ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektion TDI

Inspektion TDI

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:51

Hey Leute,

ich hab mal ne Frage, habe leider nichts in der Suchfunktion gefunden, ich hab auf meinem TDI jetzt 75.000 KM drauf, was sagt ihr, ich denke jetzt langsam mal dran, den Wagen bei ca. 90.000 zu VW zu bringen, überziehen sollte ich ja nicht, wegen Zahnriemen, oder wie ist das? Was kostet so ne Inspektion denn ungefähr, mein freundlicher hat gemeint so ca. 900 Euro. Kann das wirklich sein?

Danke an alle,

Grüße, Patrick

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das kann bei VW schon mal locker hinkommen bei der 90.000 km Inspektion. Also die Inspektionsintervalle solltest du schon regelmäßig machen. Dann kommt auch nicht alles auf einmal bei einer Inspektion. Der Zahnriemen sollte bei 90.000 km gewechselt werden. Aber darüber streiten sich die Geister hier. Auf jeden Fall ist der Tausch schon sehr teuer, alleine von den Teilen her. Meiner Meinung nach ist es aber sehr wichtig. Wenn das Ding mal kaputt geht, dann lebt der Motor auch nicht mehr lange. Du kannst die Inspektionen in jeder Werkstatt machen lassen. Es muss nicht VW sein. Es gibt da auch noch ATU, 1a, Bosch-Service usw.

Re: Inspektion TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_1984

ich hab auf meinem TDI jetzt 75.000 KM drauf, was sagt ihr, ich denke jetzt langsam mal dran, den Wagen bei ca. 90.000 zu VW zu bringen, überziehen sollte ich ja nicht, wegen Zahnriemen, oder wie ist das?

Hallo !

Was für einen Motor hast du denn genau ?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 18:59

Ok, danke dir Mr. Triplex, ich habe nur mal gelesen, dass die Garantie (ich glaube Mobilitätsgarantie) dadurch erlischt, was bedeutet das denn? Wofür ist die denn gut?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 19:00

Ich habe den 90 PS TDI, MKB ALH

am 25. Juli 2005 um 19:08

Zitat:

Ich habe den 90 PS TDI, MKB ALH

steht in deinem serviceheft das er bei 90 Tkm zu wechseln ist?

abhängig vom modelljahr gibt es ALH´s mit 90, 120, 150 Tkm intervallen!

Wie sieht es eigentlich aus wenn der Zahnriemen langsam an die Alterbeschränkung herankommt? Ist ein 6. Lebensjahr kritisch? ich habe zur Zeit erst 64000km mit meinem Auto (100 PS TDI ATD), aber der Zahnriemen ist schon im 5. Jahr, fällig wird er theoretisch erst bei 90 tkm. Allerdings mache ich mir Sorgen ob das mit dem Alter nicht zu knapp wird. Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_1984

Ok, danke dir Mr. Triplex, ich habe nur mal gelesen, dass die Garantie (ich glaube Mobilitätsgarantie) dadurch erlischt, was bedeutet das denn? Wofür ist die denn gut?

Die Mobilitätsgarantie bekommst du immer nach einer einwandfreien Inspektion. Sie gilt für ein Jahr. Als Inhalt hat sie kostenlosen Abschleppservice, Hotelübernachtungen im Bedarfsfall, wenn man nicht mehr nach Hause gebracht werden kann, Rückfahrt 2. Klasse mit der Bahn, kostenlose Unfall-Vorort-Reparaturen, usw.

Sie erlischt automatisch ein Jahr nach dem Inspektionsdatum. Deshalb ist es ratsam, diese regelmäßig durchführen zu lassen.

Zitat:

Wie sieht es eigentlich aus wenn der Zahnriemen langsam an die Alterbeschränkung herankommt? Ist ein 6. Lebensjahr kritisch? ich habe zur Zeit erst 64000km mit meinem Auto (100 PS TDI ATD), aber der Zahnriemen ist schon im 5. Jahr, fällig wird er theoretisch erst bei 90 tkm. Allerdings mache ich mir Sorgen ob das mit dem Alter nicht zu knapp wird. Was meint ihr?

Soweit ich das beurteilen kann, kommt es nur auf die km-Leistung an, die der Zahnriemen tatsächlich geleistet hat. Wenn es anders ist, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Ist ein 6. Lebensjahr kritisch?

Hallo !

VW gibt zwar kein Alter an aber ich würde den lieber rechtzeitig wechseln lassen, kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen ;)

Also im 6. Jahr auf jeden Fall wechseln, unabhängig des km-Standes?

Welche (schlimme) Erfahrung hast du denn gemacht?

Weiß jemand was das reine Wechseln des Riemens bei VW kosten würde, also keine Inspektion? Außerdem sollte man die Wasserpumpe mit erneuern, oder? Mit wieviel würde die zu Buche schlagen? Gibt es sonst noch was zu beachten? (Ach ja, und Suche hab ich bemüht, aber naja..)

am 26. Juli 2005 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Also im 6. Jahr auf jeden Fall wechseln, unabhängig des km-Standes?

Welche (schlimme) Erfahrung hast du denn gemacht?

Weiß jemand was das reine Wechseln des Riemens bei VW kosten würde, also keine Inspektion? Außerdem sollte man die Wasserpumpe mit erneuern, oder? Mit wieviel würde die zu Buche schlagen? Gibt es sonst noch was zu beachten? (Ach ja, und Suche hab ich bemüht, aber naja..)

Hallo

Hab bei VW nur für einen Zahnriemenwechsel beim New Beatle 1.9 TDI 570€ bezahlt.

Gruß

am 26. Juli 2005 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Weiß jemand was das reine Wechseln des Riemens bei VW kosten würde, also keine Inspektion? Außerdem sollte man die Wasserpumpe mit erneuern, oder? Mit wieviel würde die zu Buche schlagen? Gibt es sonst noch was zu beachten? (Ach ja, und Suche hab ich bemüht, aber naja..)

Tach zusammen,

also das mit dem Zahnriemen ist ne heiße Sache! Mein Kumpel ist Servicetechniker bei VW/Audi und der hat mir erzählt, das es hier und da mal vorkommt das ein Zahnriemen auch vor dem vorgeschriebenen Service-km-Stand reißt!!!

Ich hab meien nach ca. 3 1/2 Jahren wechseln lassen, und der sah nach Aussage meines Kumpels gar nicht mehr gut aus! Ich hab den Service auch kommplett von ihm Privat machen lassen und hatte dann trotzdem noch Materialkosten von knapp 300€! (Mit Wasserpumpe und Keilriemen)

Gruß Matze

Das mit der Mobi stimmt nicht ganz, da manche Fahrzeuge (Longlife) höhere Inspektionsintervalle haben.

Die MG gilt bis 5 Jahre Fahrzeugalter wenn die angefallenen Fahrzeuginspektionen beim VW Händler (mit Stempel) durchgeführt wurden.

Sobald ein erste Inspektion in diesem Zeitraum woanders gemacht wird erlischt diese.

 

Mein Zahnriemen muss bei 120000km gewechselt werden.

 

Gruß DP

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

Die MG gilt bis 5 Jahre Fahrzeugalter wenn die angefallenen Fahrzeuginspektionen beim VW Händler (mit Stempel) durchgeführt wurden.

Stimmt nicht. Die MG gilt (unbegrenzt) immer jeweils bis 1 Jahr (bzw.2 Jahre bei Longlife) nach einer Inspektion in der Werkstatt eines Freundlichen. Die MG läßt sich auch jederzeit durch eine Inspektion beim Freundlichen wieder erlangen, selbst wenn der Wagen zwischendurch in einer Fremdwerkstatt war.

Ich hab ne Bekannte die arbeitet bei nem VW-Händler und die hat gesagt bis Jahre... danach is asche...

ich bezieh mich auf meine Quellen.

Und das mit dem Fremdanbieter glaube ich nach wie vor nicht. Sorry. Aber ich behaupte da stellt sich VW quer wenn in der Folgezeit was passieren soll (Kostenübernahmen von Übernachtung etc.).

 

Gruß DP ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen