ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion: Nötige Arbeiten, Mobilitätsgarantie

Inspektion: Nötige Arbeiten, Mobilitätsgarantie

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. März 2023 um 15:39

Bei meinem 7er (nun 4 Jahre alt, 38 Tkm) ist die nächste Inspektion fällig.

Das Angebot von VW enthält

- Inspektion mit Ölwechsel flexibel

- Zusatzarbeit Pollenfilter ersetzen

- Zusatzarbeit Zündkerzen ersetzen 60.000 km

(Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr erst erneuert)

Meine Frage ist, ob die beiden Zusatzarbeiten zwingend notwendig sind, damit

- die Inspektion als erledigt gilt (im Hinblick auf Garantie bzw. eventuelle Kulanz)

- die Mobilitätsgarantie weiter gilt. (weniger wichtig, da ich auch einen Schutzbrief der Versicherung habe)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja...

Hallo krebs8,

Zündkerzen erst beim 60.000 bis 80.000 km wechseln (Nicht beim 38.000 km).

Sonst alles in Ordnung.

M.f.G. Hans Kurt Hansen

Den vergoldeten Pollenfilter von VW kann man sich sparen und diesen selbst wechseln. 10 Min Arbeit wenn man weiß wie es geht. Zusätzlich ist man vielleicht vorsichtiger mit den Aufpralldämpfern im Handschuhfach, die gerne nach der Inspektion nicht mehr da sind oder im Fußraum liegen.

Zitat:

@HansHansen schrieb am 22. März 2023 um 17:58:35 Uhr:

Zündkerzen erst beim 60.000 bis 80.000 km wechseln (Nicht beim 38.000 km).

Oder alle 4 Jahre

Themenstarteram 22. März 2023 um 17:29

Klar kann ich den Pollenfilter selbst wechseln.

Auch die Zündkerzen wollte ich wegen des km-Stands noch nicht machen lassen.

Daher ja die Frage, ob beides zwingend notwendig sind, damit Inspektion (und evtl. Mob.garantie) als gemacht gelten.

Das weiß ich nun aber immer noch nicht.

Die Frage wurde direkt in der ersten Antwort beantwortet

Themenstarteram 22. März 2023 um 17:34

Ja, aber die anderen reden von "nicht machen". Allerdings ohne Aussage, ob die Inspektion dann auch gültig ist.

Zitat:

@14Fabia2006 schrieb am 22. März 2023 um 18:14:19 Uhr:

 

Oder alle 4 Jahre

Dein Auto ist 4 Jahre alt, also fällig. Ob notwendig oder nicht sei mal dahingestellt.

 

Bei den Gesamtkosten einer Inspektion fallen 4 Zündkerzen und ein Pollenfilter nun auch nicht ins Gewicht - also machen lassen und gut

Themenstarteram 22. März 2023 um 18:25

Denkste! Gesamt 570€, davon 280€ für Pollenfilter und Zündkerzen inkl. Arbeit.

Themenstarteram 22. März 2023 um 18:27

Zitat:

Dein Auto ist 4 Jahre alt, also fällig. Ob notwendig oder nicht sei mal dahingestellt.

Die Frage ist, ob notwendig für den Eintrag der Inspektion. Beide Positionen nennen sich ja auch Zusatzarbeit.

Keine vollständige Inspektion....kein Stempel... keine Mob. Garantie

 

........ Unter Zusatzarbeiten im Rahmen der Inspektion versteht man den Austausch von Verschleißteilen, der in einem bestimmten Intervall - laut Herstellervorschrift - durchgeführt werden muss. Darunter fällt z. B. der Wechsel von Filtern oder Zündkerzen.

Natürlich ist deine Inspektion gültig und du bekommst auch die Mobilitätsgarantie, allerdings ausgenommen bei Schäden die in einem kausalen Zusammenhang zu den nicht durchgeführten Zusatzarbeiten stehen. Das bedeutet z. Bsp. bei einem Motorschaden durch nicht gewechselte Zündkerzen, keine Mob. und keine Garantie bzw. Kulanz.

Dann kommt das Kreuz eben nicht bei "Innenraumfilter gewechselt rein" und den Stempel gibt es trotzdem. Wo ist das Problem?

Wenn Kerzen alle 4 Jahre / 60tkm vorgeschrieben sind, würde ich sie wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion: Nötige Arbeiten, Mobilitätsgarantie