ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Inspektion - VOLVO VCC oder freie Werkstatt

Inspektion - VOLVO VCC oder freie Werkstatt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. April 2012 um 9:00

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Arbeiten an meinen V70 D5 (185) MY 2006 in einer freien Werkstatt habe machen lassen.

War am Samstag die Diskusion...

Ein Freund von mir, der einmal eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht hatte, war der Meinung "Mit einem 6 Jahre alten Auto muss man doch in die Vertrags Werkstatt".

Gründe:

+

FAchwissen

und Ausrüstung (Computer & Co.)

-

Stundensatz

Ersatzteilpreise

Wir sind dann zu keinem Ergebniss gekommen...

Leider hatte man in der Werkstatt vergessen die "STANDARDWARTUNG DURCHFÜHREN" zurückzusetzen...

"Tja bei VOLVO wäre dir SOWAS nicht passiert..."

Nach 5 min im Forum und 2 min am Auto war die MELDUNG WEG...

Ist nun die FREIE WERKSTATT eine ALTERNATIVE oder habe ich da einen Fehler gemacht ???

 

Danke.

frogy1967

 

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2012 um 9:10

Servus,

also ich persönlich gehe mit meinem 5 Jahre alten Volvo nach wie vor zur Vertragswerkstatt. Dies werde ich auch weiterhin so beibehalten, da ich der Meinung bin, das der Service dort einfach besser ist und das Auto länger "hält". Die höheren Kosten nehme ich dabei gerne in Kauf.

Als einzige Alternative wäre für mich eine freie Werkstatt, die sich auf Volvos spezialisiert hat, sprich wo einer der Meister mal länger für Volvo gearbeitet hat.

Kurzum, bleib beim Vertragshändler bzw. bei der Fachwerkstatt.

Gruß Stefan

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. April 2012 um 9:10

Servus,

also ich persönlich gehe mit meinem 5 Jahre alten Volvo nach wie vor zur Vertragswerkstatt. Dies werde ich auch weiterhin so beibehalten, da ich der Meinung bin, das der Service dort einfach besser ist und das Auto länger "hält". Die höheren Kosten nehme ich dabei gerne in Kauf.

Als einzige Alternative wäre für mich eine freie Werkstatt, die sich auf Volvos spezialisiert hat, sprich wo einer der Meister mal länger für Volvo gearbeitet hat.

Kurzum, bleib beim Vertragshändler bzw. bei der Fachwerkstatt.

Gruß Stefan

Ich trickse da schon mal ein wenig :D. Kleinkram wechsele ich selbst, Bremsen usw. besorge ich selbst und lasse es vom Freien einbauen. den jährlichen 6+ mit Öl und Filtern lasse ich dann schön beim Vertrags:) machen und schon sieht das Checkheft hübsch aus (den Tipp für diese Verfahrensweise hab ich übrigens von nem ehemaligen :) ). Wenn es allerdings um so Sachen wie Fahrwerk etc geht, oder Software o.ä. dann fahre ich immer zur Vertragswerkstatt. 4 mal Spureinstellung in der Freien ergaben keine Besserung, 1 mal in der Vertragswerkstatt und alles war tutti.

Gruß ausm Norden

Insu

Hi

ich fahre nur zum Volvohändler bei einer Jahresinspektion, lasse aber nur Filter welchseln und ne Durchsicht machen. Bekomme dadurch den Stempel ins Scheckheft.

Ölwechsel mache ich 2 mal im Jahr, aber NICHT zum Zeitpunkt wenn die Serviceanzeige im BC angezeigt werden, da die so ungünstig sind , das ich den Ölwechsel bei einer nur auf Ölwechsel ausgerichteten Werkstatt mache für schmales Geld.

Wenn was zu tauschen/richten ist, fahre ich zu einer freien, auf Volvo spezialisierten Werkstatt. Habe das Glück, das es 3 Stück davon in meiner Umgebung gibt und nehme die mit dem mittleren Anbebot.

Fahre ausschließlich zur Volvo-Vertragswerkstatt, zum einen ist mein :) sehr gut, zum anderen kann eine freie Werkstatt gar nicht von jeder Marke das Wissen und Know-How haben, am Ende und unterm Strich zahlt man ggf. sogar drauf. Besonders bei so einer Nischenmarke wie Volvo.

Auch im Wiederverkauf wird bei Marken wie Volvo, Saab, Jaguar etc. oft penibel auf ein Vertragswerkstatt geführtes Serviceheft geachtet.

Grüße

Themenstarteram 23. April 2012 um 13:28

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

 

Ich werde nun kleinere Arbeiten wie Ölwechsel oder Bremsen in der "FREIEN WERKSTATT" in Auftrag geben...

und dann z.B. alle 12 Mon. die VOLVO 6 Plus beim ;).

So bekommt mein VOLVO immer noch einen kurzen BLICK vom ;)

NOchmals Danke

Kann man schlecht beantworten.

Normalerweise sollte die Vertragswerkstatt die erste Wahl sein – was aber wenn die Leistung nicht in Ordnung ist?

Ich habe schon schlechte bis sehr schlechte (gewollt oder ungewollt) Vertragswerkstätten (inklusive Betrug) gehabt und auch schon die Erfahrung gemacht, daß wenn ein erfahrerer Schrauber am Werk ist, die Arbeit perfekt gemacht werden kann – egal wo er tätig ist. Die Kunst ist wieder zu unterscheiden oder aus Fehlern zu lernen.

Zu dem Händler wo ich den Elch bezogen habe, gehe ich nicht mehr – da hat das Niveau erheblich nachgelassen. Glücklicherweise habe ich wieder einen tollen Händler gefunden dem ich auch treu bleiben werde.

 

LG

Stefan

Da stimme ich zu.

Ich habe das Glück einen sehr guten Freundlichen vor Ort zu haben (eigentlich keine Glück, wäre das nicht so, hätte ich keinen Volvo gekauft). Vorher war das anders. Die Audi-Werkstätten grottenschlecht (einschließlich Betrugsversuchen ...), die freien Werkstätten teilweise aber gut mit Audi vertraut.

Im Moment läuft es so, dass ich das meiste selbst mache und wenn es mal nicht anders geht, dann geht der Elch zur Vertragswerkstatt. Zuletzt zum Windschutzscheibenwechsel. Da hatte ich auch überlegt, ob nicht lieber Carglas o.ä. weil die nunmal den ganzen Tag nichts anderes machen, während der Freundliche vermutlich nur alle paar Wochen mal eine Scheibe ersetzt. Andererseits ist an der Scheibe viel Volvo-Spezifisches (Regensensor, GPS-Antenne, etc.). Den Ausschlag gegeben hat ein Blick auf die von Carglass reparierte Windschutzscheibe unseres Corsas, das sah nicht so richtig professionell aus. Also lieber zu Volvo.

Da hat es dann auch gleich noch das Update gegen Ölverdünnung für den motor gegeben ...

Grüße

Martin

Themenstarteram 24. April 2012 um 8:37

Nachdem ich n un hier verschiedene Meinungen gelesen habe und der Rat in Richtung ;) geht.

Habe ich noch folgende Frage:

Wenn ich nun mit meinem Elch zum ;) fahre und er sieht die Bremsen sind nicht in einer VOLVO Werkstatt gemacht, dann kann er sich SEINEn TEIL DENKEN...

Der Grund für meinen Wechsel zu einer FREIEN WERKSTATT war:

Bei meiner 5 jahres Insp. (87.000 KM) 2011, sollte laut VOLVO SERVICES PLAN (DER NETTE MANN an der THEKE)der Zahnriemen gewechselt werden... !!!

DEr Meister in der Werkstatt sagte aber NEE NEE erst nach 150.000 KM oder 10 Jahren...

Somit war mein VERTRAUEN erst mal hin...

Auch der 2.te im Umkreis hatte nicht 100% den KUNDENDIENST im AUGE ...

Also werde ich wohl weiter suchen.... hier im UMKREIS sind ja noch 2 bis 3 VCC´s

frogy1967

Es ist ungünstig, wenn die Vertragswerkstatt, warum auch immer, nicht das vertrauen des Kunden genießt. Ich habe ebenfalls das Glück, das mein :) vor Ort bisher immer fair und gut war. Sonst würde ich mir eine andere Vertragswerkstatt suchen, denn:

Brot sollte man auch beim Bäcker kaufen und nicht im Discounter...

Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Brot sollte man auch beim Bäcker kaufen und nicht im Discounter...

Gutes Beispiel. Das dumme ist, dass viele "Bäcker" auch nichts anderes verkaufen als das Industriebrot vom Discounter, aber zu viel höheren Preisen. Erste Wahl ist "richtiges Brot" vom Bäcker (der kompetente Freundliche). Wenn es da aber auch nur Ware gibt, die es woanders günstiger gibt (z.B. Ersatzteile wie Filter, Öl, Bremsenteile), dann kaufe ich lieber günstiger die gleiche Qualität.

Grüße

Martin

Ich stimme meinem Namensvetter mawev zu 100% zu: rein theoretisch sollte die Fachwerkstatt das Auto besser kennen. In der Praxis läuft es aber oft auf eine Fehlersuche nach "Schema F" bzw. nach dem Trial-and-Error-Prinzip und in der Folge auf den teueren Austausch kompletter Module.

Eine freie Werkstatt, bei der gesunder Menschenverstand im Vordergrund steht, kann bei einer komplexen Fehlersuche erfolgreicher sein (in die Volvo-spezifischen Kenntnisse kann man sich bei Bedarf auch einlesen)... ausserdem ist die Bereitschaft grösser, ein Teil mal auseinander zu nehmen und zu reparieren als gleich alles für viel Geld auszutauschen. Gerade bei älteren Gebrauchten halte ich die freie (aber kompetente) Werkstatt für die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Gerade bei älteren Gebrauchten halte ich die freie (aber kompetente) Werkstatt für die bessere Wahl.

Da stimme ich wiederum voll und ganz zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Inspektion - VOLVO VCC oder freie Werkstatt