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Inspektion unbedingt in einer Opel Werkstatt machen lassen?
Hallo!
Mein Astra H Caravan hat nun 125.000 km runter. In 3.000 km ist eine Inspektion fällig. Muss ich unbedingt in eine Fachwerkstatt fahren, oder kann ich auch in eine freie Werkstatt meines Vertrauens? Bringt es mir Vorteile in Sachen Kulanz oder Garantien, wenn ich zu Opel fahre? Mein Astra ist Bj. 12/06.
Wer weiß, was so eine Inspektion kosten darf/sollte? Möchte ungern (nochmal) über den Tisch gezogen werden. Habe den 1.9 CDTI mit 101 PS. Motorbezeichnung kann ich mir nicht merken DTH? DTL?....?
Danke im Vorraus für eure Antworten.
Gruß
Chris
EDIT: Achja, Öl bring ich selber mit. Hab hier noch 5 Liter Castrol Edge 0W30 mit Opelfreigabe stehen.
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12 Antworten
Hallo,
nach meiner Meinung kann man darauf keine absolute (Ja-Nein) Antwort geben. Es kommt immer darauf an wie man es sieht. Bei deinem Baujahr und dem Kilometerstand muss man vielleicht nicht immer unbedingt zum FOH gehen. ABER! Wenn dann doch mal irgendwas mit Kulanz ist, hast du dann eben die schlechtere Karten. Ich persönlich habe mich für eine Art "Zwischenweg" entschieden. Ich lasse alle Reparaturen in einer freien Werkstatt machen und fahre dann nur zur reinen Jahresinspektion zum FOH. Letztens habe ich incl. Ölwechsel 150 Euro bezahlt. Das ist mir der Eintrag im Serviceheft wert. Ich denke, hier werden die Meinungen der Forumsmitglieder weit auseinander gehen. Viel wichtiger ist allerdings, das du, egal wie, dein Auto technisch pflegst und in Schuss hälst.
Ich denke aus Kulanz Gründen und eventuellen Updates bzw. Feldabhilfen sollte man schon mal ab und zu beim FOH vorbeischauen.
Also ich lass den Kundendienst auch machen
So Bremsen und Verschleißteile mach ich selber
wenn du keinen Kundendienst machst verfällt dir auch die Rostgarantie was mich ärgern würde
Also lass doch einfach den Ölwechsel und Filterwechsel machen finds gar nicht so teuer bei Opel
wenn man die Preise mit Audi und VW vergleicht
Vorher Anfragen was bei der Inspektion gemacht werden muss.
Teile dann woanders günstiger besorgen und anliefern zur Inspektion.
Mache ich schon seit Jahren so.
Nur als Beispiel.
Mobil 1 0W40
FOH ~€19/Liter
321..deins ~€7,10/Liter ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Wegges
Also ich lass den Kundendienst auch machen
So Bremsen und Verschleißteile mach ich selber
wenn du keinen Kundendienst machst verfällt dir auch die Rostgarantie was mich ärgern würde
Also lass doch einfach den Ölwechsel und Filterwechsel machen finds gar nicht so teuer bei Opel
wenn man die Preise mit Audi und VW vergleicht
Arbeiten bzgl. der Rostgarantie kannst du auch ohne Inspektion in Auftrag geben. Kostet beim FOH nur 1AW!
Ob nach fast 6 Jahren da noch viel über Kulanz zu holen ist, ist eh fraglich.
Ich würde zu einer freien gehen.
Warum soll ich in die Freie, wenn mein erfahrungsgemäß guter FOH das als Spezialist und mit Rückendeckung von Opel fast genauso günstig hin bekommt. Schwarze Schafe gibt es da und dort.
Bei mir wurden z.B. letztens erst bei meinem über 7 Jahre alten Astra H kostenlos in beiden Türen die Lautsprecher neu abgedichtet, da nach Regen immer Wasser auf den Schwellerabdeckungen stand. Auch sonst ist mein FOH sehr kulant, da ich alle Arbeiten bei Ihm machen lasse und beim Autokauf gibt es da auch noch Extra-Rabatt.
So, ich hab mir jetzt mal 2 Angebote von 2 verschiedenen FOH´s geholt.
Der eine will nur für Öl-, Kraftstofffilter-, Ölfilter-, Bremsflüssigkeitwechsel satte 380 Euro haben. Der andere 300 Euro. Soviel hab ich für mein altes Auto auch bezahlt. Aber das war eine E-Klasse 3l V6 Benziner mit 7 Liter Motorenöl!!!
Es ist auch nur eine Zwischeninspektion... Wieviel soll dann ene Hauptinspektion kosten...
Die Rostgarantie ist mir eigentlich egal, da Opel schon von mir einen Fall abgelehnt hat. Es war das bekannte Problem an der Heckklappe unter der Chromleiste. Trotz Checkheft und lückenlose Eintragungen vom FOH. Fand ich echt eine Frechheit.
Zitat:
Original geschrieben von ch_paul
Trotz Checkheft und lückenlose Eintragungen vom FOH. Fand ich echt eine Frechheit.
Hi,
wirklich? Mit welcher Begründung?
Wenn die Rostuntersuchungsstempel wirklich immer vorhanden waren, hätte ich das eingeklagt (ist wohl nur als werbewirksames Verkaufsargument gedacht).
Gruß Metalhead
Naja, ich hab das dann etwas anders gemacht... Den Wagen hatte ich bis dato noch keine 6 Monate. Nachdem mein Antrag abgelehnt wurde, habe ich mich mit dem Autohaus, wo ich das Auto gekauft hatte in Verbindung gesetzt. In den ersten 6 Monaten müssen die mir ja beweisen, dass die Heckklappe beim Kauf in Ordnung, also nicht angerostet war. Ich hatte diese "Beweispflicht" nur kurz angesprochen und siehe da... 2 Stunden später bekam ich den Anruf, dass es von Autohaus übernommen wird. Einen Leihwagen hatte ich auf Anfrage auch kostenlos bekommen. Damit war das für mich erledigt.
Eine Begründung hatte ich übrigends nicht bekommen. Nur die Aussage, dass mein Antrag abgelehnt wurde.
Aber jetzt genug OT
Findet ihr die Preise für die kleine Inspektion nicht etwas viel Geld?
EDIT: Die Rostgarantie ist wie bei allen Herstellern nur Werbemittel. Garantie gibt es nämlich nur auf "Durchrostung" und zwar "von innen nach außen". Mein Vater hatte mit seiner C-Klasse das selbe Problem. 8 Jahre alt, immer Checkheft bei MB und.... "abgelehnt" !!!
Begründung: Es handelt sich hierbei um eine Perforation. Ich hatte dann mit der unfreundlichen Dame, die ich am liebsten durchs Telefon gezogen hätte telefoniert. Das Gespräch ging über 30 Minuten. Kurz und knapp die Erklärung: Mein Vater hätte warten sollen, bis Löcher im Blech sind. Das ist nämlich NICHT durchgerostet, wie es in der Garantiebedingung steht. Aber jetzt haben wir das ja schon beantragt, also müssen wir nicht mehr warten bis die Löcher drin sind, sondern diese Roststelle wird nun von MB generell abgelehnt, weil es ja vorher eine Perforation war und danach erst durchgerostet ist. Danach hatten wir alle 3 Fahrzeuge von MB verkauft und noch einen netten Brief aufgesetzt. Von der Bestellung der neuen E-Klasse sind wir auch zurück getreten, bzw. haben von abgesehen. Das nenne ich mal Kundenbindung!!!
Bremsflüssigkeitswechsel, Kraftstofffilter, Ölwechsel, ist keine kleine Inspektion !
Bei einer kleinen Insp. wird nur ein Ölwechsel durchgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Warum soll ich in die Freie, wenn mein erfahrungsgemäß guter FOH das als Spezialist und mit Rückendeckung von Opel fast genauso günstig hin bekommt. Schwarze Schafe gibt es da und dort.
Bei mir wurden z.B. letztens erst bei meinem über 7 Jahre alten Astra H kostenlos in beiden Türen die Lautsprecher neu abgedichtet, da nach Regen immer Wasser auf den Schwellerabdeckungen stand. Auch sonst ist mein FOH sehr kulant, da ich alle Arbeiten bei Ihm machen lasse und beim Autokauf gibt es da auch noch Extra-Rabatt.
Hallo,
dann sei froh das Du so einen guten FOH hast.
Leider haben nicht alle das Glück(leider).
Grüsse