vollkommen alleine sitzen, weil du paar hunderter im Jahr sparen wolltest.
Das sehe ich etwas anders. Mir war schon vor Kauf klar worauf ich mich einlasse weil ich vorher einen s 204 gefahren habe. Da war nie was dran und die letzten 2 Jahre habe ich die Inspektion Selbst machen lassen. Werkstatt bei einem Kollegen. Diese ganzen Garantie Geschichten wollen dem Kunden nur Angst machen . Wenn was passiert dann zahlen die vielleicht nicht ...
Mir geht es nur darum zu hören was ihr so dazu sagt. Beim TV Kauf kriegst auch immer ne Zusatzversicherung angedreht. Die letzten 3 Fernseher laufen alle noch.
Schon klar das der Vergleich etwas hinkt.
Dein Kommentar war einfach nicht hilfreich . Darauf wollte ich eigentlich nur raus !
Zitat:
@chris500clk schrieb am 18. Juni 2019 um 10:38:43 Uhr:
Ich hatte mein CLK damals knapp 8 Jahre und er war ausschließlich bei Mercedes in der Werkstatt. Und das wird jetzt beim E Coupé nicht anders sein . Wer A sagt muss auch B sagen oder sollte es direkt sein lassen , sorry das ich jetzt wieder der Buhmann bin aber wer sich darüber Gedanken macht is bei der falschen Marke gelandet .
Zitat:
@Maexchen2012 schrieb am 18. Juni 2019 um 10:59:44 Uhr:
Du lässt den Service komplett aus und ein halbes Jahr später hast du einen Motorschaden.
Das Risiko besteht, da hast du recht. Ich halte das Risiko allerdings für sehr klein. Selbst in diesem Forum habe ich noch nicht von einem einzigen kapitalen Motorschaden gelesen.
Zitat:
@chris500clk schrieb am 18. Juni 2019 um 10:38:43 Uhr:
Ich hatte mein CLK damals knapp 8 Jahre und er war ausschließlich bei Mercedes in der Werkstatt. Und das wird jetzt beim E Coupé nicht anders sein . Wer A sagt muss auch B sagen oder sollte es direkt sein lassen , sorry das ich jetzt wieder der Buhmann bin aber wer sich darüber Gedanken macht is bei der falschen Marke gelandet .
Du bist genau dort, wo MB dich haben will :-)
So sehe ich das auch
Zitat:
@FEA schrieb am 18. Juni 2019 um 10:38:34 Uhr:
Der Service B kostet leider etwas mehr, auch mit abgewähltem Plus-Paket. Bei mir mit mitgebrachtem Öl ca. 440€, daher halte ich seine geschätzten 600€ für nicht so verkehrt.
Die JS-Garantie halte ich persönlich für so lückenhaft, dass ich diese nicht verlängern werde. Ergo werde ich die Inspektionen auch wieder selbst durchführen.
Der einzige Grund meinen Wagen zur Inspektion abzugeben wäre für mich ein etwaiger Kulanzfall. Ich könnte mir vorstellen das Kulanz mit vollem Scheckheft eher gewährleistet wird als ohne. Einen Beweis hab ich dafür allerdings nicht.
FEA
Ist das eine NL gewesen? Ich lag beim B ohne Zusatz bei ca 300
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 18. Juni 2019 um 11:42:47 Uhr:
Zitat:
@chris500clk schrieb am 18. Juni 2019 um 10:38:43 Uhr:
Ich hatte mein CLK damals knapp 8 Jahre und er war ausschließlich bei Mercedes in der Werkstatt. Und das wird jetzt beim E Coupé nicht anders sein . Wer A sagt muss auch B sagen oder sollte es direkt sein lassen , sorry das ich jetzt wieder der Buhmann bin aber wer sich darüber Gedanken macht is bei der falschen Marke gelandet .
Du bist genau dort, wo MB dich haben will :-)
Das macht nichts, da bin ich sehr gerne und muss mir nicht den Kopf zerbrechen wo ich 2 € sparen kann .