ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Inspektion ohne Ölwechsel, Kulanz?

Inspektion ohne Ölwechsel, Kulanz?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 14:58

Hallo,

mein 2009er Passat hat mittlerweile 210tkm gelaufen und möchte gerne zur Inspektion.

Bis jetzt ist dieser auch Scheckheft bei VW gepflegt.

Letztes Jahr hab ich aufgrund des Software Updates wo kurz danach die Hochdruckleitungen im Motorraum undicht wurden auf Kulanz von VW alle neu bekommen, das hat ca. 800€ gekostet und ich musste nichts bezahlen. In der Werkstatt meinten die zu mir gut das der durchgehend bei VW zum Service war sonst hätte VW das nicht bezahlt.

Nun möchte ich diese Inspektion auch bei VW machen lassen damit falls dieses Jahr aufgrund des Software Updates wieder etwas kaputt geht auch das VW wieder bezahlt.

Mitgebrachtes Öl Akzeptieren die zwar, berechnen aber gut 7€ pro Liter Entsorgung, möchte ich das Öl selber Entsorgen berechnen die für das Umfüllen aber exakt das gleiche, meiner meinung nach absolute Frechheit.

Nun überlege ich ob ich da nicht einfach eine Inspektion durchführen lassen kann ohne Ölwechsel, die sollen nur alles zurücksetzen und den Ölwechsel mache ich dann selber.

Geht das?

Besteht trotzdem Anspruch auf Kulanz?

Beste Antwort im Thema

Anspruch auf Kulanz besteht nie, da freiwillig. Genau den Ölwechsel dort nicht zu machen ist "gefährlich", da ja der "Motor" vom Update betroffen ist. Dann eher in den sauren Apfel beissen und das Öl mitnehmen und die 7 Euro bezahlen pro l.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Anspruch auf Kulanz besteht nie, da freiwillig. Genau den Ölwechsel dort nicht zu machen ist "gefährlich", da ja der "Motor" vom Update betroffen ist. Dann eher in den sauren Apfel beissen und das Öl mitnehmen und die 7 Euro bezahlen pro l.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 17:40

Ja ist wahrscheinlich besser und ab nächstes Jahr halt selber machen.

hallo,

ich wollte auch von meinen VW-Partner, dass er mein Motoröl einfüllt und ich so doch den Inspektions-Stempel bekomme :rolleyes:

(Hintergrund ist das Steuerketten-Problem gewesen)

das da Kosten für Entsorgung, dann berechnet werden ist aber normal, vieles an Lohnkosten ist auch nur in einen normalen Ölwechsel 'eingerechnet' und keiner arbeitet umsonst :)

daran sehe ich nichts verwerfliches, das ist so, als wenn man in seiner Stammkneipe sein eigenes Bier mitbringt :eek:

ich bin auch davon weg und lasse meine Inspektionen von meinen VW-Partner ausführen und Dokumentieren!

PS. man spart vielleicht am falschen Ende und ich merke es direkt, das Fachkräfte-Mangel besteht in kleinen Werkstätten, da Lohnkosten nicht erwirtschaften werden können

Das dem Te. mit der Laufleistung da noch Kulanz gewährt wurde, grenzt aber schon an ein Wunder. Ob man das heute noch erwirken kann? Zumindest habe ich da erhebliche Zweifel dran.

Ich habe da eine völlig andere Philosophie. Mein Rentnergolf hat nur ein Stempel im Pflegeheft. Hat nun >250 tkm auf der Uhr und erfreut sich bester Gesundheit. Zudem ist die Kriegskasse prall gefüllt, wegen der selbst ausgeführten Wartung. Da kann jetzt auch mal was anfallen, genauso wie bei denen mit gepflegtem Stempelheft. Wichtig ist aber auch eine gezielte Auswahl beim Kauf, wie z. B. kein DSG, .......

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 19:05

Naja die vw Werkstatt hat mir gesagt das diverse Bauteile vom Software Update betroffen sind und da je die Kunden behalten will gewähren die bis zu 2 Jahre nach dem Update auf diverse Bauteile Kulanz insofern er jeden Service bei vw bekommen hat. Also dieses Jahr besteht noch Möglichkeit auf Kulanz. Wie gesagt letztes Jahr hat vw 800 Euro zu 100 % übernommen. Und da hatte er auch schon etwas über 200tkm gelaufen.

7€ für die Entsorgung berechnen obwohl das Altöl verkauft wird ?????? harte Nummer. Die wollen halt moglichst die eigene Suppe verkaufen weil sich damit unwahrscheinlich viel geld verdienen lässt.

Muss jeder selber wissen, aber ich lasse absolut nichts in einer VW Werkstatt machen, wenn überhaupt dann in einer kleinen Werkstatt. Das Geld was du dort sparst ist meistens mehr als wenn du alle teuren Wartungen bei VW durchführen lässt. Zudem ist es ja nicht mal eine Sicherheit, dass du dann def. deine Sachen auf Kulanz bekommst.

Ich lasse überhaupt nie etwas bei VW machen und meine Autos laufen problemlos.....Meisterwerkstatt auf dem Dorf (ehemaliger VW Meister) mit 33,50 € / Stunde und ich bringe meine Teile mit. Ölentsorgung kostet keonen Cent!

PS: Bei 210tsd km ist die Erwartung auf Kulanz eh gering

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 16. Februar 2018 um 21:58:04 Uhr:

Ich lasse überhaupt nie etwas bei VW machen und meine Autos laufen problemlos.....Meisterwerkstatt auf dem Dorf (ehemaliger VW Meister) mit 33,50 € / Stunde und ich bringe meine Teile mit. Ölentsorgung kostet keonen Cent!

PS: Bei 210tsd km ist die Erwartung auf Kulanz eh gering

Oder man macht es eben komplett selber :-)

Was kostet denn das Öl in der Werkstatt?

Zu deinen 7€/l für Entsorgung müsst du ja auch noch deine Kaufpreis dazurechnen und wenn ich von meinem LL3 ausgehe, kostet selbst das billigste ca. 5€/l.

Normalerweise wandern meine Gebrauchten spätestens nach Ablauf von Garantien freie Werkstätten.

Wegen dem update wird der Passat aber noch die nächsten 2-3 Jahre bei VW gewartet.

Gerade beim ÖL ist das nicht unkritisch das man wg dem DPF nur spezielle freigegebene aschearme Öle einsetzen darf.

Damit bietest du VW eine offene Flanke für einen eventuelle Software bedingten Folgeschaden... wäre es mir wg ein paar Euro fürs Öl nicht wert...

Pro Liter wurden mir zuletzt 19 Euro berechnet = 80 Euro bei 4 Liter

Bestefalls kannst du hier ? 40 Euro sparen...

Dafür das die das Öl umsonst abgeholt bekommen, echt frech!

Zitat:

@Jeens schrieb am 17. Februar 2018 um 13:19:22 Uhr:

Dafür das die das Öl umsonst abgeholt bekommen, echt frech!

Mischkalkulation. Irgendwoher müssen die das Geld bekommen.

Zitat:

@Jeens schrieb am 17. Februar 2018 um 13:19:22 Uhr:

Dafür das die das Öl umsonst abgeholt bekommen, echt frech!

Altöl ist ein Wertstoff und wird dementsprechend verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Inspektion ohne Ölwechsel, Kulanz?