ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Inspektion / Wartung / Werkstatt bei Longlife Intervall, 135 TKM ....

Inspektion / Wartung / Werkstatt bei Longlife Intervall, 135 TKM ....

VW Passat 3CC
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:48

.... soderle, heute Morgen war es wieder so weit.

Die nächste Inspektion war dran und zusätzlich ist mir in den letzten Wochen / Monaten das eine oder andere aufgefallen was ich nun mit angegeben habe mit der Bitte um Kontrolle / Reparatur.

Die vorläufige Schadenliste bei meinem Passat CC, 170 PS TDI, EZ Mitte 2009:

1. Inspektion mit Ölwechsel

( Öl selber angeliefert, mit 35 € / Liter ist das Abzocke, was VW macht )

2. Querlenker vorne sind durch

3. Irgendwelche Hinterachslager sind durch ( hab ich am Fahrverhalten gemerkt, Auto neigte zum Schaukeln )

4. Bremsen vorne sind hin, kostet mit Scheiben und Belägen 550 €. Leider ergab meine Recherche gerade eben erst dass PitStop für 580€ Scheiben und Beläge Vorne UND Hinten wechselt .....

5. Lenkgetriebe ( das Zweite, wurde bei 20 TKM schon mal gewechselt ) ist hin, 1500 € nur Material

6. Das Radio machte zuletzt Mucken da der Ton oft ausfiel. Der Dynaudio Verstärker ist kaputt. Soll um 1000 € kosten komplett.

 

Ich rechne hier mit Gesamtkosten in Höhe von 5000 - 6000 €.

Gehts noch ?

Sowas darf nicht sein, mal abgesehen davon dass ich schon beide Antriebswellen und die Radlager vorne neu bekommen habe bei der letzten Inspektion Anfang 2013.

Das ist bei VW schienbar "Stand der Technik".

Zu komplizierte Technik, Test am Kunden, der ist ja doof und muss dann auch bezahlen.

Somit hat sich für die Zukunft ein Fahrzeug aus dem VW/Audi Konzern disqualifiziert.

Ich werde wie nahezu mittlerweile fast alle aus meinem Bekanntenkreis etwas aus Fernost nehmen, ich habe da öfter herumgefragt, auch bei teilweise sehr hohen LAufleistungen gibt es da kaum bis keine Probleme.

Und wenn doch ist die Garantie 7 Jahre dabei. Für umsonst ...

Achja:

letzten Samstag hat das Panoramadach bei meinem CC nicht mehr geschlossen, erst nach sanftem Druck konnte ich es bei Drücken des Knopfes zum Schließen bewegen.

Ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Scheinbar kommt hier schon der nächste Schaden auf mich zu.

Aber: VW ist Stand der Technik !!

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2014 um 21:00

Das ist eine ganz interessante Geschichte deinerseits...

Bei allem Respekt (Ich will es wirklich nur verstehen!):

Was genau hast du beanstandet und wie kommt man auf diese verschiedenen Defekte? Kannst du das bitte noch näher aufschlüsseln?

Warum in Herr Gottes Namen lässt du sofort ohne Rücksprache die Mängel beseitigen? Klar, jeder braucht heutzutage sein Auto (ist ebenfalls so ein Unding aller Menschen)?! Aber wenn derjenige schon so viel arbeitet, dann scheint er ja auch dementsprechend zu verdienen, dass er diese "Ich-habe-keine-Zeit-mich-persönlicher-um-mein-Auto-zu-kümmern" entsprechend finanziell ausgleichen und bedienen kann, oder?

Nimm es mir nicht übel, aber ich erlebe dies öfter, dass die Kunden "so extrem" auf ihr Auto angewiesen sind und kaum Zeit dafür aufbringen können, sich dann aber andererseits wundern, wenn es plötzlich zu einem hohen Kostenfaktor wird, weil man sich (vielleicht, das soll keine grobe Unterstellung werden) nicht ausreichend damit beschäftigt?

Wenn man das nicht schafft, dann ist doch grundsätzlich etwas an der Sache verkehrt, dass man sich dann über den entsprechenden Preis aufregt, oder?

Grob gefragt: Wenn du den Wocheneinkauf machst, greifst du einfach ins Regal, oder schaust etwas auf die Preise?

