Inspektion
Hallo Zusammen,
mein Kleiner spinnt schon wieder rum, von wegen: "Ich will ne Inspektion". Mir geht das langsam gegen den Strich. Das Öl ist noch absolut jungfräulich, die Bremsen sehen top aus (habs ja beim Umreifen derletzt gesehen) und schnurren tut er wie ein Kätzchen.
Die letzte Inspektion ist 12.000km her und ein Jahr ist es noch lange nicht. Weiß jemand was das soll?
Es handelt sich um eine kleine Inspektion, die große hab ich erst im März diesen Jahres gemacht.
Jetzt mal ganz ehrlich, da ich keine Garantie mehr habe (BJ 01) ist eine kleine Inspektion doch nur "rubbish" und für nichts gut.
Ich hab hier mal ne Rechnung von meiner letzten kleinen Insp.
1. Jahresinspektion durchgeführt 71,20€
dazu gehört: Motorraum gereinigt, Beleuchtung kontrolliert,
Motoröl und Filter gewechselt, Reifenluftdruck und Zustand
kontrolliert, Bremsen geprüft, Kühlmittel Frostschutz geprüft,
+1 Ölfilter 3,36€
+3,5ltr Öl (damals noch schlechtes 10w/40 vom Foh)34,97€
+Klarsicht 1,99€
Kommt der auf nen Gesamtbetrag von 129,36€
Diese Inspektion hatte ich noch zu Garantiezeiten machen lassen. Ich bin normalerweise jemand der sein Auto immer bestmöglich pflegt, und ihm auch nur gutes Öl gibt (jetzt hat er 5w30).
Ich dachte mir jetzt, ich mach in 3000km nen Öl-Wechsel und gut ist, weil diesen ganzen Mist kontrollieren der oben aufgeführt ist, kann ich ja wohl selber u. g.g.F. auch nachfüllen/austuaschen. Ein Pic von meinem Motorraum habe ich mal dazu gestellt, ich denk ein Krankenhaus kann nicht steriler sein.
Bin mal auf Eure Meinung gespannt.
P.S. Die Suche hat dazu nichts ergeben.
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17 Antworten
Was den Motorraum angeht, muss ich dir recht geben, steriler geht echt nicht, müsste bei meinem auch mal ne Motorwäsche machen.
Hallo Corsa Ding,
1. Der Inspektionsintervall wird von der Bordelektronik fest-
gelegt , je nach Fahrstil , Kurzstrecke ober Langstrecke !
2. Die Kosten von 129€ für eine "kleine" Inpektion finde ich angemessen , wobei es beim Corsa ab Bj 2000 nur auf die
gefahrenen Km ankommt , ob eine Inspektion fällig ist . Bei
meinem Corsa steht im Wartungsheft nur , dass alle 2Jahre,
oder max. 50 000km jenachdem ,was die Bordelektronik an-
zeigt eine Inspektion fällig ist . Beim Benziner max.30 000km
Und diese max. Fahrleistung erreicht man nur , wenn man
eben viel Langstecke fährt . Zudem : Andere Hersteller sind
sogar eher teurer !
3. Gratuliere zu deinem saubern Motorraum,bleibt nur die Frage wie oft du ihn wäscht , dass er so aussieht und hilft da
eine Motorunterbodenabdeckung mit ?
Gruss Matt
Nö, ist keine Abdeckung unterm Motor. Aber da bringst Du mich auf eine Idee! Ich wasch ihn (den Motor) so zwei mal im Jahr, aber dann auch richtig, jeder Winkel wird da behandelt, da ght ein Sonntag für drauf. Aber was tut man nicht alles.
Woher kriegt man so ne Abdeckung und was kostet es...will haben:-)
Meiner ist EZ 05/03, also 1. Facelift.
Der nette Herr aus der Werkstatt meinte zu mir, dass sie nur 1 Intervall zurück schalten könnten, entweder die Tage oder die KM und es daher sein könnte, dass bald wieder die Inspektionsanzeige kommt. Was daran stimmt weiß ich nicht, aber scheinbar lassen sie sich wirklich voneinander unabhängig auf "reset" stellen...
Ich kenn nur den normalen Reset: Das mit dem Tageskilometerzähler drücken und Motor starten.
Hallo Corsa Ding nochmal ,
hätte auch gern gewusst wieviel eine Motorunterbodenabdeckung kostet , habe dazu auch schon
ein Tread abgegeben .
Gruss Matt
Beim Rücksetzen des Inspektionsintervalls werden beide Werte (Zeit und Kilometer) zurückgesetzt.
Inspektionen kann man in der Kulanzzeit auch in ner freien Werkstatt machen lassen. Kann man natürlich auch selber machen, im Insp-Heft steht ja der Serviceplan. Ist aber mehr als du da aufgezählt hast.
Für die untere Abdeckung benutzt die Suche, oder blättert das Forum mal durch, gabs schon mehr als oft, das Thema.
ich war letztens mal beim FOH fragen wenn ich zur insp muss. EZ 12/04 nur wurde meine insp anzeige offenbar noch nie programmiert (eu import, hat von anfang an geblinkt).
antwort war: nach 2 jahren oder 30000km. da ich die 30k nicht erreiche, wirds wohl ende 2006 werden. die anzeige ham sie auch zurückgestellt. geht ja nur noch mit dem tech2 jetzt.
In meiner rechnung steht aber nicht mehr, aber was wollen die sonst noch groß gemacht haben!? Lebenswichtiges eh nicht und ZR muss ich eh in 10.oookm machen.
Was bei den Facelifts kann man das nicht mehr selber zurück setzen!?!? Diese Halsabschneider wissen schon wie man Geld verdient...
Den puste ich einen. Da fahr ich dann hin und mach da Rambazamba. Den Laden stell ich aufn Kopf, dass geht ruck zuck. *gg* So schnell haben die dann so ne Anzeige noch nie zurückgestellt.
ne das war umsonst ;-) der meister hats zuerst auf die "alte" methode probiert ging aber nicht. so schlau war ich auch schon ;-) dann hat er das tech2 dran gehängt ging aber auch nicht. ich sollte mir dann einen termin geben lassen für das intervall zurückstellen. musste ich eh machen wegen den klemmenden sitzlehnen.
Mal was dazu: Was haltet ihr von Motorölzusätzen, taugt das was? Oder ist es nur Geldmacherei? Hat da schon jemand Erfahrung mit gesammelt?
Ich will die Tage doch nen Ölwechsel machen und ihm dann ein 0W irgendwas verpassen. Was könnt ihr da empfehlen? Oder ist 0W für den Corsa über?
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
... Ich wasch ihn (den Motor) so zwei mal im Jahr, aber dann auch richtig, jeder Winkel wird da behandelt, da ght ein Sonntag für drauf. Aber was tut man nicht alles ...
zwei volle tage im jahr (bei deinen zwei autos dann schon vier tage) der wertvollen lebenszeit verbringst du damit, den motorraum auf hochglanz zu bringen?
bei aller liebe zum auto, die auch ich aufbringe, ist das dann doch etwas viel. vor allem: was soll es bringen?
Hallo Corsa Ding
Motorölzusätze sind totlaler Blödsinn , sagen alle Fachleute
und auch Autohersteller ! Da schon in einem guten Motoröl
z.B 10W40 von Aral,Esso,Mobil,Castrol usw. alle Additive drin
sind die ein Motoröl braucht !
Also nur unnütze Geldmacherrei !
Gruss Matt