- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Inspektion vom Unterboden?
Inspektion vom Unterboden?
Hallo!
Könnte mir bitte jemand von euch, der mehr Plan hat, mir den Unterboden analysieren? Anhand der angehängten Bilder? Ist dieser Rost schlimm?
Fotos sind nicht die besten, es gab aber keine andere Möglichkeit, bessere zu machen.
VG
Ähnliche Themen
6 Antworten
Auf den Bildern erkennt man praktisch nichts ... der Auspuff gammelt halt schon vor sich hin, wielange der es noch macht, kann man so nicht seriös abschätzen. Der kann morgen abfallen, aber auch in 8 Jahren noch gut sein. Aber wenn man nicht gerade ne Edelstahlanlage drunter hat (die übrigens auch gammeln kann!), so ist jedes 0815-Fahrzeug davon betroffen.
Das Fahrwerksteil vom ersten Bild ist auch nicht lebensbedrohlich. Da fehlt wohl nur die passende Konservierung, um einen weiteren Befall massiv zu verlangsamen. Und wenn es irgendwann doch fällig ist, ist das leichter und konstengünstiger zu beheben als n Loch in der Karosse.
Aber ohne Fahrzeugalter und km-Stand stochert man hier eh im dunklen. Ne Tageszulassung würde ich so nicht kaufen, ein 30 Jahren alten Oldie wahrscheinlich sofort.
Wie gesagt die 3 Bilder sind für sich nichtssagend.
Zu erkennen ist das die 4 Lenker - Hinterachse Oxid ansetzt,
das kann man aber einfach und günstig in den Griff bekommen.
Die ganze Golf 5 HInterachse ist so massiv, das selbst ohne
Behandlung eine Durchrostung in den nächsten Jahren
faktisch ausgeschlossen ist.
Der Auspuff ist schon am nahen Ende seines daseins.
Die wirklich wichtigen Stellen sind gar nicht abgebildet,
dies sind die Türschweller und Schwellerspitzen
die beim Golf 5 eine böse Gammelstelle sind.
Schau mal in mein Blog da habe ich eine
Unterbodenbehandlung verfast.
Einen Golf 5 sollte man nur kaufen, sofern man einen Blick in
den Längsschweller sowie den Komposthaufen gemacht hat!
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 21. Feb. 2022 um 21:13:49 Uhr:
Die wirklich wichtigen Stellen sind gar nicht abgebildet,
Sehe ich auch so, alles was man auf dem Bildern sieht ist unbedenklich und findet man bei jedem PKW, selbst im jungen Alter.
Interessant ist nur, was sich im Bereich der Schweller und Radkästen abspielt.
@Bamako @Knecht ruprecht 3434 @Knergy
Danke für eure schnellen Antworten!!!
Es handelt sich hierbei um einen Golf 5, Baujahr 2008 mit 145.000 km. Geplant als Erstwagen.
Sollte natürlich somit keine großen Unkosten verursachen, da ich glaube, das Auto auch so schon sicherlich deutlich mehr als 4000 kosten wird. (Preis wird mir noch in Kürze mitgeteilt) Außerdem sollte es auch leicht/stark groben Umgang aushalten, da ich immerhin Fahranfänger bin...
Wisst ihr noch weitere Schwachstellen? Türschweller und Schwellerspitzen werde ich mal nach Möglichkeit anschauen und in den Block werde ich mal auch gleich hineinlegen ;-)
Und den Längsschweller nat. Du hast geschrieben in den Längsschweller hinein hauen, gibt's da einen Spot, wo man die Möglichkeit dazu hat? Oder einfach hoffen, dass wenn man von außen nichts sieht, dass dann von innen auch nichts ist?
Danke!!!
Rost kommt meistens von Innen, das kann außen noch super aussehen aber kurz vor dem Durchrosten stehen.
Rein schauen kann man in die Hohlräume aber auch nicht so ohne weiteres. Viel mehr als sich vor allem die Anfangs und Endspitzen der Schweller mal genau anzusehen und auch mal zu drücken ob schon was nachgibt kann fast nicht machen.
Beim Golf sind vor allen auch die Bereiche zwischen vorderen Radkasten und Türen kritisch da sammelt sich dreck und es entsteht gammel der sich von innen nach außen frisst. Man müsste die Radhauschalen entfernen und dahinter nachsehen, ob das im Rahmen einer Gebrauchtwagen Ansicht möglich ist, nunja.
Wie schon gesagt auf den schlechten Fotos sieht ist erst mal nix ungewöhnliches zu erkenenn, so seht ein Unterboden heutzutage nach 10 Jahren und mehr meistens aus. (oft auch schon deutlich früher)
Der Golf 5 ist mitunter ein ziemlich hemmungsloser Roster.
Für den aufgerufenen Kaufpreis würde ich mir das Blechkleid ggf. von einem Fachmann ansehen lassen.