Ich will dir wirklich nichts böses, aber ich gehe hier eher von einem Problem mit den hohen Kosten/dem Händler aus als mit der Marke an sich... o.O Denn im Grunde genommen, sehe ich genau 2 Mängel auf deinem "6-Punkte-Programm" von da oben, die tatsächlich einen eher ungewöhnlichen Charakter tragen (5. und 6.)

Die Punkte 1-4 fallen unter das Thema "Wartung & Verschleiß", das vor allem bei den Bremsen und der sowieso anstehenden Inspektion. Die Querlenkerlager der VA gehen auch mal kaputt und an der HA nehme ich mal an, haben sich die "Lenkspurstangen" gelöst, oder?! (Diese genaue Aufteilung fehlt auch noch)

Bitte, sieh es nicht als Angriff meinerseits, sondern als Versuch der korrekten "Interpretation" deiner Wut/deines Ärgers!

MfG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Mai 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

.... soderle, heute Morgen war es wieder so weit.

Die nächste Inspektion war dran und zusätzlich ist mir in den letzten Wochen / Monaten das eine oder andere aufgefallen was ich nun mit angegeben habe mit der Bitte um Kontrolle / Reparatur.

Die vorläufige Schadenliste bei meinem Passat CC, 170 PS TDI, EZ Mitte 2009:

1. Inspektion mit Ölwechsel

( Öl selber angeliefert, mit 35 € / Liter ist das Abzocke, was VW macht )

2. Querlenker vorne sind durch

3. Irgendwelche Hinterachslager sind durch ( hab ich am Fahrverhalten gemerkt, Auto neigte zum Schaukeln )

4. Bremsen vorne sind hin, kostet mit Scheiben und Belägen 550 €. Leider ergab meine Recherche gerade eben erst dass PitStop für 580€ Scheiben und Beläge Vorne UND Hinten wechselt .....

5. Lenkgetriebe ( das Zweite, wurde bei 20 TKM schon mal gewechselt ) ist hin, 1500 € nur Material

6. Das Radio machte zuletzt Mucken da der Ton oft ausfiel. Der Dynaudio Verstärker ist kaputt. Soll um 1000 € kosten komplett.

 

Ich rechne hier mit Gesamtkosten in Höhe von 5000 - 6000 €.

Gehts noch ?

Sowas darf nicht sein, mal abgesehen davon dass ich schon beide Antriebswellen und die Radlager vorne neu bekommen habe bei der letzten Inspektion Anfang 2013.

Das ist bei VW schienbar "Stand der Technik".

Zu komplizierte Technik, Test am Kunden, der ist ja doof und muss dann auch bezahlen.

Somit hat sich für die Zukunft ein Fahrzeug aus dem VW/Audi Konzern disqualifiziert.

Ich werde wie nahezu mittlerweile fast alle aus meinem Bekanntenkreis etwas aus Fernost nehmen, ich habe da öfter herumgefragt, auch bei teilweise sehr hohen LAufleistungen gibt es da kaum bis keine Probleme.

Und wenn doch ist die Garantie 7 Jahre dabei. Für umsonst ...

Achja:

letzten Samstag hat das Panoramadach bei meinem CC nicht mehr geschlossen, erst nach sanftem Druck konnte ich es bei Drücken des Knopfes zum Schließen bewegen.

Ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Scheinbar kommt hier schon der nächste Schaden auf mich zu.

Aber: VW ist Stand der Technik !!

Ich verstehe deinen Frust, aber spätestes jetzt würde ich zu einem Mechaniker deines Vertrauens inoffiziell gehen.

Kommt dir viel Billiger, auch wenn jetzt die Garantie nicht einspringen würde.

Meine Meinung.

550€ Bremsen. da bekomme ich so ein riesen lachanfall. Ich handle selber mit Autoteilen. Ich weiß was die Kosten im Einkauf und kosten dürfen für endverbraucher.

35€pro liter. ja das war schon immer so. aber da bist du selbst schuld.

0w40 um 40 € ca. (5L.)

Ich würd ihn einfach behalten und mal Preiswert reparieren lassen.

Mfg

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:45

Hallo,

der Wagen steht ja schon bei VW, als ich den heute morgen abgegeben habe war mir nicht bewußt, dass es sooo schlimm ist.

Das wußte ich erst nachdem ich heute Mittag angerufen wurde.

Die haben schon angefangen, als ich heute Mittag meinte Sie sollen die Bremsen lassen sagte man, die seien schon gemacht.

