ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Inspektion und Service

Inspektion und Service

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 7:59

Hallo, ich habe einen Polo, von 2/19 uns ca. 2000km, der zeigt Inspektion und Service jetzt an. Ich weiß, dass es die dieses Serviceheft nicht mehr gibt, aber kann es sein, dass nach nicht mal 2 Jahren er schon wieder in die Werkstatt muss. Man hat ja überhaupt keinen Überblick, auch z.B. Ölwechsel. Ist eine VW-Werkstatt unbedingt wegen der Garantie nötig?

Beste Antwort im Thema

1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30000 Km und dann jährlich oder 30000 Km und Ölservice flexibel 2 Jahre bzw. Km lt Anzeige .

Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren dann alle 2 Jahre .

Davon wird etwas bei dem Wagen deines Bruder fällig gewesen sein.

Mfg Mario

 

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Hallo,

folgendes:

In der Betriebsanleitung steht das Serviceintervall (je nach Öl und anderen Bedingungen) bei maximal 30.000km oder zwei Jahren, erste Inspektion nach zwei Jahren, danach ein Jahr.

Dein Auto zeigt dir auch im Bordcomputer die Tage bis zur Inspekion an, sogar Taggenau (mit gegebenfalls Anpassung durch interne Berechnung).

Eine VW-Werkstatt musst du nicht behelligen, dir bringt dir keinen Vorteil ausser der möglichen Kulanz ausserhalb der Garantiezeit.

Meine goldene Regel lautet: In der Garantiezeit zum Vertragshändler und Öl selbst mitbringen (Dringend auf die Spezifikationen achten!)

Zündung an und die Taste links am Tacho 2x drücken.

Dann zeigt der Polo an in wieviel Tagen was fällig wird (Inspektion/Ölwechsel).

 

Baujahr 2/2019 und nur 2000 km???

Zitat:

@Neukikki.kommt schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:13:45 Uhr:

Zündung an und die Taste links am Tacho 2x drücken.

Dann zeigt der Polo an in wieviel Tagen was fällig wird (Inspektion/Ölwechsel).

Baujahr 2/2019 und nur 2000 km???

Ich tippe mal auf ne fehlende Null oder er schiebt seinen GTI jeden Tag ein paar km rückwärts ....

Wer sagt den GTI? Aber Ja, 2000km ist ziemlich wenig für das Alter....

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 6:45

Guten Morgen, stimmt, ist sehr wenig, aber ich bin Rentnerin und durch Krankheit und Corona ganz wenig gefahren. Das Auto stand in der Garage und ist immer noch "ganz" neu. Ich habe im Display gelesen "Inspektion und Service in z.B. 25 Tagen". Er wurde am 20.2.2019 zugelassen und deshalb erscheint mir die Ankündigung reichlich zeitig. Muss man es wirklich nutzen? Damit werden doch alle weiteren Termin auch immer früher. Ich will nur nichts falsch machen, aber mich auch nicht "abzocken" lassen.

Kann es sein das das Fahrzeug zwar erst am 20.02.2019 zugelassen wurde, es aber ein älteres Baujahr (11/18)mit entsprechend früherer Übergabeinspektion ist? Diese dürfte vmtl. maßgeblich für die 2 Jahre Intervall sein

Wenn er ein paar Monate beim Händler stand könnte das auch sein.Die Zeit läuft wenn er das Werk verlassen hat.

Ich vermute das nicht die Inspektion, sondern nur der Ölservice fällig ist

Die Inspektion kommt bei der Fahrleistung erst nach 2 Jahren

Bei viel Kurzstrecke werden die 2 Jahre für den Ölwechsel nicht erreicht.Die 2 Jahre beim Ölwechsel sind das max. was erreicht werden kann.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 7:44

Stimmt, ich habe mich geirrt, es geht um Ölinspektion und Service. Das Auto wurde 20/19 in Italien zugelassen und ich habe es im August 2019 gekauft, mit einem Kilometerstand von 50 km. Jetzt hat er 2198 km.

Zitat:

@utzboehme schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:44:43 Uhr:

Stimmt, ich habe mich geirrt, es geht um Ölinspektion und Service. Das Auto wurde 20/19 in Italien zugelassen und ich habe es im August 2019 gekauft, mit einem Kilometerstand von 50 km. Jetzt hat er 2198 km.

Hallo @utzboehme

Das ist schon realistisch was die Anzeige angeht . Bei Importfahrzeugen beginnt die Garantie ab Rechnungsstellung an den Händler zu laufen und das dürften dann 2 Jahre sein .

Hier ist auch zu beachten ob der Wagen wie sehr oft bei EU Fahrzeugen mit Garantieverlängerung ausgeliefert wurde .

In diesem Fall den Service bei VW machen lassen auch im Hinblick das es beim AW einige Nachbesserungen/Aktionen gab wovon möglicherweise auch dein Fahrzeug betroffen sein könnte .

Mfg Mario

Auf jedenfall jetzt zum service und den tages-countdown nicht überschreiten, sonst gibt es im Garantiefall Probleme.

Ok??

persönlich find ich das ganze hier ja recht lustig, da mein GTI mit was über 15.000 nach 2 Jahren immernoch weder Inspektion noch Öl will.... Zeitgleich abgeholter Up war bereits vor nem halben Jahr... ich trau der Sache nicht so richtig

Hallo @NichtDu

Wann war denn die genaue Erstzulassung und was zeigt er dir an wenn du die Fälligkeit abfragst ?

Mfg Mario

 

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 28. Oktober 2020 um 22:51:54 Uhr:

Hallo @NichtDu

Wann war denn die genaue Erstzulassung und was zeigt er dir an wenn du die Fälligkeit abfragst ?

Mfg Mario

Abgeholt am 6.8.2019, der genannte Up stand 2m daneben. Öl und Insp. haben nicht viel differenz, beide sagen so ungefähr 14.000 oder 260-irgendwas Tage

hab jetzt ein Stück länger nicht drauf geschaut, und hab iwie keine Lust bei der Kälte nochmal raus. Schreibe die genauen Werte morgen dann

vorab, ich fahr ihn auch wie ein GTI - gefahren wird er praktisch jeden Tag.

....und warum schreibst du dann bitte das nach fast 2 Jahren noch nichts fällig ist ?

2 Jahre sind bei mir 8/2021 und das ist ja noch etwas hin ;)

Mfg Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen