ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Inspektion ??

Inspektion ??

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:58

hallo zusammen ,

war gestern zur 1. inspektion , die sollte sage und schreibe 193 € kosten ( dank flatrate nix ) !

ist doch im grunde nur ein ölwechsel oder hab ich jetzt einen vergoldeten filter drin , der den preis erklärt ?

würde mich mal interessieren

 

michael

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2009 um 13:00

Ich versteh das Problem nicht. Wenn du den Auftrag so unterschreibst ist das doch deine eigene Schuld.

Manchmal frag ich mich echt... ><

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 1. Mai 2009 um 11:17

Stolzer Preis, liegt aber im Rahmen. Ölwechsel mit allem drum und dran kostet bei meinem ca 120 €. Bei einer Inspektion kommen dann Sichtprüfung verschiedener Sachen wie Licht, Scheibenwischer, Rostprüfung, Zustand der Bremsen usw. hinzu. Das dauert seine Zeit und der Mechaniker arbeitet auch nicht kostenlos. Ob es natürlich alles gemacht wurde ist eine andere Sache. Schau mal auf diese Seite, Autodaten eingeben, bekommst das Prüfprotokoll für die Inspektion.

http://www.etis.ford.com/.../serviceScheduleForm.do

 

am 1. Mai 2009 um 13:21

120€ ist doch ein super Preis allein das Fordöl kostet 3,8l 35€,dann der Innenraumfilter 22€ dann der Ölfilter 8€ und dann die ganze Inspektionsliste noch abarbeiten,Reifen müssen auch runter und wieder rauf.Du weißt was der Stundenlohn bei Ford ist,dann sind 120€ nicht zu viel oder.

am 1. Mai 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

120€ ist doch ein super Preis allein das Fordöl kostet 3,8l 35€,dann der Innenraumfilter 22€ dann der Ölfilter 8€ und dann die ganze Inspektionsliste noch abarbeiten,Reifen müssen auch runter und wieder rauf.Du weißt was der Stundenlohn bei Ford ist,dann sind 120€ nicht zu viel oder.

Sollte natürlich 193€ heißen und nicht 120€,und die Mehrwertsteuer kommt natürlich auch noch dazu.

am 1. Mai 2009 um 14:54

Wäre mal interessant was dein FFH für nen Stundenverrechnungssatz hat & was an dem Preis Lohn & Material sind.

Für ne erste Inspektion gibts (bei Standartumfang) 0,6 Stunden Zeit. Wenn der Rest dann Materialpreise wären, wäre das ganz schön happig.

@ Gipserlein: Räder kommen bei der ersten Inspektion nicht runter

am 1. Mai 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

Wäre mal interessant was dein FFH für nen Stundenverrechnungssatz hat & was an dem Preis Lohn & Material sind.

Für ne erste Inspektion gibts (bei Standartumfang) 0,6 Stunden Zeit. Wenn der Rest dann Materialpreise wären, wäre das ganz schön happig.

@ Gipserlein: Räder kommen bei der ersten Inspektion nicht runter

Bei meinem Bj.2005 steht im Inspektionsprotokoll Reifen runter,beim Focus Bj.2008 bleiben sie dran(warum auch immer) und 0,6 Stunden ist absoluter Quatsch, hier meine Rechnung:Sicherheitskontrolle 1 Jahr,Bremsinspektion an vorder u.Hinterachse,Ölwechsel,Ölfilterwechsel,Innenraumfilter wechseln=2 Stunden a 48€.sind also 96€ Stundenlohn.Dann kommt noch das Material dazu und die Mehrwertsteuer.35€ Öl,Innenraumfilter 22€,Ölfilter 8€ alles plus Mehrwertsteuer kostet 191€.Und das soll man laut dir alles in 0,6 Stunden schaffen? hast du mal beim Focus einen Innenraumfilter gewechselt,da brauchste ja fast schon ne halbe Stunde.

