ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Inspektion ML 320 bei 155.000Km bei MB oder ATU ???

Inspektion ML 320 bei 155.000Km bei MB oder ATU ???

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 12:06

Hallo ,

habe ein ML320 Bj.9/1999 , die Inspektion ist bald fällig und soll bei MB 480.-€ kosten bei ATU nur 270.- habe von meiner Frau auch noch ein Gutschein von 120.- von ATU die Inspektionen wurden bis jetzt alle bei MB gemacht spielt es überhaupt wenn ich den mal bei 200.000Km oder mehr Verkaufe eine Rolle ob die letzten drei Inspektionen bei MB oder ATU gemacht sind ?

Dann ist das Serviceheft eh VOLL !!!

Gruß und Danke für Anregungen und Beiträge .

P.S Wenn ich meine Frontscheibe Tauschen lasse wird mir meine 150.- Eigenbeteiligung als Gutschein angerechnet (ATU) würde dann die Inspektion B umsonst bekommen mit beiden Gutscheinen !!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Inspektion oder sonstwas würde ich niemals bei ATU machen lassen,

höchstens Poliermittel kaufen.

Ich habe neulich meinen Hauptschalldämpfer bei AutoZeileUnsinnig auswechseln lassen (ML430) und war hochzufrieden!!!

(120 Euro!!!!)

Als ich bei MB meine Hauptuntersuchung habe machen lassen, auch 480 Euro, habe ich Sie um Kleinigkeiten gebeten,

wie etwa am Endrohr ein Vergösserungsstück festzuschweißen;

mit dem Ergebnis, das es nun besch*** aussieht (dicke fette Schweißnaht nach aussen) und ich 2 Schweißperlen zw.Endrohr und Auspuffblende habe,

die bei Straßenunebenheiten fröhlich vor sich hinrasseln"!!!

Auch hieß es dort nach bekanntem Problem (Notlauf wegen defektem Luftmassenmesser) -auch hier im Forum -

"Wir müssten an Ihrem Fahrzeug die KAT`s tauschen, das ist laut Fehlerauslesung nötig!"

Nicht etwa der Tausch des LMM (300Euro) sondern mal eben die Kat`s (2500 Euro)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ATU lachte sich tot, als ich Ihnen das erzählte!!!!

MB will leider immer wieder Kasse machen, sicher kommts drauf an, an wen Du gerätst, aber im Schnitt stimmts!

Ab zu ATU, da kannst du dabei sein, mit dem KFZetti reden und dabei einiges lernen, was bei MB gleich alles wieder unter

"Betriebsgeheimnis" fällt!

Also bei dem KM-Stand würd ich das machen, ehrlich!

Die freuen sich auch, mal einen ML auf Ihrer Bühne zu sehen, haben die nicht alle Tage!

P.S.: MB-Niederlassung und MB-Franchise ist auch ein Himmelweiter Unterschied!!!

Die Franchise-Werkstätten von Mercedes-Benz bauen dir z.B. auch Selbst-Angelieferte Teile ein, sogar von Zubehörherstellern!

Das kannst du wiederum bei MB-Niederlassungen und meistens auch bei ATU vergessen!

Dafür kostet z.B. der Einbau der Kats bei MB-Franchise nur 2200 Euro...

und bei ATU natürlich WEIT drunter!!!

Ich habe beide ausprobiert!!!

Inspektionen mache ich nur während der Garantiezeit bei Daimler!

Danach nur noch das Nötigste wie Öl und Filterwechsel, mal hier mal da.

Angaben beziehen sich auf 8 Jahre E 230 T- Model!

 

Mir ist aufgefallen, dass DC 6 bis 6,5 Liter Öl abrechnete.

 

Mit ist aufgefallen, dass ATU 4 bis 5,5 Liter Öl abrechnete.

 

Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden.

Meine Meinung: DC hat die max. Fassungsmenge nachgefüllt was aber nicht sein kann, denn das komplette ablassen des Altöles ist kaum machbar, im Getriebe bleibt immer ein Rest. Ein Schelm der böses vermutet!!??

ATU lässt nicht vollständig das Altöl ab und kommt deshalb auf so geringe Mengen.

Ein Schelm der denkt hier wird schlampig gearbeitet??!!

 

Ich denke in Deinem Fall ( 200000km ) spielt es keine Rolle mehr,ich habe schon einige Autos verkauft und für das Inspektionsheft hat sich noch nie jemand interessiert.

Gruss, QQ 777

Fahre meinen Sprinter seit 5 Jahren nach ATU und bin immer zufrieden gewesen.

Die Preise waren immer um die Hälfte billiger als bei Mercedes.

Muß jetzt meinen Sl zur ersten großen Inspektion 20.000km bringen.

Da lasse ich nur Mercedes ran. Kosten 1,500€

(nur der Kerzenwechse soll schon € 350,00 kosten)

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 19:28

He Leute Danke

Denke Fahre zu ATU , meine Frau Fahrt da immer hin , Hatte vorher ein Nissan Pathfinder der war auch bei ATU war auch zufrieden , der hatte aber kein Serviceheft . ATU ist auch neben an , MB ist in Nauen 12Km oder Berlin 8Km die Berliner sind Netter die in Nauen sagen doch glatt sein sie nicht so , sie Fahren doch ein MB das hat nicht jeder !!!

Naja mal sehen wie lange die noch Stolz sind , war in Berlin - Spandau immer Zufrieden ist auch eine Niederlassung der in Nauen nur Vertragspartner .

Habe aber auch nur Zubehör gekauft bisher , waren von Heute zu Morgen alle da , das sollte man auch Loben !!! (Arbeitskollege Fahrt ein Alfa der wartet immer 1 Woche auf teile man könne nicht alle Teile auf langer haben so so :-0 )

Zu Sprinter300

Zündkerzenwechsel ist auch beim ML extra und kommt noch oben drauf kostet genauso viel 350€ Doppellzündung mal 6 x 12 Zündkerzen plus Einbau !!! (ca. alle 90.000 oder 4 Jahre)

Gruß M.M

Meine Erfahrung mit dem Auto meiner Mutter bei ATU, 3 Jahre alle Serviceleistungen gemacht. Ölwechsel incl. Filter. Im Mai 2007 fast totalschaden des Motors durch einen durchgerosteten Ölfilter. Der 3 Jahre nicht gewechselt wurde aber immer abgerechnet. Stossdämpfer gewechselt die einwandfrei waren. Haben die auch bei meiner Schwägerin versucht die nicht darauf rein fiel. Zum schluss haben die ihr noch 2 Spurstangen verkauft, die sie wohl nicht gebraucht hätte.

Woher kommen die scheinbar so günstigen Preise denn?

Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Hi,

von mir ein klares (wenn auch pauschales): weder MB noch ATU.

MB: sobald du keine Kulanzleistung mehr von MB erwarten kannst (bei '99 und sechsstelligen km ist das wohl erfüllt) ist der Original MB-Stempel im Werkstattbuch überbezahlt. Wenn man Vertrauen zu "seiner" MB-Werkstatt hat, kann da natürlich nach wie vor hingehen.

ATU: habe ich keine Erfahrung, aber mir erscheint da die Renditeoptimierung doch sehr weit fortgeschritten. In deinem Fall für einen normalen Service (und um den Gutschein zu verballern) kann man einen Test-Besuch wahrscheinlich riskieren.

Mein Rat: die freie Werkstatt des Vertrauens. Grad für den ML vielleicht sogar einer, der mit u.a. LKW was am Hut hat. Ich fahre damit relativ glücklich/günstig. Da ich zudem den ansässigen Autoteilehändler sehr gut kenne, weiss ich, dass der lokale MB-Händler und "meine" freie Werkstatt die Standardteile (Bremsbeläge/-scheiben, etc.) aus der selben Quelle mit selber Qualität bezieht. Bei seltenen Spezialproblemen muss man halt dann doch zu MB.

bye

 

Zitat:

Original geschrieben von 0815m.m

He Leute Danke

Denke Fahre zu ATU , meine Frau Fahrt da immer hin , Hatte vorher ein Nissan Pathfinder der war auch bei ATU war auch zufrieden , der hatte aber kein Serviceheft . ATU ist auch neben an , MB ist in Nauen 12Km oder Berlin 8Km die Berliner sind Netter die in Nauen sagen doch glatt sein sie nicht so , sie Fahren doch ein MB das hat nicht jeder !!!

