ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Inspektion wird von Jahr zu Jahr teuerer - Versuch Licht ins "Inspektionspreisdunkel" zu bringen

Inspektion wird von Jahr zu Jahr teuerer - Versuch Licht ins "Inspektionspreisdunkel" zu bringen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 23:09

Hallo zusammen,

ich habe mal zusammengeschrieben, was ich für die Inspektionen Netto (nur die Arbeitspauschale) ohne Extraarbeit, wie Bremsflüssigkeit und ohne die Teile (wie Filter oder ÖL) zahlen musste: (den Ölwechsel mit Ölfilter habe ich auch nicht aufgeführt, da das ja immer gemacht wird)

1. Jahr 42,44 Ölwechselservice (der erste Service ist ja nur ein Ölwechselservice; darum habe ich ihn doch hier aufgeführt) - das ist noch der teuere Händler

2. Jahr 150,-- (hier wurde der Pollenfilter getauscht) (das war ein teuerer Händler zu dem ich nicht mehr gehe)

3. Jahr 85,15 (ab dem 3. Jahr bin ich bei dem günstigeren, immer gleichen Händler)

4 Jahr 127,74 (Motorfilter, Pollenfilter, Zündkerzen wurden getauscht)

5. Jahr 114,27

6. Jahr 136,80 (hier wurde der Pollenfilter getauscht)

Jetzt habe ich nachgefragt, wieso denn der Service im 6.Jahr so teuer war; es wurde doch nur der Pollenfilter mehr getauscht, als im 5. Jahr.

Die Chefin sagte, dass der Inspektionsservice "alle 2 Jahre" deshalb so teuer sei, weil die "extra" Filterwechsel (ich meine ohne den Mötorölfilter) enthalten sind und die Auslese des Diagnoseprotokolls aufwendiger ist. Es würde zwar jedes Jahr das Diagnoseprotokoll ausgelesen, aber nicht "so genau angesehen" und laut VW wäre es auch nicht so vorgesehen.

Es sieht für mich so aus, dass der Service "alle 2 Jahre" einfach fast "grundlos" viel mehr kostet, als der im "ersten´Jahr nach dem teueren Service "im jeweils 2. Jahr" - Sehe ich das richtig so ??, oder habe ich etwas übersehen ?

Die Chefin sagte auch, dass sie mit einem Stundenverrechnungssatz von 71,40 € Netto viel günstiger seien, als die Wettbewerber. Diese würden laut ihrer Aussage 110.-- € Netto verlangen.

Läßt sich der Preis der 6. Inspektion irgendwie hochrechnen mit der Zeitvorgabe von VW und den Stundenverrechnungssatz, so dasss ich auf die 136,80 € Netto komme ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand in dieser Materie völlig fremd ist, fällt es ihm auch nicht leicht, gute Arbeit auch als solche zu erkennen und zu bewerten. Da macht es doch Sinn, dem Vertragshändler am ehesten zu vertrauen.

Man sollte das nicht automatisch als "Geld rauswerfen" abtun.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

136,80€ : 71,40€ = 1,9 Std.

 

Ist der normale LonglifeInspektionsservice alle 30Tkm. Kommt hin.

 

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

136,80€ : 71,40€ = 1,9 Std.

Ist der normale LonglifeInspektionsservice alle 30Tkm. Kommt hin.

Hallo Skodabauer,

Was ist der normale Longlifeinspektionsservice ? (alle 30Tkm)

A: Ist nicht jeder Service, wenn ich Longlifefähiges Öl nehme ein Longlifeservice ?

B: Wäre denn der gleiche Service, wenn ich kein Lonlifefähiges Öl nehme, billiger und nennt sich dannn nur noch Inspektionsservice ?

Dann könnte ich ja auch die "billigere Version" nehmen. Meine "individuelle Serviceanzeige" zeigt sowieso nach kurz nach 12 Monaten an, dass der Polo zum Service will.