Kann ich jetzt nicht kontrollieren.

Meine Schuld.

Der Preis dafür ist trotzdem heftig.

Früher hab ich Bremsen immer selber gemacht, als man noch nicht an den Tester musste dafür ....

Öl hab ich selber angeliefert, da ich weiß, dass hier der Kunde abgezockt wird.

( 5 Liter KAnister kostet beim Zubehörteilehändler das Gleiche wie bei VW ein Liter )

Aber es ist doch nicht normal, dass ein Auto für Listenpreis 48 T € nach nur 5 Jahren und 135 TKM

so ne Baustelle ist ?!?!

Wir reden hier von einem normalen Durchschnittsauto, wie er auch von vielen Familien gefahren wird ( lassen wir mal die Karrosserieform außen vor ).

Wie lange soll ein Durchschittsverdiener denn sparen um sich ein solches Auto leisten zu können ?

Kein Wunder, dass fast mein ganzer Bekanntenkreis Autos aus Fernost fährt ....

 

am 20. Mai 2014 um 15:11

Lenkgetriebe und Dynaudio hast du doch aber nicht auch noch machen lassen?

Oder hast du denen eine Generalvollmacht erteilt, dir alles tauschen zu lassen?

Ich meine Kontrolle ja, aber gleich Reparatur ohne Nachfragen / Info vom Autohaus :confused:

Einen Dynaudio Verstärker gibt's gebraucht für einen Bruchteil vom Ersatzteil-Neupreis.

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

Früher hab ich Bremsen immer selber gemacht, als man noch nicht an den Tester musste dafür ....

Tja bei den Preisen relativiert sich der Kauf eines VCDS ganz schnell zum Schnäppchen. Ich weis schon warum die keinen Finger mehr an mein Auto bekommen, als Facharbeiter ist für mich der Auftritt bei VW seit Jahren tabu! Die sehen mich nur an der Ersatzteitheke und da steh ich für mein Empfinden eh zu oft...

Ich habe Variant Ende 2008 mit dem CR 170 PS und DSG...nachdem die Garantie vorbei war, habe ich keinerlei Inspektionen mehr bei VW machen lassen. Habe jetzt 205t km runter und überhaupt noch keine Probleme mit dem Auto gehabt (außer 2 Parkpiepser, die erneuert werden mussten)....an mein Auto kommt kein VAG ran

am 20. Mai 2014 um 17:46

warum reparieren die einfach mal so die bremsen für um die 500€ ohne sich vorher nochmal abzusichern ob du dir das leisten kannst bzw. leisten willst?

Aufgrund dieser Tatsache würde ich mein Auto dort mit allen Mängeln vorerst abholen und bei einem anderen prüfen lassen/selbst prüfen, inwieweit das noch möglich ist! Am besten auch mal eventuelle Mängel am Fahrwerk mal zeigen lassen! o.O

Die Illusion einer 7-Jahre-All-Inclusiv-Garantie von Fernostautos wird dir schnell vergehen,

wenn du dich informierst, was alles als Verschleißteil davon ausgeschlossen ist!

Wer freiwillig der Werkstatt freie Hand zum Geld abnehmen gibt,

ohne zu kontrollieren ob die aufgelisteten Teile tatsächlich gleich ersetzt werden müssen,

ist selber schuld. Jeder hat es schon mal zähneknirschend hinter sich gebracht.

Die Lehre war bei einem halt teurer als bei anderem...

Bei einem 50kEuro Auto fallen halt auch Kosten für Wartung und Reparaturen an,

und zwar unabhängig von der Herstellermarke!

Bei einigen anderen Marken wäre es noch deutlich teurer ausgefallen.

Grüße, Georg

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 19:59

Hallo zusammen :-)

Zitat:

Bei einem 50kEuro Auto fallen halt auch Kosten für Wartung und Reparaturen an

Das ist mir völlig klar, ich fahre mittlerweile 23 Jahre Auto.

Bei jedem Auto fallen Reparaturkosten an.

Zitat:

Bei einigen anderen Marken wäre es noch deutlich teurer ausgefallen.

Klar, bei Ferrari, Bugatti, Porsche, usw ..... wir reden hier aber "nur" von einem Passat, der bei 135.000 km ne komplette Baustelle an mehreren Bereichen ist.

Zitat:

Die Illusion einer 7-Jahre-All-Inclusiv-Garantie von Fernostautos wird dir schnell vergehen,

wenn du dich informierst, was alles als Verschleißteil davon ausgeschlossen ist!

Das mag sein, nur haben die lt. Erfahrungen im Bekannten- und Freucdeskreis gar nicht diese Probleme, wie ich Sie kenne.

Der CC ist nicht mein erster VW ( und Audi hatte ich auch schon 2 ), nur so heftig hab ich es vorher noch nicht erwischt.

Generell kenne ich das aber, dass bei Fahrzeugen aus dem VW/Audi Lager einfach Dinge zu einer Zeit kaputtgehen, wo sie eigentlich noch lange halten müssten - oder eben gar nicht kaputt gehen dürfen.

Zitat:

warum reparieren die einfach mal so die bremsen für um die 500€ ohne sich vorher nochmal abzusichern ob du dir das leisten kannst bzw. leisten willst?

Nee, da hatten wir schon bei der Dialogannahme schon drüber gesprochen.

Ich hatte da ja heute den Termin, kam aber viel zu spät dran. musste mich dann beeilen ins Büro zu kommen.

Wir hatten über die Bremsen gesprochen, ich konnte mich aber erst Mittags schlau machen und war da völlig erstaunt, wie weit die VW Preise von anderen Werkstattpreisen entfernt sind.

Dass VW teurer ist war mir klar, aber nicht in dem Maße. Die nehmen ja fast das Doppelte.

Zitat:

Lenkgetriebe und Dynaudio hast du doch aber nicht auch noch machen lassen?

Doch.

Wenn ich wieder zeit rechne, dass Auto abzuholen, dann ne Werkstatt suchen, ob die dann gut ist weiß ich nicht, das dauert und dauert alles. Dann noch Teile suchen. Da müsste ich ja Urlaub nehmen ..... ich kann tagsüber nicht mal einfach so rumtelefonieren und machen was ich will .... ich muss arbeiten.

Ich bin aber auf mein Auto angewiesen, ich muss täglich zur Arbeit kommen.

Zitat:

Oder hast du denen eine Generalvollmacht erteilt, dir alles tauschen zu lassen?

Nicht wirklich, ich bin generell sehr diskussionsfreudig.

Es geht mir aber eher darum, dass solche Schäden einfach bei der Laufleistung nicht sein dürfen.

Und Preise in der Höhe dürfen auch nicht sein. So weit weg von der Konkurrenz.

Das ist Wucher und Abzocke.

VW konstruiert einfach Mist der nicht hält, und der Verbraucher muss es dann zahlen ..... dann lieber einfachere Technik, die aber hält.

Mein Vater z.B, der fährt seit über 15 Jahren Mazda, war bis zur Rente letztes Jahr Vielfahrer bis teilw. 40 TKM / Jahr. Der ist Autos immer bis 200 TKM gefahren und hatte nie was außer Inspektionen und dem normalen Verschleiß, also mal Bremsen oder so.

Wann immer ich dem immer erzählt hab, was ich bei VW in der Werkstatt gelassen hab, packt der mir immer an den Kopf.

Das fängt schon mit den Stundensätzen an, Mazda nimmt da schon ne ganze Ecke weniger.

Und die zocken auch keinen beim Öl so ab.

Aber VW/Audi sind ja Premiumhersteller, die dürfen ja die Kunden ausnehmen wie ne Weihnachtsgans ....

Eigentlich ist das eh meine Schuld, ich bin ja auch behämmert:

Wer den Kunden schon bei so was Kleinem wie Öl abzockt, der macht das auch in allen anderen Bereichen, dem darf man einfach nicht vertrauen.

Und mit genau dieser Einstellung werde ich auch bei Abholung jeden einzelnen Punkt der Rechnung durchgehen mit VW, mir erklären und darlegen lassen und ggf. beanstanden. Die Zeit hat man sich da einfach zu nehmen.

Und ich werde mich schon mal im Bekanntenkreis umhören, wer ne gute und vernünftige Werkstatt kennt.

Und dann sieht VW mich auch nicht mehr wieder ......

Ich fahre VW nun seit 1996 und zwar in der Reihenfolge:

Golf, Golf, Audi 80, Golf, Audi A4, Passat CC.

Wenn ich die ganzen Jahre mal reflektiere, muss ich zweifelsfrei zugeben, dass die Qualität und Haltbarkeit sehr stark nachgelassen hat, die Werkstattpreise in der Zeit aber auch massiv angestiegen sind.

Beim neuen Auto in ein bis zwei Jahren wird aber nicht mehr an mir verdient, das Thema ist durch soweit .....

Ein anderes deutsches Fabrikat - sprich BMW und MB - kommt mir auch nicht in die Garage, denn da sieht es nicht besser aus was ich so höre .... hier wird auch der Kunde zum Tester nicht fertig entwickelter Technik ...

 

 

 

 

 

am 20. Mai 2014 um 21:00

Das ist eine ganz interessante Geschichte deinerseits...

Bei allem Respekt (Ich will es wirklich nur verstehen!):

Was genau hast du beanstandet und wie kommt man auf diese verschiedenen Defekte? Kannst du das bitte noch näher aufschlüsseln?

Warum in Herr Gottes Namen lässt du sofort ohne Rücksprache die Mängel beseitigen? Klar, jeder braucht heutzutage sein Auto (ist ebenfalls so ein Unding aller Menschen)?! Aber wenn derjenige schon so viel arbeitet, dann scheint er ja auch dementsprechend zu verdienen, dass er diese "Ich-habe-keine-Zeit-mich-persönlicher-um-mein-Auto-zu-kümmern" entsprechend finanziell ausgleichen und bedienen kann, oder?

Nimm es mir nicht übel, aber ich erlebe dies öfter, dass die Kunden "so extrem" auf ihr Auto angewiesen sind und kaum Zeit dafür aufbringen können, sich dann aber andererseits wundern, wenn es plötzlich zu einem hohen Kostenfaktor wird, weil man sich (vielleicht, das soll keine grobe Unterstellung werden) nicht ausreichend damit beschäftigt?

Wenn man das nicht schafft, dann ist doch grundsätzlich etwas an der Sache verkehrt, dass man sich dann über den entsprechenden Preis aufregt, oder?

Grob gefragt: Wenn du den Wocheneinkauf machst, greifst du einfach ins Regal, oder schaust etwas auf die Preise?

Ich will dir wirklich nichts böses, aber ich gehe hier eher von einem Problem mit den hohen Kosten/dem Händler aus als mit der Marke an sich... o.O Denn im Grunde genommen, sehe ich genau 2 Mängel auf deinem "6-Punkte-Programm" von da oben, die tatsächlich einen eher ungewöhnlichen Charakter tragen (5. und 6.)

Die Punkte 1-4 fallen unter das Thema "Wartung & Verschleiß", das vor allem bei den Bremsen und der sowieso anstehenden Inspektion. Die Querlenkerlager der VA gehen auch mal kaputt und an der HA nehme ich mal an, haben sich die "Lenkspurstangen" gelöst, oder?! (Diese genaue Aufteilung fehlt auch noch)

Bitte, sieh es nicht als Angriff meinerseits, sondern als Versuch der korrekten "Interpretation" deiner Wut/deines Ärgers!

MfG

am 20. Mai 2014 um 21:48

Ich kann Deinen Ärger verstehen, wenn Du so viel Pech hast. Pauschalieren sollte man aber nicht.

Meiner hat gerade die 150.000er Wartung hinter sich. Bis auf AGR und Drosselirgendwas bei 90.000 (ging aber auf Garantie und hätte 500 € gekostet) sowie erstmalig rundum Bremsscheiben und -beläge bei 120.000 hatte ich nix, aber auch gar nix. Das Teil schnurrt wie eine Nähmaschine. Ich hatte bisher noch nie einen so problemlosen Wagen.

Ich weiß, das hilft Dir überhaupt nix. Aber ich wundere mich immer wieder, wie bei Mängeln bei der ein und derselben Baugruppe solche Spreads auftreten können.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:31

so, heute kam der Anruf von VW, mein Auto ist fertig.

Ich werde ihn gleich abholen und für die Kleinigkeit von 2030 € abholen.

Für mich ist das ganze nunmehr ganz gut ausgegangen nachdem ich Anfangs vorm Schock stand.

Der Verstärker und das Lenkgetriebe laufen größtenteils über Garantie.

Der Rest bleibt an mir hängen und ist irgendwie doch günstiger, wie das vorher veranschlagt wurde.

Ich glaube, ich habe die bei VW auch in den letzten 3 Tagen telefonisch so mürbe gemacht, dass die nur froh sind, wenn ich die Karre gleich abgeholt habe und verschwinde.

Anfangs wurden mir auch für die teile, die ich nun zu zahlen habe, deutlich höhere Preise genannt, als ich es nun zahlen muss.

Ich hatte jetzt mit 3 - 3500 € gerechnet für mich.

Insgesamt, wenn man mal bedenkt, was insgesamt zu zahlen ist, läge eine Gesamtrechnung ( ohne GArantie ) sicher bei 5000 €.

Und das finde ich nach wie vor echt heftig.

vergessen darf man natürlich nicht, das hier schon das 2 lenkgetriebe eingebaut wird.

Ich finde, das darf nicht sein, das Teile so schnell kaputt gehen.

Ich habe gestern morgen noch mit einem Bekannten telefoniert, der selber bei VW arbeitet ( KFZ Mechatroniker ), der meinte dass die neueren Fahrzeuge aus dem Konzern super anfällig für bestimmte Reparaturen seien, und die Werkstätten seien alle überfüllt, in den Werkstätten herrsche ein heftiger Druck auf den mechanikern was Zeitvorgaben u.s.w. angeht.

Er macht grad Meisterschule und will sich dann nach was anderem umsehen.

Zumindest dass Werkstätten überfüllt sind, kann ich nachvollziehen.

Ich habe in den letzten AJhren schon diverse VW Werrkstätten gewechselt, weil ich auf Termine teilw. bis zu 4 Wochen warten musste. Dann nehme ich halt ne andere.

@flachsmaster:

keine Sorge, so schnell fühle ich mich nicht persönlich angegriffen.

Zitat:

Wenn du den Wocheneinkauf machst, greifst du einfach ins Regal, oder schaust etwas auf die Preise?

sowohl als auch, ich kaufe nicht kopflos drauf los, bin aber auch bereit, mehr für das zu bezahlen, was ich haben will.

Ich werde mich nochmal melden, wenn ich genau die Rechnung vor mir habe.

 

am 22. Mai 2014 um 18:06

Dann ist deine Werkstatt, die du gefunden hast, sicher eine sehr gute!

Denn diese Werkstatt möchte mit Sicherheit nicht zu oft anrufen um sich ständig Freigaben einzuholen, deshalb werden die Preise lieber ein paar € zu hoch durchgegeben um noch Luft für die eine oder andere "extra" Schraube oder den ein oder anderen kleinen Extra-Aufwand zu haben, wenn doch mal was kleines schief geht.

Zudem freut sich dann der Kunde umso mehr, wenn er doch weniger bezahlen muss als er dachte... ;)

Aber ist ein recht guter Preis für den Umfang der oben angeführten Arbeiten! Wenngleich er auch etwas stolz ist... ;)

am 24. Mai 2014 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

Zumindest dass Werkstätten überfüllt sind, kann ich nachvollziehen.

Ich habe in den letzten AJhren schon diverse VW Werrkstätten gewechselt, weil ich auf Termine teilw. bis zu 4 Wochen warten musste. Dann nehme ich halt ne andere.

Im Gegensatz zu den vollen Werkstätten, sind die Ersatzteillager für so manch anfälliges Bauteil leer. Zum Beispiel musste ich ca. 3 Wochen auf mein zweites Austausch DSG-Getriebe warten, bis es eingebaut werden konnte, da keins mehr auf Lager war. Der Aufkleber auf dem DSG mit der Jahreszahl und Kalenderwoche untermauerten dies noch als Wahrheit (kommt nicht oft vor beim :)).

Aber ich glaube, die Austauschgetriebe sind sowieso nur Generalüberholte. Warum sollte sonst groß und fett "Austausch" drauf stehen, wenn es sich von anderen DSG-Getrieben nicht unterscheidet... Ja ja, alles neu wurde mir gesagt, da gibts zu den normalen DSG kein Unterschied -> warum steht dann "Austausch" drauf? -> Achselzucken vom :) :rolleyes:.

Und als das dritte DSG-Getriebe in dem Auto wieder angefangen hat zu zicken (wohlgemerkt nach 3.000km), habe ich einfach keinen Bock mehr gehabt auf VW und ihr "Premium".

