ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Inspektions Anzeige ?????

Inspektions Anzeige ?????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 9:27

Hi Leute,

Ich bin langsam echt am verzweifel, folgendes problem:

Mein Auto : Golf 4; Mkb: Akl; Bj.98

Und zwar wird mir im KI seid geraumer zeit "Service Inspektion" angezeigt. nun meine frage wir krieg ich das wieder weg bzw zurückgesetzt ?

Ich habe diesbezüglich schon in anderen foren gesucht und hier auch aber die vorgehensweise mit den rechten knopf im ki drücken und zündung einschalten, funktioniert nicht.. ich kann damit immer nur "Service OIL" zurücksetzen aber die inspektions sache bleibt da ..

Ich habe nur ein ganz normales ki ohne mfa oder sonstwas ... :confused: :confused:

Lg.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo NurFelix,

nun, da gibbet viele Möglichkeiten.

Man könnte ein neues Auto Kaufen, die VW Werkstatt aufsuchen, einen VCDS User bemühen oder ganz einfach in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie es gemacht wird.

Gruß

Um die Insp. Anzeige zu löschen so vorgehen:

Zündung einschalten.

linken Knopf drücken und gedrückt halten.

Zündung ausschalten.

Linken Knopf loslassen.

Linken Knopf drücken und loslassen.

Die Buchstaben IN01 erscheinen im Display.

Rechten Knopf drücken bis ------ erscheint.

Linken Knpf drücken es erscheint OEL

Rechten kKnopf drücken es erscheint ---------

Zündung einschalten bis IN00 im Display erscheint

Mit VAG -Com oder VCDS:

Steuergerät 17 – Schalttafeleinsatz

10 – Adaption

Kanal: 02 = 00000 (kein Service fällig)

00001 (Service fällig)

45 = 00004 (Ölqualität Longlife Service Diesel)

00002 (Ölqualität Longlife Service Benzin)

00001 (kein Longlife Service)

43 = 00050 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

00030 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

00015 (max. Wegstrecke in Tkm zum Service)

44 = 00720 (max. Zeit bis zum Service in Tagen)

00360 (max. Zeit bis zum Service in Tagen)

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 11:36

@Golfschlosser steht in der bedienungsanleitung nicht drinne, hab dort auch schon nachgeguckt weil ich mal irgendwo gelesen hatte das es dort stehen soll..

Ansonsten danke für die antworten probiere das nachher mal aus :)

lg

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 11:46

@Mantarati so habs jezt eben mal ausprobiert aber ich kann den linken knopf nicht drücken, nur nach links oder rechts "klicken"....

Sorry.

Den mußt Du glaube ich nach rechts drehen, so wie man normalerweise die Uhr im Minutentakt weiterstellt.

Übrigens: Falls Dein System auf Inspektion2 steht, mußt Du die Prozedur wiederholen, da er dann erstmal auf

Inspektion1 schaltet.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Viel Erfolg und schönes Wochenende!

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 13:32

@Mantarati Danke wünsch ich dir auch :)

Probiers dann mal so :)

Hi,

steht in der Bedienungsanleitung bei mir drin, fahre einen V5 aber funktioniert nicht,kriege das auch nicht gelöscht!

Außerdem ist es mit googeln auch zu finden ich hab es auch gefunden, aber man muss natürlich mal suchen

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Februar 2015 um 12:09:08 Uhr:

Mit VAG -Com oder VCDS:

Der Golf ist aus 1998, daher vermutlich noch ohne Longlife, Markus!

Zurücksetzen des Fest-Intervalls erfolgt im KI.

Oder?

http://www.motor-talk.de/.../...allanzeige-zurueckstellen-t651000.html

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:16

@GTITyp sone antworten feier ich ja richtig. . Glaubs du ich hab nicht schon alles mögliche gesucht ?? Hab im ersten beitrag auch geschrieben das ich alles abgesucht habe aber bisher nichts funktioniert !!

Zitat:

@Taubitz schrieb am 21. Februar 2015 um 18:15:27 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. Februar 2015 um 12:09:08 Uhr:

Mit VAG -Com oder VCDS:

Der Golf ist aus 1998, daher vermutlich noch ohne Longlife, Markus!

Zurücksetzen des Fest-Intervalls erfolgt im KI.

Oder?

War nur eine Übersicht die man immer wieder mal benötigt.

Heißt das, der "alte" konnte garnicht über OBD zurückgesetzt werden?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:28

@das-markus aber theoretisch muss es ja gehen da ich sonst keine anderen weg finde ?.. egal was ich mache und egal in welcher kombination ich komm immer nur auf den oil service -.-

Das Auto ist ein Golf IV und aus Bj. 1998, hat also (höchstwahrscheinlich) weder Longlife (für´s Öl), aber ganz gewiss keinen Inspektionsservice-Zähler á la Golf VI, VII.

Der Inspektionstermin wurde immer schon im SH und via Aufkleber am Türholm gepflegt und mitgeteilt:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#qg1

Leider wird auch hier z.T. der Ölwechseltermin/ Longlifeservice-Termin missverständlich als Inspektionservice-Termin bezeichnet, im Zshg. ergibt sich aber eigentlich eindeutig, was gemeint ist.

[edit:

Lese gerade, und jetzt erinnere ich mich auch wieder daran, dass damals anfangs beides am Golf IV angezeigt wurde:

serviceOEL

serviceINSP

So steht´s auch im "Jetzt helfe ich mir selbst", ist bei meinem aber z.B. nicht mehr so (siehe unten in grün):


- Zündung aus
- Taste RECHTS (neben dem Tacho = Tages-km-Zähler-Reset) drücken und festhalten
- bei gedrückter Taste die Zündung einschalten
- Taste loslassen
- es erscheint "serviceOEL" im Tageskmzähler
- Stellknopf LINKS (= für die Uhrzeit) nach rechts drehen
- Wartungstermin wird zurückgestellt, es erscheint " - - - " in der Anzeige
- durch erneutes Drücken der Taste RECHTS gelangt man zum nächsten Service-Ereignis:

- im Display erscheint "serviceINSP"

- durch Drehen des Stellknopfes für die Uhrzeit kann man auch diese Anzeige löschen

"So wird´s gemacht" / "Etzold":
- Zündung aus
- Taste RECHTS (neben dem Tacho = Tages-km-Zähler-Reset) drücken und festhalten
- bei gedrückter Taste die Zündung einschalten
+ bis 4/1999: In der Wegstreckenanzeige erscheint "serviceOEL"
- Taste loslassen
- Hinweis: Durch nochmaliges Drücken der Taste wird auf die Anzeige "serviceINSP" umgeschaltet

++ seit 5/1999: In der Wegstreckenanzeige oder in der MFA-Anzeige in der Mitte des Kombiinstruments erscheint "SERVICE" oder "SERVICE JETZT"

- Taste loslassen

- Drehknopf Uhreinstellung nach rechts drehen

- Wartungsanzeige wird zurückgestellt, in der Anzeige erscheint " - - - " bzw. die Anzeige geht in den Normalzustand über

- Zündung final ausschalten

...............

Will man das ganze nicht zurücksetzen, um z.B. weiter erinnert zu werden, will man aber das nervige Gepiepe nach Einschalten der Zündung vermeiden und/oder gleich die MFA/BC-Anzeige sehen (z.B. zur Kontrolle bei abgestelltem Auto nach Fahrtende etc.), die Umschalttaste des BC-Speichers (Speicher 1/ Speicher2) unten am Wischerhebel lang drücken, dann springt die Anzeige sofort auf den MFA/BC-Modus und nicht erst nach einziger Zeit automatisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen