Inspektion
Hallo, ich habe mein Auto zur Inspektion gegeben. Jetzt habe ich die Rechnung bekommen und ich habe einmal 0w20 und 0w16 auf gefüllt bekommen. Mir kommt das ein bisschen komisch vor das ich zwei Öle brauche!
Weiß einer von euch ob das so muss?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also eigentlich kommt nur 0w16 ODER 0w20 rein, wäre mir neu das man Öl mischt..
Da ist bestimmt ein Fehler auf der Rechnung. Mal auf das kleine Zettelchen, welches meist mit einem dünnen Draht im Motorraum festgemacht wurde schauen. Da steht der Kilometerstand, die eingefüllt Ölsorte und wann das nächste mal ein Wechsel notwendig wird drauf. Wenn kein Zettelchen, dann in Werkstatt fragen.
Ja Mega merkwürdig. Auf den Zettel steht 0w20 und auf den Inspektionsbericht 0w16. Das ist voll irritierend. Der Elektromotor braucht doch kein Öl. Ich bin wirklich am verzweifeln. Die Werkstatt seit ja das ist so richtig.
Da würde ich mich an deiner Stelle mal direkt an Toyota wenden, weil richtig ist das definitiv nicht. Kannst du evtl. die Rechnung mal hochladen (persönliche Daten und auch die Werkstatt vorher unkenntlich machen)?
Hier ist einmal der Inspektionsbericht und die Rechnung.
Das 0W-20 ist falsch auf der Rechnung und wurde scheinbar mit Gold aufgewogen. Beim 0W-16 ist die Menge richtig und der Preis in einem werkstattüblichen Rahmen.
Das denke ich nämlich auch. Danke euch für die Hilfe. Ich werde am Montag da nochmal anrufen, das geht echt gar nicht.
Ich wechsel immer selbst ,man kommt gut dran an Ölfilter u. Ablassraube.
Naja da haben sie dir wohl 2 mal Motoröl abgerechnet.
Weiss allerdings nicht ob irgendwo in der Hybrid Einheit auch Öl verwendet wird wie z.B. in der Tesla Drive unit dort ist Öl drin und ein extra Filter.
Ruf mal an mal sehen was sie dazu sagen.
Selbst wenn, bestimmt keine 4L! Und schon interessant, dass ein 0W20 mehr kostet als ein 0W16-Öl. Freundlich gesagt, hat da jemand beim Erstellen der Rechnung nicht aufgepasst... Unfreundlich gesagt, könnte man auch von Betrug reden!
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 14. September 2024 um 22:24:26 Uhr:
Naja da haben sie dir wohl 2 mal Motoröl abgerechnet.
Weiss allerdings nicht ob irgendwo in der Hybrid Einheit auch Öl verwendet wird wie z.B. in der Tesla Drive unit dort ist Öl drin und ein extra Filter.
Ruf mal an mal sehen was sie dazu sagen.
Nein, definitiv nicht. Das einzige andere Öl wäre im Planetengetriebe, aber da kommt ATF rein und laut Toyota ist da auch kein Olwechsel vorgesehen.
210€ für 4L ÖL?! Neben den offensichtlichen Fehlern in der sonstigen Rechnungsstellung hätte die Bude mich das letzte Mal gesehen. Auch mein örtlicher FTH hat Preise von denen sich Premiumhersteller gern noch eine Scheibe abschneiden könnten. So gern ich meinen HSD auch fahre, spiele ich mit dem Gedanken das nächste mal wieder die Marke zu wechseln.
Mir fällt gerade auf „Kraftstofffüllung“? Waren die mit dem Wagen noch tanken und Bockwurst essen?
Kenne ich so nicht - komischer Service..
Zitat:
@flockZy schrieb am 16. September 2024 um 11:26:02 Uhr:
Mir fällt gerade auf „Kraftstofffüllung“? Waren die mit dem Wagen noch tanken und Bockwurst essen?
Kenne ich so nicht - komischer Service..
Wahrscheinlich fürs tanken vom Leihwagen.