ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Inspektion und Wartung Landkreis Esllingen

Inspektion und Wartung Landkreis Esllingen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 11:56

hi leute

mein leon st ist nun knapp 2 jahre jung und hat erst ca 6000km auf der uhr , da ich die ganze zeit mit dem rad zur arbeit gefahren bin.

nun zeigt er inspektion in 19 tagen an.

gekauft habe ich ihn 160km entfernt, nun bräuchte ich einen werkstatt tipp im landkreis esslingen und umgebung, wo ich sicher sein kann nicht abgezockt zu werden oder nachher irgendwelche schäden am auto sind die vorher nicht waren.

ist es für die 5 jahres garantie irgendwie relevant wo es gemacht wird?

wieviel darf so ein erster service kosten?

grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hahn in Weinstadt. Kosten? Das kann dir nur der Händler sagen.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 12:15

danke, das ist schon zu weit weg

Um deine Garantie nicht zu verlieren solltest du es bei einem/r Seat Händler/Werkstatt machen lassen.

Die Preise sollten alle ähnlich hoch sein, such auf Google einfach die mit den besten Bewertungen raus und ruf dort mal an.

Wenn sie dir einen sympathischen Eindruck machen dann kannst dir überlegen ihn dort hin zu bringen.

Was nach 2 Jahren definitiv kommt ist ein Ölwechsel + Filter, dieser kann bei jeder Vertragswerkstatt unmengen Kosten da das Öl mit ca. 35€/L abgerechnet und der Filter glaub mit 40€. Ohne Arbeitszeit versteht sich

Hier könntest z.B. mit der Werkstatt vereinbaren das du das Öl und den Filter selber mitbringst und dir so viel Geld sparen.

Ansonsten müsste noch Bremsflüssigkeitswechsel anstehen und die üblichen Sachen.

Alles bei Seat machen zu lassen wird bestimmt um die 500€ kosten.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 7:33

wegen 6000km die ich gefahren bin??

Ja das spielt keine Rolle.

Du wirst wahrscheinlich das Flexintervall haben, das bedeutet 30.000km oder 2 Jahre. Je nachdem was zuerst Eintritt.

Du bist nur 6.000km gefahren aber die 2 Jahre sind um.

Ich kann verstehen das du etwa iritiert bist aber bitte spar nicht am Ölwechsel, damit tust du deinem Motor nichts gutes.

Zudem denk ich das die 6tkm viel Kurzstrecke waren weswegen das Öl definitiv gewechselt werden sollte.

Bremsflüssigkeit kommt erst im dritten Jahr, sollte also erst mal nur der Ölwechsel sein.

Welchen Motor hast Du denn? Dann kann man Dir u.U. auch sagen was man selbst bezahlt hat.

Zitat:

@525itouring schrieb am 17. Juni 2022 um 09:45:40 Uhr:

Bremsflüssigkeit kommt erst im dritten Jahr, sollte also erst mal nur der Ölwechsel sein.

Welchen Motor hast Du denn? Dann kann man Dir u.U. auch sagen was man selbst bezahlt hat.

Aber nur der erste oder?

Soviel ich weiß danach alle 2 Jahre

Genau, der erste nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.

Bei meinem 1.4 TSI 125 PS nach 2 Jahren mit selbst mitgebrachtem Öl 226€

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 10:33

1.5 tfsi 150 ps

Da wirst mit ca. 250€ rechnen müssen. Ich muss sagen der Seat war mein bislang günstigstes Auto was Inspektionen beim Händler anbelangt.

Wenn du Garantie etc. haben willst ,dann geh zu Seat...

ein Kumpel von mir hat in der Garantiezeit immer die Sachen bei Ketten machen lassen als nach 3 Jahren ein Garantiefall war haben die bei VW ihm was gehustet...

( Billig ging anders, da half auch kein Anwalt )

Da nicht viel Aufwand betrieben wird werden sich die kosten im Rahmen halten ,

frag ob du z.B. Öl bringen darfst, musst halt damit rechnen das die dann eine Altölpauschale nehmen ...

Wichtig immer Fragen ob und was

Seh zu das Scheibenwaschbehälter etc. voll sind .

Wenn es ein Garantiefall war, hustet VW nicht.

Garantieansprüche erfordern keine markengebundene Werkstatt.

Zitat:

@UliBN schrieb am 19. Juni 2022 um 13:57:53 Uhr:

Wenn es ein Garantiefall war, hustet VW nicht.

Garantieansprüche erfordern keine markengebundene Werkstatt.

Das nicht, aber ich muss im Garantiefall u. U. nachweisen können dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Inspektion und Wartung Landkreis Esllingen