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Inspektion und Oelwechsel ziemlich teuer: gibt es andere Moeglichkeiten?
Hallo,
Noch nicht so lange in Deutschland, und finde immer wieder Dinge von denen ich nicht weiss wie diese funktionieren.
Scheinbar ist es Zeit fuer eine Inspektion meines Up. Oelwechsel laut Heft vor 3 Monaten, zur Inspektion oder wenn KM-Stand x. KM-Stand x ist noch 4000km entfernt wegen Home Office und Benzinpreisen.
Ich habe zwei Vertragshaendler in der Stadt. Einer hat mir ein Angebot fuer Oelwechsel, Pollenfilter, Kleinkram und Inspektion gemacht fuer 468 Euro. Mir kommt das ziemlich hoch vor. Auf den anderen warte ich noch. Da ich nicht mal eben so 4-5 Stunden freinehmen und woanders hinfahren kann haenge ich wohl an diesen zwei fest, oder?
Sind das normale Preise? Gibt es noch andere Moeglichkeiten?
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19 Antworten
Zitat:
@Kugellampe schrieb am 2. April 2022 um 12:09:49 Uhr:
Ich habe zwei Vertragshaendler in der Stadt.
Gibt es noch andere Moeglichkeiten?
Wie schaut es dort mit freien (nicht markengebundenen) Werkstätten aus?
Ja Kumpel da gibt es andere Möglichkeiten, eine simple freie Werkstatt die sind genau so gut, teilweise sogar besser, aber das hatte dir ja schon Timbow vorgeschlagen.
Du kannst Dir das vorgeschriebene Motoröl im Internet kaufen um 10,- €/ Liter oder weniger anstatt den Apothekerpreis für das Öl beim Freundlichen zu bezahlen (wahrscheinlich gut 20,- € beim Freundlichen).
Mein Up hat nun 15800 Km drauf, EZ = 01.2018, 30 min Arbeitszeit, bezahlt habe ich beim Freundlichen 174,48 €, Pollenfilter wurde nicht gewechselt, den Ölfilter hat der freundliche geliefert, weil ich keine Aftermarket - Ölfilter verwende, er ging auch durch die Waschanlage für den Preis.
Für den Preis bekommst du jegliches werkzeug und Material um den Service selber zu machen und sparst dir ab kommenden Service bis auf ca.30-50€ den kompletten Preis. Aufwand zum selber Service machen keine 3h auch für unerfahrene.
Siehe eínmal unter: mr. wash ölwechsel preise
So, als erstes mal die Frage: Baujahr und Kilometerstand, damit der Umfang der Inspektion und dem Kleinkram geschätzt werden kann. Wieso wurde vor 3 Monaten nur ein Ölwechsel vorgenommen? Inspektionen und Ölwechsel sind jährlich durchzuführen. Ist bei 468€ die MWSt enthalten?
Ich hatte gerade eine Inspektion mit Ölwechsel durchführen lassen (erweiterter Umfang) für 210,-€, letztes Jahr einfacher Umfang 175,-€. Fahrzeug Baujahr 2015, 50.000km.
Der Auftrag war mit folgenden Einschränkungen bei der Markenwerkstatt: Öl angeliefert ( Castrol Edge FSt 0W40 VW 502.00/505.00), Innenraumfilter selbst erneuert, dgl. Scheibenwischer, Wasserkasten bereits gereinigt, kein Scheibenwasserzusatz.
Öl der benötigten VW-Norm gibt es ca zugelassene 250 Artikel verschiedener Anbieter im Internet, so auch bei Filtern und Scheibenwischer. Der Ersatz von Scheibenwischern, Innenraumfilter und der Zusatz von Reinigerkonzentrat ins Scheibenwasser ist ein Kinderspiel. Die bei den vor Faceliftmodellen nötige Wasserkastenreinigung ist etwas fummeliger, erspart aber 50,-€.
Öl hat mich 28,-€, Scheibenwischer 25,-€(Bosch) und der Innenraumfiler 15,-€(Hengst Aktivkohle mit Polyphenol) gekostet - Gesamtkosten also 275,-€.
470,-€ sind eine happige Summe für so einen Kleinwagen, zumal man ja jährlich dazu genötigt wird. Also einen Teil selbst erledigen.
Zitat:
@J.Engler schrieb am 3. April 2022 um 15:22:00 Uhr:
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470,-€ sind eine happige Summe für so einen Kleinwagen, zumal man ja jährlich dazu genötigt wird. Also einen Teil selbst erledigen.
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jährlich dazu genötigt wird, man doch nur, wenn noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug ist.
Zitat:
@J.Engler schrieb am 3. April 2022 um 15:22:00 Uhr:
Die bei den vor Faceliftmodellen nötige Wasserkastenreinigung ist etwas fummeliger, erspart aber 50,-€.
Ist die Wasserkastenreinigung bei den Facelift-Modellen nicht mehr erforderlich? Wurde da was geändert?
