ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Inspektion... was tun?

Inspektion... was tun?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. April 2013 um 17:46

Hallo Leute!

Mein CLK 320 hat jetzt knapp 200.000 km runter und die Assyst B steht kurz bevor.

Der Wagen ist bis jetzt bei Mercedes Checkheft gepflegt und ich überlege was ich jetzt machen soll.

Erst mal hab ich Preise verglichen... Assyst B ohne Zündkerzen aber mit Benzinfilter.

Mercedes hat erst gesagt "ca. 650 Euro plus eventuelle Zusatzarbeiten", als ich dann noch mal genauer nachgefragt habe, waren es genau 950 Euro!

Eine Bosch-Werkstatt, wo ich vorher immer war und wo meine Freundin auch immer hin geht, will dafür 650 Euro haben.

Eine auf Mercedes spezialisierte, freie Werkstatt redet um den heißen Brei herum und nennt mir gar keinen Preis - schade, denn rein vom Gefühl her würde ich die vorziehen.

Lohnt denn überhaupt eine Inspektion? Einiges könnte ich ja auch selbst machen, anderes würde ich so oder so von einer Werkstatt machen lassen (Öl, Bremsflüssigkeit, Benzinfilter). So lange ich Nachweise über die Pflege und Wartung habe, ist bei der Laufleistung ein Stempel im Checkheft ja nicht mehr so wichtig, oder? Auf der anderen Seite will ich auch nur das beste für den Wagen... aber zu nem fairen Preis!

Wie macht Ihr das? Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Danke

VG

Birger

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Frage ist doch, was ist Dein Auto Dir wert?

Ich werde nie zu Bosch fahren. Meine Mutter hatte ihre A-Klasse dort zur Inspektion abgegeben. ie haben dann wirklich alle gemacht (auch ein Assyst B, obwohl nur der kleine A-Assyst dran war). Der Keilriemen wurde getauscht, dafür keine der Umlenkrollen. Was dazu führte, dass ihr nach 1,5 Jahren der Keilriemen abgeflogen ist.

Darum nie zum Bosch-Dienst.

Warum lässt Du nicht einen Eco-Service machen. Kontrolle Elektrische Anlage und Scheibenreinigung selber machen, Bremsflüssigkeit, Zusatzarbeiten etc. durch MB.

Vorausgesetzt, Du kannst der MB-Vertretung Vertrauen entgegenbringen.

Greetz

MadX

Ich finde, sowas lohnt bei alten Fahrzeugen mit Laufleistungen von über 150000km nicht mehr. Solche Fahrzeuge werden nur noch an Bastler verkauft, die selten nach einem Serviceheft fragen. Wenn man die selbst durchgeführte Wartung durch Kassenbons o.ä. belegen kann, reicht das auch. Ich fülle die Servicehefte unserer Autos einfach selbst aus. Mit Unterschrift. :D

 

Zitat:

Einiges könnte ich ja auch selbst machen, anderes würde ich so oder so von einer Werkstatt machen lassen (Öl, Bremsflüssigkeit, Benzinfilter).

Was machst du überhaupt selbst? Zum Assyst B gehört auch eine Bremskraftmessung, Überprüfung der Scheinwerfereinstellung und Prüfung der Gelenke auf Spiel. Kannst du das?

Es müssen auch nicht alle Filter getauscht werden. Der Motor-Luftfilter z.B. braucht nur alle 4 Jahre getauscht werden. Da muss man halt schauen, was in letzter Zeit gemacht wurde.

Warum lässt du die Kerzen nicht tauschen? Die sollten alle 100.000km dran sein.

Irgendwann muss man sich fragen, ob sich große Inspektionen noch lohnen. 650€ gegen 3000€ Wiederverkaufswert. Oder man lässt nur das machen, was wirklich nötig ist. Der teure Benzinfilter z.B. hält in der Regel wesentlich länger, als die Wartungsintervalle vorgeben.

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

 

Was machst du überhaupt selbst? Zum Assyst B gehört auch eine Bremskraftmessung, Überprüfung der Scheinwerfereinstellung und Prüfung der Gelenke auf Spiel. Kannst du das?

Es müssen auch nicht alle Filter getauscht werden. Der Motor-Luftfilter z.B. braucht nur alle 4 Jahre getauscht werden. Da muss man halt schauen, was in letzter Zeit gemacht wurde.

Warum lässt du die Kerzen nicht tauschen? Die sollten alle 100.000km dran sein.

Irgendwann muss man sich fragen, ob sich große Inspektionen noch lohnen. 650€ gegen 3000€ Wiederverkaufswert. Oder man lässt nur das machen, was wirklich nötig ist. Der teure Benzinfilter z.B. hält in der Regel wesentlich länger, als die Wartungsintervalle vorgeben.

Also Scheinwerfereinstellungen und Bremsen (inkl. Gelenke) werden ja immer beim TÜV getestet? Das mache ich dann im Zuge der kostenlosen Vorprüfung.

Der Luftfilter kostet ja echt nur ein paar Euro... ich finde den sollte man jährlich wechseln, das ist dann auch besser als jeder "Sportluftfilter".

Die Kerzen wurden erst vor knapp 15.000 km gemacht - die gehen noch ^^

Also was kann ich selbst? Hm... Luftfilter :D Naja und Innenraumfilter, Scheibenwischerblätter, Kühlflüssigkeit bei Bedarf nachfüllen, Wischwasser,... keine Ahnung - das was für nen Anfänger/Interessierten ohne Werkstatt machbar ist. Würde mir dafür auch ein Reparatur-Buch besorgen und mich in die Materie einlesen - wenn es sich lohnt.

Wirklich Vertrauen zum Bosch-Dienst hab ich ehrlich gesagt nicht... Mercedes ist mir zu teuer, die goldene Mitte wäre wohl die frei Werkstatt die sich auf Mercedes spezialisiert hat (LINK ). War da ein mal und war sehr zufrieden! Ich suche ja auch nicht die billigste Werkstatt!! Wenn der Mercedes-Profi etwas teurer als der Bosch-Dienst ist, dann geht das voll in Ordnung für mich!

Der Benzinfilter soll wohl inkl. Arbeiten um die 150 Euro kosten. Wann der das letzte mal gewechselt worden ist weiß ich nicht mal...

am 22. April 2013 um 6:33

Ich habe mir von einer freien Werkstatt einen verbindlichen Kostenvoranschlag geben lassen.

Die Preise konnte ich dann vergleichen und entscheiden.

950,-€ für einen Service B inkl. Kraftstoff-Filter ist typischer MB-Wucher. Die wollten neulich auch 120,-€ nur für das Wechseln eines einzelnen Lämpchens am Tacho. Habe ich dann selber gemacht. 2,50€ Materialkosten.

Für das gleiche Geld (genau 980,-) wurden bei meinem letzten Service noch dazu die kompletten Bremsen rundherum gemacht, Klimawartung, alle möglichen Zusatzarbeiten, Reifenwechsel mit Wuchten und noch eine Menge mehr. Öl habe ich selbst mitgebracht.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

 

950,-€ für einen Service B inkl. Kraftstoff-Filter ist typischer MB-Wucher. Die wollten neulich auch 120,-€ nur für das Wechseln eines einzelnen Lämpchens am Tacho. Habe ich dann selber gemacht. 2,50€ Materialkosten.

Quatsch, oder? Das haben die bei mir noch Ostersamstag umsonst gemacht.

am 22. April 2013 um 9:23

Nix Quatsch. Konnte es selbst kaum glauben. Extra vorher hingefahren und mit dem Servicemenschen geredet... 120,-€ müsse ich rechnen. Und wenn ich schon damit rechnen muss, dann wird es sicher nicht billiger. Also Lämpchen gekauft und "Ciao" gesagt. Drüben im KIA-Forum berichtete einer von seinem Zweitwagen (BMW). Bei dem wollten die 100,-€ für das Wechseln der Standlichtbirne.

Hier bei mir in der Gegend wirst Du bei Mercedes, Audi und BMW so dermassen abgezockt, das ist nicht mehr feierlich. Ich lese und schreibe hier ja schon seit Jahren mit. Viele Leute bekommen dies und das kostenlos oder halt für ein paar Euro in die Kaffeekasse. Davon kann ich nur träumen. War schon in mehreren Niederlassungen - keine Chance.

Letztens war der Wagen wegen einem defekten Parksensor bei Mercedes. 80,-€ alleine nur für das Auslesen des Fehlerspeichers. Normales Auslesen + Einzeltest der PDCs... Dazu noch den Sensor + Arbeit und ich war 400,-€ ärmer. Auch noch schlecht lackiert, aber das Ding bekommen sie eh nochmal auf den Tresen geworfen.

Meinem Kollegen haben sie vor Ort bei Audi 30,-€ pro Liter Öl abgezogen. Da vergeht Dir echt der Spaß. Der wollte vor dem Service mal den Preis erfragen, da haben die schon gelacht und gesagt "Sie sind der Erste, der nach dem Preis fragt". 490,-€ hat es dann gekostet nur für einen Ölwechsel ohne weitere Arbeiten.

Ich kenne in meiner gesamten Gegend nur eine einzige "günstige" Mercedes Werkstatt, aber die ist seit meinem Umzug einfach zu weit weg, um mal schnell hinzufahren. Dort haben sie auch schon mal was gratis gemacht, halt als Service.

Ich kenne viele Leute, die in Gegenden wohnen, wo es noch faire Preise gibt. Aber bei mir hier ist es einfach nur noch Wucher, Wucher und nochmals Wucher. Einfachste Arbeiten kosten ein Vermögen (ich habe nicht mal 10 Minuten für das Tacholämpchen gebraucht) und hatte noch nicht mal die Auszieh-Haken. Mercedes ist daher für mich schon seit Jahren keine Anlaufstelle mehr, leider...

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Nix Quatsch. Konnte es selbst kaum glauben. Extra vorher hingefahren und mit dem Servicemenschen geredet... 120,-€ müsse ich rechnen. Und wenn ich schon damit rechnen muss, dann wird es sicher nicht billiger. Also Lämpchen gekauft und "Ciao" gesagt. Drüben im KIA-Forum berichtete einer von seinem Zweitwagen (BMW). Bei dem wollten die 100,-€ für das Wechseln der Standlichtbirne.

Hier bei mir in der Gegend wirst Du bei Mercedes, Audi und BMW so dermassen abgezockt, das ist nicht mehr feierlich. Ich lese und schreibe hier ja schon seit Jahren mit. Viele Leute bekommen dies und das kostenlos oder halt für ein paar Euro in die Kaffeekasse. Davon kann ich nur träumen. War schon in mehreren Niederlassungen - keine Chance.

Letztens war der Wagen wegen einem defekten Parksensor bei Mercedes. 80,-€ alleine nur für das Auslesen des Fehlerspeichers. Normales Auslesen + Einzeltest der PDCs... Dazu noch den Sensor + Arbeit und ich war 400,-€ ärmer. Auch noch schlecht lackiert, aber das Ding bekommen sie eh nochmal auf den Tresen geworfen.

Meinem Kollegen haben sie vor Ort bei Audi 30,-€ pro Liter Öl abgezogen. Da vergeht Dir echt der Spaß. Der wollte vor dem Service mal den Preis erfragen, da haben die schon gelacht und gesagt "Sie sind der Erste, der nach dem Preis fragt". 490,-€ hat es dann gekostet nur für einen Ölwechsel ohne weitere Arbeiten.

Ich kenne in meiner gesamten Gegend nur eine einzige "günstige" Mercedes Werkstatt, aber die ist seit meinem Umzug einfach zu weit weg, um mal schnell hinzufahren. Dort haben sie auch schon mal was gratis gemacht, halt als Service.

Ich kenne viele Leute, die in Gegenden wohnen, wo es noch faire Preise gibt. Aber bei mir hier ist es einfach nur noch Wucher, Wucher und nochmals Wucher. Einfachste Arbeiten kosten ein Vermögen (ich habe nicht mal 10 Minuten für das Tacholämpchen gebraucht) und hatte noch nicht mal die Auszieh-Haken. Mercedes ist daher für mich schon seit Jahren keine Anlaufstelle mehr, leider...

Dem kann ich nur zu 100% beipflichten. Ich habe schon so einige Beiträge hier im Forum gelesen, wo die Leute meinen, dass man sich da vorher darüber im klaren sein muss, wenn man einen Mercedes fährt. NÖÖ, habe keine Lust darüber nachzudenken. Soweit es mir möglich ist, mache ich meine Inspektionen selber. Ölwechsel mit Filter - 45€. Bremsflüssigkeit gewechselt - 20€. Neue Bremsen - 260€, usw.

Ok, natürlich ist nicht jeder technisch versiert und hat auch nicht die entsprechenden Werkzeuge. Da bleibt einem dann leider nichts anderes übrig als die Werkstatt aufzusuchen.

Wenn ich mir jedoch ansehe, was ich bis jetzt schon dadurch an Geld gespart habe, dass ich vieles selber mache, dann könnte ich davon schon einen Super Urlaub im Süden machen.

Hm...und ich überlege schon bei meinem 4 1/2 Jahre alten 209er, ob sich die Inspektion beim :) noch lohnt...

:D

Hey Ihr Selbermacher. Schön und gut, aber rechnet mal Euren eigenen Stundenlohn ;) Oder seid ihr alle nur Aushilfshallenfeger ;)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Hey Ihr Selbermacher. Schön und gut, aber rechnet mal Euren eigenen Stundenlohn ;) Oder seid ihr alle nur Aushilfshallenfeger ;)

Na, >100€ +Mwst. hätt ich auch gerne als Stundenlohn...und selbst gemacht, da weiß ich, was ich habe. Beim :) macht das eh nur der Leer...äh...Lehrling...

am 22. April 2013 um 12:49

:D Ja ja, mein Stundenlohn. Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig :D

Nein, im Ernst. Ich zahle gerne gutes Geld für gute Arbeit. Preis- und Leistung sollen halt fair sein. Aber 120,-€ für den Tausch eines Lämpchens? Das ist doch ein Scherz. Wenn ich das selber in 10 Minuten machen kann, wie lange braucht dann ein geübter Mitarbeiter? Das ist dann schon ein seeeeeeeehr ordentlicher Stundenlohn.

Um mal auf den TE zurück zu kommen: Knappe 1000,-€ für einen Service B? Nur, weil da ein Kraftstoff-Filter gewechselt wird? Puh, sportlich. Für die gleiche Leistung habe ich letztes Jahr in der freien Werkstatt die Hälfte gezahlt. Da macht man dann vielleicht doch gerne mal was selbst. Ich bin jetzt durch den CLK nicht direkt zum Selber-Schrauber geworden, aber das Ein oder Andere habe ich mir halt angelesen. Schadet ja nicht :D

Themenstarteram 22. April 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Hm...und ich überlege schon bei meinem 4 1/2 Jahre alten 209er, ob sich die Inspektion beim :) noch lohnt...

:D

Also der Freundliche ist mir einfach zu teuer! Der Bosch-Werkstatt vertrau ich nicht und die Mercedes-Fachwerkstatt will keinen Preis nennen - das kann doch auch nicht sein, oder? Wie stellen die sich das vor? Dann lass ich das machen und dann sagen die "Überraschung: 1500 Euro" - oder was? Find ich schade!

Werde wohl den Wagen selbst auf den Kopf stellen und das was ich selbst nicht machen kann, werd ich dann von der Bosch-Werkstatt machen lassen. Was bleibt mir sonst übrig?

Kurz mal gefragt: Welches Reparatur-Handbuch passt am besten zum CLK 320 Mopf? Das vom W203? http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Nix Quatsch. Konnte es selbst kaum glauben. Extra vorher hingefahren und mit dem Servicemenschen geredet... 120,-€ müsse ich rechnen. Und wenn ich schon damit rechnen muss, dann wird es sicher nicht billiger. Also Lämpchen gekauft und "Ciao" gesagt. Drüben im KIA-Forum berichtete einer von seinem Zweitwagen (BMW). Bei dem wollten die 100,-€ für das Wechseln der Standlichtbirne.

Da scheine ich mit meinem MB-Händler ja echt Glück gehabt zu haben, die haben auch meine Xenon-Brenner (mitgebracht) umsonst gewechselt, Fehlersuche beim Gebläseregler umsonst usw...

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Hm...und ich überlege schon bei meinem 4 1/2 Jahre alten 209er, ob sich die Inspektion beim :) noch lohnt...

:D

Also der Freundliche ist mir einfach zu teuer! Der Bosch-Werkstatt vertrau ich nicht und die Mercedes-Fachwerkstatt will keinen Preis nennen - das kann doch auch nicht sein, oder? Wie stellen die sich das vor? Dann lass ich das machen und dann sagen die "Überraschung: 1500 Euro" - oder was? Find ich schade!

Werde wohl den Wagen selbst auf den Kopf stellen und das was ich selbst nicht machen kann, werd ich dann von der Bosch-Werkstatt machen lassen. Was bleibt mir sonst übrig?

Kurz mal gefragt: Welches Reparatur-Handbuch passt am besten zum CLK 320 Mopf? Das vom W203? http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

für service A bzw B gibt es doch feste Preise oder ?... für alles was dazu kommt kannst (falls etwas Kaputt ist) du dich anrufen lassen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen