1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Inspektionen

Inspektionen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. März 2008 um 20:12

Hi,

uns interessiert der 1,4 er Golf V.

Da wir uns im Moment ne Menge Wagen ansehen, gucken wir genau hin.

Der Golf gefällt uns schon am besten. Aber was uns interessiert ist,wie sich das mit den Inspektionen verhält.

Max.30.000 km oder 24 Monate heißt es.

Ich fahre fast nur Landstraße, kommen da die 30.000 km hin ? Kommt Ihr damit hin ?

Und stimmt es, nach 30.000 km nen Ölwechsel,nach 60.000 km eine Inspektion ?

Und wie teuer sind die Werkstattbesuche so ?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben, die Suchfunktion bringt viel....

War letzte Woche Samstag bei meinen ersten Service (KM 22500).

Habe ingesamt Bezahlt 234.64 €.

Davon waren "Service Paket Longlife Inspektion (Paketpreis) 194,98 incl. USt.

"Service Paket Longlife Inspektion" Staub- und Pollenfilter Aus-eingebaut, inkl. neuen filter (Paketpreis) 25,76 incl. USt.

Dazu kommen dann noch 5 € für die Feinstaubplakette und 10 € für einen neuen Verbandskasten (abgelaufen, da noch von meinen "ex" übernommen). Diese sachen gehen natürlich extra.

Für alle die, die wissen wollen wie teuer das ÖL gewesen ist sag ich nur 72,00 €. Für 3,2 Liter 5W30 "Super longlife".:confused:

Eine Auführliche "Wartungiste" über drei Seiten (sogar mit Baterie-Test diagram, was lastspannung (8,9 V "Sehr gut") und Startleistung (98% "Sehr gut") anzeigt. Gab es zum Schluß nach dem der Meister von der Probefahrt zurück gekommen ist. Die Autowäsche war den inkl...

So weit dazu. Gedauert hat alles insgesamt etwa 1 1/2 - 2 Stunden. Von Reinfahren bis übergabe und Bezahlung.

Zum Preis muß ich sagen, das ich in etwa damit gerechnet habe, da mein Verkäufer mir damals schon gesagt hat, das die Servie Inspektion (normale ohne größere arbeiten wie z.b Zahnriemen) zwischen 150-250 max. liegen wird.

So bin ich mit ca. 220 € (ohne meine extras). Gut dabei gewesen.

PS: Gestaubsaugt wurde der Wagen auch...:)

Hoffe konnte dir etwas helfen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die "Suche" bringt dir viele Info´s zu dem Thema.

Benziner gehen i.d.R. zw. 20 und 25tkm zum Service.

30tkm ist "IntervallService"

60tkm ist "IntervallService-Inspektion"

Nen reinen Ölwechsel gibbet net.

Im Grundpreis ca. 20,- Unterschied plus Zusatzarbeiten (Bremsflüssigkeit....)

30tkm-Service kostet all incl. ca. 180,- beim :)

Wir fahren, mit dem 1,4er, auch fast nur Landstraße.

Selten unter 20km am Stück.

Unser hat jetzt ca. 17oookm gelaufen und wenn ich mir

die Service-intervall-anzeige anschaue, kommt es

recht genau hin, mit 30000km und 2 Jahren, bis

er zum Service will.

Zu Werkstattbesuchskosten, kann ich nichts schreiben,

da erstens Garantie

und zweitens, noch kein Werkstattbesuch

(in 14 Monaten) erforderlich war:)

Doch es ist zu bedenken, dass beim 1,4er wohl alles

etwas günstiger ist. Wie eh meist bei "Einstiegsmodellen".

Turbo, bzw. Kompressor können z.B. garkeine

Kosten verursachen, da nicht vorhanden.:D

Gruß Bonko

"Service Paket Longlife Inspektion" Staub- und Pollenfilter Aus-eingebaut, inkl. neuen filter (Paketpreis) 25,76 incl. USt.

Dazu kommen dann noch 5 € für die Feinstaubplakette und 10 € für einen neuen Verbandskasten (abgelaufen, da noch von meinen "ex" übernommen). Diese sachen gehen natürlich extra.

Für alle die, die wissen wollen wie teuer das ÖL gewesen ist sag ich nur 72,00 €. Für 3,2 Liter 5W30 "Super longlife".:confused:

Eine Auführliche "Wartungiste" über drei Seiten (sogar mit Baterie-Test diagram, was lastspannung (8,9 V "Sehr gut") und Startleistung (98% "Sehr gut") anzeigt. Gab es zum Schluß nach dem der Meister von der Probefahrt zurück gekommen ist. Die Autowäsche war den inkl...

So weit dazu. Gedauert hat alles insgesamt etwa 1 1/2 - 2 Stunden. Von Reinfahren bis übergabe und Bezahlung.

Zum Preis muß ich sagen, das ich in etwa damit gerechnet habe, da mein Verkäufer mir damals schon gesagt hat, das die Servie Inspektion (normale ohne größere arbeiten wie z.b Zahnriemen) zwischen 150-250 max. liegen wird.

Hallo, ich fahre einen 1,4 75PS Golf V, muß demnächst zur 2. Inspektion.Habe jetzt 54800 km drauf, Anzeige beim Start in 800 km zum Service. Bin gespannt auf die Kosten.Bremsbeläge sind noch ok.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Komisch.Ich hab meinen heute aus der werkstatt geholt und ich hab auch eine Longlife Inspektion durchführen lassen.(29560 KM)

Longlifeöl mit filter und allem pi pa po, 139.72 €

Allerdings für nen Golf V GTI.

Also irgendwie ist es verdammt teuer bei euch oder nicht:confused:

Zitat:

Original geschrieben von antedolic

Zitat:

Komisch.Ich hab meinen heute aus der werkstatt geholt und ich hab auch eine Longlife Inspektion durchführen lassen.(29560 KM)

Also, ich finde das nun wirklich einen großen unterschied ! Um erhlich zu sein, kann ich es kaum glauben. Mein Wagen war bei einen Vertragswerkstatt (Bautz & Klinkhammer in Hürther und Kölner Raum einer der größten). Dort habe ich den Wagen auch gekauft. Wenn du wirklich so wenig bezahlt hast, komme ich das nächste mal auch vorbei. Nur verstehe ich nicht, warum es "Service Pakete" gibt, die 195 € kosten und du viel weniger bezahlt hast ? Allein mein Öl Preis konmt fast auf deine Inspektionkosten !!

Also 139,- kann eigentlich nicht sein.

Der Grundpreis der 30000,- liegt so bei 80,- und der 60000,- so bei 130,-.

PLUS Öl (á 22,-/pro Liter) und Filter oder Bremsfl.!

Zitat:

Zitat:

Also, ich finde das nun wirklich einen großen unterschied ! Um erhlich zu sein, kann ich es kaum glauben. Mein Wagen war bei einen Vertragswerkstatt (Bautz & Klinkhammer in Hürther und Kölner Raum einer der größten). Dort habe ich den Wagen auch gekauft. Wenn du wirklich so wenig bezahlt hast, komme ich das nächste mal auch vorbei. Nur verstehe ich nicht, warum es "Service Pakete" gibt, die 195 € kosten und du viel weniger bezahlt hast ? Allein mein Öl Preis konmt fast auf deine Inspektionkosten !!

Mein Öl (4,6 l,Longlifeöl) hat 78,01 gekostet,das steht auf der Rechnung.Und Ölfilter und ne schraube wurden gewechselt.Und halt alles durchschauen inkl. innen geputzt und auch aussen!

Also ich hab das auch bei meine Vertagswerkstatt machen lassen (AVP Gruppe,Burghausen)

Woran es liegt weiss ich nicht!

am 8. März 2008 um 15:58

Bin nur Gast hier:

Aber sagt mal, 22 € für 'nen Liter Öl? Sind die noch dicht? Da sollte man doch vorher fragen, was die zu welchem Preis reinkippen wollen. Und wenn die von ihrem Preis nicht runterwollen: Eigenes Öl mitbringen! ;)

MfG Walter

Zitat:

Mein Öl (4,6 l,Longlifeöl) hat 78,01 gekostet,das steht auf der Rechnung.Und Ölfilter und ne schraube wurden gewechselt.Und halt alles durchschauen inkl. innen geputzt und auch aussen!

Also ich hab das auch bei meine Vertagswerkstatt machen lassen (AVP Gruppe,Burghausen)

Woran es liegt weiss ich nicht!

Wenn dein ÖL schon 78 €  ( bei mir 72 € für 3,2 l ) gekostet hat und der Ölfilter mit ne Schraube 13 € Kostet sind das alleine an Material 91 €. Dann hat ja deine Inspektion ganze 49 € gekostet !!!!  Sorry, aber bist du sicher daß das eine Inspektion war (mit  Wartungsliste über drei Seiten inkl. Baterie-Test diagram usw) und kein einfacher Ölwechsel ?? Das wäre dann eine 1/2 Stunde arbeit, bei einen Stundensatz von ca. 80 € würde es in etwa hinkommen. Ansonsten wäre VW ja günstiger als ATU, Pit-Stop und co.....

am 10. März 2008 um 14:32

Hallo zusammen,

also ich denke mal es liegt zum Teil auch einfach an den regionalen Unterschiedern zwischen Köln und Burghausen.

Hallo,

also ich muss sagen das hier einige ganz schön abgezockt werden bei den ganzen Inspektionen.

Denn z.B. bei 30000 Km wird nur ein  Intervall Service mit Mob. Garantie gemacht . Welcher je nach Region von max 70 Euro - 140 Euro kosten darf (wenn man Öl selbst mit bringt). Denn mehr als ein Öl wechsel mit durchsicht und Dignosescheck ist das ganze ja nicht.

Erst bei 60000 Km steht eine Inspektion an, die dann etwas teuer sein darf.

Also mein 30000 Km Service hat mich bei VW, 2005 genau 73,66 gekostet. Öl habe ich selbst mit gebracht, was mich damals 31,80 gekostet hat. Ansonsten wurde ja nur Öl Schraube und der Öl Filter gewechselt.. Prüfprotokoll ist natürlich auch dabei gewesen.

Dann meine 60000 Km Inspektion bei VW 2006, hat mich ohne Öl 126,08 Euro gekostet.

Staub - Pollenfilter wechsel , Öl Filter wechsel. Schraube

Dann bei 90000 Km hat mich das ganze dann bei VW 2007. dann ganze 413,44 Euro gekostet. Aber auch nur weil vorne die Scheiben sowie die Bremsklötze gewchselt worden sind + Bremsflüssigkeitswechsel.

Und nun bei 120000 Km hat mich der ganze Spass dann bei VW , 457,20 Euro gekostet.

Dann ja  nun auch der Zahnriemen mit Wassxerpumpe dran war. Sowie natürlich Ölwechsel, also das Übliche halt.

Also wie schon geschrieben, Öl habe ich jdesmal selber mit gebracht, also das müßt ihr dann halt noch auf meine Preise mit drauf rechnen. Der Preis lhat sich von 2004 31,80 Euro auf jetzt 33,95 Euro erhöt. Also lag der  L Preis für Öl so  im Schnitt von 8,21 Euro.

Ich fahre noch einen 1.9 TDI mit 105 Ps

ich hab meinen GTI heute zur 2. Inspektion (KM-Stand: 46600) geschafft.

gemacht wurde:

Intervall-Inspektion

Bremsflüssigkeitswechsel

Pollenfilter wechseln

neue Scheibenwischer

Sommerräder aufziehen

das Öl hab ich selber mitgebracht (6l haben 45€ gekostet)

der ganze Spass hat dann 296€ gekostet (ohne Öl) - find ich schon ziemlich teuer.

Zumal mir beim letzten Mal in einer anderen VW-Werkstatt für das Wechseln der Räder 15.60€ und heute ca.38€ berechnet wurden...

Wie ist das eigentlich, wenn man die Inspektion und Wartung in einem der Pakete mit abgeschlossen hat, welche Bestandteile der Inspektion sind inkludiert und welche muss man extra bezahlen?

Wie sind die Erfahrungen, wenn man nur Kurzstrecke fährt? Muss man dann eher zur Inspektion, z.B. schon nach 1 1/2 Jahren oder so?

Deine Antwort