ICH HATTE EINEN VERBRAUCH VON 9.2L/100km, seit das "neue" DSG verbaut worden ist. So gesehen habe ich das Auto fast geschoben (3.6 FSI)... Also am Fahrstil konnte es wohl kaum liegen...

Tja, da gabs dann halt ein paar Möglichkeiten, was hätte sein können: Andere Komponenten defekt, oder das "DSG-Austausch-Ding" war schon leicht defekt als es verbaut worden ist (und ohne Life-Time Garantie hatte ich einfach keinen Bock mehr darauf)...

Würde mich auch nicht wirklich überraschen, wenn defekte Komponenten öfters verbaut werden: Als bei mir der Kessy Türgriff an der Fahrerseite getauscht worden ist, weil der Passat sich nicht mehr an der Fahrertür zuschließen ließ, hat der :) einen neuen defekten Türgriff verbaut... Auto fertig -> Abgeholt (bei Abholung selbst den Türgriff nicht getestet, da der Dummy Plug in der Servicemappe war und der Fahrzeugschlüssel im Auto steckte (natürlich Auto offen auf dem Hof gestanden für jeden zugänglich, für ein paar Stunden)) -> Zuhause angekommen ans Sensörchen gelangt und was passierte? Nix! -> Beim :) angerufen -> Kessy geht nicht -> Nö kann nicht sein, haben wir 5 mal getestet!!! -> Kessy geht aber leider nicht... -> Dann kommen Sie morgen nochmals vorbei -> Beim :) Diagnosegerät angeschlossen (Kessy außer Funktion) -> geht ja doch nicht -> echt? -> Türgriff musste nochmals getauscht werden... Und da fährt man halt hin, zurück, hin, zurück, hin, zurück... Aber so schlimm wars ja nicht, Lenkrad war sowieso noch schief vom DSG-Getriebetausch... :rolleyes:

Einmal wurde die Heckscheibe getauscht, da sich die Dichtung gelöst hat (war im Winter). Fragte noch, ob ich darauf warten kann -> Natürlich, dauert nicht lange! Eine Stunde später habe ich mal nachgefragt wie lange das noch dauern kann? -> Er fragt mal in der Werkstatt nach -> Als Er zurück kam, kam der Meister gleich mit-> Wie warten? Der muss einen Tag in der warmen Werkstatt stehen... -> Ahjaaa. Tja, und dann wieder mit einem VW Polo davon gefahren. Mal wieder vom :) um eine Stunde mehr meiner Lebenszeit beraubt (Einmal: -> falscher Spiegel bestellt -> statt vom CC einen vom normalen Passat... -> hin, zurück, blubblub, das übliche halt...).

Es war fast schon witzig. Da gab es einmal die Situation, da wurde bei einem Kunden etwas getauscht und es wurde eine Blende anscheinend vergessen. Der :) konnte aber nicht nachprüfen ob dies stimmt, also wartete man einfach, bis das selbe Modell bei ihnen zum Service kommt (war leider mein CC). Und dann wurde geschaut, obs an der Stelle wirklich eine Blende gibt. Tja, beim anschauen blieb es leider nicht. Der Serviceberater musste natürlich wie ein Bauer noch dran ziehen (fragt mich nicht warum) und ratsch, war das Teil ab... Ich hab gedacht mich trifft der Schlag (ging natürlich nicht mehr hin -> neu bestellt)... Natürlich tausendmal wurde sich bei mir entschuldigt... Aber, mein Gott, wieso dran ziehen?!

Ich schreibe jetzt nicht wieder alle Defekte auf (habe ich in dem Forum schon oft genug), aber wenn ich nach meinen Posts mit Defekt XY und realen Erfahrungen, dann immer wieder sowas lesen muss wie: Mein Passat läuft seit drölf Milliarden Kilometer ohne Probleme, musste nur einmal Wischwasser nachfüllen. Da denke ich mir immer wieder -> Hä? Oder warum ich so ein scheiß Pech mit dem Auto die letzten 5 Jahre hatte... Können aber auch VW-Fans sein, die einfach ihre Defekte am Passat nicht zugeben. :cool:

Und nein, es war nicht immer die selbe Werkstatt. Hatte genügend Werkstätten durch und alle waren... Na, wie sie halt sind. :rolleyes:

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Inspektion / Wartung / Werkstatt bei Longlife Intervall, 135 TKM ....