1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektionen bzw. Wartungen

Inspektionen bzw. Wartungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 4:55

Hallo liebes Forum,

Vorab, habe die Sufu. genutzt, aber nichts passendes gefunden. Angemeldet habe Ich mich gerade aus dem Grund, da Ich Vorletzte Woche einen Motorschaden bei meinem Ford Focus mk3 (2014, 80.000km) hatte und mir am Wochenende einen BMW E46 320I Bj. 2003 Automatik gekauft hab. Das mit dem Focus längere Geschichte da die Garantie letzten Dezember ablief und Kulanzantrag abgelehnt wurde. Warum? Egal - Ford halt (Anyway, liegt schon beim Anwalt).

Jetzt bin Ich natürlich total stinksauer und habe mir meinen "Kindheitstraum" von genau diesem BMW ermöglicht. Und da Ich ab sofort soviel wie möglich selber bzw. Zusammen mit 2 befreundeten Mechanikern/Mechatronikern machen möchte und sehr viel nützliches hier gefunden habe hab ich mich jetzt dazu entschlossen seid langem mal wieder ein Forum aktiv zu nutzen.

Soviel dazu :-)

Jetzt zum eigtl. Thema,

Habe jetzt eigtl. Schon fast alle Infos was demnächst ansteht zusammengetragen, bis auf eins. Getriebe/Getriebeöl/Getriebespülung. Ich habe leider außer dem Serviceheft keinerlei Rechnungen/Reparaturhistorie vom Auto. Hier im Forum hab Ich gelesen, dass der Getriebeölwechsel bzw. Die Spülung grob zwischen 80.000 - 100.000km passieren sollte. Er hat jetzt knapp 200.000 runter.

Jetzt zu meiner Frage, die Inspektionen sind lückenlos bei BMW gemacht worden. Ist das Getriebe bei irgendeiner davon Bestandteil? Ansonsten würde ich das eher lieber in der Werkstatt machen lassen. Entweder in einer Freien oder hat da jemand Erfahrung mit ATU?

Ich hab sie leider nicht, war noch nie bei ATU, hab bei uns in Freiburg eigtl. Bis jetzt nur gutes gehört aber hier im Forum könnte man meinen die beschäftigen nur Bäcker, Metzger und Kaufleute O.o

 

Falls doch jemand einen passenden Thread kennt und ich diesen überlesen habe tuts mir leid!

Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo,

soweit ich weiss gibt BMW bei beiden Versionen, also VFL und FL Modelle

zumindest für die ZF Automaten eine sog. Lifetime Gewähr und kann man

auch unten am Getriebedeckel am Aufkleber sehen, d.h. es muss nicht ge-

wechselt werden, ist aber natürlich kein Fehler dies trotzdem zu tun

ich selbst fahre nun seit 20 Jahren BMW Cabrios mit Automatik und habe

bisher - toi, toi, toi noch nie Probleme gehabt - weder bei 200 TKM und

auch nicht bei dem jetzigen Vorgänger mit 298 TKM Laufleistung

good lack

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 5:53

Ok, gut ich hatte vergessen zu erwähnen, dass er ein wenig sabbert an der getriebewannne (dichtung tauschen)

Das würde demnächst sowieso anfallen. Ist nicht weltbewegend, das sabbern, aber sowas nervt mich und wenn's seid 6 jahren (beispiel) sabbert, dann kommt da mit der zeit ja auch ne gewisse menge bei rum. Im Prinzip gehts mir drum. Sinnvoll wäre doch dann gleich eine Getriebespülung durchzuführen bzw. Durchführen zu lassen oder? So genau kenn Ich mich jetzt auch nicht aus, aber da soll wohl auch eine Dichtung zwischen mechatronik und getriebe sein die man dann gleich tauschen könnte.

Schonmal danke für die schnelle Antwort!

am 31. Januar 2018 um 10:42

Willkommen!

Egal wie und wo, tu es! Denn niemand weiß, was für eine "Lifetime" BMW da kalkuliert hat. Mehr als 200tkm mit Sicherheit nicht. Es gibt mit Sicherheit einen Thread hier oder im Syndikat der das Procedere detailliert genug beschreibt.

Jep, würds auch empfehlen, grob ca. alle 100kkm. ATU da scheiden sich die Geister, die meisten hier kaufen da höchstens mal was, lieber ne gute Freie.

Prophylaktisch würd ich Dir empfehlen den kompletten Ansaugschlauch hinter dem Luftfilterkasten zu wechseln, das ist ne böse Quelle für Falschluft bei dem Alter.

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 20:43

Also was ich jetzt mittlerweile sagen kann, bezüglich Falschluft...

Immer wenn ich hochbeschleunige und dann die Geschwindigkeit halte dann "flattert" die Drezahl so ein wenig ich sag mal grob um die 100-200u/min rauf und runter... das nervt und is bestimmt auch nicht gut. Das ist doch besagte Falschluft, richtig?

Morgen mal den Bremsenreiniger auspacken :-)

Und was mir seit vorhin auffällt (hab heute Servopumpe und Schläuche getauscht und alles gespült ) wenn ich ihn abstelle dann macht er nach ca 5 sekunden soein schnaufgeräusch.... hab schon gesucht aber ne lösung bzw. Einen grund hat da noch niemand gefunden.

Könnt sein. Falschluft legt meist auch Fehler im Speicher ab oder läßt die Motorlampe leuchten.

Bremsenreiniger bringt net soo viel, besser ist dieser Rauchtest.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:19

Ja ok morgen fahr ich sowieso bei BMW vorbei die sollen mal auslesen und mir sagen woran es liegt. Vll. Mach auch vorher den Rauchtest. Zu dem schnaufen kannst du nix sagen?

Das „schnaufen“ ist beim abstellen normal insofern es kein 10 Sekunden „Schnaufer“ ist

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 6:28

Ne garnicht... vll. 1 sek. Maximal

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 7:30

Und das mit den schwankungen is genauso wie hier:

https://www.motor-talk.de/.../...t-automatikgetriebe-t5363847.html?...

Probier das nachher mal mit abgezogenem lmm

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 7:55

Bzgl. Der Schwankungen....

Getriebespülung wirkt wunder! TM Methode machen lassen und zack sämtliche Schwankungen und "komisches schalten" weg.

Neues Problem. Hatte vor kurzem das Problem, dass meine Servolenkung im Stand beim lenken brummte. Servopumpe sowie Schläuche getauscht und gespült. War alles super aber jetzt nach 2 Monaten fängt es schonwieder an. Verbaut war eine luk lf-20 die habe ich auch so wieder eingebaut allerdings von gepco. Kann es sein, das die schonwieder eine macke hat?

Hatte auch irgendwo mal gelesen, dass es beim 320i von 2003 mal eine maßnahme gab mit anderer pumpe?! Weiß da jemand etwas darüber?

Habe das so verstanden, dass da wohl dann eine luk lf-30 verbaut wurde?! Kann das mit dem druck zu tun haben?

Lf 20 110 bar

Lf 30 130 bar

Das nervt total, muss ich jetzt tatsächlich ne originale kaufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen