ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Inspektion Service D - Motoröl

Inspektion Service D - Motoröl

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. August 2009 um 13:49

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt die Inspektion Service D an. Ich möchte gerne zum Termin das Motoröl selbst mitbringen und habe bereits in Erfahrung gebracht, dass das Öl mit der Spezifikation 229.51 genommen werden sollte. Ich habe einen B-170. Könnt Ihr bitte kurz bestätigen, dass ich das 229.51 kann? Ich möchte jetzt kein No-Name Produkt nehmen. Mit welcher Marke habt Ihr ganz gute Erfahrungen gesammelt. Ich nehme an, dass ein 5 Liter Kanister ausreicht.

Abschliessend: Mit welche Kosten muss man bei einem Service D rechnen, wenn man das eigene Öl mitbringt.

Danke und noch ein sonniges Wochenende!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2017 um 10:05

Zitat:

@quad2501 schrieb am 2. März 2017 um 10:38:32 Uhr:

Du solltest auf jeden Fall beim nächsten Mal auch dein Bier mit in die Kneipe nehmen!!!!!

Oder der Typ, der dir dein eigenes öl einfüllt 100 Euro extra abnehmen.

Oder vielleicht auch bei Amazon oder ähnlichen Datenbanken anfragen, ob die dir das Öl einfüllen.

Ich finde das ein absolut unmögliches Verhalten

Natürlich ist Dein Verhalten unmöglich. Aber wie können wir helfen?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde eher 229.5 empfehlen, das 229.51 ist zwar auch verwendbar, aber eigentlich speziell für die Diesel mit Partikelfilter.

mfg

Monarch

am 23. August 2009 um 16:00

hallo,

habe erst kürzlich meinen Service D Erledigen lassen, bei mir ist es ein B200 CDI,

kosten inkl. Öl waren 340 euro .

grüsse

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:24

Hallo, was haltet Ihr vom MOBIL1 0W-40 "New Life", hat die 229.5 Spezifikation und ist bei Ebay unter der Artikel-Nr. 150362824250 für 49 Euro zu bekommen. Müsste doch eigentlich passen oder?

http://cgi.ebay.de/...3683799QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

ist die für die B Klasse 150 Autotronic OK?

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:11

na super, das ist ja noch einmal günstiger. Danke für den Tipp!

Hi,

ich kaufe mein Öl, mit der entsprechenden MB - Zulassungenr., im Ravenol-Shop, und bringe es zur

Inspektion mit.

Hatte bisher keine Probleme, mit meinem Belch und mit der MB-Niedelassung, deshalb.

http://www.ravenol.de/products?part=294

Gruß

Schnarchy

ist das eingentlich egal ob Schaltgetriebe oder Autotronic was Motoröl angeht? (gleiche öl meine ich..)

Hallo

Ich weiss nicht, spart man da so viel ein wenn man wegen 5 liter das eigene Öl mitbringt?

Also wenn ich das Öl selbst einkaufe lohnt es sich erst wenn man den 20 liter kanister kauft.

Beim Actros macht das dann doch mal sinn weil da gleich mal 35 liter Motoröl drin sind.

Bei meiner B-Klasse habe ich das öl nicht selbst mitgebracht.

Ich denke auch das da eh keine 5 liter reingehen, und da hat man den Rest rumstehen, da ich persönlich hier noch nie Öl nachfüllen musste.

Mein Intervall D kostete auch um die 350€ was man durchaus verkraften kann, nur kann ich mir nicht vorstellen das man mit dem Eigenöl am Ende unter 300€ hinkommt, da man ja für das abgelassene Öl dann die Entsorgung zahlen muss und noch das gejammere anhören muss wenn man das Öl selbst anliefert.

Soweit mal meine Einschätzung

Gruss Kollegola

macht schon sinn den statt 90 eur was bei mb das öl kostet zahle ich nur knapp 40 eur inkl. versand..;)aber jeder macht was er denkt das es richtig ist..ich kaufe mir lieber zwei-drei kistet bier dafür..

Zitat:

Original geschrieben von inliner

macht schon sinn den statt 90 eur was bei mb das öl kostet zahle ich nur knapp 40 eur inkl. versand..;)aber jeder macht was er denkt das es richtig ist..ich kaufe mir lieber zwei-drei kistet bier dafür..

Ja das Öl alleine, aber was kostet dann die Altölentsorgung extra, was beim Ölpreis von Mb ja schon mit drin ist?

Mich würde der unterschied mal interresieren

Gruss Kollegola

am 29. August 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Kollegola

Zitat:

Original geschrieben von inliner

macht schon sinn den statt 90 eur was bei mb das öl kostet zahle ich nur knapp 40 eur inkl. versand..;)aber jeder macht was er denkt das es richtig ist..ich kaufe mir lieber zwei-drei kistet bier dafür..

Ja das Öl alleine, aber was kostet dann die Altölentsorgung extra, was beim Ölpreis von Mb ja schon mit drin ist?

Mich würde der unterschied mal interresieren

Gruss Kollegola

Hallo Kollegola,

für die Entsorgung von Altöl zahlst du bei MB 20 cent je Liter.

MfG Klaus

am 30. August 2009 um 8:05

Hallo,

ich hatte vergangene Woche Probleme mit der Spannrolle des Riementriebs, der Klimakompressor, Wasserpumpe u.a. antreibt. Es war im Leerlauf ein lautes Scheppern, als ob Auspuffteile lose seien, zu hören. Jetzt ist alles wieder schön leise und in Ordnung.

Diese Reparatur wurde kulanterweise kostenlos erledigt und stellte einen Gegenwert von mindestens 500 bis 600 € dar. Und das, obwohl mein Fahrzeug bereits über 3 1/2 Jahre und über 42000 km auf dem Buckel hat. Die Kosten wurden größtenteils von meiner Werkstatt (nicht vom Werk) getragen.

Möchte damit sagen:

Kulanz nehmen wir gerne entgegen, aber wie so oft im Leben, haben viele Dinge mehrere Betrachtungsweisen. Ob die durch mitgebrachtes Öl eingesparten 40 € gut angelegt sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn ein Kunde sich derart kleinlich verhält, darf er, wenn es darauf ankommt, ein großzügiges Verhalten seitens der Werkstatt eher nicht erwarten.

Außerdem wäre mir das ganze Theater im Falle eines Problems im Zusammenhang mit dem verwendeten Öl zuwider, wenn ich daran denke, dass ich mich mit einem Internethändler und dessen fernen Einkaufsquellen auseinander setzen muss.

Alles in allem, mehr als eine zweifelhafte Angelegenheit.

jeder macht was er für richtig hält..

da ich sowieso in ferne zukunft (ca. 2 jahre)nicht mehr mercedes fahren will*mb ist nicht mehr das geld wert* und nur weil da vorne ein stern steht ist mir egal..

ist mir persönlich die ganze kulanz - angelegentheit schnuppe..

am 30. August 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von inliner

aber jeder macht was er denkt das es richtig ist..ich kaufe mir lieber zwei-drei kistet bier dafür..

und die nimmst du dann in den nächsten Biergarten mit, weil man ja da so schön gemütlich sitzen kann.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Inspektion Service D - Motoröl