C: Hat hier jemand eine Antwort ?: Es sieht für mich so aus, dass der Service "alle 2 Jahre" einfach fast "grundlos" viel mehr kostet, als der im "ersten´Jahr nach dem teueren Service "im jeweils 2. Jahr" - Sehe ich das richtig so ??, oder habe ich etwas übersehen ? (siehe den ursprünglichen Thread)

Viele Grüße

Braver Polo

 

 

Mit Longlifeservice kannst du durch Verwendung eines Öls mit entsprechender Freigabe den ->Ölwechsel<- statt regulär nach 12 Monaten oder 15tkm zu einem später liegenden, aus deinem Fahrprofil errechneten Zeitpunkt (max 24 Monate und max 30tkm) aufschieben.

Für die restlichen Zusatzarbeiten hat VW eig. nach wie vor feste Intervalle z.B. alle 30tkm/60tkm/90tkm/ etc.vorgesehen.

Wenn man (wie auch ich) sein Fahrzeug bei etwas geringerer Jahresfahrleitung (LL-Anzeige meist nach ca. 21tkm) selbst wartet, kann es sich also tatsächlich anbieten, nur den Ölwechsel nach der Longlifeintervallanzeige und den Rest der Wartung dann fest alle 30tkm durchzufühen.

Nun liegt es aber an deiner Werkstatt den bereits fälligen Ölwechselservice mit weiteren demnächst erst fälligen Wartungsarbeiten möglichst sinnvoll in nur einem Werkstattaufenthalt zu verbinden, damit du nicht öfters als nötig kommen (und somit für eine erneute Durchsicht/Prüfung aller relevanten Systeme zahlen!) musst. Dazu hat man sich bei VW die sogenannten Servicepakete ausgedacht.

Hoffe, so ist es für dich besser zu verstehen.

Welche Prüf- und Arbeitsschritte VW wann beim Intervallservice oder Inspektionsservice vorgibt, kannst du in deinem Serviceheft ausführlich nachlesen.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 2:10

Hallo fantafahrer,

 

danke für deine ausführliche Beschreibung.

Da bei mir bei ca. 8000 KM pro Jahr und vielen Kurzstrecken nach ca. gut einem Jahr das Inspektionszeichen aufleuchtet werde ich mir dann immer genau überlegen, was ich bei VW beauftrage.

Der komplette Inspektionsservice mit kompletter Durchsicht aller Systeme ist, wie du ja schreibst, sicher nicht alle Jahr, oder 1 Jahr plus 1 oder 2 Monate nötig.

Jetzt habe ich mir schon mal ein mögliches günstiges Konzept ausgedacht:

zB. nach Neuwagenkauf: (wenn man annimmt, das nach ca. 1 Jahr sowieso das Inspektionszeichen leuchtet - (auch mit Longlifeöl)

nach 1 Jahr ist sowieso nur Ölwechselservice fällig

im 2. Jahr will man ja mal die komplette Durchsicht der Systeme und "beisst in den saueren Apfel" und zahlt den vollen Inspektionsservice, auch wenn "als besonderer Filter" nur der Innenraumfilter in der kompletten Durchsicht zum Tausch inclusive war.

im 3. Jahr macht man wieder nur den Ölwechselservice (statt den "teueren Inspektionsservice")

im 4 Jahr macht man den teuerer Inspektionsservice, weil ja hier eh mehr getauscht wird (Motorfilter, Pollenfilter, Zündkerzen) - (( ich rede hier nur von den Arbeiten im Rahmen des Inspektionsservices))

im 5. Jahr macht man wieder nur den Ölwechselservice (statt den "teueren Inspektionsservice")

im 6. Jahr will man ja mal die komplette Durchsicht der Systeme und "beisst in den saueren Apfel" und zahlt den vollen Inspektionsservice, auch wenn "als besonderer Filter" nur der Innenraumfilter in der kompletten Durchsicht zum Tausch inclusive war. (diese Durchsicht (im 6 Jahr), dachte ich, kann man evtl.ausfallen lassen und nur den Ölwechselservice machen lassen und den Pollenfolilter extra (ausserhalb des Inspektionspaketes) austauschen lassen, aber da ich ja im 7 Jahr wieder, statt dem teueren Inspektionsservice wieder nur den Ölwechselservice machen lassen will, denke ich, sollte man sich hier doch den "vollen Inspektionsservice" gönnen.

im 7. Jahr kommt dann wieder nur den Ölwechselservice (statt dem "teueren Inspektionsservice")

im 8. Jahr kommt dann der teuere Inspektionsservice, weil ja hier eh mehr getauscht wird (Motorfilter, Pollenfilter, Zündkerzen) - (( ich rede hier nur von den Arbeiten im Rahmen des Inspektionsservices))

usw. -- das habe ich noch nicht weiter"gesponnen".

 

Wenn ich die ganzen Gedanken so überblicke, komme ich zu dem Ergebnis, dass es Sinn macht alle 2 Jahre den "richtigen Inspektionsservice" zu zahlen, auch wenn er mal nicht so umfangreich ist (alle 2 Jahre muss ja auch immer die Bremsflüssigkeit getauscht werden) und in dem "Zwischenjahr" gibt es statt dem Inspektionsservice nur den Ölwechselservice.

Frage: Diesen Ölwechselservice muss man dann aber leider bei VW machen, weil man sich ja die "Serviceanzeigelampe" zurücksetzen lassen will, oder kann das auch eine freie Werkstatt ?

(Das Öl bringe ich dann auch selbst mit)

Eine freie Werkstatt ist für den Ölwechselservice sicher viel billiger als VW und das "gute, billig gekaufte Longlifeöl" bringen wir natürlich selbst mit. Was wird das wohl kosten in der freien Werksatt ? (ohne Material und Netto) ? - oder lehnen die den Auftrag gar ab, wenn ich mein "Eigenöl" einsetzen will ?

Vielleicht ist es aber doch ganz toll, wenn man sich den Luxus gönnt und doch auch im "Zwischenjahr" den kompletten Inspektionsservice macht. Für ca. 80.-- € mehr (als nur Ölwechselservice) ist dann wieder alles zuverlässig durchgesehen und die Mobilitätsgarantie von VW ist doch auch was wert ? und der VW-Händler sieht einen auch viel lieber.

Uns "Sparfüchse" sieht keiner wirklich gerne.

Grüße

Braver Polo

 

 

 

Stell auf normales Inspektionsintervall um, LL lohnt nicht bei geringen Fahrleistungen oder häufigen Kurzstreckenverkehr!

Und warum muss es unbedingt eine VW-Werkstatt sein?

Ist doch nichts verwerfliches dran, wenn man einer VW-Werkstatt sein Vertrauen schenkt. Die genannten Preise für den Wartungsservice finde ich hier im Rahmen und die scheinen dort auch gut zu arbeiten. Klar, Geiz ist heutzutage immer geil. Jede freie Werkstatt müsste eig. in der Lage sein, diese Arbeiten in der selben guten Qualität zu erbringen und dazu noch etwas billiger zu sein, aber ist es auch jede?? An der Rückstellung der SIA sollte es eigentlich nicht scheitern :D.

@ BraverPolo: Bei deinem Fahrprofil würde ich ebenfalls auf normales Ölwechselintervall umstellen. Dann kannst du nochmal etwas sparen...;)

Verständlich ist mir hingegen, dass die Werkstatt auch beim "verfrüht" angezeigten Longlifeintervallservice eine komplette Wartung durchzieht. Theoretisch könntest du ja dein Fahrprofil stark verändern und das nächste Mal erst weitere 2 Jahre oder weitere 30tkm später zur nächsten Wartung durch die SIA aufgefordert werden. Darum werden bei jedem Service alle wichtigen Punkte überprüft und gemacht.

Weil er lieber mehr zahlt und dafür dann bessere qualität bekommt denk ich mal.

War mit meinen polo die letzten jahre nicht mehr in einer solchen.

Im 1 jahr nachdem ich ihn gekauft hab war ich noch da seitdem alles selber bzw freund der meister und sich selbstständig macht.

Wenn jemand in dieser Materie völlig fremd ist, fällt es ihm auch nicht leicht, gute Arbeit auch als solche zu erkennen und zu bewerten. Da macht es doch Sinn, dem Vertragshändler am ehesten zu vertrauen.

Man sollte das nicht automatisch als "Geld rauswerfen" abtun.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Ist doch nichts verwerfliches dran, wenn man einer VW-Werkstatt sein Vertrauen schenkt. Die genannten Preise für den Wartungsservice finde ich hier im Rahmen und die scheinen dort auch gut zu arbeiten. Klar, Geiz ist heutzutage immer geil. Jede freie Werkstatt müsste eig. in der Lage sein, diese Arbeiten in der selben guten Qualität zu erbringen und dazu noch etwas billiger zu sein, aber ist es auch jede?? An der Rückstellung der SIA sollte es eigentlich nicht scheitern :D.

@ BraverPolo: Bei deinem Fahrprofil würde ich ebenfalls auf normales Ölwechselintervall umstellen. Dann kannst du nochmal etwas sparen...;)

Verständlich ist mir hingegen, dass die Werkstatt auch beim "verfrüht" angezeigten Longlifeintervallservice eine komplette Wartung durchzieht. Theoretisch könntest du ja dein Fahrprofil stark verändern und das nächste Mal erst weitere 2 Jahre oder weitere 30tkm später zur nächsten Wartung durch die SIA aufgefordert werden. Darum werden bei jedem Service alle wichtigen Punkte überprüft und gemacht.

Hallo fantafahrer,

(hallo alle anderen),

danke für deinen langen ausführlichen Beitrag. Jetzt musste ich erst lange und genau lesen, was du gemeint hast.

Jetzt habe ich es verstanden, warum der VW-Händler auch beim "verfrüht" angezeigten Longlifeintervallservice eine komplette Wartung durchzieht. So wie Du es erklärst, könnte sich ein VW-Händler gut rechtfertigen warum er das macht.

Jetzt denke ich, kapiere ich langsam was "gelaufen ist".

Es war nämlich bei mir folgendermassen:

Im 3. Jahr war ich zu "ersten Mal" in der "neuen VW-Werksatt" und ich fragte, wieso denn der komplette Inspektionsservice und nicht nur der Ölwechselservice gemacht wurde, als ich das Auto vom "Kundendienst, bzw. von der Inspektion" abholte. Ich sagte, dass im Servicepan von VW steht, dass doch im 3. Jahr nur der Ölwechselservice ansteht und nicht eine komplette Inspektion. Die VW-Meisterin sagte mir, dass das falsch ist, was im Serviceplan steht. Es müsse immer eine komplette Inspektion gemacht werden. Entweder sei diese komplette Inspektion mit "Nicht-Longlifeöl" alle Jahr, oder mit "Longlifeöl" eben später. (bis zu 2 Jahre später). Ich glaubte der VW-Meisterin, da ich damals meinte, dass die "Formulierungen im Serviceheft" nicht ganz eindeutig sind. So wie ihr hier im Forum schreibt, bin ich eventuell von meiner VW-Werkstatt aus Versehen falsch informiert worden. Es stand im Service Nachweis Nummer 2 (im zweitenJahr) drin, dass "kein Longlifeöl" verwendet wurde. Daraus ergibt sich doch laut Servicenachweis, dass nur der Ölwechselservice erforderlich ist. Ich hatte damals auch bei meiner ersten VW-Werksatt angerufen und die hatten mich so weit ich mich erinnere, auch so informiert, dass immer eine komplette Inspektion gemacht werden muss. Entweder sei diese komplette Inspektion mit "Nicht-Longlifeöl" alle ein Jahr, oder mit "Longlifeöl" eben später. (bis zu 2 Jahre später). Diese erste Werkstatt hatte im Serviceheft, beim 2. Serviceereignis (komplette Inspektion ohne Longlifeöl) auch angegeben, dass als nächstes Seviceereignis (Serviceereignis Nr. 3) ein Inspektionsservice 1 Jahr später fällig ist.

Zukünftig könnte ich wohl wie folgt vorgehen, wenn du oder ihr mir sagt, dass mich die VW-Werkstätten falsch informiert haben:

Da ich soeben nach dem 6 Jahr einen kompletten Inspektionsservice "mit Longlifeöl" gemacht habe und vermutlich nach 12 bis 13 Monaten "vom Auto" aufgefordert werde einen Service zu machen, lasse ich dann nur einen Ölwechselservice machen und mir die Serviceintervallanzeige auf den "Zeit- oder Laufleistungsabhängigen Intervall" umstellen.

Ein Jahr später mache ich dann wieder den "kompletten Inspektionsservice"

Soll ich so vorgehen ?

Kann ich "immer Longlifeöl" (VW 50400) nehmen ? , oder muss ich, wenn ich den "Zeit- oder Laufleistungsabhängigen Intervall" habe, das "normale Öl" nehmen ? (Ich denke das war bei meinem 3Zylinder 47KW das VW 50200 - Öl )

(Da ich das Öl günstig einnkaufe, macht es für mich preislich kaum einen Unterschied, ob ich das "normale Öl" mit VW 50200 oder das "Longlifeöl" mit VW 50400 kaufe. - Beim Longlifeöl weiss ich schon was ich immer nehme und muss nicht noch mal eines heraussuchen)

Viele Grüße

Braver Polo

 

Genau so würde ich s machen. Wenns preislich beim Zubehöröl eh nicht viel ausmacht, deinem Motor ist das sicher egal, wenn er noch weiterhin das 504.00 bekommt. Dieses erfüllt verm. auch die 502.00 Norm...

Hier geht´s zum Ölwegweiser...

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:55

Hallo fantafahrer,

ich habe bisher immer dieses Öl genommen:

Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Das Öl ist für VW50400 und VW50200 geeignet und wir auf der Internetseite von Mobil1 (ist Exxon) für meinen Polo 9N3 47 KW ( 0603 AAY ) sowohl für den Longlifeservice, als auch für den Zeit- und Entfernungsabhängigen Service empfohlen. Ich denke das nehme ich dann auch für den Ölwechselservice, der nur ein Jahr halten soll, wieder. (3 Liter, zu 8,10 € pro Liter plus ca.4.-- € für den Versand)

Link zu einem Shop:

http://shop.oil-center.de/.../...formula-5w-30-longlife-3-1-liter.html

Bei der Aral-Internetseite werden mehrere Öle für den Polo empfohlen. Mir hat hier keines zugesagt.

Das Liqi-Molly ist zu teuer.

Castrol ist auch wie Aral von BP und sicher auch nichts anderes als das von Aral.

Ich hatte erst gedacht, dass ich bei den Ölen, welche die VW 50200 Norm erreichen ja eine größere Auswahl habe und dann eine Öl vielleicht besser geeigent ist, als das augewählte. Besteht hier ein vernünftiger Gedankenansatz ? Soll ich bei dem ausgewählten Öl bleiben ? - Dem fehlt doch nichts, oder ?

Du hast es zwar noch nicht mit Worten gesagt, aber aus dem Text geht hervor, dass mich die VW-Werkstatt zu den Serviceintervallen aus Versehen, oder bewusst falsch informiert hat. Das habe ich doch jetzt richtig verstanden, oder ? Leider ist doch dann das Vertrauen zum Händler auch nicht mehr 100%.

Viele Grüße

Braver Polo

 

Ich weiß leider nicht, ob und was beim herkömmlichen Ölwechselservice noch zusätzlich bei VW gemacht wird. Das wird VW den Werkstätten doch sicher vorgeben und da gibt es hier VWler, die das besser wissen. Ich würde dir aber auch nur Mobilitätsgarantie geben, wenn ich mich vorher ausreichend vom ordnungsgemäßen Zustand deines Fahrzeugs überzeugen konnte.

Wenn man mit etwas zufrieden ist, sollte man es doch so beibehalten, sei es das Öl oder die Werkstatt.

Wenn ich dich da zitieren darf :Uns "Sparfüchse" sieht keiner wirklich gerne. Das genau versuche ich immer zu vermeiden und bleibe möglichst meinen Geschäftspartnern treu.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Ich weiß leider nicht, ob und was beim herkömmlichen Ölwechselservice noch zusätzlich bei VW gemacht wird. Das wird VW den Werkstätten doch sicher vorgeben und da gibt es hier VWler, die das besser wissen. Ich würde dir aber auch nur Mobilitätsgarantie geben, wenn ich mich vorher ausreichend vom ordnungsgemäßen Zustand deines Fahrzeugs überzeugen konnte.

Wenn man mit etwas zufrieden ist, sollte man es doch so beibehalten, sei es das Öl oder die Werkstatt.

Wenn ich dich da zitieren darf :Uns "Sparfüchse" sieht keiner wirklich gerne. Das genau versuche ich immer zu vermeiden und bleibe möglichst meinen Geschäftspartnern treu.

Hallo fantafahrer,

erst ein mal vielen Dank dafür, dass du dich so ausführlich mit mir und meinen Fragen auseinandersetzt. :):):)

Im Servicehandbuch des Polos von VW steht unter Service-Umfänge bei Ölwechselservice:

A: Kraftstofffilter entwässern (bei Dieselmotoren - ich habe einen Benzinmotor - ist somit hinfällig)

B: Motoröl wechseln, Ölfilter ersetzen

C: Dicke der Bremsbeläge vorne und hinten prüfen

D: Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen

Entscheidet nicht VW, ob die Mobilitätsgarantie nach diesem Ölwechselservice zu geben ist ? (nach Serviceplan)

Ich dachte, das war jetzt genau das, was wir hier erarbeitet hatten, daß eben genau nur dieser Ölwechselservice nach einem Jahr erforderlich ist (natürlich mit Mobilitätsgarantie) und im jeweis 2. Jahr wieder der Inspektionsservice mit dem "vollem Umfang". (mit den "vielen Tätigkeiten") Es sollte ja eben nichts "unnötiges" und, über das was VW vorschreibt hinaus, gemacht werden. Ist das jetzt doch nicht so, obwohl es im Serviceplan steht ? Vielleicht weiss das ja auch jemand anders, der in einer VW-Werkstatt arbeitet. Ist die Angabe im Serviceplan falsch ?

Ich möchte gerne meinen "guten und ehrlichen Geschäftspartnern" treu bleiben, aber ich möchte nicht mehr kaufen, als das, was VW vorscheibt und möchte schon gar nicht bewußt von einer VW-Werkstatt falsch informiert werden, nur um einen höheren Umsatz zu machen. Nur muss ich mich vorher schlau machen, sonst kann ich das nicht beurteilen. In diesem Fall weichen eben die Angaben vom Serviceplan (dieses VW-Serviceheft) und die Aussagen der VW-Vertragswerksatt voneinander ab. Was soll man denn da glauben ?

Wenn ich der VW-Werksatt glaube kostet mich das statt ca. 50.-- € Netto für den Ölwechselservice nämlich ca. 126.-- € Netto für den Ölwechselservice mit der Inspektion (die vielen Prüftätigkeiten um den ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen). Das "glauben" kostet hier 76.-- € Netto mehr.

Für 76.-- € Netto mehr würde ich es gerne wissen und nicht glauben.

Jetzt habe ich soeben noch eine Seite zur Wartung von VW gefunden.

Link: http://www.volkswagen.de/.../die_service_intervalle.html

Ich verstehe es immer noch nicht.

Lauter neue Begriffe wie QG0, QG2,QG3 und QG1

Wann muss was gemacht werden ? - Was ist die insgesamt kostengünstigste Variante ?

Im Sereviceplan gibt es nur 2 Begriffe, nämlich Ölwechselservice und Inspektionsservice.

Auf der Internetseite von VW gibt es jetzt noch den Begriff Intervallservice.

Es ist alles recht unübersichtlich, nicht eindeutig, bis zu wiedersprüchlich.

 

Viele Grüße

Braver Polo

Jetzt hast du deine Frage mal wieder bereits selbst beantwortet. Was im Serviceheft steht ist doch eig. auch verbindlich. Frag in der VW Werkstatt gezielt nach, warum mit ner Taschenlampe in die Radschüsseln schauen und die Serviceanzeige zurücksetzen so hohe zusätzliche Kosten verursacht. Wenn du nur nicht mehr hingehst, kann dir das beim nächsten Händler wieder passieren...

Die Abkürzungen stehen für Ausstattungsvarianten der verschiedenen Modelle. Z.B. steht QG1 meines Wissens für Fahrzeug mit Longlifeintervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Inspektion wird von Jahr zu Jahr teuerer - Versuch Licht ins "Inspektionspreisdunkel" zu bringen