ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Inspektion - was wird gemacht ??

Inspektion - was wird gemacht ??

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 12:00

Hallo,

hab seit letztem Jahr einen Vec B 2,2 16V mit 65000km. Mit dem war ich jetzt bei der regulären Inspektion, damit die Mobilitäts- und Durchrostungsgarantie weiter besteht.

Im Checkheft steht für den Motor keine gesonderte Rubrik drin, d.h. ich hätte gedacht, dass alle Arbeiten ausgeführt werden, wie sie bei 60.000 im Checkheft stehen (Öl, Kerzen, und und und).

Tatsächlich wurde aber alles mit "nein" angekreuzt, also nichts gewechselt!

Frage 1: Da gibt es wohl noch genauer (Typspezifische) Tabellen, nach denen die Inspektion abläuft?

Dafür habt mir der GVO-Service pauschal 235 € abgenommen. Habe das so verstanden, daß es eine Pauschale ist, die Material mit einschließt (etu. neue Kerzen, Öl etc.)

Frage 2: Werden beim nächsten mal Kerzen, Öl , Bremsflüssigkeit etc. fällig, kostet mich die Sache auch nur 235 € ?

Schönen Gruß,

Mischa

Ähnliche Themen
14 Antworten

du solltest mehr input geben, wenn du einen brauchbaren output haben willst. :-)

- was wurde bei den letzten durchsichten getan?

- welches bj ist das auto?

- welchen motor hat es genau? (wichtig um zb zu wissen ob er einen zahnriemen oder steuerkette hat etc.)

ansonsten

- ölwechsel bei jeder durchsicht + neuer filter + luftfilter

- kerzen glaube ich alle 60.000

- bremsflüssigkeit nach alter (2 jahre iirc)

- zahnriemen ist bei mir alle 60 tkm oder 4 jahre fällig, aber vielleicht hast du ne steuerkette oder einen der späteren motoren wo der intervall wieder angehoben wurde. daher die frage nach der genauen motorbezeichnung

- bremsen (klötze, scheiben) nach zustand

- den pollenfilter würde ich jedes mal wechseln lassen. das ist der, der die luft für den innenraum filtert :)

tom

Hi

@tom1179

Steht doch alles da was man wissen muss.

Sprich der Motor ist ein 2.2 16V (Z22SE-->Steuerkette;)), also muss es mindestens ein 2000er Vectra sein.;)

@mischa-b

Im Checkheft steht immer drin was gemacht werden muss. Wenn ein spezieller Punkt für die ein oder andere Motorisierung nicht abgearbeitet werden muss, dann steht das meist mit ausser gekennzeichnet dahinter. Zum Beispiel "Motoröl mit Motorölfilter wechseln, ausser bei Omega B mit X25DT Motor alle 10000km".

Wobei die Angaben im Checkheft NICHT maßgebend sind.

Denn diverse Vorgaben können in der Zwischenzeit geändert worden sein.

Maßgebend ist das was auf der Checkliste steht (siehe unten)

Das heisst, alle Arbeiten die entsprechend des Inspektionplans (Checkliste) bezogen auf Kilometerstand oder Alter gemacht werden sollen, müssen auch gemacht werden.

Oder aber es handelt sich um eine Ausnahme wie oben geschrieben, bzw. das eine spezielle Arbeit bei diesem Kilometerstand nicht ausgeführt werden muss.

Du hast doch sicher einen Durchschlag dieser Checkliste bekommen, wo oben rechts in der Ecke die Serviceplan Art drauf steht. (Bei mir steht da z.b. Inspektion-Serviceplan A für Benzin und Dieselmotoren ab Modelljahr 1998)

Wenn irgendwelche Arbeiten die dort drauf stehen und und für dein Fahrzeug nicht ausdrücklich verneint sind, nicht ausgeführt wurden würde ich wieder hin fahren, und mal nachfragen was es damit aufsich hat.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@tom1179

Steht doch alles da was man wissen muss.

Sprich der Motor ist ein 2.2 16V (Z22SE-->Steuerkette;)), also muss es mindestens ein 2000er Vectra sein.;)

wenn ich deine worte richtig deute, gab es vor 2000 keine 2.2l maschine und es muß somit zwangsläufig ein z22se sein? das war mir nicht bekannt uind überrascht mich jetzt ehrlich gesagt doch etwas.

Hi

@tom1179

Genau so ist es.

Der Z22SE kam soweit ich weiss mit dem Modelljahr 2001 in den Vectra. Also irgendwann Mitte bis Ende 2000.

Dieser Z22SE löste zu o.g. Zeit den X20XEV ab.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 9:13

Hallo,

habe einen Vectra B Sport 12/2001 mit Steuerkette.

Hab den in 6/04 gekauft. Damals wurde bei 55000 eine Inspektion gemacht, mit Öl wechsel. Jetzt bei 65000 wäre meiner Ansicht dann wenigstens die "Arbeiten" bei 60000 fällig gewesen, also auch Kerzen, Filter etc. (laut Liste im Checkheft - da gibts keine gesonderte Aufzählung für den 2,2 )

Aber die haben nichts größeres gemacht.

Kann ja sein, dass bei dem Motor andere Intervalle gelten, die nicht im Checkheft aufgeführt sind!

Meine Frage auch: Kann mir das einer bestätigen, dass bei den 235€ auch die notwendigen Materialien - falls nötig - beinhaltet sind, also auch Öl, Filter, Kerzen ???

Danke + Gruß,

Michael

Hi

Nun, wenn du bei 55000km schon eine Inspektion bekommen hast, dann ist es doch möglich, das dies die 60000km Inspektion war.

Sprich, vielleicht sind dort schon Kerzen usw. gewechselt worde. Nur leider hast du davon wohl keine Checkliste erhalten, da die Inspektion ja vor dem/beim Kauf gemacht wurde.

Zu dem Komplett-Pauschal Preis von 235,-Euro kann ich nicht viel sagen. Nur habe ich von sowas noch nie was gehört.

Es gibt, Händler-verschieden, immer wieder diverse Aktionen für Inspektionen. Da werden zum Beispiel 4/6 Inspektionen für 199,-Euro/249,-Euro angeboten. Aber nur für die Arbeitskosten. Material kommt noch hinzu.

Das es einen Inspektionsfestpreis inkl. Materialkosten gibt ist mir persönlich neu.

Aber das wird wohl so eine Aktion deines FOH sein.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Du hast doch sicher einen Durchschlag dieser Checkliste bekommen, wo oben rechts in der Ecke die Serviceplan Art drauf steht. (Bei mir steht da z.b. Inspektion-Serviceplan A für Benzin und Dieselmotoren ab Modelljahr 1998)

Welche Checkliste?

Sowas hab ich noch nie zu Gesicht bekommen. Sind die nur als interne Arbeitsanleitung für den Mechaniker gedacht oder auch zur Aushändigung an den Kunden?

 

Gruß Wolfgang

Hi

Du kennst diese Checkliste echt nicht?

Seltsam.

Ich bekomme diese immer nach der Inspektion ausgehändigt, also ist die wohl für den Kunden bestimmt.

Am linken Rand steht auch gelber Durchschlag Kunde, weisser Durchschlag Werkstatt usw.

Das ist wie gesagt so ein gelber Durchschlag, und dort ist halt der Serviceplan abgebildet, und es werden die Sachen abgehakt, die gemacht wurden. (oder gemacht werden sollten;))

Gruß Hoffi

Nee, ich hab sowas bloß vor Jahren mal gesehen, als ich noch nen VW hatte - ähem. Da hab ich so ne Liste von meiner damaligen Wst immer nach dem KD bekommen.

Bei Opel noch nie - vielleicht liegts an der Werkstatt. Ich muss da auch immer ausdrücklich einen Auftragsdurchschlag verlangen, sonst bekomme ich den auch nicht.

Irgendwie schlau, oder? Je weniger INformationen der Kunde hat, um so leichter hats die Werkstatt mit ihm - er kann ja nie was nachweisen.

Ich hoffe immer darauf, dass ich auch mal keine Rechnung von meiner Wst bekomme, aber in der HInsicht sind sie leider nicht so zurüclhaltend wie sonst. :D

 

Gruß Wolfgang

Hi

@Nimm6

Hhm.....

Schon seltsam das dir deine Werkstatt keinen Durchschlag der Checkliste überreicht.

Das hat bisher jede der 3 Opel-Werkstätten in denen ich zur Inspektion war, ohne Aufforderung gemacht.

Allerdings einen Durchschlag des Auftrages bekomme ich auch nicht immer freiwillig. Das geht manchmal im Getümmel unter.;) Wenn ich sie dann drauf anspreche......"Ach ja, hab ich ganz vergessen......."

Gruß Hoffi

ich mache grunddätzlich alles nur mit detailiertem kostenvorschlag und erteile anschließend auf dessen grundlage den auftrag, da bei mir mal ne rechnung von (mündlich angekündigten) 20 dm auf 150 mutiert ist. 150 dm bzw. 75 € sind (heute) sicher kein beinbruch. allerdings war ich damals noch schüler und das geld noch was wert :-) wegen 10-15% höherem preis als veranschlagt, reiße ich denen auch sicher nicht den kopf ab. wenns deutlich mehr wird, müssen sie allerdings mit kritischen fragen und ggf. ärger rechnen. zum glück habe ich aber vor 2 oder 3 jahren in der nähe meines studienortes eine werkstatt gefunden, die wirklich gut ist. zu dem opelfritzen zuhause gehe ich hingegen nur noch mit gemischten gefühlen...

sollte die werkstatt am auto während der durchsicht noch etwas entdecken, gilt anrufen und fragen. erst nachdem (!) ich dann die erlaubniss erteilt habe, darf dann auch das angegangen werden.

nicht viel kotzt mich mehr an, als eine blackboxwerkstatt, wo nix anderes rauskommt als ne rechnung und mit etwas glück das reparierte auto. ich mein das kostet so viel geld, da kann man derartig grundlegendes doch erwarten oder?

Hi,

ist nicht im Serviceheft vorne eine Tabelle, was bei welcher Inspektion gemacht werden soll?

Gruß

Hi

@schöni

Ja, da ist eine.

Aber wie ich oben irgendwo schon schrieb, ist diese NICHT maßgeblich.

Denn es kann sich mit der Zeit immer was ändern. Alle Angaben im Check-/Serviceheft die Reparaturpläne/Wechselintervalle betreffen sind Empfehlungen, genauso wie der Intervall für den Zahnriemenwechsel. Nur eine Empfehlung ohne Rechtsgrundlage.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 9:00

gesucht und was gefunden ... trotzdem!

 

Hallo,

ich hatte das Thema ja ursprünglich mal angestoßen.

Aufgrund eurer Tipps hab ich doch noch mal genauer nachgesehen:

Zunächst einmal hatte ich 2 verschiedene Opel-Werkstätten in der Umgebung (25 km auseinander)angerufen und nach dem Preis für die Inspektion gefragt. Die haben mir jeweils eine Inspektion für 235€ verkauft - pauschal -mit allem drum und dran.

So nach der Inspektion - beim Abholen - ist der "Meister" mit mir die ominöse (hier mehrmals genannte) "Checkliste" durchgegangen. Blatt2 ist ein Durchschlag für den Kunden. Habs durchgesehen, dort stehen alle Arbeiten drauf und sind mit OK/NOK gekennzeichnet. Falls NOK gibts ne extra Erläuterung.

Ist ja alles soweit suppiii.

Und die haben mir sogar neues Öl + Filter eingesetzt. Hätt ich also das Kleingedruckte zuerst studiert, wär ich gar nicht zum Posten gekommen.

Andererseits steht in dieser Checkliste das Wechseln der Kerzen bei 60000 auch drin (Kreuzchen) aber es steht kein OK oder NOK dahinter.

Im Checkheft (da wird es ja eigentlich offiziell notiert) haben die alles mit "nein" angekreuzt, obwohl zumindest das Öl gewechselt wurde (Schild im Motorraum etc.)

Idioten!?! Ich werd da duch bei Gelegenheit nochmal vorbeirauschen.

Gruß,

Mischa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Inspektion - was wird gemacht ??