- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Inspektion S4 - Preis hat positiv überrascht
Inspektion S4 - Preis hat positiv überrascht
Servus,
nachdem hier ja schon viel über die "immensen" Kosten des S4 Unterhalts geschrieben wurde möchte ich auch mal ein positives Gegenbeispiel bringen. (beim Sprit gibt es keine Diskussionen. Da liege ich im Schnitt bei 14,5l100km)
Bei meinem Gebrauchten 2004'er wurden vom Vorbesitzer einige Inspektionen übersprungen die ich jetzt unbedingt nachholen musste/wollte. Insbesondere war ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, der Zündkerzen und ein Ölwechsel fällig. Und dann die ganzen üblichen Tests welche eben bis 90.000 km gemacht werden müssen laut Audi-Liste (hab mir das am Computer zeigen lassen).
Ums kurz zu machen, bei meinem (Audi Vertragshändler) hat mich das Ganze 160€ gekostet plus nächste Woche 180€ Ölwechsel da am Wochende der richtige Filter nicht vorrätig war. Macht zusammen grad mal 340€ für Alles inkl. Arbeitsleistung und Gratiswäsche! Ich hatte damals alleine nur für die 55.000km Inspektion bei meinem A4 3.0 388€ gezahlt. War aber ein anderen Autohaus.
Ich finds toll. So macht S4 Fahren Spass. Und was lehrt uns das? Vergleichen lohnt sich.
Gruß Axel
Ähnliche Themen
30 Antworten
Da bin ich voll bei dir - die eigentlichen Kosten beim S4 sind m.E. Reifen, Sprit, Wertverlust und je nach SF-Klasse und jährlicher Fahrleistung natürlich noch die Versicherung. Die Inspektionspreise sind hingegen IMHO recht human.
Aber welcher Teufel hat dich denn geritten, einen S4 zu kaufen, bei dem ein paar Inspektionen übersprungen wurden ???
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal ganz stark, dass man da nicht mehr auf Kulanz hoffen darf, falls mal was kaputt geht...
Grüße
Burnett
dito... meine 60.000er mit bremsflüssigkeitswechsel, pollenfilerwechsel und allem drum und dran lag auch bei 304 € + öl (habe ich selbst angeliefert). da bei 60.000 € noch erweiterete arbeiten zu erledigen sind, geht der preis voll ok!
Naja, übersprungen wurde im Prinzip nur eine - die bei 55 oder 60Tsd. Und da der Wagen aus erster Handy war, Scheckheft ansonsten ok und der Preis top habe ich zugeschlagen. Und jetzt habe ich auch wieder die Mobilitätsgarantie und alles ist in Butter. Und was die Kulanz angeht: der Wechsel der Lampe vom Bremslicht wurde im Vorfeld der Inspektion für lau durchgeführt. Ist zwar nicht viel - setzt aber ein Zeichen.
Was die Reifen angeht seh ich da auch keinen Unterschied zu meinem "alten" 3.0. Sind jetzt zwar 225 die ich für den Winter brauche, die kosten aber genausoviel wie die 215'er (glaub die warens) des 3.0 vorher. Und die Steuer ist nur einen Tick teurer. Wenn ich so drüber nachdenke begreife ich nicht warum ich mir damals nicht gleich einen S4 geholt habe...der Fahrspass ist nicht vergleichbar mit dem 3 Liter Motor.
Da bist Du ja echt günstig weggekommen!! Wo ist denn das Autohaus? Bin mal gespannt was es bei mir kostet....hab jetzt 60.500 km....müßte ja eigentlich auch bald fällig sein?!
@axelfr74:
Bist Du sicher, dass der Ölwechsel nur 180 Euro kommt? Sind ja immerhin knapp 9 Liter Öl wenn mich nicht alles täuscht....das erscheint mir ja fast zu günstig
Gruß Tobi
Wenn der Kostenvorschlag nicht eingehalten wird gibts Rabatz.
Die Preise für den Liter 5W30 Longlife liegen bei eBay so bei 9 Euro. Audi werden die im Einkauf sicher weniger kosten. Dazu kommt noch eine halbe Stunde Arbeitsleistung und gut ist. Der Preis passt schon.
Mein Autohaus: Autohaus Ehrhardt in Arnstadt (Thüringen)
Wegen dem A4 3.0 zum S4 die Frage stell ich mir auch...
Btw. die haben mir auch das beste Angebot für meine Durchsicht gemacht.
Ich lass mir für sowas auch Angebote machen.
Frage mich schon woher da gute 3 stellige Unterschiede bei sowas kommen...
Zitat:
Original geschrieben von axelfr74
Mein Autohaus: Autohaus Ehrhardt in Arnstadt (Thüringen)
das war damals auch mein händler
war immer sehr zufrieden , auch wenn das obligatorische waschkonzentrat immer mit auf der rechnung stand
Zustimmung was den Preis angeht, auch bei der 60000er (auch wenn ich die KM noch nicht drauf hab)
Zitat:
war immer sehr zufrieden , auch wenn das obligatorische waschkonzentrat immer mit auf der rechnung stand
Das haben die bei mir nur einmal probiert ;-)
Da muss ich doch etwas Salz in die Suppe streuen. Freue dich nicht zu früh.
Als erstes muss gesagt werden, dass im Osten der Republik das Preisniveau grundsätzlich immer noch unter dem der Restrepublik liegt. Im Westen muss einfach mehr gezahlt werden (anders Lohnniveau).
Ein Ölwechsel mit von Audi freigegebenen Longlife und 8,8 Liter nicht gerade einer Billigfuselmarke von ebay kostete schon 2004 pro Liter 20,4 Euro ohne Mehrwertsteuer. Hinzukommen noch die obligatorischen Teile wie Ölfilter, Dichtring und Filtereinsatz, was ohne Mehrwertsteuer 33 Euro kostete. Macht zusammen mit allem dann 295 Euro real. Fällt das alles mit einer normalen Inspektion zusammen dann sind im Westen ca. 530 Euro fällig, da hat sich bis heute nichts geändert, alles wird eh etwas teurer.
Was aber bald auf euren Geldbeutel schlägt, sind neben den Benzinkosten die Verschleißteile. Je nach Fahrweise sind alle zwei bis drei Jahre ein kompletter Satz Winterreifen und alle ein bis zwei Jahre ein kompletter Satz Sommerreifen fällig. Für die Winterräder sind dann etwa 1000 Euro zu berappen, für die Sommerreifen etwas mehr ca. 1100 Euro. Bei einer Inspektion mit allem drum und dran waren dann auch einmal noch die Bremsscheiben vorne fällig: Kosten summa summarum: 1600 Euro.
Und gelegentlich gibt es andere Probleme, die kurzfristig auftreten und ins Geld gehen, das sollte man alles bedenken, wenn man ein solches Auto kauft. Manches scheint zuerst moderat, anderes wird sehr, sehr teuer. Da sollte man ein ordentliches Girokonto haben. Also bitte eine realistische Sicht der Dinge behalten. Dann kann man an diesem Auto Spaß haben.
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Ein Ölwechsel mit von Audi freigegebenen Longlife und 8,8 Liter nicht gerade einer Billigfuselmarke von ebay kostete schon 2004 pro Liter 20,4 Euro ohne Mehrwertsteuer.
Einspruch! Habe gerade 5 Liter Shell Helix Ultra 0W-30 bei ebay für 9€/Liter eingekauft.
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Was aber bald auf euren Geldbeutel schlägt, sind neben den Benzinkosten die Verschleißteile. Je nach Fahrweise sind alle zwei bis drei Jahre ein kompletter Satz Winterreifen und alle ein bis zwei Jahre ein kompletter Satz Sommerreifen fällig. Für die Winterräder sind dann etwa 1000 Euro zu berappen, für die Sommerreifen etwas mehr ca. 1100 Euro.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu - hatte ja auch selbst schon geschrieben, dass Reifen noch mal ins Geld gehen. Allerdings nicht ganz so sehr, wie du es geschrieben hast. Ich habe bei meinem nach kurzer Verhandlung für einen Satz Pirelli P Zero Nero Sommerreifen "nur" knapp 700€ bezahlt und Winterreifen haben incl. 17" Avus-Felgen nur 1.000€ gekostet (das war allerdings auch ebay). Was die ganze Sache dann wieder relativiert: bei ca. 30.000 km/Jahr und sportlicher Fahrweise halten meine Sommerreifen i.d.R. immer nur 1 Saison, die Winterreifen etwas länger.
Grüße
Burnett
Jep, B6 schön und gut, nichts steht jedoch gegen den Wertverlust eines S4 im Ersten Betriebsjahr. Ein gebrauchter S4 bei meinem wurde mit 50% Wertverlust nach 14Monaten zurückgenommen und nun für 6k€ mehr Verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von Burnett
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Ein Ölwechsel mit von Audi freigegebenen Longlife und 8,8 Liter nicht gerade einer Billigfuselmarke von ebay kostete schon 2004 pro Liter 20,4 Euro ohne Mehrwertsteuer.
Einspruch! Habe gerade 5 Liter Shell Helix Ultra 0W-30 bei ebay für 9€/Liter eingekauft.
Zitat:
Original geschrieben von Burnett
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Was aber bald auf euren Geldbeutel schlägt, sind neben den Benzinkosten die Verschleißteile. Je nach Fahrweise sind alle zwei bis drei Jahre ein kompletter Satz Winterreifen und alle ein bis zwei Jahre ein kompletter Satz Sommerreifen fällig. Für die Winterräder sind dann etwa 1000 Euro zu berappen, für die Sommerreifen etwas mehr ca. 1100 Euro.
Da stimme ich dir grundsätzlich zu - hatte ja auch selbst schon geschrieben, dass Reifen noch mal ins Geld gehen. Allerdings nicht ganz so sehr, wie du es geschrieben hast. Ich habe bei meinem nach kurzer Verhandlung für einen Satz Pirelli P Zero Nero Sommerreifen "nur" knapp 700€ bezahlt und Winterreifen haben incl. 17" Avus-Felgen nur 1.000€ gekostet (das war allerdings auch ebay). Was die ganze Sache dann wieder relativiert: bei ca. 30.000 km/Jahr und sportlicher Fahrweise halten meine Sommerreifen i.d.R. immer nur 1 Saison, die Winterreifen etwas länger.
Grüße
Burnett
Bezüglich des Öls: Bei meinem S4 wird nur Öl 5W-30 aufgefüllt, da nur diese Konsistenz auch meines Wissens offiziell zugelassen ist. Die entsprechende Zulassungsnummer ist irgendwo vermerkt und so wird bei mir z.B. Aral Supertronik LL abgefüllt.
Bei ebay kaufe ich persönlich keine sicherheitsrelevanten oder die Gewähreistung beinträchtigende Sachen. Wäre mir zu riskant. Und die paar Euro mehr an Kosten machen mich nicht wesentlich ärmer.
@ToS4:
Also ich könnte schwören, dass bei Longlife 0W-30 vorgeschrieben ist und ausnahmsweise auch 5W-30 verwendet werden darf. Bin aber leider zurzeit ohne Auto unterwegs und kann nicht im Handbuch nachschauen .
Blöde Frage mal: es ist Original Shell Öl und es sind Original Avus-Felgen, die ich da in der Bucht ersteigert habe. Und beides von entsprechenden Händlern, nicht von privat. Wo siehst du da das Risiko hinsichtlich Sicherheit und Garantie? Oder hattest du den zweiten Abschnitt gar nicht mehr auf mich bezogen?
Grüße
Burnett