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Inspektion/Service bei 70250 km

Saab 900 I
Themenstarteram 9. Mai 2007 um 14:36

Hallo alle zusammen.

Ich fahre einen 9-3er Baujahr 02.

Er hat jetzt 70250 km runter und seit gestern blinkt meine Serviceanzeige.

Er ist aber gerade vor einem Jahr bei 59000 km im Service gewesen.

Was besteht mir vor?!

Was versteht man bei Saab unter einem 70000er Service, bzw. einer Inspektion.

Was kostet so etwas denn?

Viele Grüße

Mato

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10 Antworten

Moin!

Kurze Antwort:

Verglichen mit dem 110.000er Service wird es günstig. Handelt sich noch um einen "kleineren" Service. Preis natürlich abhängig von der Schmiede. Hier die ausführliche Antwort:

Bei 70.000 sind Servicepunkte B+C abzuarbeiten.

B:

Motoröl / Ölfilterwechsel

Ölleckage kontrollieren

Kühlflüssigkeit prüfen

Zundkerzen wechseln (nur Motor mit Tuningsatz)

Abgasanlage und Aufhängung kontrollieren/einstellen

Ablassschlauch reinigen

Antriebsriemen kontrollieren ggf. wechseln

Batterie kontrollieren

ggf. Automatikgetriebe prüfen

Antriebsgelenke prüfen

Bremsflüssigkeit und Servolenköl prüfen

Handbremse prüfen/einstellen

hintere Bremsbeläge kontrollieren/einstellen/reinigen/schmieren

Reifen prüfen

Innenraumpartikelfilter wechseln

Schlösser kontrollieren/einstellen/reinigen/schmieren

Sicherheitsgurte prüfen

Airbag visuell kontrollieren

Scheibenwisch/-waschanlage prüfen, Flüssigkeit auffüllen

Serviceanzeige zurückstellen

Probefahrt

Das ist die kleine Inspektion (alle 20.000, einmal im Jahr)

C:

Kraftstoffsystem einschl. Tank auf Dichtheit und Beschädigung prüfen

Batterie, Polklemmen und Befestigung einstellen (usw.)

Scheinwerfer kontrollieren/einstellen

Bremsleitungen und Schläuche prüfen

Kugelgelenke, Buchsen und Manschetten an Federung / Lenkung kontrollieren/einstellen

Stoßdämpfer und Buchsen kontrollieren/einstellen

Vorspur kontrollieren/einstellen

C ist alle 40.000 Kilometer fällig, beginnend bei 30.000.

Siehe auch Bl. 9-11 des Serviceheftes ;)

Für deinen 9-3 gibt es auch noch D und F.

Falls du kein Serviceheft hast, kann ich dir die Infos auch gerne noch geben :)

Gruß

PS

Das Öl sollte abweichend vom vorgeschriebenen Intervall alle 10.000 Km gewechselt werden!

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 15:43

weltklasse Antwort.

Besser geht es nicht!

Ich liebe die Leute hier im Forum! ;-)

Ich habe gestern 922 Euro gezahlt - 70tkm plus Bremsbeläge und Scheiben vorn. Keine Zusatzarbeiten ausser einem Dichtring für 2 Euro und der Arbeit dazu für 30 Euro.

Auto ist ein Aero Cabrio

Moin!

@Fehmarn

Ähm. Wiviele Arbeitsstunden hat deine Werkstatt berechnet?

Gruß

Bei mir warens 486 Euro mit Ölwechsel, allerdings keine Verschleissteile dabei, nur Filter und so´n Zeugs. Ein Mazda MPV kostet genau die Hälfte für vergleichbare Insp. ...

Gib lieber gezielt einen Service-Auftrag für alles was du nicht selbst machen kannst!

Schau im Service-Heft nach, wann was fällig ist und schau, was du

bündeln kannst.

Oder willst du das Auffüllen der Scheibenwaschanlage, die Kontrolle der Batterie oder das Prüfen des Reifendrucks der Werkstatt überlassen? Die machen das sowieso nicht, chargen dich aber trotzdem für 1/4 ltr Scheibenwaschflüssigkeit mit 10 €. Dafür bekommst 5 ltr bestes

Konzentrat.

Man kennt das von den mystery-tests, wo 10 Türken eingebaut werden und das Auto mit dem Auftrag 'große Inspektion' oder

'20 000-er Service' in die Werkstatt gebracht wird. Die meisten Werkstätten finden nicht mal 50% der Fehler. Solche Luschen-Werkstätten kannst du auch bei Saab erwischen, wenn du Pech hast, nicht nur bei VW oder Benz.

Zitat:

Man kennt das von den mystery-tests, wo 10 Türken eingebaut werden und das Auto mit dem Auftrag 'große Inspektion' oder

10 Türken?

Die findet doch selbst ein Blinder?!? :D

Ich habe mir geschworen den Wagen nur noch dann in die Werkstatt zu geben, wenn mir Tech2, Werkzeug oder Möglichkeiten/Zeit fehlt.

Ich hatte jetzt bei jedem Werkstattbesuch einen Griff ins Kloo. Bei einem war dann noch die Frechheit des Händlers unglaublich. Der wollte noch nicht mal seinen Fehler eingestehen. Auch Saab CH zuerst nicht. Erst nach Druck und Infos von oben lief dann die Mängelbeseitigung. So ein Werkstattbesuch ist dann ein one time visit.

Sollte meine Erfahrung auch nur zu 10% repräsentativ sein, dann gute Nacht ihr lieben Werkstätten. Es sind leider einige "unglückliche Fälle", die eine ganze Branche in den Abgrund ziehen.

70.000er und 110.000er waren bei mir gleich. Bremsscheiben immer noch nicht fällig. Selbst hinten sind die einst verrosteten Scheiben nach ein paar Bergfahrten wieder frei von Rost und ansehbar ;) Einzig der Riemen samt Spanner muss noch gemacht werden. Sieht aber nach Fummelei aus. Teile liegen im Schuppen parat.

Dafür wird bei der nächsten regulären Inspektion der Hammer kommen. Endtopf und sehr wahrscheinlich Scheiben vorne. Aber als DIY man wird das ein Samstagmorgen und die Teile kommen dann von Flenner zu günstigen Konditionen.

Ein Blinder schon, aber viele Werkstätten nicht!

Übrigens, ein Türke ist ein vorsätzlich eingebauter Fehler.

Lies die Ergebnisse der mystery-tests in der ams oder die

Kolumne 'Das Werkstattgespräch' in der FAZ!

Saab-Werkstätten sind da nicht dabei, weil statistisch nicht

bedeutend. Sie testen natürlich alle größeren bekannten Marken.

Wenn dabei Toyota auf 90% Erfüllungsquote kommt ist das der

beste Wert. Audi und Benz schafften es beim letzten Test auf 75% und das war schon der beste Wert unter den deutschen Marken.

Das Problem ist, daß man das nicht verallgememeinern kann.

Beim nächsten Test kann Toyota mies abschneiden und Citroen sehr gut. Es gibt da keine Konstanz in den Ergebnissen. Diese Tests müßten permanent in regelmäßigen Abständen auf einer viel breiteren Stichprobenbasis durchgeführt werden werden, daß man definitiv sagen könnte, welche Marke im Rep-Service wirklich gut ist.

Die J.D. Power Kundenzufriedenheitsbefragungen arbeiten auf sicherer Basis, aber sie geben über die Fehlerbeseitigungsquoten keine Antwort. Aber auch dort läßt sich ablesen, welche Marken dem Kunden am wenigsten Probleme bescheren. Toyota lag da mal vorne, doch auch dort gibt es jetzt schon mal Probleme.

93tid hat vollkommen Recht!

Moin!

Günstig ist natürlich wenn man das technische Know-How hat um vieles selbst zu erledigen. Das fehlt mir aber.

Allerdings habe ich eine Werkstatt zu der ich ein gutes Vertrauensverhältnis habe. Ich denke dieses ist besonders wichtig. Wenn meine Werkstatt die Scheibenwaschanlage auffüllt, merke ich das nur am Füllstand - und nicht als Posten auf der Rechnung (wobei der Stundensatz natürlich nicht so günstig ist, irgendwovon muss die Werkstatt auch leben) und Tipps, die andere User hier erfragen, erhalte ich von meinem Werkstattmeister auch von selbst (auch wenn ihm dieses "Folgeaufträge" kostet).

Gruß

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