ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektions Flat Vertrag

Inspektions Flat Vertrag

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. August 2017 um 4:04

Hallo,

vor 1 Woche stand mein 3. Service an. (4 Jahre alt)

Mein :) hat mir einen Inspektion- Servive Vertrag angeboten,für 34 € Monat. Den ich auch gleich abgeschlossen habe.

Dafür sind sämtliche Inspektions Kosten (auch Teile) enthalten und ein Ersatzwagen für ein Tag.

Berechnungsgrundlage für die 34 € ist mein Motor mit 122 PS und 15.000 km im Jahr.

Der Vertrag geht vier Jahre d.h. ich habe die nächsten drei Service keine Kosten.

Zumal nächstes Jahr wieder Bremsflüssigkeit mitzukommen.

Der Vertrag ging auch Rückwirkend, d.h. ich brauchte die jetzige Inspektion nicht bezahlen,weil der Vertrag schon zählt. Dabei waren übrigens auch Zündkerzen.

Als kostenloses Leih Auto hatte ich einen Tuareg, der gerade mal zwei Wochen alt war,mit 800 km auf der Uhr. (Sehr schönes Auto)

Wie findet ihr das?

Rechnet sich das ?

Beste Antwort im Thema

Also die Teile werden nicht nach EK abgerechnet, sondern ganz regulär. Der Händler bekommt das Geld ja von der VW Leasing und wenn nur nach EK abgerechnet würde, hätte wohl keine Vertragswerkstatt Interesse an den Wartungsverträgen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich zahle für meinen Touran 150PS TSI 20€ im Monat für 4 Jahre und insgesamt 80.000km. Das halte ich für gerade so ausgleichend. Erst wollte VW 25€ im Monat, da hat mein Verkäufer das subventioniert, weil ich sagte meine kleine VW Werkstatt um die Ecke ist günstiger.

Die Wartungsverträge sind passend kalkuliert; da macht man kein "Geschäft". Letztlich zahlt man halt seine Wartungskosten einfach in Raten, was angenehmer sein kann als immer auf einen Schlag. Keine Ahnung ob das noch gilt, aber als ich vor 2 Wochen den Kaufvertrag unterschrieben habe, war das "WartungPlus" Paket gerade subventioniert und kostete genauso viel wie das normale - da sind dann auch Verschleißteile ( außer Reifen) dabei.

1632€ für service und inspektion? holla die waldfee...wir haben die gleiche ausgangslage bei unserem golf mit 122ps...der letzte service hat 270 gekostet...mit zündkerzen und erweitertem umfang und ölwechsel...öl 22€...tüv au mit bremsflüssigkeit waren 290 und der erste ölwechsel waren 130...öl auch 22...selbst mit öl von vw hätten wir den betrag nicht erreicht...scheibenwischer mach ich immer selbst für 15€...

Ich zahlte für meinen ehemaligen Eos (2.0 TDI, 140 PS) monatlich 35,80 EUR, bei 20.000 km im Jahr.

Das klingt erst mal nicht billig, aber ich habs auch deshalb getan, weil in diesen Raten neben dem Arbeitslohn auch alles Material, incl. das teure Öl, auch der irgendwann mal fällige und besonders teure DSG-Getriebeölwechsel inclusive ist.

Zahnriemenwechsel bei 210.000 km nicht. Aber das war mir auch nicht wichtig, bis dahin habe ich das Auto nicht mehr (sagte ich mir damals).

Die Inspektionsversicherung "hängt" am Fahrzeug, nicht am Fahrzeughalter. Beim Autoverkauf (gegen Vorlage einer Kopie des Kaufvertrags) kann die Versicherung mit sofortiger Wirkung gekündigt werden, oder aber sie geht -wenn sie nicht gekündigt wurde- zunächst automatisch auf den Käufer über (falls er eine solche Versicherung denn auch möchte und sie dann nicht selbst kündigt).

Ich war davor jedes Mal erschrocken, wenn ich die Inspektionsrechnung bei Fahrzeugabholung in Händen hielt. Diesen Schrecken wollte ich mir damit auch künftig nehmen. So kann ich jetzt besser kalkulieren, und die bisher hohe Summe auf einmal tut auch nicht mehr weh. Und ich muss mir vorher mein Öl nicht mehr selber günstig einkaufen und mitbringen, und dann für die Entsorgung des Altöls bezahlen, denn das teure Werkstattöl einschl. Altölentsorgung sind ja inclusive.

VW wird das sicherlich genau -nach Erfahrungwerten- genauestens kalkuliert haben, so dass es "unter'm Strich" -zumindest statistisch gesehen- insgesamt nicht billiger, aber auch nicht deutlich teurer ist.

Bei meinem jetzigen war bislang noch keine Inspektion fällig. Aber ich werd's aus vorgenannten Gründen wohl wieder so tun.

Für den GTI PP (Handschalter) zahle ich übrigens 25€/Monat. Wenn ich den Leihwagen miteinrechne, ist es unterm Strich ein angemessener Preis. Bei meinem vFL GTI hat alleine der Ölservice inkl Öl deutlich über 200€ gekostet und bei meinem Fahrprofil musste ich jedes Jahr wechseln.

Bei 40tkm / Jahr habe ich es durchgerechnet => zu Teuer. Da kommt in Summe eh praktisch der gleiche Wert bei raus. Meine letzte Wartung Anfang Juni (Öl mit Filter, DSG Öl, Pollenfilter, Pano Dach) hat mich knapp unter 600€ gekostet.

Aber mal was anderes gefragt: Wie schaut es mit der Flexibilität der Wartungen aus. Ich meine jetzt nicht den Intervall, den gibt ja das Fahrzeug vor sondern die Individuelle Flexibilität. So habe ich den Service eigenmächtig um ~5000km VORgezogen, weil es bei mir einfach Zeitlich passte (Urlaub). Kann man den Service bei einem Wartungsvertrag auch einfach mal ein wenig Vorziehen? Immerhin hat man ja 1 - 2 Raten noch nicht bezahlt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Arg flexibel ist man da nicht - im Juni wollte meiner zum Service (Durchsicht, Pano-Dach, Bremsflüssigkeit) und knapp 1000KM später wäre der Ölservice dran gewesen, das ging - aber nur nach Rücksprache mit der VW Leasing. Daher denke ich, dass man das nicht ganz flexibel wie du handhaben kann.

Hallo zusammen, Sportsvan BJ 2015 / 37.888 KM 1.6 TDI

Ich hab mir jetzt auch die Inspektion Flat mit genammen, fand es gut das der Mietwagen mit drinn ist im Paket. Der kostet ja auch schon um die 100 € so pro Tag ( Golf Klasse . und das nicht auf ein mal 300- 600 € auf ein mal Zahlen muss, Ich zahle 34€/ Monat auf 4 Jahre und Laufleistung 15.000 KM Ich Persönlich finde das vom Preis ok und eine Gute Sache.

 

Ciao

Zitat:

@Chuck Chillout schrieb am 1. August 2017 um 11:10:14 Uhr:

Arg flexibel ist man da nicht - im Juni wollte meiner zum Service (Durchsicht, Pano-Dach, Bremsflüssigkeit) und knapp 1000KM später wäre der Ölservice dran gewesen, das ging - aber nur nach Rücksprache mit der VW Leasing. Daher denke ich, dass man das nicht ganz flexibel wie du handhaben kann.

Das wäre natürlich für mich das KO Kriterium schlechthin. Ich verschenke lieber ein paar Kilometer, als das ich nochmal einen Termin mache. Der Meister hatte zwar auch ein bisschen komisch geschaut weil halt noch ~5tkm Zeit, hat aber alles nach Wunsch durchgeführt. Wenn ich wegen 1000km Restlaufzeit erst lange diskutieren muss... Das fahre ich in 1 Woche!

Aber Danke für die Info!

Ich habe gerade aktuell einen neuen EU-Golf VII 1,4 TSI mit DSG gekauft. Natürlich wurde mir auch das Wartungspaket angeboten. Be 20Tkm in Jahr für 36,16€/Monat. Das sind über 1735€ in 4 Jahren. Das Inspektionsintervall beträgt 30Tkm oder 2 Jahre. Also bin ich nach 5 Jahren dreimal vorstellig werden. Im Schnitt kostet dann jede Inspektion 578,-€. Mir ist das zu viel. Z.B. hat die 30.000km Inspektion bei meinem jetzigen Golf (15.000km/1Jahr) 316,-€ gekostet. Ich vertraue darauf meinen Direkt Express von VW vor Ort, der sogar immer noch etwas günstiger ist als die Hauptfiliale meines Händlers.

Ähm du wirst mindestens 4 Mal vorstellig ! Das erst Mal nach maximal 30Tkm oder 2 Jahren und danach ist jährlich Inspektion angesagt ! Der Ölwechsel liegt aber weiterhin bei maximal 30Tkm oder 2 Jahren . Und wenn Ölwechsel und Inspektion zeitlich oder Kilometermäßig nicht zusammen passen sogar häufiger .

ich glaube aber, dass der te einen wartungsvertrag für einen 4 jahre alten golf abgeschlossen hat...da halt ich mich dann raus, weil das kann ich nicht einschätzen...

irgwer hat noch von 100€ für einen mietwagen für einen tag geschrieben...ist das ne s klasse?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 1. August 2017 um 12:20:35 Uhr:

irgwer hat noch von 100€ für einen mietwagen für einen tag geschrieben...ist das ne s klasse?

Mein letzter Mietwagen hat mich 10€ fürs Benzin gekostet. War dafür auch "nur" ein Golf 4 ohne Alles.

@garfield126 :Oh stimmt ich hatte mich an den 5 Jahren orientiert . Aber abgesehen davon rechnet sich in meinen Augen der Wartungsvertrag auch nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen