Inspektion, pro & contra
Ich fahre seit über 24 Jahren Mercedes und habe in diesem Zeitraum ( und auch schon vorher mit anderen Marken )
bezüglich Inspektionen oder auch anderer Werkstattaufenthalte ausschließlich negative Erfahrungen gemacht!
Gebe ich meinen Wagen in eine Werkstatt habe ich hinterher mehr dran als vorher, fast so als würden die Werkstätten einem " Fehlerquellen für die Zukunft" einbauen um den Kunden schnell wieder in ihrer Werkstatt zu sehen!
Diese Aussage trifft auf Fach und auf freie Werkstätten zu.
Wie ist eure Meinung hierzu?
Inspektion: ja oder nein ?
Meine Meinung: nein
Meine Erfahrung:
Keine Inspektionen, das Geld kann ich mir sparen.
-alle 15-20000 KM Oel/Oelfilterwechsel
-alle 3 Jahre Bremsflüßigkeitswechsel
-ab 20 000 km die Bremsbeläge beobachten und ggfls.
wechseln ( vorne )
- ab 60000 km Bremsscheiben beobachten
- ab 60000 km auch Beläge hinten, dito
- ab 80000 km Autotronicgetriebeölwechsel ( hier gehen aber
die Meinungen auseinander, da es sich um ein
geschlossenes System handelt kann man darauf verzichten
- ab 80000 km diverse Luft/Staubfilter wechseln
- Klimaanlage: habe noch nie Probleme mit gehabt und auch
noch nie warten lassen!
Wichtig: Ich bleibe während des Werkstattaufenthalts bei meinem Benz, "lasse ihn nie alleine" und bin seitdem
gut zufrieden!
Kosten bis dato B 200 Turbo Bj.07/05, 16000km: 6,-€ für gestohlene Radnabenabdeckung.
Werkstattkosten: 0,00 €
Sonstiges: Winterreifen mit Alu's, 830,- €
Gruss, QQ 777
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10 Antworten
vielleicht sollten wir mal ausdiskutieren, wo man hingeht.
Ich hab - leider - mit einer Mercedes Niederlassung BESSERE Erfahrungen in der Werkstatt gemacht, als bei einen Haendler bei mir vor Ort.
Warum das so ist, weiss ich nicht - jedoch ist schon alleine die Behandlung anders.
Zitat:
Original geschrieben von magejo
vielleicht sollten wir mal ausdiskutieren, wo man hingeht.
Ich hab - leider - mit einer Mercedes Niederlassung BESSERE Erfahrungen in der Werkstatt gemacht, als bei einen Haendler bei mir vor Ort.
Warum das so ist, weiss ich nicht - jedoch ist schon alleine die Behandlung anders.
Genau aus diesem Grund habe ich meinen jetzigen Benz nicht am Ort gekauft.
Re: Inspektion, pro & contra
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
.
Wie ist eure Meinung hierzu?
Inspektion: ja oder nein ?
Gruss, QQ 777
Naja, QQ777,
ich denke, die Frage kann man so nicht stellen und schon gar nicht mit JA oder NEIN beantworten.
1. Die Garantie- bzw. Gewährleitungsansprüche werden von DC immer in Abhängigkeit von den durchgeführen Inspektionen anerkannt.
2. Auch Kulanzanträge werden von DC i. d. Regeln nur positiv beschieden, wenn regelmäßige Inspektionen durchgeführt wurden.
Beispiel: Der Motor vom Schiededach meines damaligen W124 war nach 4 1/2 Jahren defekt. Mein Freundlichen reichte einen Kulanzantrag ein.
Antwort von DC: 100 % Kostenübernahme bei Vorlage des lückenlosen Inspektionheftes. Wie hoch die damalige Kostenersparnis war kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls waren es mehrere 100 DM.
Noch ein Beispiel: Bei meinem W202 Kombi war nach rund 2 Jahren eine Glühkerze defekt. (Garantie damals 1 Jahr), auch hier übernahm DC 100 % der Kosten, weil alle Inspektionen durchgeführt wurden.
3. Ich fahre DB seit 1976 und war mit meinem Freundlichen stets zufrieden (keine Werksniederlassung). Das meine Fahrzeuge nach einer Inspektion schlechter liefen als vorher kann ich nicht bestätigten.
4. Im übrigen verfährt mein Freundlicher so:
Wenn bei einer Inspektion eine weitere dringende Reparatur (z. B. neue Bremsscheiben) festgestellt wurde, dann rief mich mein Freundlicher immer an. Ohne mein Einverständnis wurde bisher noch keine zusätzliche Reparartur durchgeführt.
Soweit sich Reparaturen ankündigten, erhielt ich immer gleichzeitig mit meiner Rechnung einen Hinweiszettel.
Auch stand und steht mir fast immer ein kostenloser Ersatzwagen zur Verfügung. Bei der Abholung waren meine Fahrzeuge bisher immer gewaschen, natürlich kostenlos.
Also, ich halte Inspektionen, auch wenn sie nicht immer ganz billig sind, aus den genannten Gründen für wichtig, letztlich dienen Inspektionen m. E. auch der Sicherheit.
Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Feundlichen, aber die gibt es in jeder Branche.
Was mir allerdings in den vielen Jahren aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass DC-Werksniederlassungen im Sachen Service und Kundenfreundlichkeit noch viel lernen müssen.
So, das soll´s gewesen sein.
Grüße an alle "Belch`ler
und einen schönen Wochenanfang!
Kalle
Re: Re: Inspektion, pro & contra
Zitat:
Original geschrieben von fruehdabei
Naja, QQ777,
ich denke, die Frage kann man so nicht stellen und schon gar nicht mit JA oder NEIN beantworten.
1. Die Garantie- bzw. Gewährleitungsansprüche werden von DC immer in Abhängigkeit von den durchgeführen Inspektionen anerkannt.
2. Auch Kulanzanträge werden von DC i. d. Regeln nur positiv beschieden, wenn regelmäßige Inspektionen durchgeführt wurden.
Beispiel: Der Motor vom Schiededach meines damaligen W124 war nach 4 1/2 Jahren defekt. Mein Freundlichen reichte einen Kulanzantrag ein.
Antwort von DC: 100 % Kostenübernahme bei Vorlage des lückenlosen Inspektionheftes. Wie hoch die damalige Kostenersparnis war kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls waren es mehrere 100 DM.
Noch ein Beispiel: Bei meinem W202 Kombi war nach rund 2 Jahren eine Glühkerze defekt. (Garantie damals 1 Jahr), auch hier übernahm DC 100 % der Kosten, weil alle Inspektionen durchgeführt wurden.
3. Ich fahre DB seit 1976 und war mit meinem Freundlichen stets zufrieden (keine Werksniederlassung). Das meine Fahrzeuge nach einer Inspektion schlechter liefen als vorher kann ich nicht bestätigten.
4. Im übrigen verfährt mein Freundlicher so:
Wenn bei einer Inspektion eine weitere dringende Reparatur (z. B. neue Bremsscheiben) festgestellt wurde, dann rief mich mein Freundlicher immer an. Ohne mein Einverständnis wurde bisher noch keine zusätzliche Reparartur durchgeführt.
Soweit sich Reparaturen ankündigten, erhielt ich immer gleichzeitig mit meiner Rechnung einen Hinweiszettel.
Auch stand und steht mir fast immer ein kostenloser Ersatzwagen zur Verfügung. Bei der Abholung waren meine Fahrzeuge bisher immer gewaschen, natürlich kostenlos.
Also, ich halte Inspektionen, auch wenn sie nicht immer ganz billig sind, aus den genannten Gründen für wichtig, letztlich dienen Inspektionen m. E. auch der Sicherheit.
Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Feundlichen, aber die gibt es in jeder Branche.
Was mir allerdings in den vielen Jahren aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass DC-Werksniederlassungen im Sachen Service und Kundenfreundlichkeit noch viel lernen müssen.
So, das soll´s gewesen sein.
Grüße an alle "Belch`ler
und einen schönen Wochenanfang!
Kalle
Mein Freudlicher ist derselbe wie Deiner!!! hat ja schliesslich 11 Zweigstellen hier im Münsterland aber in jeder Zweigstelle
ist auch ein anderer zuständiger MEISTER; und hier liegt der Wurm begraben ob der fähig ist oder nicht!
Die müssen auch ihre Zahlen bringen und wechseln auch schon mal BREMSSCHEIBEN aus die eigentlich noch 30 oder 40000 km halten würden.
Mir hat meiner gesagt dass er die Scheiben bei unter 10mm
aus Sicherheitsgründen wechseln muss!! ???
Vorher beim TÜV : die halten noch 30-40000. !! ??
Beim Zündkerzenwechsel wurde "unsauber" gearbeitet so dass
der Motor anschliessend immer abstarb, komisch vorher lief der einwandfrei, der Meister meinte der Lufmassenmesser
müsse ausgetauscht werden.
Ich sage die haben unsauber gearbeitet, und wer muss zahlen? Ich, von wegen Kulanz.
...war damals so gute 500,- DM ZUSÄTZLICH!!!
Ich könnte noch weitere Beispiele bringen und zwar auch von anderen Benz Werkstätten.
Deshalb: Ich bleibe bei jedem Werkstattbesuch vor Ort und mache keine Inspektion.
Aber deshalb ja dieser Thread weil mich eure Meinung interessiert.
Du hast scheinbar Glück miit deinem Freundl.
Gruss aus dem Muensterland
QQ 777
P.S. Mit den Bremsscheiben war im übrigigen in MS.
Also laut ADAC-Test müsste man der Mercedes-Werkstatt noch am meisten vertrauen können
"Eine Werkstatt braucht jeder Autofahrer von Zeit zu Zeit, doch die Qualität der deutschen Reparaturbetriebe lässt stark zu wünschen übrig. Laut einer neuen ADAC-Studie arbeitet jede dritte Werkstatt mangelhaft. Bei den freien Anbietern sind es sogar noch mehr."
"Laut ADAC sind Autofahrer in punkto Qualität noch am besten mit den Vertragswerkstätten bedient - dort müssen sie allerdings auch am tiefsten in die Tasche greifen. Diese Betriebe erreichten im Schnitt 76 von 100 möglichen Punkten und verlangten für eine Inspektion einen Durchschnittspreis von 232 Euro. Fünfmal vergaben die Prüfer die Note "sehr gut", immerhin dreimal ein "Mangelhaft".
Als einzige Vertragswerkstätten erreichten sämtliche vier getesteten Mercedes-Partner die Bestnote."
Den vollständigen Artikel hier
Am besten sind aber natürlich immernoch eigene Erfahrungen oder die von Freunden/Bekannten.
Beispiel Oelwechsel:
DC füllt auf 6,5 Liter
DC füllt auf 5,5 Liter
Autoteile Unger 4,5 Liter
Autoteile Unger 5,5 Liter
Freie Werkstatt 5,5 Liter
DC 6,0 Liter
DC 6,0 Liter
Meine Ölwechsel in den letzten Jahren beim selben Benz.
Alle Ölwechsel nach ca. 15-17000 km und inklusive Filterwechsel!
Zu wem soll man da noch Vertrauen haben?
Beispiel Bremsscheiben
Der TÜV-Prüfer sagt mir die Bremsscheiben halten noch mindestens 30- 40000km aber ich soll die vorderen Bremsbeläge innerhalb der nächsten 5000km erneuern lassen.
Ich bringe den Wagen in die Fachwerkstatt und nach 2 Stunden ruft der Meister bei meiner Arbeit an, dass die
Bremsscheiben vorne erneuert werden müssen.
ich komme mir da doch verar.... vor , oder
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Beispiel Bremsscheiben
Der TÜV-Prüfer sagt mir die Bremsscheiben halten noch mindestens 30- 40000km aber ich soll die vorderen Bremsbeläge innerhalb der nächsten 5000km erneuern lassen.
Ich bringe den Wagen in die Fachwerkstatt und nach 2 Stunden ruft der Meister bei meiner Arbeit an, dass die
Bremsscheiben vorne erneuert werden müssen.
ich komme mir da doch verar.... vor , oder
nix neues. Da fehlt mir aber meist der Vergleich, weil ich alles von meinen Haendler machen lass und das Auto frueh abgeb und spaeter wieder hole. Somit hoer ich meist nur eine Meinung.
Re: Re: Re: Inspektion, pro & contra
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Mein Freudlicher ist derselbe wie Deiner!!! hat ja schliesslich 11 Zweigstellen hier im Münsterland aber in jeder Zweigstelle
ist auch ein anderer zuständiger MEISTER; und hier liegt der Wurm begraben ob der fähig ist oder nicht!
Die müssen auch ihre Zahlen bringen und wechseln auch schon mal BREMSSCHEIBEN aus die eigentlich noch 30 oder 40000 km halten würden.
Mir hat meiner gesagt dass er die Scheiben bei unter 10mm
aus Sicherheitsgründen wechseln muss!! ???
Vorher beim TÜV : die halten noch 30-40000. !! ??
Beim Zündkerzenwechsel wurde "unsauber" gearbeitet so dass
der Motor anschliessend immer abstarb, komisch vorher lief der einwandfrei, der Meister meinte der Lufmassenmesser
müsse ausgetauscht werden.
Ich sage die haben unsauber gearbeitet, und wer muss zahlen? Ich, von wegen Kulanz.
...war damals so gute 500,- DM ZUSÄTZLICH!!!
Ich könnte noch weitere Beispiele bringen und zwar auch von anderen Benz Werkstätten.
Deshalb: Ich bleibe bei jedem Werkstattbesuch vor Ort und mache keine Inspektion.
Aber deshalb ja dieser Thread weil mich eure Meinung interessiert.
Du hast scheinbar Glück miit deinem Freundl.
Gruss aus dem Muensterland
QQ 777
P.S. Mit den Bremsscheiben war im übrigigen in MS.
Hallo QQ 777,
Schade, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich wollte hier auch keine Lanze für Beresa brechen, die übrigens inzwischen im Münsterland einschl. Osnabrück usw. 17 Filialen betreiben.
Mit meinen Fahrzeugen war ich übrigens nicht nur in Münster, sondern auch in Warendorf, Emsdetten, Nordhorn und Gronau und wurde immer sehr gut und kompetent bedient und beraten.
Wenn es anders gewesen wäre, würde ich das hier ganz bestimmt auch zum Besten geben.
Die Sache mit Deinen Bremsscheiben ist sehr seltsam. Bei meinen Fahrzeugen (immer Automatic und viel Stadtverkehr) halten die Bremsscheiben gerade mal 40- 50 Tkm.
Das es schwarze Schafe unter den Werkstätten gibt geht aus den Testberichten hervor, dass aber gerade DC-Werkstätten in den Testberichten immer sehr gut abgeschnitten haben ist doch sehr beruhigend - oder?
Letztlich muss jeder für sich entscheiden ob er sein Fahrzeug zur Inspektion bringt. Bei älteren Fahrzeugen mit hohen Kilomterständen kann man aus Kostengründen sicher darauf verzichten und nur die Arbeiten und Reparaturen ausführen oder ausführen lassen die unumgänglich sind.
Innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleitungszeit sind die von DC vorgeschriebenen Inspektionen m. E. jedoch Pflicht, ansonsten kann es große Probleme geben. Gleiches gilt, wie ich bereits geschildert habe für spätere Kulanzanträge.
Ganz nebenbei gesagt, ich würde auch gerne mal bei Werkstattaufenthalten den Monteuren über die Schulter sehen. Weniger weil ich kein Vertrauen habe, sondern viel mehr um mein mangelhaftes technisches Verständnis aufzubessern, leider fehlt mir immer die Zeit dazu.
Gruß
Kalle
Re: Re: Re: Re: Inspektion, pro & contra
Zitat:
Original geschrieben von fruehdabei
Hallo QQ 777,
Schade, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich wollte hier auch keine Lanze für Beresa brechen, die übrigens inzwischen im Münsterland einschl. Osnabrück usw. 17 Filialen betreiben.
Mit meinen Fahrzeugen war ich übrigens nicht nur in Münster, sondern auch in Warendorf, Emsdetten, Nordhorn und Gronau und wurde immer sehr gut und kompetent bedient und beraten.
Wenn es anders gewesen wäre, würde ich das hier ganz bestimmt auch zum Besten geben.
Die Sache mit Deinen Bremsscheiben ist sehr seltsam. Bei meinen Fahrzeugen (immer Automatic und viel Stadtverkehr) halten die Bremsscheiben gerade mal 40- 50 Tkm.
Das es schwarze Schafe unter den Werkstätten gibt geht aus den Testberichten hervor, dass aber gerade DC-Werkstätten in den Testberichten immer sehr gut abgeschnitten haben ist doch sehr beruhigend - oder?
Letztlich muss jeder für sich entscheiden ob er sein Fahrzeug zur Inspektion bringt. Bei älteren Fahrzeugen mit hohen Kilomterständen kann man aus Kostengründen sicher darauf verzichten und nur die Arbeiten und Reparaturen ausführen oder ausführen lassen die unumgänglich sind.
Innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleitungszeit sind die von DC vorgeschriebenen Inspektionen m. E. jedoch Pflicht, ansonsten kann es große Probleme geben. Gleiches gilt, wie ich bereits geschildert habe für spätere Kulanzanträge.
Ganz nebenbei gesagt, ich würde auch gerne mal bei Werkstattaufenthalten den Monteuren über die Schulter sehen. Weniger weil ich kein Vertrauen habe, sondern viel mehr um mein mangelhaftes technisches Verständnis aufzubessern, leider fehlt mir immer die Zeit dazu.
Gruß
Kalle [/QUOTE
Garantie ist bei meinem schon vorbei. ( 6 Monate )
Gewährleistung und Kulanz spielt bezüglich Inspektionen keine Rolle.
Die 2 jährige Garantie wurde von DC erst im Nov.05 eingeführt. Meiner ist von 07/05.
Aber es ist schön zu hören, dass Du mit Deinem Freundlichen zufrieden bist, hat auch sicher was mit dem Personal zu tun.
In unserer Familie fahren drei Benzklassen ( S, E u.B ) und alle haben ähnlich negative Erfahrungen wie ich.
Wir haben allerdings auch ein gesundes Mißtrauen.
Gruss
QQ 777