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Inspektion :)

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 8:32

Hallo Bmw freunde habe mal eine frage zur inspektion

Weis jemand was bei 50000km inspektion gemacht wird und die kosten?

was wird bei der Darauf Folgende Inspektion gemacht ? kosten ?

Ich danke euch für eure Antworten und erfahrungen :)

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2014 um 13:25

Vor einiger Zeit fand ich folgende Auflistung im Netz. Die Quelle weiß ich leider nicht mehr...

Inspektion I:

- Lichtanlage prüfen

-Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen

- Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen

- Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloß prüfen

- Batterie: Anzeige (Magisches Auge) kontrollieren, falls erforderlich Batterie nachladen

- Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln

- Bei entsprechend ausgestatteten Cabrios: Überrollschutzsystem über Diagnoseschittstelle auslösen

- Karosserie: Kontrolle auf Korrosion (ausgenommen Hohlräume)

- Diagnose-Kurztest

- Motoröl und Ölfilter wechseln

- Kühlmittel prüfen, Bei nachfüllung: Konzentration prüfen. Achtung Kühlmittel spätestens nach 4 Jahren wechseln!

- Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen

- Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. nachfüllen

- Lenkungsölbehälter: Ölstand kontollieren, bei Bedarf: Öl nachfüllen

- Bremsflüssigkeit nach Service-Intervallanzeige wechseln, max. nach 2 Jahren

- Bremsbeläge prüfen, Bei Belagswechsel Bremsschächte reinigen, Bremsscheiben prüfen. Bei Leichtmetallrädern: Radmittenzentrierung fetten. Bei Belagswechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen

- Lenkungskomponenten: Prüfen auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß

- Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden, Dichtheit und Korrosion

- Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage

- Feststellbremse: Funktionsprüfung ggf. einstellen nach Vorschrift

- Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad), äußeren Zustand, Profiltiefe, Laufbild prüfen

- Endkontrolle (Probefahrt): Bremsen einbremsen. Lenkung, Kupplung, Automatikgetriebe, Stoßdämpfer kontollieren (Sichtprüfung). Kontoll- und Wanrleuchten, Check-Control prüfen

Inspektion II:

wie Inspektion I plus folgende Punkte

- Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern

- Kraftstoffhauptfilter erneuern (nur bei Dieselfahrzeugen)

- Zündkerzen erneuern (nur bei Benzinfahrzeugen)

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Ohne jetzt die Unterlagen zur Hand zu haben, folgendes:

- Ölwechsel inkl. Filter

- Innenraumfilter

- Luftfilter (evtl reinigen, ansonsten sind die ca 20 Euro für nen Neuen vernachlässigbar)

 

Abhängig vom Zustand:

 

- Zündkerzen

- Bremsen (Beläge / Scheiben)

Falls zwei Jahre oder älter: Bremsflüssigkeit

 

Wann war er denn das letzte mal in der Inspektion (KM, Datum)

....Genaueres wird sicher jemand hier wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Pedy325i

Hallo Bmw freunde habe mal eine frage zur inspektion

Weis jemand was bei 50000km inspektion gemacht wird und die kosten?

was wird bei der Darauf Folgende Inspektion gemacht ? kosten ?

Ich danke euch für eure Antworten und erfahrungen :)

Hej,

1. Was für Model/ Motor??

2. Existiert ein Service Heft??

3. Ergänzung zum Vorschreiber, Kühlflüssigkeit, alle 4 Jahre.

4. Insgesamt sind da noch einige Positionen mehr zu Überprüfen bzw. zu Ersetzen/ Tauschen, je ob Inspektion I oder II.

am 9. Juni 2014 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von 12erpilot

....Genaueres wird sicher jemand hier wissen.

1. Google öffnen.

2. "inspektion e46" eingeben

3. Suche starten

4. Ergebnisliste durchklicken.

5. Erstaunt sein, dass bereits der zweite Suchtreffer so umfangreich ist, dass weitere Fragen kaum noch offen bleiben.

6. kurz überlegen wie es wohl mit den Preisen sein kann.

7. Auf den Gedanken kommen bei der nächsten BMW-Niederlassung anzurufen und nach dem Preis zu fragen.

Gruß, Frank

Okay gebe Dir Recht, wenn man weis was gemacht werden muss ist das eine gute Lösung mit Google! Weis Mann nicht was gemacht werden muss, fragt Mann sich, "hab ich alles" und da kommen wir ins Spiel :):p

am 9. Juni 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Okay gebe Dir Recht, wenn man weis was gemacht werden muss ist das eine gute Lösung mit Google! Weis Mann nicht was gemacht werden muss, fragt Mann sich, "hab ich alles" und da kommen wir ins Spiel :):p

Oder der BMW-Service-Berater, der gern Geld verdienen möchte und auch gern alles auflistet, was im Inspektionsplan steht - einschließlich einem "Dieselfilterwechsel" für Benziner, der dann mal spontan zum "Benzinfilter" wird und für den dann horrende Arbeitswerte auftauchen.

Mit diesem "Reparaturauftrag" dann nochmal im Forum nachzufragen finde ich nicht verkehrt - viele Augen sehen mehr als zwei.

... jedoch pauschale zigfach beantwortete Fragen lassen sich auch via Google beantworten. :)

Gruß, Frank

am 9. Juni 2014 um 13:25

Vor einiger Zeit fand ich folgende Auflistung im Netz. Die Quelle weiß ich leider nicht mehr...

Inspektion I:

- Lichtanlage prüfen

-Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen

- Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen

- Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloß prüfen

- Batterie: Anzeige (Magisches Auge) kontrollieren, falls erforderlich Batterie nachladen

- Heiz- bzw. Klimaanlage: Mikro-/Aktivkohlefilter wechseln

- Bei entsprechend ausgestatteten Cabrios: Überrollschutzsystem über Diagnoseschittstelle auslösen

- Karosserie: Kontrolle auf Korrosion (ausgenommen Hohlräume)

- Diagnose-Kurztest

- Motoröl und Ölfilter wechseln

- Kühlmittel prüfen, Bei nachfüllung: Konzentration prüfen. Achtung Kühlmittel spätestens nach 4 Jahren wechseln!

- Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen

- Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. nachfüllen

- Lenkungsölbehälter: Ölstand kontollieren, bei Bedarf: Öl nachfüllen

- Bremsflüssigkeit nach Service-Intervallanzeige wechseln, max. nach 2 Jahren

- Bremsbeläge prüfen, Bei Belagswechsel Bremsschächte reinigen, Bremsscheiben prüfen. Bei Leichtmetallrädern: Radmittenzentrierung fetten. Bei Belagswechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen

- Lenkungskomponenten: Prüfen auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß

- Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden, Dichtheit und Korrosion

- Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage

- Feststellbremse: Funktionsprüfung ggf. einstellen nach Vorschrift

- Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad), äußeren Zustand, Profiltiefe, Laufbild prüfen

- Endkontrolle (Probefahrt): Bremsen einbremsen. Lenkung, Kupplung, Automatikgetriebe, Stoßdämpfer kontollieren (Sichtprüfung). Kontoll- und Wanrleuchten, Check-Control prüfen

Inspektion II:

wie Inspektion I plus folgende Punkte

- Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern

- Kraftstoffhauptfilter erneuern (nur bei Dieselfahrzeugen)

- Zündkerzen erneuern (nur bei Benzinfahrzeugen)

@rosyfan19

Daumen hoch, darf ich das Verwenden?

@Frank - Ich beneide Dich um die Kunst der Worte :-) Hast Recht - aber warum sollen die Jungs nicht nachfragen. Wenn es stört lies Quer und weiter. Ich finds gut hier im Forum, dass nicht gleich mit was weis ich gedroht wird...

am 9. Juni 2014 um 13:30

Ja bestimmt, war in irgendeinem Thread der klassischen E46-Foren (Syndikat usw.) drin.

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

Ja bestimmt, war in irgendeinem Thread der klassischen E46-Foren (Syndikat usw.) drin.

Wehe wenn jetzt noch einer die Frage stellt :-) Dann hetzten wir im Frank auf den Hals (nur Spaßßßß Frank) Der klärt das rethorisch.

Auf d. letzen Seiten d. Serviceheftes stehen d. Umfänge aller v. BMW vorgegebenen Servicearbeiten f. alle z. damaligen Zeitpunkt aktuellen Modellreihen ;)

Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Auf d. letzen Seiten d. Serviceheftes stehen d. Umfänge aller v. BMW vorgegebenen Servicearbeiten f. alle z. damaligen Zeitpunkt aktuellen Modellreihen ;)

Gruß

Hej,

das hat Hand und Fuß, als Leitfaden.

Was dann jeder abarbeitet, bei eigener Erledigung und in welcher Qualität, liegt in seiner Entscheidung. Dann auch die ev. Folgen!!

Jo, finds auch praktisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Auf d. letzen Seiten d. Serviceheftes stehen d. Umfänge aller v. BMW vorgegebenen Servicearbeiten f. alle z. damaligen Zeitpunkt aktuellen Modellreihen ;)

[...]

Was mir dabei fehlt, ist der Ölabscheider der KGE. Zumindest bei den Dieseln sollte der zumindestens angeschaut werden, wenn man schon bis zum Luftfilter vorgedrungen ist.

Hmm, kenn mich mit den D's nicht so besonders aus, aber anscheinend war es v. BMW nicht vorgesehn diesen zu prüfen (tauschen). Habe aber schon öfters gelesen, daß hier empfohlen wurde diesen (alle 80 tkm oder so) zu tauschen.

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