Naja mal sehen wie lange die noch Stolz sind , war in Berlin - Spandau immer Zufrieden ist auch eine Niederlassung der in Nauen nur Vertragspartner .

Habe aber auch nur Zubehör gekauft bisher , waren von Heute zu Morgen alle da , das sollte man auch Loben !!! (Arbeitskollege Fahrt ein Alfa der wartet immer 1 Woche auf teile man könne nicht alle Teile auf langer haben so so :-0 )

Zu Sprinter300

Zündkerzenwechsel ist auch beim ML extra und kommt noch oben drauf kostet genauso viel 350€ Doppellzündung mal 6 x 12 Zündkerzen plus Einbau !!! (ca. alle 90.000 oder 4 Jahre)

Gruß M.M

350 € für insgesamt 72 Zündkerzen erscheinen doch akzeptabel...................

Was für ein Monster von Motor.

Gruß

Mike

 

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

von mir ein klares (wenn auch pauschales): weder MB noch ATU.

MB: sobald du keine Kulanzleistung mehr von MB erwarten kannst (bei '99 und sechsstelligen km ist das wohl erfüllt) ist der Original MB-Stempel im Werkstattbuch überbezahlt. Wenn man Vertrauen zu "seiner" MB-Werkstatt hat, kann da natürlich nach wie vor hingehen.

ATU: habe ich keine Erfahrung, aber mir erscheint da die Renditeoptimierung doch sehr weit fortgeschritten. In deinem Fall für einen normalen Service (und um den Gutschein zu verballern) kann man einen Test-Besuch wahrscheinlich riskieren.

Mein Rat: die freie Werkstatt des Vertrauens. Grad für den ML vielleicht sogar einer, der mit u.a. LKW was am Hut hat. Ich fahre damit relativ glücklich/günstig. Da ich zudem den ansässigen Autoteilehändler sehr gut kenne, weiss ich, dass der lokale MB-Händler und "meine" freie Werkstatt die Standardteile (Bremsbeläge/-scheiben, etc.) aus der selben Quelle mit selber Qualität bezieht. Bei seltenen Spezialproblemen muss man halt dann doch zu MB.

bye

Sehe ich genau so.

Ich kenne eine freie KFZ Werkstatt. Der Meister/Chef war vorher bei Mercedes. Routinearbeiten (Öl, Bremsen, Kundendienst, Fahrwerksteile) werden dort optimal und günstig gemacht. Diese Werkstatt ist aber auch auf Mercedes "spezialisiert".

Bei ATU fehlt mir der glaube in die Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

 

Sehe ich genau so.

Ich kenne eine freie KFZ Werkstatt. Der Meister/Chef war vorher bei Mercedes. Routinearbeiten (Öl, Bremsen, Kundendienst, Fahrwerksteile) werden dort optimal und günstig gemacht. Diese Werkstatt ist aber auch auf Mercedes "spezialisiert".

Bei ATU fehlt mir der glaube in die Qualität.

Hi,

da ist sowieso das Optimum, wenn das Personal aus seiner Vergangenheit Marken-Know-How mitbringt.

Zudem kann man bei Schäden/Problemen an Einzelkomponenten noch ne Spezialwerkstatt aufsuchen.

Mir wollte damals am SLK bei Automatikproblemen die NL M In-Strasse ein neues Getriebe (AT 3000€) aufschwatzen. Kulanz würde bei seinerzeit 60tkm abgelehnt (O-Ton-"also bitte 1000 Betriebsstunden sind für ein Cabrio doch übermäßig viel")

Der Automatikspezialist aus den gelben Seiten hat für 400,- das Fluid gewechselt und die Bremsbänder justiert und das Schaltverhalten war auch nach weiteren 120tkm noch wie neu.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Inspektion ML 320 bei 155.000Km bei MB oder ATU ???