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Inspektion wichtige fragen!
Hallo zusammen,
Wir haben einen Golf 7 1.2tsi schalter. Bj2016 mit 55000km.
Bordcomputer meldet Inspektion in 24 Tagen also bei ca 60.000km.
Paar wichtige fragen.
Der Wagen ist gekauft bzw. finanziert. Kein leasing!
Paar wichtige fragen hätte ich an die VW profis hier.
Was wird genau gemacht?
Kann ich das Öl und Teile selbst mitbringen?
Muss ich zu vw damit die Garantie erhalten bleibt oder kann ich zu einer freien Meisterwerkstatt?
Da bin ich etwas ratlos.
1. service nur öl wechsel für 300€. Sehe ich als zu überteuert an.
Ist ja kein bmw M6. Bei meinem damaligen M5 V10 öl wechsel +luftfilter 248€ bei bmw. Bin deswegen etwas geschockt
Beste Antwort im Thema
Ja der "typische Fahrer" legt sich regelmäßig unters Auto und checkt das komplette Fahrwerk inkl. Querlenker, Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangen(Köpfe), Koppelstangen und sämtliche Lager. Dazu sämtliche Teile auf Zustand und Befestigung. Motor und Getriebe auf Undichtigkeiten, sowie Bremsen auf Zustand und Verschleiß. Und so weiter.
Ja der "typische Autofahrer" hat wohl einen Anteil von 1% aller Fahrzeugbesitzer.
Wusste bis jetzt noch nicht, dass Berufe, in denen etwas geprüft wird oder nicht aktiv etwas repariert oder ausgetauscht wird, kein Recht auf Bezahlung haben.
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38 Antworten
Ob du Öl mitbringen kannst, musst du mit der Werkstatt besprechen. In der Garantiezeit muss es ein lizenzierter vw Partner sein.
Viele bringen ihr Öl selbst mit (mit der Werkstatt abstimmen).
Bei mir war der Ölwechsel teurer (auch zu teuer), als die Inspektion später.
Inspektion lasse ich immer in der Markenwerkstatt machen, schon aus Sicherheitsgründen, ist ja nicht so oft - im Gegensatz zu früher.
Aus Erfahrung halte ich von dem Halbwissen der Nicht-Markenwerkstätten, gar nichts.
Dass du heute bei BMW weniger zahlen müsstest als bei VW, bezweifle ich
alle fragen würde ein kva beantworten, auch, ob man das öl mitbringen kann, würde Dir der berater bei vw sagen...
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 12. Mai 2019 um 12:02:08 Uhr:
Hallo zusammen,
Wir haben einen Golf 7 1.2tsi schalter. Bj2016 mit 55000km.
Bordcomputer meldet Inspektion in 24 Tagen also bei ca 60.000km.
Paar wichtige fragen.
Der Wagen ist gekauft bzw. finanziert. Kein leasing!
Paar wichtige fragen hätte ich an die VW profis hier.
Was wird genau gemacht?
Kann ich das Öl und Teile selbst mitbringen?
Muss ich zu vw damit die Garantie erhalten bleibt oder kann ich zu einer freien Meisterwerkstatt?
Da bin ich etwas ratlos.
1. service nur öl wechsel für 300€. Sehe ich als zu überteuert an.
Ist ja kein bmw M6. Bei meinem damaligen M5 V10 öl wechsel +luftfilter 248€ bei bmw. Bin deswegen etwas geschockt
Wie kommst Du darauf, dass ein Ölwechsel nötig ist? Du hast geschrieben, dass das Auto Inspektion anzeigt. Ölwechsel wird getrennt angezeigt.
Solche standard arbeiten wie inspektion kann jede meisterwerkstatt. Es geht halt um die Rechnung. Vw kostet mal eben das 3 fache.
Zitat:
@manvo schrieb am 12. Mai 2019 um 12:19:22 Uhr:
Viele bringen ihr Öl selbst mit (mit der Werkstatt abstimmen).
Bei mir war der Ölwechsel teurer (auch zu teuer), als die Inspektion später.
Inspektion lasse ich immer in der Markenwerkstatt machen, schon aus Sicherheitsgründen, ist ja nicht so oft - im Gegensatz zu früher.
Aus Erfahrung halte ich von dem Halbwissen der Nicht-Markenwerkstätten, gar nichts.
Zitat:
@Guile45 schrieb am 12. Mai 2019 um 12:32:56 Uhr:
Dass du heute bei BMW weniger zahlen müsstest als bei VW, bezweifle ich
Trotzdem finde auch ich Ölwechsel zu teuer. Wie beim Tintenstrahldrucker
Auch das richtige Markenöl ist selbstbesorgt wesentlich billiger.
Dass das Öl aus den Markenwerkstätten einfach nur überteuert ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Wenn man das Öl selbst mitbringen kann, würde ich das auch tun
Bei mir hat die Inspektion nach 2Jahren (Tiguan 2), in einer richtigen VW-Werkstatt, 143€ gekostet, brauchte auch keinen Kredit aufnehmen.
Ohne Öl wechsel
Bei solchen Summen kein Thema.
Eine Freie Werkstatt arbeitet auch nicht umsonst, macht garantiert nicht mehr.
Ich lasse auch lieber Marken-Fachleute an mein Auto, die haben auch immer die neuesten Infos vom Werk usw. auch schon alleine wenn ich an VW Ansprüche stellen möchte.
Es wird und braucht keiner einen Kredit aufnehmen. Es geht aber nur einen popeligen golf, der ne inspektion braucht und ich buw. Der halter geld sparen will und allg. wissen wollen, was man selbst mitbringen kann.
theoretisch kann man alles mitbringen und nur den erforderlichen Arbeitslohn bezahlen. Die Werkstatt muss es aber zulassen.
Zitat:
Bei mir hat die Inspektion nach 2Jahren (Tiguan 2), in einer richtigen VW-Werkstatt, 143€ gekostet, brauchte auch kein Kredit aufnehmen.
Ohne Öl wechsel
Und was denkst du, was da gemacht wurde?
In 10 Minuten mal drüber schauen, ob das Licht geht, die Bremsen und Reifen OK sind und evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen.
Fette Rechnung schreiben und der Kunde freut sich, dass es nur 143 Euro gekostet hat.
Solange da keine Arbeiten, wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw gemacht werden, sind das eh nur die typischen Checks, die jeder Fahrer hin und wieder selbst machen sollte.
Klar zum Garantieerhalt wichtig und wenn man selbst nichts nachschaut erst recht.
Aber mMn kein Grund zur Freude.
Ja der "typische Fahrer" legt sich regelmäßig unters Auto und checkt das komplette Fahrwerk inkl. Querlenker, Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangen(Köpfe), Koppelstangen und sämtliche Lager. Dazu sämtliche Teile auf Zustand und Befestigung. Motor und Getriebe auf Undichtigkeiten, sowie Bremsen auf Zustand und Verschleiß. Und so weiter.
Ja der "typische Autofahrer" hat wohl einen Anteil von 1% aller Fahrzeugbesitzer.
Wusste bis jetzt noch nicht, dass Berufe, in denen etwas geprüft wird oder nicht aktiv etwas repariert oder ausgetauscht wird, kein Recht auf Bezahlung haben.
Ich hatte beim Ölwechsel das LL Öl selber mitgebracht. Ich musste dann pro zu entsorgendem Liter 2 Euro zahlen. Das ist aber ok, denn für einen Liter Castrol hätte ich beim soviel gezahlt, wie ich für den 4 Liter Kanister gezahlt habe. Ich hatte natürlich zuvor gefragt, ob das ok ist.