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Inspektion S60 T5 - Wahnsinn
Bei meinem S60 T5 steht die 80.000er Inspektion an.
In Geiz ist Geil Zeiten holt man sich ja mehrere Angebot ein.
Volvo: ca. 370 Euro
ATU: ca. 190 Euro
Sind die denn wahnsinnig?
Seht Ihr irgendwelche Argumente nicht zu ATU zu gehen?
Erst letzten Monat hat ein alt eingesessener Volvo-Händler am Ort zu gemacht. Klar hat man da ein schlechtes Gewissen, aber deshalb fast den doppelten Preis zahlen?
Mit einem etwas schlechten Gewissen, aber fast auf dem Weg zu ATU
viele Grüße
Greg
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14 Antworten
Wenn Du beim Volvohändler Dein eigenes Öl mitbringst, wirst Du fast beim gleichen Preis rauskommen. Und unter diesen Voraussetzungen würd ich zum Volvohändler gehen.......
Gruß Thomas
Beim Angebot von ATU ist Mobil 1 ESP Formula 5w-30 Öl dabei. Kosten: 77 Euro. Das kostet selbst im Baumarkt ca. 50 €.
Somit bringt die Ölanlieferung eine Kostenreduktion von ca. 30-40 € und kein gravierender Vorteil für den Volvo Händler bzw. immer noch einen Preisunterschied von ca. 120 €.
Zumal zu erwartende Folgenreparaturen (Bremsflüssigkeit wechseln, Bremsbeläge, evt. Bremsscheiben) bei ATU sicher auch günstiger, als bei Volvo sind. Solche "Simple Reparaturen" sind bei ATU nicht schlechter als beim Freundlichen.
also, ich würd´s ja von der garantie abhängig machen...wenn noch welche vorhanden, zum freundlichen, sonst irgendwo anders. die inspektionspreise schießen in den letzten jahren völlig unkontrolliert in die höhe...und unterstützen muß man das ja nun weißgott nicht.
Zitat:
Nachdem ich mittlerweile bei der 100000er-Inspektion war, will ich den Preis mal posten - Vielleicht interessiert es ja mal jemanden, die Kosten zu vergleichen.
Nachdem ich die 80.000er Inspektion bei ATU hab machen lassen, war ich bei der 100.000er wieder beim Volvo-Händler.
Kosten (ohne notwendige Reparaturen): 377,30 (inkl. MwSt.)
Wenn ich mir die Inspektionsliste ansehe, haben die außer ÖL, Filter und Innenraumfilter eigentlich nur geprüft und vereinzelt mal etwas eingestellt. Die Inspektion kann man sich (fast) sparen!
Hinzu kam noch der Wechsel des Momentstabs an der Motoraufhängung (Brutto ca. 110€)
Weiß noch jemand, was er für einen S60 Benziner (bei mir T5) bezahlt hat - evt. bei freier Werkstatt?
Viele Grüße und allzeit niedrige Inspektionskosten
Greg
Zitat:
Original geschrieben von Greg4711
Seht Ihr irgendwelche Argumente nicht zu ATU zu gehen?
Ich will mir die Mobilitätsgarantie erhaöten....ausserdem ist die Chance bei ATU & co einen Nichtskönner zu erwischen wohl größer als bei einer Vertragswerkstätte. Und "Dank" der hohen deutschen Steuersätze tuts auch nicht so weh
EDIT: VErgessen. Ich lasse beim Service auch immer mitmachen was sonst so anfällt und warten kann. Da ist es von Vorteil wenn Teile am Lager sind.
Rapace
die 80.000er ist nix besonderes. Nur Öl, Ölfilter und Innenraumfilter und noch Sichtprüfung, Fehlerspeicher auslesen etc. Zündkerzen und Motorluftfilter waren erst bei 60.000km dran.
Grüße,
Eric
Für Autos an 6 Jahren bietet Volvo ja die 6 Plus Inspektion ab EUR 79 zzgl. Material an. Finde ich vernünftig!
Siehe hier:
http://www.volvocars.com/.../default.aspx
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
Für Autos an 6 Jahren bietet Volvo ja die 6 Plus Inspektion ab EUR 79 zzgl. Material an. Finde ich vernünftig!
Siehe hier:
http://www.volvocars.com/.../default.aspx
Finde ich auch, das das eine Gute Sache ist
Aber meistens gehen genau die Teile kaputt, die nicht abgesichert sind...
Also ich halte nicht viel von ATU. Hatte mit denen bisher nur Ärger. Zudem wollen die Teile austauschen, die noch völlig ok sind. Besonders gerne scheinen die Stoßdämpfer wechseln zu wollen. Bei meinem alten Wagen sollten die bei 120 tkm defekt sein. Gehalten haben die einwandfrei bis 200tkm.
Will hier nicht alle ATU-Filialen über einen Kamm scheren, aber ich geh lieber, wenn ich sparen möchte, zu einer klassischen Meisterwerkstatt bei uns im Dorf. Die sind immer noch deutlich günstiger als Volvo, und liefern gute und saubere Arbeit ab.
MfG Stephan
wichtig ist, wie überall, eine klare Auftragserteilung, die schriftlich fixiert wird .
z.B.
nicht: "Klappergeräusche hinten beseitigen"
sondern: "oberes Gummilager des linken Stoßdämpfers wechseln" Dazu sollte man sich gleich einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Für ne normale Inspektion brauchts eigentlich keine Volvowerkstatt. Ich geh trotzdem immer hin, wegen der Kompetenz auf dem Gebiet der Software und Fehlerspeicher
Grüße,
Eric
Zitat:
Seht Ihr irgendwelche Argumente nicht zu ATU zu gehen?
Hi Greg,
ich kann nur von meiner örtlichen ATU-Filiale reden, und nach einigen Versuchen weiß ich, dass ich mein Geld NICHT mehr zu ATU schleppe. Ich gebe zu, es waren Reparaturen, die ATU erledigen sollte. Aber jedes mal war ich nach kurzer Zeit wieder beim jeweiligen Vertragshändler Natürlich habe ich versucht zu reklamieren, hat auch mal geklappt, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf den Nervkram.
Ich halte es bei Autos mit dem Motto der gelben Seiten: Lieber jemanden fragen, der was davon versteht.
Eine Inspektion liegt da vielleicht etwas anders, aber so lange ich irgendwelche Garantien gefährde lasse ich keine ATU-"Mechaniker" an mein Auto. Die können ihr "Jugend forscht" an anderen ausprobieren, nicht an meinem Auto.
Grüße
Lars
also ich gehe definitiv nicht zu ATU. Was ich da schon selbst mitbekommen habe und von anderen Werkstätten gehört habe grenzt teilweise schon an Betrug. Aber jedem das seine. Mag nicht immer so sein aber ehrlich gesagt hätte ich ein Problem mein R zu Atu zu geben würde ich mir viel zu große Gedanken machen.
Dann wohl eher noch zu einer Meisterwerkstatt.
Hier scheint ja eine einheitliche Meinung gegen ATU vor zu herrschen.
Ich habe damals (vor ca. 1,5 Jahren) die Inspektion dort machen lassen.
Insgesamt ist sie zwar m.E. gut gelaufen. Komisch war aber, dass die Klima-Anlage danach immer komisch roch und Scharniere waren mit weißer klebriger Schmiere geschmiert.
Positiv: Ich habe einen Bericht über den Zustand der Stossdämpfer bekommen.
Bei der letzte Woche fälligen 100Ter Inspektion bin ich dann wieder zum örtlichen Freundlichen gegangen. Ich habe dort einfach ein besseres Gefühl. Wie gesagt: die Kosten sind schon heftig.
Ich werden bei der 120Ter (falls ich den Wagen dann noch habe) wohl mal eine auf Volvo (und Lada :-) ) spezialisierte freie Werkstatt testen bzw. den Preis anfragen.
P.S. Bei Standard-Reparaturen (Bremsen, Auspuff...) am 10-Jahre Golf meiner besseren Hälfte werde ich dennoch zu ATU gehen. Hier dürften sie nichts falsch machen können.
Also tun wir mal was für das Bruttosozialprodukt und unterstützen die Freundlichen....
Gibt es eigentlich eine Liste, bei welcher Inspektion was gemacht wird? Sollte die bei meinen Fahrzeugunterlagen sein?
Gruß
Frank - den die vom angekündigten 600,00 € für die 2. Inspektion (incl. Beläge vorne) auch deutlich irritieren