am 1. Mai 2009 um 15:35

Nur weil man dazu ne halbe Stunde braucht heißt das ja noch nicht dass man diese als Kunde auch bezahlt ;) Wenn man geübt ist schafft man den Pollenfilter in 10 - 12 Minuten. Normalerweiße wird von der Flatrate nur die Komfortinspektion ( das sind 1,2 Stunden) und die Lack- & Korossionsschutzkontrolle bezahlt. Insgesamt wären das 1,4 Stunden. Bremseninspektion an VA & HA sind genauso wie die Filterwechsel & der Ölwechsel in der Standartinspektion inbegriffen.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 16:56

die korrosoinsschutzkontrolle wurde ja noch nichtmal gemacht , zumindest ist kein stempel im serviceheft !

auch wenn der preis ok ist , ich persönlich find es ganz schön happig !

möchte gar nicht wissen was dann eine grosse ( ist glaube ich die 3. ) kostet !

@ C30_BF

der stundenlohn liegt bei 85 € + mwst. laut kostenvoranschlag eines unfallschadens , da geht es allerdings um karosseriearbeiten

 

michael

am 1. Mai 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Michel276

die korrosoinsschutzkontrolle wurde ja noch nichtmal gemacht , zumindest ist kein stempel im serviceheft !

auch wenn der preis ok ist , ich persönlich find es ganz schön happig !

möchte gar nicht wissen was dann eine grosse ( ist glaube ich die 3. ) kostet !

@ C30_BF

der stundenlohn liegt bei 85 € + mwst. laut kostenvoranschlag eines unfallschadens , da geht es allerdings um karosseriearbeiten

 

michael

Man habt ihr Stundenlöhne,mein Ford Händler nimmt 48€ plus Mehrwersteuer.

Zitat:

Original geschrieben von Michel276

die korrosoinsschutzkontrolle wurde ja noch nichtmal gemacht , zumindest ist kein stempel im serviceheft !

Die Korrosionsschutzkontrolle ist im 2./4./6. Jahr, danach jährlich fällig. Steht auch in deinem Serviceheft.

 

Die große Inspektion ist ebenfalls die 2./4./6. usw.

am 2. Mai 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB1999

Zitat:

Original geschrieben von Michel276

die korrosoinsschutzkontrolle wurde ja noch nichtmal gemacht , zumindest ist kein stempel im serviceheft !

Die Korrosionsschutzkontrolle ist im 2./4./6. Jahr, danach jährlich fällig. Steht auch in deinem Serviceheft.

Die große Inspektion ist ebenfalls die 2./4./6. usw.

Das kann ich mir nich vorstellen. Bei 60000 werden Zündkerzen, Luftfilter usw erneuert. Also ist die 3. Inspektion die Große.

@ Gipserlein: Naja, kommt auch immer drauf an wie groß der Betrieb ist. Muss ja alles mitfinanziert werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

Das kann ich mir nich vorstellen. Bei 60000 werden Zündkerzen, Luftfilter usw erneuert. Also ist die 3. Inspektion die Große.

Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, so steht es im Serviceplan von Ford, für die Modelle ab EZ 01/06. Jeweils die Inspektion in den "geraden" Jahren ist die Hauptwartung, die in den "ungeraden" ist die kleine Wartung. Dass auch in den ungeraden Jahren Zusatzarbeiten anfallen, ist ja wieder etwas anderes, es ist sonst vom Arbeitsumfang her trotzdem eine kleine Inspektion. Bis EZ 12/05 war es aber tatsächlich so, dass jede dritte Inspektion, also zuerst die 60.000er, die "große" war.

Unter www.etis.ford.com sind die Wartungspläne einzusehen, da wird der Unterschied evtl. deutlich.

Hallo,

hier die Rechnung meiner 1. Inspektion.

Tony

1-inspektion
am 2. Mai 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von tonylgn

Hallo,

hier die Rechnung meiner 1. Inspektion.

Tony

Wieso wurde der Pollenfilter nicht gewechselt,gehört zur ersten Inspektion dazu?

am 2. Mai 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von tonylgn

Hallo,

hier die Rechnung meiner 1. Inspektion.

Tony

Wieso wurde der Pollenfilter nicht gewechselt,gehört zur ersten Inspektion dazu?

Und dann noch das billigste Schrottöl A1 von Castrol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen