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Inspektion - Material

Themenstarteram 15. April 2009 um 6:41

Hallo,

ich weiß es gibt die Suchfunktion, nur sind die Beiträge so zugemüllt, dass man sich dumm sucht:

Will ne Inspektion machen, mit nem Freund in seiner Werkstatt:

Welches öl (das Beste), welche Kerzen (die besten), Filter etc.

Würde mich über eine Aufstellung freuen...

Danke!

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19 Antworten
am 15. April 2009 um 7:09

Zum Öl wird Dir hier jeder etwas anderes erzählen. Ich z.B. fahre nur Mobil 1 0w40 (wird auch von Mercedes oft verwendet). Allerdings kaufe ich im Internet, da es im Geschäft völlig überteuert ist.

Generell genügt ein Öl nach MB-Freigabe 229.1 (steht auf dem Öl drauf). Du kannst aber auch Öle nach Freigabe 229.3 und 229.5 fahren.

Zündkerzen verwende ich BOSCH, ebenfalls auch gerne bei Mercedes verwendet. Genau gesagt die BOSCH Super F 8 DPP 332, Schlüsselweite 16mm.

Ölfilter nehme ich das, was ich gerade günstig bekomme.

Hallöchen,

also ich kann Dowczek`s Aussage nur zustimmen..."theoretisch" langt ein Öl mit den genannten Freigaben...bloss ist die Ölfrage auch Glaubenssache!!!...ich kaufe auch Mobil 1, jedoch das 5-50 wg meiner Einbildung der besseren Schmierung bei heißen Temperaturen auf der AB mit Volllast, aus dem Netz da es einfach günstiger ist als vor Ort und ein Verkäufer mit über 10000 pos. Bewertungen mir doch vertrauenserweckend scheint...Kerzen und Filter hole ich immer bei dem MB-Vertreter meines Vertrauens um den Händler&Hersteller bizzl zu unterstützen;)...

am 15. April 2009 um 8:03

Von mir eine ergänzende Frage zu den Ölfiltern und dem Öl:

stimmt es, dass bei Verwendung von 229.5 Öl und einem speziellen (Vlies-?) Ölfilter der Wartungsintervall sich verlängert bzw. ein verlängerter Wartungsintervall programmiert werden kann?

Habe bei einem 320er vormopf eine Verlängerung von 15tkm auf 25tkm im Kopf... (welcher natürlich in Abhängigkeit der Fahrbedingungen variieren kann).

Weiß hierzu jemand was genaueres?

Danke

btw, ich bevorzuge ebenfalls Mobil1 0W40 und original MB-Zündkerzen (Bosch) wegen LPG-Umbau

 

Sascha

am 15. April 2009 um 8:45

Rein theoretisch könnte man tatsächlich das Wechselintervall des CLK auf 25tkm erhöhen.

Problem:

Das ist so eigentlich nicht vorgesehen. Als der CLK gebaut wurde, gab es gerade mal Öle der Freigabe 229.1

Ich persönlich würde das Intervall nicht verlängern. Sicher ist sicher. Denn man weiss nie so genau, wie der Wagen darauf reagiert.

@ dowczek. Auch bei einem Ölfilter sollte

man auf Qualität achten, und nicht, was man gerade günstig bekommt.

Was bringt ein Mobil Öl, wenn der Ölkreislauf nicht gesichert ist.

 

Es gibt "Ölfilterhersteller" die in das Gehäuse alte Putzlappen stecken.

Z.B. Filter aus China und anderen --------ländern.

am 15. April 2009 um 9:26

Mit "ich nehme, was ich gerade günstig bekomme" meine ich natürlich den Fachhandel. Ich gehe beispielsweise zum Stahlgruber und schaue, was sie im Angebot haben. Das schwankt teilweise. Ich habe auch schon direkt bei MB gekauft.

Du kannst Dich also beruhigen, bei mir werden keinerlei China-Teile verbaut ;) Sonst würde mein CLK nicht schon seit 2003 (so lange habe ich ihn) so gut laufen. Das war (zugegeben) ungünstig formuliert.

Moin!

Bei DC wurde der Fliesölfilter schon vor ein paar Jahren eingeführt. Der klassische Papier-Ölfilter ist bei DC nicht mehr für PKW zu bekommen. So zumindest die Info von meiner DC-Werke vor über einem Jahr.

Als Öl verwende ich dazu das Mobil1 in 0w40.

am 15. April 2009 um 13:04

kann ich bestätigen. ich habe vor einem jahr gefragt ob es einen speziellen fliesölfilter für mobil1 supersyn gibt, mein freundlicher hat im computer nachgeschaut und mir gesagt dass es nur noch einen ölfilter gibt, und das wird wahrscheinlich der flies sein.

@ dowczek

 

Hallo,

ich möchte mich bei diesem Thema mal mit einer Frage beteiligen.

Du sowie sehr viele hier empfehlen das Mobil 1 0W40.

Ich selbst habe bisher eigentlich nie wirklich auf das Öl geachtet, welches seitens der Werkstatt eingefüllt wurde - gibt es signifikante und auch bemerkbare Unterschiede zu den "Standardölen" und dem Mobil. Wie äußert sich dies zum Beispiel im Alltagsbetrieb wenn überhaupt?

Es mag sein das die Frage dumm ist - aber in diesem Bereich bin ich wirklich kein Fachmann.

Gruß CLK-OPA

am 16. April 2009 um 12:23

Wie war das noch, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten? Tja, warum nehme ich das Mobil 1...

Ich benutze dieses Öl nicht grundsätzlich bei all meinen Fahrzeugen, aber beim Mercedes. Zum Einen wird dieses Öl oft empfohlen. Zum Anderen kannst Du mal hier im Forum und bei Google.de nach einem gewissen "Sterndocktor" suchen. Ein recht pfiffiges Kerlchen mit viel Wissen rund um das Thema Öl. Auch er kommt zu dem Ergebnis, Mobil 1 ist das beste Öl.

Hinzu kommen meine Erfahrungen. Der Wagen läuft zu 100% rund. In 6 Jahren musste ich nicht einmal Öl nachfüllen. Das bestätigt mein positives Bild.

Nun hat zu diesem Thema jeder seine eigene Meinung. Viele sind der Meinung, Mobil 1 ist auch nicht besser als alle anderen. Manche vertreten sogar die Ansicht, jedes Öl ist gleich. Diese Meinung sei jedem gegönnt, meine ist es aber nicht. Daher benutze und empfehle ich immer das Mobil 1 0w40.

am 16. April 2009 um 12:34

Das mit öl intresiert mich jetzt auch wollte diesen sammstag öl wegselmachen und wollte mir ÖL kaufen gehn und hab mal im chekheft nachgekuckt was für ein öl benutzt wurde , da stand das es castrol 5w30 war

naja kann ich auch auf mobil mach 1 umsteigen ??? oder gibt es da probleme ??

am 16. April 2009 um 12:44

Gegenfrage: Warum sollte es dabei Probleme geben? Dein Castrol ist für MB freigegeben, das Mobil 1 ist es auch. Das alte Öl wird abgelassen, ein Neues eingefüllt. Im Zweifelsfall könnte man diese Öle sogar mischen.

Es gibt keine Wartungsvorschrift, die besagt, man muss einem Öl treu bleiben. Sofern Du bisher zufrieden warst besteht im Grunde auch keine Notwendigkeit des Markenwechsels.

Grundsätzlich sind die CLK-Motoren recht anspruchslos, was das Öl angeht. Liegt zum Teil am Alter der Motoren, bzw an der Auslegung durch MB.

Das Mobil1 erfüllt die neueste 5'er Norm. Alle Öle müssen grundsätzlich untereinander Mischbar sein. Das M1 hat aber sehr hochwertige Additive, dadurch ist der Verschleißschutz sehr hoch. Das Öl kann viel Abreib in der Schwebe halten und auch den pH-Wert lange stabilisieren. Da kann man stundenlang drüber palavern. Genaueres kann man im Ölthema bei den VW-Motoren nachlesen.

Aber alleine durch die recht großen Ölmengen wird das Öl weniger belastet als in meisten Kleinwagen. Andererseits kostet das Öl im www keine 8€/Liter. Da kann man ruhig zum Besten greifen. Alternativen wären die 5w40-Öle von Fuchs oder Megol (=LM). Genaue Typbezeichnung bitte über die Suche herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Wie war das noch, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten? Tja, warum nehme ich das Mobil 1...

Ich benutze dieses Öl nicht grundsätzlich bei all meinen Fahrzeugen, aber beim Mercedes. Zum Einen wird dieses Öl oft empfohlen. Zum Anderen kannst Du mal hier im Forum und bei Google.de nach einem gewissen "Sterndocktor" suchen. Ein recht pfiffiges Kerlchen mit viel Wissen rund um das Thema Öl. Auch er kommt zu dem Ergebnis, Mobil 1 ist das beste Öl.

Hinzu kommen meine Erfahrungen. Der Wagen läuft zu 100% rund. In 6 Jahren musste ich nicht einmal Öl nachfüllen. Das bestätigt mein positives Bild.

Nun hat zu diesem Thema jeder seine eigene Meinung. Viele sind der Meinung, Mobil 1 ist auch nicht besser als alle anderen. Manche vertreten sogar die Ansicht, jedes Öl ist gleich. Diese Meinung sei jedem gegönnt, meine ist es aber nicht. Daher benutze und empfehle ich immer das Mobil 1 0w40.

Herzlichen Dank für die überzeugende Antwort, damit wird mir die Entscheidung für das nächste Öl leicht gemacht.

Gruß

CLK-OPA

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