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Inspektion - wie zeitnah erledigen?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 29. September 2021 um 8:35

Bei meinem steht die zweite Inspektion an, die Mercedes Me App hat sich gemeldet und vom Händler kam auch schon automatisiert ein Kostenvoranschlag in die App.

Dass die Inspektion durchgeführt wird, ist gar keine Frage. Nur wie "hart" sind die Fristen?

Hintergrund ist, dass ich genau zur Zeit der Inspektion nicht vor Ort bin (ohne das Auto). Normalerweise würde ich die Inspektion ein paar Tage nach Ablauf der Frist machen (zusammen mit Wechsel auf Winterreifen), wenn ich wieder vor Ort bin.

Wie bewertet Mercedes sowas bei ein paar Tagen über dem Datum, gerade wenn man zukünftig mal eine Kulanzanfrage stellt etc.? Oder sollte ich lieber die Inspektion vorziehen, damit alles "schön Scheckheftgepflegt" ist?

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27 Antworten

Bis zu 30 Tagen überziehen stellt kein Problem dar...

Mein Freundlicher hat mir mal "unter der Hand" gesagt dass es eine Karenzzeit von 90 Tagen gibt. Wenn man in dieser Frist die Inspektion machen lässt soll es keine nachteiligen Folgen geben. Natürlich ohne Gewähr meinerseits.

Gruß, W.

Zitat:

@BMWAgain schrieb am 29. September 2021 um 10:40:54 Uhr:

Mein Freundlicher hat mir mal "unter der Hand" gesagt dass es eine Karenzzeit von 90 Tagen gibt. Wenn man in dieser Frist die Inspektion machen lässt soll es keine nachteiligen Folgen geben. Natürlich ohne Gewähr meinerseits.

Gruß, W.

Richtig. Das stimmt, ist aber nicht offiziell und wird dir wohl niemand bestätigen.

Die Fristen sind unterschiedlich:

Junge Sterne MB 100/80: 30 Tage / 1000km (sh. auch Garantiebedingungen)

Werksgarantie: 90 Tage / 3000km

ohne Gewähr

Wenn du noch Garantie oder eine Gerantieversicherung hast steht das verbindlich in den Garantiebedingungen.

Wenn es dir nur um Kulanz geht, dazu wurde hier ja schon geschrieben. (nachtrag: zur Garantie wurde zwischenzeitlich ebenfalls schon alles geschrieben)

Themenstarteram 29. September 2021 um 12:12

Super, "Dankeschön" an euch!

Geht bei mir nur um gut 8 Tage, dann dürfte das ja kein Problem sein.

Autobild hatte bei den Herstellern angefragt und Mercedes gibt 0 Kilometer Kulanz an - warum hier ohne Quellenangaben immer von 30 Tage/1000km bzw. 90 Tage/3000km im Forum gesprochen wird ??? Dann zeigt mal Eure Quellen zu der Info, im Wortlaut von DB steht Fristgerecht:

https://www.autobild.de/artikel/ratgeber-fahrzeuggarantie-891355.html

 

Der BGH hat aber mit den Formulierungen ein Problem und kippt den Ursachenunabhängigen Ausschluss:

http://juris.bundesgerichtshof.de/.../document.py?...

Das ist gelebte Praxis bei MB, habe bereits 3 mal Junge Sterne gekauft, die ALLE den Service überzogen hatten, teils kurz teils mehr als 2 Monate. Das hatte keinerlei Auswirkungen bei Kulanz oder Garantie oder Mobilo bislang.

Der Händler macht keinen Service im Vorraus, da ansonsten ggf. Wieder einer gemacht werden muss wenn das Fahrzeug länger steht. Deswegen wird der Service erst bei Verkauf erledigt. Übrigens gilt das auch bei Jahreswagen, die noch Werksgarantie haben.

So hat es der Verkäufer erläutert.

Und hier noch der link zu etwas Schriftlichem.

https://www.motor-talk.de/.../unbenannt-i209285359.html

Zitat:

@Ratbo schrieb am 29. September 2021 um 18:01:57 Uhr:

Das ist gelebte Praxis bei MB, habe bereits 3 mal Junge Sterne gekauft, die ALLE den Service überzogen hatten, teils kurz teils mehr als 2 Monate. Das hatte keinerlei Auswirkungen bei Kulanz oder Garantie oder Mobilo bislang.

