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Inspektions- und Teilekauf Fragen sowie Tipps von Opel Experten.

Opel Vectra C

Hallo Autofreunde,

ich gebe es zu, dass seit meinem Vectra B 2000 keinen Opel mehr gefahren bin und auch an fast keinem mehr geschraubt habe.

Nun steht ein Vectra C Caravan BJ2007 mit 2.2 direct Benziner zum günstigen mängelbeseitigen einer guten Freundin meiner Liebsten da.

Der Wagen sieht noch ganz gut aus hat aber einen ziemlichen Wartungsstau und schon viele Jahre keine Werkstatt gesehen. Das Öl selbst ist mehr Jahre alt als wir Finger an einer Hand haben... .

Das mindeste was zu tun ist:

- Bremsen hinten mach ich Scheiben und Beläge von ATE drauf.

- Flexrohr ist zu ersetzen

- welches Öl empfehlt ihr - bitte keine Wissenschaft einfach ein preiswertes Öl (ist nicht böse gemeint)

- mit welchen Kerzen läuft der Motor gut? Oft gibt es da ja Unterschiede

Drehmoment Angaben für die Bremse habe ich, Rückstellwerkzeug auch,...

Noch irgendwelche Tipps auf was bei dem Wagen besonders zu achten ist?

Gruß und Dank

Tom

Beste Antwort im Thema

Gut und günstig: das original Opel Öl gibts ab ca 18,50€ für den 5l Kanister im Netz.

Wenn du etwas weiter stöberst wirst du bei ebay ein paar komplette Inspektionspakete inkl. aller Filter, Kerzen, Öl usw. finden. Das ist dann für die Suchfaulen die nicht bis auf den letzten Euro gucken ;)

Anleitung zum Bremsenwechsel:

www.opel-problemforum.de/.../...-scheiben-und-belagwechsel-145963.html

Als kleiner Tipp: schenke den Führungsbolzen etwas Beachtung, lassen diese sich nicht einfach in den Führungshülsen bewegen solltest du die Hülsen auswechseln und das Auge im Sattel sauber schrubben.

Flexrohr gibts als komplettes Teil oder nur zum einschweißen, je nachdem was du lieber machen willst.

Komplett ist natürlich etwas teurer.

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Gut und günstig: das original Opel Öl gibts ab ca 18,50€ für den 5l Kanister im Netz.

Wenn du etwas weiter stöberst wirst du bei ebay ein paar komplette Inspektionspakete inkl. aller Filter, Kerzen, Öl usw. finden. Das ist dann für die Suchfaulen die nicht bis auf den letzten Euro gucken ;)

Anleitung zum Bremsenwechsel:

www.opel-problemforum.de/.../...-scheiben-und-belagwechsel-145963.html

Als kleiner Tipp: schenke den Führungsbolzen etwas Beachtung, lassen diese sich nicht einfach in den Führungshülsen bewegen solltest du die Hülsen auswechseln und das Auge im Sattel sauber schrubben.

Flexrohr gibts als komplettes Teil oder nur zum einschweißen, je nachdem was du lieber machen willst.

Komplett ist natürlich etwas teurer.

Öl ... einfach Dexos2 von GM ... gibt's 5l für 20€ bei online Händlern ....

Danke für euren schnellen Input.

Bleibt nur noch die Frage nach den Zündkerzen?

Bin begeistert!

-Ölablaßschraube mit weicher Dichtung.... endlich mal was vernünftiges!

-Motor trocken

-9 Jahre alt und nichts vergammelt.

-fährt sich einwandfrei und der KofferRAUM macht seinem Namen allle Ehre!

Einzig ist mir ein helles "singen" aufgefallen als ich bei laufendem Motor unter dem Wagen lag.

von oben habe ich es nicht gehört. Welches Nebenaggregat ist dafür bekannt?

Das wäre wirklich ein schöner Zweitwagen....

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:08

Hallo,

hole nochmal meinen alten Beitrag aus der Versenkung.

Darf wieder an dem Wagen ein paar Kleinigkeiten erledigen:

Diesmal sind die Bremsen vorne zu tauschen. Leider gibt es 285er und 302er Scheiben und ich habe bei der schnellen Durchsicht nicht allzu genau hingesehen, da Beläge und Scheiben sichtbar fertig waren.

Daten zum Wagen EZ ist 20.04.2007 , BJ 2.08.2006, 0035 und ACM, 2.2Ecotec 155PS

Im Schein stehen nur 215 55 R16 was auf 302er hindeuten könnte. Bei VW passt die 312er nur mit 16"... .

Haben alle 2.2er eine Verschleißwarnanzeige?

Ich habe auch die Fahrgestellnummer falls damit jemand zuverlässig die Frage beantworten kann.

Machen die Stehbolzen am Kat zum Hosenrohr häufig Probleme? Sahen zumindest noch ganz gut aus!

Der Wagen begeistert mich wirklich. Sieht trotz geringer Pflege erneut top aus und nach 10Jahren das Hosenrohr erneuern ist wirklich wenig.

Ach ja das Bremslich ist beim Kombi sowohl in der Klappe als auch inder Leuchteneinheit daneben? Birnchen sind nämlich mehrere kaputt und beim Bremsen leuchtet es links "nur" in der Klappe und rechts neben der Klappe...?

Hoffe erneut auf eure freundliche und kompetenete Hilfe..

Bremsengröße:

www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#Vectra%20C%20/%20Signum

Ich vermute die 285mm Anlage bei der Motorisierung, es sei denn es ist ein Behördenfahrzeug.

Wenn die 302mm oder 314mm Anlage vorne verbaut wurde, sind hinten immer die 292mm belüfteten Scheiben verbaut. Hast du hinten massive 278mm Scheiben, dann ist vorne zwangsläufig die 285mm Anlage verbaut.

Vorrausgesetzt da hat kein Vorbesitzer mal ein Bremsen-Upgrade durchgeführt ;)

Verschleißwarnkontakt hat dein Fahrzeug nicht mehr.

Bezüglich deiner Beleuchtungsfrage habe ich die Beleuchtungsübersicht angehängt.

Leider sind Kontaktprobleme an den Lampenfassungen und insbesondere der Massekontakt bekannt.

Hier genauer hinsehen, bei Bedarf nach biegen und sauber kratzen!

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 15:12

Hi Sven,

"DANKE" ist raus!

Super ausführliche Antwort. Hinten sind die vollen Scheiben drauf --->damit ist die VA klar!

Einzig unklar bleibt mir das Thema ob hinten 4 Glühdrähte glühen sollen wenn man auf die Bremse tritt.

Wie gesagt auf einer Seite leuchtet in dem Lichtteil der Heckklappe die Bremse und zwar im selben Feld wie das Fahrlicht (vermutl. Zweifadenlampe) und auf der anderen Seite leuchtete nur das Bremslicht weiter außen im Karosserieteil (D-Säule).

Aber das schau ich mir zur Not einfach an.

DANKE nochmals.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 15:17

Oh.. merke gerade dass es bei den Belägen noch unterschiede bezüglich der Bremssättel gibt.

Es gibt je eine Ausführung mit Kunststoff- bzw. Stahlkolben.

Weiss hierzu jemand Rat?

Laut meinen Recherchen bestehen die Unterschiede an den Klammern für die Klötze auf der Innenseite (evtl. sind die Innendurchmesser auch ein wenig unterschiedlich, was ich aber nicht prüfen konnte, da ich ja nur einen Siggi da stehen habe ;-) )

Manche Hersteller unterscheiden da aber auch nicht. Ich habe die Bakelitkolben und dort die Zimmermann-Klötze verbaut. Zimmermann unterscheidet hier nicht zw. Stahl und Bakelit.

Es gab dazu auch einen Thread hier im Forum, der sich mit dem Thema befasst hatte.

 

Tante EDIT:

Zitat vom User ulridos:

"inzwischen sind wir etwas schlauer :)

 

Das mit den Plastekolben betrifft nur die vorderen Sättel ....

 

Der Kolben ist ja zu den Sätteln hohl gedreht ,

Der Kolbendurchmesser aussen ist bei beiden Ausführungen identisch .

 

Bei Plastekolben ist aber die Wandstärke dicker und dadurch das Loch im Kolben kleiner .

Da hier die Feder an der Belagrückseite eingesteckt wird, ist hier wohl der Unterschied .

Die Hersteller die bei den Kolben unterscheiden , verbauen anscheinend verschieden große Federn an den Belägen, die anderen nutzen anscheinend eine flexiblere Feder die sich beiden Durchmessern anpasst ... (oder sagen sich "Scheiß drauf ...." :D"

Hier der Link: http://www.motor-talk.de/forum/bremskolben-vorne-t4435643.html

Und hier noch einer: http://www.motor-talk.de/.../...der-kunststoffkolben-t4397269.html?...

Bei den original Opel Bremsbeläge gibt's auch kein Unterschied ob Stahl oder Kunststoff Kolben.

am 8. Oktober 2016 um 21:06

Zitat:

...

Ach ja das Bremslich ist beim Kombi sowohl in der Klappe als auch inder Leuchteneinheit daneben? Birnchen sind nämlich mehrere kaputt und beim Bremsen leuchtet es links "nur" in der Klappe und rechts neben der Klappe...?

Hoffe erneut auf eure freundliche und kompetenete Hilfe..

Wenn die äußere Lampe (im festen Teil) defekt ist (oder durch Kontaktprobleme nicht leuchtet), dann wird automatisch auf die innere Leuchte umgeschaltet.

Es gibt am Vectra auch keine Doppelfadenglühlampen mehr, da die Lampen per PWM angesteuert werden und somit eine Lampe nicht nur ein oder aus kann, sondern auch alles dazwischen.

Dies ist unter anderem für das adaptive Bremslicht notwendig. (-> Vollbremsung -> schnell blinkende Bremslichter)

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:51

PWM kennen ich vom Altea meiner Frau. Die Kontakt "brennen" dort auch runter....

Hab ich damit schon verstanden. Jetzt passt es auch mit den aufgeführten Birnen in der ersten Antwort!

 

D.h. Aber auch, dass normalerweise nur die Bremsleuchten "außen" und nicht in der Heckklappe leuchten? !

Soweit mir bekannt ist dem so bzw. hab ich es auch noch nicht anders gesehen, wenn ich mal hinter einem Vectra Caravan gefahren bin.

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