ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion vs. Oelservice

Inspektion vs. Oelservice

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 8:27

Guten Morgen

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert, schlüssige Antworten konnte ich aber nicht finden...

mich irritiert einwenig die Serviceanzeige meines Audi's...

Ich hatte bis jetzt immer Fahrzeuge welche ganz einfach entweder nach 2 Jahren oder nach 30'000km in die Werkstatt mussten. Dann wurde dort alles gemacht und LONGLIFE Öl nachgefüllt, fertig.

 

Nun war ich mit meinem S4 das erste mal bei 15'000km in der Werkstatt, dort wurde aber wohl nur ein Ölwechsel gemacht! Nun, mit 30'000km bittet mich der Bordcomputer bereits wieder in die Werkstatt!

Was ich nicht verstehe, warum wird Ölwechsel und Inspektion separat behandelt bei Audi und wenn dem wirklich so ist (vielleicht ja bei mir falsch eingestellt), warum wurde dann bei 15'000km das teure Long Life Öl eingefüllt wenn ich nach 15'000km ja eh wieder in die Werkstatt muss? Müsste nicht Öl und Inspektion beides auf 30'000km oder 2 Jahre eingestellt sein? Wie ist das bei Euch?

Ich hoffe hier kann mir jemand die Fragen beantworten:

- ist das bei Euch auch so? Oder allenfalls speziell beim S Modell?

- warum muss ein neues Auto alle 15'000km in die Werkstatt?

 

Danke für Eure Feedbacks...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn wir vom Bremsflüssigkeiswechsel mal absehen, muss dein Audi nur alle 15tkm in die Werkstatt, wenn 2 Jahre seit dem letzten "Besuch" um sind.

Entweder alle 30tkm oder alle 2 Jahre - je nachdem, was zuerst eintritt.

Ich will aber nicht ausschließen, dass bei S-Motoren ein häufigerer Wechsel vorgeschrieben ist, hast du mal einen Blick in dein Serviceheft geworfen?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:09

Guter Tipp...wer liest schon das Serviceheft...

Also da drin wird wie folgt unterschieden:

AUDI LONGLIFE SERVICE

Hier wird Öl und Inspektion alle 30'000km oder 2 Jahre gemacht, zusammen!!!

AUDI INSPEKTIONS SERVICE

Hier wird alle 12 Monate bzw. 15'000km das Öl gewechselt und alle 30'000km bzw. 24 Monate eine Inspektion gemacht...

 

Auf Seite 2 im Serviceheft wird definiert was das jeweilige Auto für einen Serviceplan bekommt...bei mir ist der Haken bei AUDI LONGLIFE SERVICE!

Ist das bei Euch auch so?

Bei A4 und S4 wird hier nicht unterschieden, es gibt nur ein paar kleine Unterschiede, z.B. die Zündkerzen

 

Sehe ich das falsch oder wurde bei mir unnötigerweise der Ölwechsel ganze 15'000km zu früh gemacht?

Ist ja nicht nur ein finanzielles Thema, sondern auch ein Ökologisches!!!

Du hast immer noch nicht verraten, nach welchem Zeitraum der Ölwechsel nach 15tkm durchgeführt wurde...

Servus!

Meine Service - Anzeige hat mich jetzt bei 18tkm und 18 Monaten zum Ölwechsel geschickt. Das Inspektionsintervall hat noch 130 Tage oder ?? km bis zur fälligen Inspektion.

Ich habe ebenfalls Longlife - Service.

Nach Deiner Darstellung wäre der Service immer mit absolut festen Intervallen. Das ist aber nicht so und steht auch nicht so in der Anleitung zu Deinem Auto. Hier wird ganz klar die auf die Funktion der Service - Anzeige hingewiesen, die IMMER ein VARIABLES Intervall ist, das sich nach der von den Sensoren gemessenen Belastung / Zustand richtet.

Wenn ich also hauptsächlich Kurzstrecke fahre im Winter und der Motor noch nicht mal richtig warm wird, bis er wieder steht, reduziert das die Intervallzeit. Wenn ich nur Langstrecke bei moderaten Drehzahlen fahre, erhöht dass das Intervall und nur so kannst Du für den Ölwechsel die 30tkm / 2 Jahre erreichen.

Ich halte mich lieber an die Intervallanzeige, gerade mit meienr Leistungssteigerung gehe ich mal davon aus, das es für meinen Motor besser ist und dessen Lebenserwartung doch verbessert.

Gruß

HJ

Gerade bei den großen Motoren ist es nicht schlecht wenn die alle 15.000km frisches Öl bekommen. Ansonsten neigen die gerne zu Kolbenkippern und Steuerkettenproblemen. Hier mal was zum Lesen, ist zwar aus dem A6 4F Forum aber die Motoren dürften die selben sein: klick mich

Wenn man sich das Öl in der Bucht besorgt (also anliefert) ist das gar nicht so teuer aber man kann den Ölwechsel auch bei Audi auf 30.000km Intertvalle einstellen lasssen...

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:33

ja das ist schon richtig und leuchtet auch ein...aber mir geht es darum, dass Inspektion und Ölwechsel gleichzeitig anfallen...ich schaffe aktuell für die Inspektion auch nicht volle 30tkm sondern nur 28tkm...das ist aber ok für mich...

aber ich musste ja bereits nach 15tkm in die Werkstatt und nun will er schon wieder Öl (mit 27tkm) und 1000km später dann die Inspektion...und das ist das doch nicht sein kann!!!

 

@bauks

der Ölwechsel wurde bei 14500km gemacht und ist jetzt bei 27900km wieder fällig! (gemäss Anzeige)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

Meine Service - Anzeige hat mich jetzt bei 18tkm und 18 Monaten zum Ölwechsel geschickt. Das Inspektionsintervall hat noch 130 Tage oder ?? km bis zur fälligen Inspektion.

Ich habe ebenfalls Longlife - Service.

Nach Deiner Darstellung wäre der Service immer mit absolut festen Intervallen. Das ist aber nicht so und steht auch nicht so in der Anleitung zu Deinem Auto. Hier wird ganz klar die auf die Funktion der Service - Anzeige hingewiesen, die IMMER ein VARIABLES Intervall ist, das sich nach der von den Sensoren gemessenen Belastung / Zustand richtet.

Wenn ich also hauptsächlich Kurzstrecke fahre im Winter und der Motor noch nicht mal richtig warm wird, bis er wieder steht, reduziert das die Intervallzeit. Wenn ich nur Langstrecke bei moderaten Drehzahlen fahre, erhöht dass das Intervall und nur so kannst Du für den Ölwechsel die 30tkm / 2 Jahre erreichen.

Ich halte mich lieber an die Intervallanzeige, gerade mit meienr Leistungssteigerung gehe ich mal davon aus, das es für meinen Motor besser ist und dessen Lebenserwartung doch verbessert.

Gruß

HJ

Hallo pmarquis,

hat sich Deine Eingangsfrage in der Zwischenzeit geklärt? Bei meinem S4 MJ 2014 ist es nämlich mit dem Ölwechseltermin anscheinend genauso wie bei Dir.

Die Übergabeinspektion wurde direkt in Ingolstadt gemacht, im Serviceheft wurde ebenfalls "AUDI LONGLIFE SERVICE" angehakt und dennoch läuft seit dem ersten Tag die Restanzeige für den Ölservice wie ein Uhrwerk von 365 Tage und 15.000 km rückwärts runter.

Ein Ölwechsel in kürzeren Abständen ist zwar vermutlich keine schlechte Wahl, dennoch fragt man sich, was da eigentlich tatsächlich eingestellt ist - sieht alles nach Festintervall aus. Hattest Du das schon mal prüfen lassen?

Gruß

Longlife Service heißt BIS ZU 30tkm oder 2 Jahre, wenn das Auto meint es ist früher nötig, will er auch früher.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 17:15

@felux

das einte hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun!!

@lupo335

Ja ich habe meinen freundlichen darauf angesprochen, aber er hat keine schlaue Antwort parat...

Ich habe nun die Inspektion mit 30'000km (die erste)...

und auch finde ich seltsam, dass diese genau auf den Punkt nach 30'000km kommt, denn der Intervall wird ja errechnet und bei den letzten Fahrzeugen hatte ich immer eine "ungerade" Kilometerzahl wo ich dann zur Inspektion musste...

Wie gesagt, die Frage ist ja, warum habe ich überhaupt ölwechsel und inspektion von einander getrennt?

Das macht doch keinen Sinn, erst recht nicht wenn man mir LongLife ÖL nachfüllt...!

Ich will alle 30'000km oder 2 Jahre (oder wenn es halt errechnet wird) in die Werkstatt, dann soll Inspektion inkl. Ölwechsel gemacht werden, und ruhe ist wieder für eine Zeit! (und so ist es ja bei allen Fahrzeuge aus dem VW Konzern!!!

Und was ich nochweniger verstehe, dass wir hier ein paar wenige sind die sich daran stören bzw. dieses Problem haben...dies würde wieder drauf schliessen, dass s und rs modelle anders eingestellt sind!?

Ich werde das nun bei der Inspektion in ein paar Wochen nochmals genau ansprechen...

am 21. Februar 2014 um 18:57

Früher war der Ölwechsel und die Inspektion eine Position.

In der Zwischenzeit wurden diese 2 Arbeiten getrennt.

Die Inspektion kommt immer alle 30.000 km oder nach 2 Jahren (Ausnahme bei der Zeit: Der Bremsflüssigkeitswechsel ist dazwischen fällig, der fließt auch in die Anzeige mit ein).

Der Ölwechsel ist dann fällig, wenn anhand der verschiedenen Einflussgrößeren das Öl "verbraucht" ist. Das kann unter günstigen Umständen nach 30.000 km oder 2 Jahren der Fall sein, aber auch schon nach 15.000 km.

Angenommen, Du hast ein schlechtes Fahrprofil und musst alle 15.000 km zum Ölwechsel, dann ist die Inspektion nur bei jedem 2. Ölwechsel zu erledigen und nicht so wie früher, bei jedem Ölwechsel -> Spart Kosten.

Kommst Du nun zwischen 25.000 und 30.000 km weit, so sollte zum Ölwechsel die Inspektion gleich mitgemacht werden, also so wie es früher war.

Hält ein Ölwechsel 20.000 km, so kommen auf 3 Ölwechsel 2 Inspektionen -> Auch wieder günstiger, als 3 vollwertige Inspektionen.

Allerdings muss man sagen, das ein getrennter Ölwechsel zur Inspektion teurer kommt, als eine Inspektion mit Ölwechsel in einem. Allerdings ist das nicht so die Welt.

Natürlich kann man auch bei jedem Ölwechsel eine komplette Inspektion mitmachen. Wenn man das wünscht, wird wohl so ziemlich jeder Serviceberater damit einverstanden sein. Nur ist halt die Frage, ob sich das lohnt ...

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

@felux

das einte hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun!!

Ja eben doch;) Ich habe mit vielleicht fälschlicherweise etwas zu kurz Ausgedrückt:

Bei meinem A3 wars z.b. ähnlich wie bei dir, die Inspektion war Regelmäßig bei 30tkm, das Ölwechselintervall theoretisch auch, aufgrund ungünstiger Fahrprofile im Bezug auf den DPF hat er aber beim Ölwechselintervall nur etwa 18-25tkm geschafft. Schon wurde das ganze asynchron und daher auch nervig und teuer.

Ölwechsel --> Motor und Fahrstilabhängig, min 1 Jahr oder 15tkm, maximal 2 Jahre oder 30tkm

Inspektion --> 30tkm.

Die meisten schaffen allerdings mit Standardmotoren meist die 30tkm beim Ölwechsel daher fällt das nicht auf und wird anscheinend fälschlicherweise als garantiert angenommen.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 11:20

und warum wird dann das teure "LONG LIFE" Öl eingefüllt?

Im A6 Forum wird gerade übers gleiche diskutiert...

am 23. Februar 2014 um 13:44

Wenn man vom Fahrprofil her so "schlechte" Bedingungen hat, das man kaum mehr als 15t km schafft, kann man natürlich auf Festintervall umstellen, dann auch mit dem günstigeren Öl. Dann sind die Termine Fix. Ölwechsel jedes Jahr oder nach 15.000 km und bei jedem 2. Ölwechsel die Inspektion mit dazu. Würde ich auch so empfehlen, wenn es sinnvoll ist.

Was nur noch zu beachten ist, bei Dieselmotoren mit DPF (also alle im 8K), muss auch bei Festintervall Longlife-Öl gefahren werden.

Ich krame das Thema mal wieder hoch!

 

Laut Serviceheft ist es doch so, dass man die Inspektion bei 30.000KM oder nach 24 Monaten machen muss. Je nachdem was vorher Eintritt. Und Ölwechsel genau das selbe Prinzip.

 

Ich habe meinen Wagen bei genau 120.000 zur Inspektion gebracht. Am 10.10.2017.

Heute nun dacht ich, ich schau mal nach und siehe da, es sind zwar die selben Restkilometer für beides angegeben aber für die Inspektion ist nur noch 190 Tage übrig. D.h. ein Einjahres-Intervall.

Müsste doch bei beiden noch 590 Tage drin stehen, wenn man doch Inspektion nur alle 2 Jahre machen lassen muss? Oder habe ich einen Denkfehler?

20180226_175914.jpg
20180226_175758.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Inspektion vs. Oelservice