Nik
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 3. April 2022 um 17:26:22 Uhr:
Zitat:
@J.Engler schrieb am 3. April 2022 um 15:22:00 Uhr:
Die bei den vor Faceliftmodellen nötige Wasserkastenreinigung ist etwas fummeliger, erspart aber 50,-€.
Ist die Wasserkastenreinigung bei den Facelift-Modellen nicht mehr erforderlich? Wurde da was geändert?
Nik
Geändert wurde die Abdeckung des Wasserkastens - es sind nicht mehr so grosse Spalten links und rechts
durch die sogar grosse Blätter fallen und dann mit dem Wasser einen richtigen Matsch ergeben. Wenn dann die Abläufe verstopft sind, kommt Wasser in den Innenraum (Beifahrerseite)
Da meiner vor Facelift ist, ist regelmäßige Reinigung nötig. In wie weit die Änderung etwas bringt weiss icht nicht - auf jeden Fall soll dieses Manko ein Grund für die Änderung der Abdechung sein.
Zitat:
@quali schrieb am 3. April 2022 um 15:52:32 Uhr:
Zitat:
@J.Engler schrieb am 3. April 2022 um 15:22:00 Uhr:
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470,-€ sind eine happige Summe für so einen Kleinwagen, zumal man ja jährlich dazu genötigt wird. Also einen Teil selbst erledigen.
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jährlich dazu genötigt wird, man doch nur, wenn noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug ist.
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Es gibt auch Untersuchungspunkte wofür eine Hebebühne nötig ist.
Zitat:
@J.Engler schrieb am 3. April 2022 um 15:22:00 Uhr:
So, als erstes mal die Frage: Baujahr und Kilometerstand, damit der Umfang der Inspektion und dem Kleinkram geschätzt werden kann. Wieso wurde vor 3 Monaten nur ein Ölwechsel vorgenommen? Inspektionen und Ölwechsel sind jährlich durchzuführen.
Ölwechsel ist alle 15tkm fällig oder 1x jährlich. Inspektion ist 1x jährlich fix. Wenn man mehr als 15tkm im Jahr fährt, wird der Ölwechsel vor der nächsten Inspektion fällig.
Zitat:
Ich hatte gerade eine Inspektion mit Ölwechsel durchführen lassen (erweiterter Umfang) für 210,-€, letztes Jahr einfacher Umfang 175,-€. Fahrzeug Baujahr 2015, 50.000km.
So in etwa war das bei uns auch. Einfache Inspektion und Ölwechsel 146€ + mitgebrachtes Öl für knapp 35€.
Zitat:
Die bei den vor Faceliftmodellen nötige Wasserkastenreinigung ist etwas fummeliger, erspart aber 50,-€.
Kommt auf den regelmäßigen Parkplatz an. Bei unserem hat sich da in den letzten Jahren nichts gesammelt. Ein flexibler Greifer hilft Blätter, Nadeln und sonstigen Kleinkram aus dem Wasserkasten zu entfernen, ohne die Abdeckung abbauen zu müssen. Wenn sich da etwas mehr gesammelt hat, lieber die Abdeckung abbauen und ordentlich saubermachen.
Zitat:
470,-€ sind eine happige Summe für so einen Kleinwagen, zumal man ja jährlich dazu genötigt wird. Also einen Teil selbst erledigen.
Könnte mir vorstellen, dass das eventuell mit erweitertem Umfang ist und vielleicht noch HU/AU dazu. Dann wird es natürlich teurer. Aber ohne Angabe von Alter und Laufleistung ist das nicht zu sagen.
60tkm Inspektion (nach 3 Jahren) bei unserem Eco Up! hätte knapp 500€ gekostet, inkl. Ölwechsel, HU/AU, Gasprüfung und erweitertem Umfang.
Meiner bekommt alle 15tkm seinen Ölwechsel bei McOil. Den Rest mach ich entweder selbst oder alle zwei Jahre geht er zwecks Gasprüfung zum VW-Händler zur HU, da beauftrage ich dann separat, was ich nicht selbst machen möchte.
Danke fuer eure Antworten. Irgendwie bekam ich keine Emails zu Antworten hier und dachte, niemand haette geantwortet.
Ich habe nicht immer vor in Deutschland zu bleiben (keine Ahnung wie lange) und will deswegen weiterhin alle Inspektionen und Oelwechsel laut Buch machen lassen. Ich werde mich mal auf die Suche nach einer freien Werkstatt machen da der Preis mich doch ziemlich schockiert hat. Der Oelwechsel kann dann wohl noch warten da noch 4k km bis zum naechsten vorgeschriebenen. Soviel fahre ich zur Zeit nicht.
Koennen freie Werkstaetten die Inspektion in der VW-Datenbank eintragen und die bloede 'es ist Zeit fuer eine Inspektion' Anzeige am Armaturenbrett ausschalten bzw auf naechstes Jahr schieben?