Inspektion
Guten Abend an alle
Mein Signum BJ 2008 und 145 000 km zeigt sein heute Inspec. An.
Ich nehme mal an das ein Kundendienst gemacht werden muss. Ich hab ihn letztes Jahr Gekauft ist alles im Serviceheft eingetragen.
Was mich nun interessiert was für ein Service muss gemacht werden und welche Kosten kommen da auf mich zu Preislich..
Zahn/Keilriemen/Pumpe hab ich letztes jahr machen lassen sowie auch den Klimaservice.
Kann mir jemand viell weiter helfen wie hoch sich die Kosten belaufen könnten?
Lg Meli
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was sagt denn das Serviceheft? Große oder kleine Inspektion?
Ab 200,-€ geht es los. Hängt halt vom Umfang ab.
Zitat:
Kommt auch auf den Motor an, wenn keins mit kette verbaut ist, dann ist der Zahnriemen dran. (ca. 500-700€ bei Opel)
Zitat:
@divx_virus schrieb am 2. Juli 2018 um 21:07:45 Uhr:
Zitat:
Kommt auch auf den Motor an, wenn keins mit kette verbaut ist, dann ist der Zahnriemen dran. (ca. 500-700€ bei Opel)
Zahn-,keilriemen und wasserpumpe hat er doch letztes jahr machen lassen.
Am besten mal schauen oder besser ein bild vom letzten serviceeintrag machen was alles gemacht wurde
Ich mach immer jedes Jahr einfach alle Filter neu und frisches Öl rein.
In der Regel soll aber nur Öl+Ölfilter und Innenraumfilter bei jedem Service gemacht werden.
Luftfilter hat längere Wechselintervall, ich finde das bei dem Teilepreis egal. Neu rein und der Motor kann wieder sauber einatmen.
Kraftstofffilter finde ich beim Diesel relativ wichtig, damit da nicht ein kleiner Schmutzpartikel seinen w
Weg zur HD-Pumpe oder den Injektoren findet. Das trifft aber eher auf HD-Einspritzungen zu.
Batterien von beiden Schlüssel kann man bei der Gelegenheit auch mal wechseln.
Dann halt nochmal alle relevanten Teile Sichtprüfen am Fahrwerk, Räder, Reifen usw. sollte selbstverständlich sein.
Danke für die zahlreichen Antworten kann euch morgen vom Service helft mal Bilder rein machen lassen. Hab am Freitag n Termin in der Werkstatt die wollen schauen was fällig wäre um mir dann die Kosten zu nennen.
Zitat:
@Alex896 schrieb am 2. Juli 2018 um 21:19:13 Uhr:
Zitat:
@divx_virus schrieb am 2. Juli 2018 um 21:07:45 Uhr:
Zahn-,keilriemen und wasserpumpe hat er doch letztes jahr machen lassen.
Am besten mal schauen oder besser ein bild vom letzten serviceeintrag machen was alles gemacht wurde
Genau das hab ich letztes Jahr machen lassen.
Jetzt hat es mir doch heute die Hutschnur raus gehauen..
War in der Werkstatt um zum checken lassen war alles gemacht werden muss.
Ölwechsel klar dann sind meine Bremsen unten, scheins sollte man jedes jahr alle Filter tauschen. Bremsflüssigkeit
Kurz und knapp 1000€
Bei Opel oder einer freien Werkstatt?
In einer freien werkstatt... Oh Sry ich vergaß am auspuff muss was geschweißt werden das kostet aber nicht die welt und heck Scheibenwischer muss auch getauscht werden waren aber 7€ an der rechnung. Nur allein Teile 500€
Bremsen vorne + hinten?
Dann passt das schon.
Selbst beim FOH gefühlt etwas teuer ohne die genauen Arbeiten und Materialien jetzt zu kennen.
250-350€ je nach Aufwand für eine Inspektion relativ normal.
Bremsen komplett mit Scheiben und Beläge + Arbeit ~500-600 €
Auto lebt halt nicht nur von Luft und Kraftstoff, zum Erhalt der Fahrbereitschaft gehört halt auch Instandhaltung und Wartung.
Warum es da bei manchen Leuten die Hutschnur raus haut, versteh ich nicht.
1000€ verbrennt man einer nur am Wertverlust in ein paar Monaten bei einem neueren Fahrzeug
Besorg dir einfach ein paar Angebote bei vernünftigen Werkstätten, Inspektion wird bei manchen Werkstätten oft aus der Ferne abgehakt ohne wirklich genau zu gucken.
Würde daher einfach vorher die Arbeiten genau festlegen und entsprechend einen schriftlichen Auftrag mit der Werkstatt machen (so wie es eigentlich immer sein soll).
Der Stempel im Heft ist bei dem Fahrzeugalter eh fürn Popo!
Mir haut es desw die Hutschnur raus weil ich allein erziehend bin..
Mir ist schon klar das ein Auto Geld kostet...
Die werkstatt hatte ihn oben und hat alles genau durch geschaut.
Klar werde ich das investieren keine Frage will ja das dass Auto noch ne weile hält.
Sorry ein Auto kostet Geld und ob du alleinerziehend bist oder der Papst interessiert bei Reparaturen keinen.
Würde mir noch ein weiteres Angebot einholen, hast du keinen Bekannten der sich dein Auto bezüglich der Bremsen mal ansehen kann.
Wenn Frau in die Werkstatt kommt, erzählt man gerne mal etwas mehr statt zu wenig.
Von wo bist du?