Inspektion
Hallo, ich werde demächst meine nächste Durchsicht terminieren.
Vor zwei Jahren kam das Ganze 182 € mit Ölwechsel und den Standardwartungen.
Ich habe zwei Fragen : eine aus Interesse die andere um Erfahrungen zu hören.
1. Kostet die Durchsicht bei Euch ähnlich
2.Kann ich mein eigenes Motoröl mitbringen.Kann ich darauf bestehen das die meines nachfüllen oder muss ich deren ( wesentlich teureres ) nehmen.Habt Ihr schon einmal soetwas gemacht.
Danke für Info
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16 Antworten
Was hast du für ein Auto und wo lässt du es machen? 182€ klingt jetzt schon ziemlich nach Pfusch
Einen Citroen C4 Grand Picasso ( Bj 2014) und warum Pfusch ?
Für den Preis kann man doch nichts erwarten.
Zitat:
@cuzco6170 schrieb am 6. Juni 2017 um 21:10:57 Uhr:
Einen Citroen C4 Grand Picasso ( Bj 2014) und warum Pfusch ?
Entscheidend ist die Motorisierung. Und zu dem "Pfusch" - du musst nicht immer alles ernst nehmen, was manche User schreiben.
Laut Profil hast du auch den 1.6 VTi. Ich hab für die kleine Wartung auch um 180€ bezahlt, aber mit eigenem Öl:
1. Wartung: 148,53€, Öl: 30,50€
2. Wartung: 286,71€ (inkl. Öl)
3. Wartung: 151,90€, Öl: 27,65€
Die zweite Wartung ist eine große. Da ist die Inspektionspauschale höher und es werden ggf. noch andere Wartungsarbeiten wie z.B. ein Wechsel der Bremsflüssigkeit gemacht.
Am sinnvollsten ist es, wenn du deinen Händler anschreibst, sagst was gemacht werden soll und um einen schriftliches Angebot bittest. Dann kannst du auch abklären, ob du dein eigenes Öl mitbringen kannst. Bei vielen Händlern ist das kein Problem.
Wichtig: Bei Modellen ab 2010 muss auch regelmäßig eine sog. Rostkontrolle gemacht werden, damit die Garantie gegen Durchrostung erhalten bleibt. Die ist das erste Mal 4 Jahre nach Erstzulassung fällig und dann alle 2 Jahre.
Eigenes Öl kann man fast nie mitbringen. Man bringt auch nicht das eigene Fleisch ins Restaurant mit.
Da muss man in den sauren Apfel beißen und die fürstlichen Preise der Werkstatt bezahlen.
Bei meinem alten Espace kostete der Liter bei Renault 27,99. Dafür bekommt man online einen 5 Liter Kanister exakt identisches Öl.
Nö, muss man nicht. Und der Vergleich mit dem Fleisch hinkt gewaltig, denn im Restaurant wird der klumpen Fleisch ja veredelt und das macht einen gewissen Teil des Preises aus. Eine solche Veredelung gibt es beim Motoröl nicht.
Es gibt wohl Händler, die in dem Fall dann eine zusätzliche Entsorgungspauschale in Rechnung stellen. Bei PSA ist mir das noch nicht aufgefallen. Dürfte auch schwierig sein, denn solche Kosten werden ja durch die Wartungspauschale abgedeckt.
Na gut, dann sagen wir eben du bringst nicht deine eigenen Getränke ins Restaurant mit
Das ist ein Endlosthema.
Mir ist total klar, dass das Öl bei einer Markenwerkstatt teurer ist als bei Ebay.
Das es allerdings zwischen 100 und 500% teurer ist als online, das finde ich schon sehr übel.
Darum fahre ich einmal im Jahr zu McOil und lasse den Ölwechsel machen. Da fährt man auf ne Grube, man sieht auf einem Monitor was unter dem Auto passiert, sprich dass Öl abgelassen und der Filter gewechselt wird.
Dann kommt neues Öl rein, man bekommt den Ölmesstab gezeigt. 49 Euro habe ich für einen Komplettwechsel mit 5W40 Öl bezahlt. Kann man natürlich mit einem Wagen der noch Herstellergarantie hat nicht machen.
Aber nicht jeder moderne Motor bekommt noch dieses Öl. Die Diesel sowie die Benziner 1.6 VTi und 1.6 THP benötigen ein anderes Öl und das ist dann dort auch deutlich teurer.
Solch ein Festpreis bringt natürlich auch Probleme mit sich. Warum sollte man für den 1.6 BlueHDi mit 3,75L Öl das gleiche zahlen wie für den 2.0 BlueHDi mit 6,1L?
Die Preise beim Händler für einen reinen Ölwechsel liegen so um 30€.
Ich hab nur aus Neugier mal online bei PitStop geschaut, was so ein Ölwechsel kostet. Für mein Fahrzeug wurden mir zwei Ölempfehlungen genannt und beide haben keine Freigabe durch den Hersteller!
Da bestelle ich mir das richtige Öl lieber selbst und lasse es beim örtlichen Händler wechseln.
Die haben ja auch nicht nur 5W40, die haben auch W30 und andere Öle.
Die Herstellerfreigabe interessiert mich nicht, da ich keine Garantie mehr vom Hersteller habe und auch für nix mehr Kulanz bekommen würde. Darum tut es auch ein ganz normales 5W40 Markenöl, da brauche ich keinen Buchstabencode auf dem Faß von meinem Hersteller
Bei Benzinern ist das ohnehin relativ egal was man da rein schüttet, bei Dieseln ist das natürlich was anderes.
Ob bei mir nun ein Elf, LiquiMoly, Shell oder sonst was blubbert ist dem Motor herzlich egal.
Bei Dir ist das nichts anderes, welches Öl gehört denn in deinen Motor? 5W30? Meinst du echt dein Motor merkt das, ob da ein Motul drin ist oder ein offiziell für dein Auto zugelassenes?
Geht auch ein wenig vom Thema ab. Die Frage war ja lediglich ob man sein eigenes Öl mitbringen darf, bzw. ob die Werkstatt das sogar akzeptieren MUSS. Muss sie natürlich nicht und 95% der Werkstätten die einen offiziellen Stempel zum Erhalt der Garantie/Mobilitätsgarantie ins Wartungsheft machen werden dem auch eine Glasklare Absage erteilen.
Zitat:
@menirules schrieb am 7. Juni 2017 um 09:14:00 Uhr:
Die haben ja auch nicht nur 5W40, die haben auch W30 und andere Öle.
Natürlich bieten die auch andere Öle an. Aber dann liegt man nicht mehr bei 50€, sondern eher bei 90-110€.
Zitat:
@menirules schrieb am 7. Juni 2017 um 09:14:00 Uhr:
Bei Dir ist das nichts anderes, welches Öl gehört denn in deinen Motor? 5W30? Meinst du echt dein Motor merkt das, ob da ein Motul drin ist oder ein offiziell für dein Auto zugelassenes?
Die Marke ist egal, so lange die Norm eingehalten wird. Und ja, ich denke schon das mein 1.6 VTi einen Unterschied merkt, wenn ich anstatt des 5W-30 ein 15W-40 einfülle. Vielleicht nicht unmittelbar, aber nach einiger Zeit sicherlich.
Zitat:
@menirules schrieb am 7. Juni 2017 um 09:14:00 Uhr:
Geht auch ein wenig vom Thema ab. Die Frage war ja lediglich ob man sein eigenes Öl mitbringen darf, bzw. ob die Werkstatt das sogar akzeptieren MUSS. Muss sie natürlich nicht und 95% der Werkstätten die einen offiziellen Stempel zum Erhalt der Garantie/Mobilitätsgarantie ins Wartungsheft machen werden dem auch eine Glasklare Absage erteilen.
Das sehe ich anders und meine Erfahrungen sind auch andere. Wenn das mitgebrachte Öl die PSA Norm erfüllt gibt es keinen legitimen Grund, warum es bei der Garantie zu Problemen kommen sollte. Zur Not hebt man die Rechnung der Ölkäufe auf und ist so komplett auf der sicheren Seite.
Zitat:
Die Marke ist egal, so lange die Norm eingehalten wird. Und ja, ich denke schon das mein 1.6 VTi einen Unterschied merkt, wenn ich anstatt des 5W-30 ein 15W-40 einfülle. Vielleicht nicht unmittelbar, aber nach einiger Zeit sicherlich.
Genau das meinte ich doch. Da gehört 5W30 rein, ob das nun offiziell von PSA zugelassen ist, oder nicht interessiert deinen Motor nicht die Bohne.
Zitat:
Wenn das mitgebrachte Öl die PSA Norm erfüllt gibt es keinen legitimen Grund, warum es bei der Garantie zu Problemen kommen sollte.
Darum gehts auch gar nicht. Die Werkstätten wollen Geld verdienen. Und wenn man sein eigenes Öl mitbringt, am besten noch den eigenen Ölfilter und bei Reperaturen die eigenen, online gekauften Teile verdienen die nichts mehr.
Darum schreiben die Allermeisten auch bei ihren Angeboten für Ölwechsel oder Wartung dazu: "gilt nur in Verbindung mit von ... vertriebenen Ölen".
Wenn Du schreibst, der Ölwechselpreis beim Händler liegt bei 30 Euro, dann ist dieser Preis unter Garantie daran gekoppelt, dass du deren Öl nimmst und deren Filter.
Tust du das nicht, zahlst du vermutlich nicht 30 sondern 60 oder mehr.
Moin,
normalerweise gibt es eine Vorgabe von Citroen was bei der Wartung standardmässig für die allgemeienen Arbeiten berechnet wird.
Dazu kommen dann Extra Arbeiten (wie beispielsweise Wechsel der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre).
Motoröl kann normalerweise mitgebracht werden und wenn es der Vorgabe entspricht gibt es auch kein Problem mit der Garantie.
In meinem Fall hatte ich das Öl mitgebracht weil mir bei der ersten Inspektion knapp 90 Euro (netto) für das Öl abgeknöpft wurden (Hamburg Zuschlag?). Das erschien mir für 4,25 l Öl doch happig.
Ich habe bisher gezahlt:
1. Inspektion (mit euerrem Öl) ca. 240 Euro brutto (in Hamburg)
2. Inspektion (Öl mitgebracht, Bremsflüssigkeit neu) ca. 280 Euro brutto (Mustin)
3. Inspektion (inkl TÜV, Öl nicht mitgebracht) ca. 350 Euro brutto (Mustin )
Die Wartung wurde jeweils mit 98 Euro netto berechnet.
Wie gesagt denke ich das die Werkstätten normalerweise Vorgaben haben was wie zu berechnen ist. Kann aber sein das trotzdem abgewichen wird.
Zitat:
@menirules schrieb am 7. Juni 2017 um 09:56:40 Uhr:
Genau das meinte ich doch. Da gehört 5W30 rein, ob das nun offiziell von PSA zugelassen ist, oder nicht interessiert deinen Motor nicht die Bohne.
Komplett anderes 5W-30 würde ich nicht verwenden.
Zitat:
@menirules schrieb am 7. Juni 2017 um 09:56:40 Uhr:
Darum gehts auch gar nicht. Die Werkstätten wollen Geld verdienen. Und wenn man sein eigenes Öl mitbringt, am besten noch den eigenen Ölfilter und bei Reperaturen die eigenen, online gekauften Teile verdienen die nichts mehr.
Darum schreiben die Allermeisten auch bei ihren Angeboten für Ölwechsel oder Wartung dazu: "gilt nur in Verbindung mit von ... vertriebenen Ölen".
Wenn Du schreibst, der Ölwechselpreis beim Händler liegt bei 30 Euro, dann ist dieser Preis unter Garantie daran gekoppelt, dass du deren Öl nimmst und deren Filter.
Tust du das nicht, zahlst du vermutlich nicht 30 sondern 60 oder mehr.
Hab das Gefühl, dass sich deine Erfahrungen hauptsächlich auf irgendwelche Werkstatt-Ketten beziehen und nicht unbedingt auf PSA.
Meine Erfahrungen mit mehreren Markenhändlern sind offensichtlich komplett anders. Bei der normalen Wartung ist das Öl nur ein weiterer zusätzlicher Posten und gehört nicht zu der Wartungspauschale. Bringt man sein Öl selbst mit, wird dieser Posten einfach gestrichen. Am Rest ändert sich nichts.
Gleiches gilt, wenn man nur einen Ölwechsel machen lässt.
Über autoscout24.de -> Werkstatt -> Inpsektion usw. Angebote anschauen, eine vertrauenswürdige Werkstatt auswählen?
Ev. vorab im Wartungsheft schauen was zu tun ist.
Übrigens - auch bei laufendrn Garantie (Gebrauchtwagengarantie) müssen die Inpsektionen nicht von einer Vertragswerkstatt gemacht werden, nur nach Herstellervorgaben.
(bei der Werkstattkette mit den drei Buchsstaben hat man mir übrigens falsches Öl reingekippt)