Der Händler macht keinen Service im Vorraus, da ansonsten ggf. Wieder einer gemacht werden muss wenn das Fahrzeug länger steht. Deswegen wird der Service erst bei Verkauf erledigt. Übrigens gilt das auch bei Jahreswagen, die noch Werksgarantie haben.

So hat es der Verkäufer erläutert.

Und hier noch der link zu etwas Schriftlichem.

https://www.motor-talk.de/.../unbenannt-i209285359.html

Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Situationen, der Händler macht natürlich bei seinen Gebrauchtfahrzeugen keine Inspektion wenn der Wagen bei ihm zum Verkauf steht. Mercedes schreib in Anzeige immer das sie 6 Monate Servicefreiheit Garantieren, nur dann machen sie die Inspektion bei Kauf. Du als Endverbraucher hast dich an die Service Intervalle zu halten sonst stehst du alleine dafür grade.

Von ein paar Tagen oder ein paar Km wird keiner Sprechen aber bei Monaten oder Tausenden Km wird es zum Problem.

Zitat:

@hotfire schrieb am 29. September 2021 um 16:35:11 Uhr:

Autobild hatte bei den Herstellern angefragt und Mercedes gibt 0 Kilometer Kulanz an - warum hier ohne Quellenangaben immer von 30 Tage/1000km bzw. 90 Tage/3000km im Forum gesprochen wird ??? Dann zeigt mal Eure Quellen zu der Info

30/1.000 steht in den offiziellen, rechtlich verbindlichen Bedingungen für Junge Sterne bzw. MB-100 (überall online einsehbar).

Zitat:

@erikbln schrieb am 29. September 2021 um 18:49:31 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 29. September 2021 um 16:35:11 Uhr:

Autobild hatte bei den Herstellern angefragt und Mercedes gibt 0 Kilometer Kulanz an - warum hier ohne Quellenangaben immer von 30 Tage/1000km bzw. 90 Tage/3000km im Forum gesprochen wird ??? Dann zeigt mal Eure Quellen zu der Info

30/1.000 steht in den offiziellen, rechtlich verbindlichen Bedingungen für Junge Sterne bzw. MB-100 (überall online einsehbar).

Der Passus stammt von der Versicherung (weit weg vom Hersteller Garantieumfang):

Zitat:

Eine Überschreitung von bis zu 1.000km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich.

Ich hatte von HERSTELLER gesprochen ! Denn nur der gibt Dir evtl. später mal ne Kulanz wenn dir der V8 2 Monate nach MB 100 Ende um die Ohren fliegt.

Und genau bei Mercedes gibt es keine legalisierte Überschreitung nach oben.

 

@Ratbo Nette Geschichte nur halt am Thema vorbei.

Mobilo gibt es immer für 12 Monate beim frischen Service.

am 29. September 2021 um 17:16

Die meissten Hersteller geben 0 Kilometer an,

würde ich als Hersteller auch machen,

ist schon in der Praxis nicht realisierbar und

mit dem wachsenden AK-Mangel noch drastischer,

bei der Betrachtung der Kulanz spielt sicherlich

die regelmäßig durchgeführte Inspektion eine Rolle,

aber ich kann mir vorstellen, da spielen andere Dinge

eine wesentlich größere Rolle...

Zitat:

@hotfire schrieb am 29. September 2021 um 19:00:08 Uhr:

Zitat:

@erikbln schrieb am 29. September 2021 um 18:49:31 Uhr:

 

30/1.000 steht in den offiziellen, rechtlich verbindlichen Bedingungen für Junge Sterne bzw. MB-100 (überall online einsehbar).

Der Passus stammt von der Versicherung (weit weg vom Hersteller Garantieumfang):

Zitat:

@hotfire schrieb am 29. September 2021 um 19:00:08 Uhr:

Zitat:

Eine Überschreitung von bis zu 1.000km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich.

Ich hatte von HERSTELLER gesprochen ! Denn nur der gibt Dir evtl. später mal ne Kulanz wenn dir der V8 2 Monate nach MB 100 Ende um die Ohren fliegt.

Und genau bei Mercedes gibt es keine legalisierte Überschreitung nach oben.

 

@C_Classdriver Nette Geschichte nur halt am Thema vorbei.

Aber es geht bei ihm doch gar nicht um die Herstellergarantie, da er von zweiter Inspektion sprach - wenn die fällig ist, läuft die Herstellergarantie gerade aus.

Er fragte nach Kulanz etc., und für die ist relevant, dass Intervall eingehalten angekreuzt ist, und das ist bei 30/1.000 der Fall.

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