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Inspektion schon nötig ?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:24

Hi,

seit heute genau einme Jahr habe ich meinen Focus. Hab ihn gebraucht gekauft. Bj. 2003, 101 PS, damals 38.000 Km.

Da es ja heisst, Inspektion einmal im Jahr ODER 20.000 KM, weiss ich jetzt nicht wie ichd as machen soll. Klar, ein Jahr ist rum und er wäre fällig. Aber da ich erst 15.000 KM gefahren bin, wäre es denn sehr schlimm wenn ich noch die restlichen 5000 Km fahren würde ?

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12 Antworten

du musst jedes Jahr zur Inspektion, da auch dort der Rostcheck gemacht wird, der dann in dein Checkheft vermerkt ist, um so Anspruch auf die 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung zu haben.

ausserdem wird bei der Inspektion noch das Öl gewechselt und der Pollenfilter und paar Kleinigkeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

... einmal im Jahr ODER 20.000 KM...,

Entweder - oder, je nachdem, was zuerst eintritt.

Kannst Du überhaupt sichergehen, dass direkt vor dem Kauf eine Inspektion gemacht wurde?

Nur mal so als Idee.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 17:32

Hallo,

ja, ich kann sicher gehen das vor einem Jahr die Inspektion gmeacht wurde, da ich den Wagen vom Fordhändler habe und er das laut Vereinbarung und Scheckhefteintrag gemacht hat.

Und die Rostvorsorge hab ich das letzte Jahr extra machen lassen bei Ford, die war nicht bestandteil der Inspektion. Das würde ich auch weiter so extra machen, denn ich werde die Inspektion wenn dann in einer freien Werkstatt machen lassen.

am 19. Januar 2009 um 18:26

ist scheckheftpflege = korrosionschutzkontrolle ?

hab jetzt nen focus gekauft, aber gar nicht auf rost geguckt.. bei wem würd die garantie dann greifen.. bei ford direkt, oder bei dem händler wo ich den wagen gekauft hab ?

Der Wagen hat 6 Checkheft einträge, wo bei allen bei 2sicherheitsblabla" nen kreuzchen ist..

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

du musst jedes Jahr zur Inspektion, ...

Das ist definitv falsch. Es handelt sich um eine Empfehlung des Werkes, um den eigenen Werkstätten gute Umsätze zu bescheren. Es gibt keine Vorschrift, die dich zwingt, eine Werkstatt zu finanzieren. Niemand wird dich belangen, wenn du diese Geldmacherei nicht mitmachst. Die Ölwechselintervalle werden regelmäßig verlängert. So wird es nicht mehr lange dauern, bis auch Ford diese auf 30000 oder 40000 km erhöht. Also nimm es nicht zu streng.

Die einzige wirkliche Vorschrift, ist die Hauptuntersuchung nach §29, auch TÜV genannt. Wenn diese nicht nachgewiesen wird, dann kannst du bestraft werden.

falsch forumliert, das müssen bezog sich eher auf den Rostcheck ^^ ich schaffs auch net zur Inspektion, ich geh nach den Wechselintervallen und lass alles separat machen

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von corsa-girlie-87

ist scheckheftpflege = korrosionschutzkontrolle ?

hab jetzt nen focus gekauft, aber gar nicht auf rost geguckt.. bei wem würd die garantie dann greifen.. bei ford direkt, oder bei dem händler wo ich den wagen gekauft hab ?

Der Wagen hat 6 Checkheft einträge, wo bei allen bei 2sicherheitsblabla" nen kreuzchen ist..

Nein, die scheckheftpfl,ege udn Korrisionsschutzkontrolle sind zwei Paar Schuhe. Das musst du beides für sich machen lassen.

am 20. Januar 2009 um 11:15

also ist mein anspruch auf garantie erloschen? :-O

Fällt Rost denn unter Gebrauchtwagengarantiee oder so ?

nein, die Rostschutzgarantie bekommst du nur von Ford, und auch nur wenn der Rostcheck von einer Ford Werkstatt durchgeführt worden ist

Zitat:

Original geschrieben von rp-orion

Das ist definitv falsch. Es handelt sich um eine Empfehlung des Werkes, um den eigenen Werkstätten gute Umsätze zu bescheren. Es gibt keine Vorschrift, die dich zwingt, eine Werkstatt zu finanzieren. Niemand wird dich belangen, wenn du diese Geldmacherei nicht mitmachst. Die Ölwechselintervalle werden regelmäßig verlängert. So wird es nicht mehr lange dauern, bis auch Ford diese auf 30000 oder 40000 km erhöht. Also nimm es nicht zu streng.

Die einzige wirkliche Vorschrift, ist die Hauptuntersuchung nach §29, auch TÜV genannt. Wenn diese nicht nachgewiesen wird, dann kannst du bestraft werden.

Hast ja Recht, es gibt kein Gesetz, das einen zur Inspektion zwingt.

Aber um einen Ölwechselintervall auf z.B. 30000km zu verlängern, sind spezielle Langlauföle nötig. Die kosten ein Schweinegeld und sind bei Kurzstreckenfahrzeugen trotzdem nach einem halben Jahr mit Benzin verdünnt. Ich denke, der Motor findet es auf Dauer nicht sehr lustig, wenn man dann noch ein paar Jahre damit weiterfährt, bis man die 30000km erreicht hat.

Außerdem bin ich der Meinung, dass eine Kontrolle z.B. der Bremsen und Fahrwerkteile alle 30000km zu selten ist. Und wenn im Serviceheft steht, dass eine Inspektion so selten gemacht werden muss, wie will man dann Ottonormalfahrer sonst dazu bringen?

am 27. Januar 2009 um 18:13

Hallo! Also wir lassen einen Ölwechsel jedes Jahr vorm Winter machen.Ansonsten haben die beim TÜV aller 2 Jahre immer was zu mägeln,da steckt man genug rein.Wenn du dein Auto dann verkaufst ist es egal ob du Checkheft hast oder nicht,es kommt auf die gefahrenen km an,also wirste beschissen,ob du viel investiert hast oder nicht.... Grüße

Gebrauchtwagengarantie gibt es nur ein Jahr! Danach muss man sowieso alles selber zahlen. Kulanz ist oft auch nicht zu erwarten, selbst wenn alle Inspektionen bei FORD gemacht worden sind.

Zur Inspektion sollte man fahren, wenn man sein Fahrzeug ggf. verkaufen möchte. Dies lohnt sich auch nur bis zu einem Alter von ca. 6 Jahren. Danach sind die zu erwartenen Gewinnspannen zwischen Scheckheft gepflegt und regelmäßig selbst gewartet annährend gleich.

Die Rostkontrolle muss allerdings regelmäßig bei der Vertragswerkstatt durchgeführt werden, wenn man Anspruch auf Garantieleistung haben möchte. Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Es besteht keine Pflicht Garantie zu geben. (anders als Gewährleistung!) Eine Vertraglich vereinbarte Garantie ist allerdings bindend.

Wer seinen Wagen fährt bis er auseinander fällt, der sollte ggf. nur die Rostkontrolle durchführen. Nötige "Inspektionen" können selber durchgeführt werden. Ölwechsel und Filterwechsel sind mit die einfachsten Sachen! Zudem sind gezielte Wartungen kostengünstiger.

Bis 30 tkm benötigt man keine "sauteuren" Langlauf-Öl! Es langt, wenn ein hochwertiges Öl zu fahren (ggf. vollsynthetisch) und die Kurzstrecken sollten im Rahmen bleiben. Fast alle modernen Öle können bis zu 25.000 km gefahren werden. Allerdeings nicht uneingeschränkt! Es sind Rahmenbedingungen einzuhalten. Benzin im Öl ist nur bei extremen Kurzstreckenfahrern zu erwarten. Betriebswarme Fahrzeuge werden Wasser und Benzin im Öl, durch die Ventildeckelentlüftung los.

MfG

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