1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Inspektion nicht online eintragen, welche Nachteile?

Inspektion nicht online eintragen, welche Nachteile?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 12. November 2021 um 13:35

Hallo,

mein Auto möchte seinen Service gerne haben und ein Angebot von einem Meisterbetrieb klang auch sehr interessant, allerdings können die den Service nicht online bei Mercedes eintragen. Service nach Herstellerangaben ist aber laut deren Aussage kein Problem.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dadurch irgendwelche Ansprüche gegenüber Mercedes verliere, wenn es zu einem Garantiefall kommen sollte?

Es sei dazu gesagt, dass es ein Junger Stern, sprich zertifizierter Gebraucht Jahreswagen ist und kein Neuwagen.

Habe den Service Thread schon durchforstet, aber diesen Punkt dort nicht finden können. Eine Auflistung was gemacht wurde wird mir ja eigentlich gegeben. Dinge wie Wiederverkaufswert sind mir nicht so wichtig, da ich den Wagen in den nächsten Jahren nicht verkaufen möchte.

Wäre schön, wenn mir jemand diesen Punkt beantworten könnte.

 

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Solange nach Hersteller Vorgaben die Inspektion ausgeführt wird und das auch Bescheinigt wird sehe ich für die Garantie kein Problem, nur solltest du mal danach was haben und Kulanz erwarten sehe ich Schwarz.

Grundsätzlich sollte es bei einem Nachweis des "Service nach Herstellervorgaben" kein Problem geben.

Eine fehlende Online-Doku könnte aber im Garantie- bzw. Kulanzfall zumindest für "Diskussionen" sorgen.

Themenstarteram 12. November 2021 um 13:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit Kulanz sehe ich bei diesem Händler mit L am Anfang jetzt schon schwarz. Da war die Übergabe schon eine Katastrophe. Auto weder Innen noch Außen sauber gemacht, alles staubig gewesen. Frage nach eine Kofferraumschalenmatte als Dankeschön für einen unrabattierten Kauf wurde mit Verweise auf den Online Shop quittiert. Einweisung in den Wagen mit Verweis auf Corona Kontaktbeschränkung verwehrt etc etc.

Ein Hauptgrund meinen Service dort nicht machen zu lassen...

Nimm doch einen anderen MB Partner oder eine Werkstatt die eintragen kann. Meiner kann das, lasse aber wegen MB100 und Kulanz die Dursichten bei MB machen. Bremsen und Anderes macht mein Vertrauensschrauber.

Themenstarteram 12. November 2021 um 15:14

Der Preis ist so attraktiv gestaltet, dass der nächst günstigere, welcher das auch eintragen kann, direkt 5x mehr kostet. Mercedes ist noch mal um Welten drüber...werde den sicherlich auch mal von Mercedes begutachten lassen, aber nicht direkt nach 14tkm...

Wenn du soviel Tausend Euro sparst bist du ja auf Kulanz eh nicht angewiesen, hast ja dann genug auf der hohen Kannte um Reparaturen selbst zu zahlen.

Ich hänge mich mit einer Frage hier mal dran: Hat jemand einen Link wo ich als Halter die durchgeführten und gespeicherten Daten einsehen kann?

Themenstarteram 12. November 2021 um 16:37

@C_Classdriver

Ja das war so insgesamt auch meine Überlegung...wenn ich das halt hochrechne, rentiert es sich vermutlich wirklich... soviel Schlechtes über die Qualität des Autos konnte ich hier nämlich nicht rauslesen

Zitat:

@Yklasse schrieb am 12. November 2021 um 17:37:38 Uhr:

... soviel Schlechtes über die Qualität des Autos konnte ich hier nämlich nicht rauslesen

Dann hast du sicher nicht alles gelesen ;)

Themenstarteram 12. November 2021 um 18:38

:) Ich schaue nochmals rein

Ich kenne Leute, die waren in ihrem Leben noch nicht in einer Markenwerkstatt, nichtmal im Garantiezeitraum. Offenbar auch ein gangbares Geschäftsmodell.

Bei unserem GLA wird der Service bei einer 1a Werkstatt durchgeführt - und die tragen das bei MB online ein.

Gruß, Maik

Mein W213 220d AMG, Ez. 01.2017, 50tkm und der GLA 200 Ez.02.2018, 19tkm meiner Frau sind beide aus der Garantie heraus. Verlängert wurde nichts. Habe eine Werkstatt, die mir bei allen Arbeiten die originalen MB Ersatz/Serviceteile die ich samt Originalöl einbaut/einfüllt gemäß herstellervorgaben mit Rechnung, ohne Eintrag in den Digitalen Servicebericht. Ist mir auch egal. Bin in der heutigen Zeit nicht mehr bereit für die Maybachfahrer einen Kostenlosen Leihwagen durch total überzogene Servicekosten für meine Fahezeuge zu finanzieren.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 12. November 2021 um 21:48:39 Uhr:

Ich kenne Leute, die waren in ihrem Leben noch nicht in einer Markenwerkstatt, nichtmal im Garantiezeitraum. Offenbar auch ein gangbares Geschäftsmodell.

Das gangbarste Geschäftsmodel ist Angst verbreiten und dann für alles und jeden Fall Versicherungen und Garantien zu verkaufen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen