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Inspektions-/Wartungskosten Volvo V70 III D4
Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen, mir einen V70 D4 BJ 2015 mit dem 181 PS Diesel zu kaufen.
Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, wie ungefähr die Inspektionskosten liegen?
Also "normale" Standard-Inspektion, Bremsbeläge/Scheiben etc.
Ab welcher KM-Zahl sind größere Wartungen fällig?
Der 181 PS Diesel dürfte kein Zahnriemen haben (?)
Danke für Infos :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 25. August 2016 um 12:31:01 Uhr:
Öl: meine Werkstatt nimmt um die 13,50 netto. Dafür schlepp ich kein Öl hin und her. Aber, der "Meister" ist auch recht sauer auf mancher seiner Kollegen.
Die Ölpreise in den Werkstätten sind für mich seit jeher ein Aufreger. Bei dem Preis Deiner Werkstatt würde ich auch kein Öl mitbringen, aber die meisten Kollegen liegen bei 23-28 Euro/Liter und das finde ich frech. Mein Onkel ist Werkstattmeister in einer großen VW/Audi Bude und er erzählte mal, dass das Öl als Faßware für 3,50-4,00 Euro / Liter eingekauft wird. Dann dafür über 20 Euro auf die Rechnung zu schreiben finde ich sanft gesagt völlig unangemessen. Ich bin sicher keiner, der den Wagen mit einem Karton im www zusammengekaufter Teile zur Inspektion bringt, aber alleine beim Öl als dicksten Posten bleiben bei mir fast 100 Euro Ersparnis übrig. Dafür kann man mit dem holden Weibe schon mal ganz gepflegt Essengehen.
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41 Antworten
Sofern Du vom FWD redest, handelt es sich um den 4-zylinder VEA.
Meine 30. hat rund 320€ gekostet. Ist einmal pro Jahr oder alle 30tkm, je nachdem, was eher eintritt.
Eine grössere Inspektion liegt bei 400.
Zahnriemen ist alle 180 (210??) tkm dran, liegt bei 500-600. Was Bremsen kosten ist eher individuell, bei mir halten die Teile rund 100tkm hinten, vorne noch länger.
Na ja, dass die Bremsen so lange halten, finde ich übertrieben- sind halt von Mondeo MK 4. Bei mir haben hinten 60 K gehalten, vorne 85K. SCHEIBEN+KLÖTZE! Im Vergleich zu S60 1 zieeemlich schwach. Wenn mal diese aber selber tauscht kommt man relativ günstig davon. Ist wirklich easy. Grosse inspektion alle zwei Jahre kostet um die 600-650
Zitat:
@Borko_81 schrieb am 24. August 2016 um 22:54:26 Uhr:
Na ja, dass die Bremsen so lange halten, finde ich übertrieben- sind halt von Mondeo MK 4. Bei mir haben hinten 60 K gehalten, vorne 85K. SCHEIBEN+KLÖTZE!
Vorn momentan 109tKm mit dem ersten Satz...sooo abwegig ist das ganze dann doch nicht
Ich denke der Bremsenverschleiss ist sehr vom Fahrstil abhängig. Meine Frau hat auf ihrem V60 jetzt knapp 130.000km drauf, Scheiben und Beläge vorn sind Original, hinten wurde bei der 120.000er Inspektion beides gemacht.
Mag bei mir vlt auch an dem im Winter tolal versalzten Bayern liegen.....
Das klingt ja alles relativ bezahlbar, wobei es sicher Unterschiede bei den Werkstätten gibt (?)
Da ich Vielfahrer bin, kommt mir auch der 30000er Intervall entgegen.
Mein jetziges Auto hat nur 20000km/Intervall.
Ebenso finde ich die Versicherungseinstufung des V70 recht gut.
Zumindest auch im Vergleich zu meinem jetzigen Auto.
Und wir reden hier von einem Mazda 6 - nicht 5er oder E-Klasse...
V70 Fahren ist ja dann gar nicht so teuer ;-)
Es gibt ein Thread für Inspektionskosten, in der Regel sind viele Werkstätte ehe Kulant, zum Beispiel darf man eigenes Öl mitbringen. An folgenden Stellen besteht es die Möglichkeit zu sparen:
- Scheibenwischer selbst tauschen (die kosten beim Freundlichen locker 50,- EUR und vor allem Bosch Aerotwin sind ehe besser als original)
- Wischwasser selbst nachfüllen (kann bis zu 30,-EUR dafür berechnet werden)
- Pollenfilter selber tauschen
- Öl mitbringen (ab 57,- EUR für 6 L Castrol Edge)
guter Punkt.
Die Werkstätten sind verpflichtet, bei der Annahme des Fahrzeugs, nachzufragen, ob:
- die Wischerblätter gewechselt werden sollen (wenn defekt...)
- das Wischwasser nachzufüllen ist
mir ist schleierhaft, warum das sich noch nicht überall durchgesetzt hat.
Öl: meine Werkstatt nimmt um die 13,50 netto. Dafür schlepp ich kein Öl hin und her. Aber, der "Meister" ist auch recht sauer auf mancher seiner Kollegen.
Pollenfilter: OK...
Für 13,50Euro tat ichs auch beim kaufen.
Zitat:
@passi70 schrieb am 25. August 2016 um 10:12:56 Uhr:
V70 Fahren ist ja dann gar nicht so teuer ;-)
Das hat mich auch überrascht. Die Versicherung will keine unanständigen Beträge und die Werkstatt bisher auch nicht. Die Inspektionskosten sind für ein Auto dieser Klasse, zumindest bei meiner Volvo-Werkstatt, sehr günstig. Einzig das Öl bringe ich mit, da die Werkstatt für mich nicht akzeptable 24 Euro/Liter aufruft. Zudem geht an meinem V70 nichts kaputt. Ein wirklich günstiges Auto.
Mal so als Anhaltspunkt: KVA meiner Werkstatt für den Bremsenwechsel hinten komplett = 388 Euro. Ein anderer Volvo- ruft dafür 480 Euro auf. Die 388 Euro finde ich nicht zu teuer und so werde ich die Bremsen in Kürze bei Volvo machen lassen. Die haben dann hinten 111.000 km gehalten.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 25. August 2016 um 12:31:01 Uhr:
Öl: meine Werkstatt nimmt um die 13,50 netto. Dafür schlepp ich kein Öl hin und her. Aber, der "Meister" ist auch recht sauer auf mancher seiner Kollegen.
Die Ölpreise in den Werkstätten sind für mich seit jeher ein Aufreger. Bei dem Preis Deiner Werkstatt würde ich auch kein Öl mitbringen, aber die meisten Kollegen liegen bei 23-28 Euro/Liter und das finde ich frech. Mein Onkel ist Werkstattmeister in einer großen VW/Audi Bude und er erzählte mal, dass das Öl als Faßware für 3,50-4,00 Euro / Liter eingekauft wird. Dann dafür über 20 Euro auf die Rechnung zu schreiben finde ich sanft gesagt völlig unangemessen. Ich bin sicher keiner, der den Wagen mit einem Karton im www zusammengekaufter Teile zur Inspektion bringt, aber alleine beim Öl als dicksten Posten bleiben bei mir fast 100 Euro Ersparnis übrig. Dafür kann man mit dem holden Weibe schon mal ganz gepflegt Essengehen.
Da braucht man sich über die Ölpreise beim nicht wundern.
Zwar schon etwas älter hier, versuche es aber trotzdem.
Habe ein Angebot für den 2. Service (60000er) meines V70 III D4 inkl. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel für ca. 600,00€
Ist das im Rahmen?
Danke.
@Südschwede schrieb am 25. August 2016 um 15:46:57 Uhr:
Zitat:
Ich bin sicher keiner, der den Wagen mit einem Karton im www zusammengekaufter Teile zur Inspektion bringt, aber alleine beim Öl als dicksten Posten bleiben bei mir fast 100 Euro Ersparnis übrig.
In diesem Jahr habe ich auch beide Luft/Pollenfilter selber gewechselt und das Öl mitgebracht. Mein Händler hatte nichts dagegen. Das Pollenfilter kann ich auch mal öfter wechseln (wegen Allergie), die Konstruktion unten finde ich aber wirklich bescheuert und teilweise verstehe, warum die Werkstatt mehr als 50,- EUR allein für das Filter berechnet.
Übrigens, was kostet ADAC heutzutage? Alle, die eine Wartung beim freundlichen machen lassen, bekommen auch ein Volvo Assistance Kärtchen und damit werden ADAC Gebühren gespart.
P.S. Was mich wirklich gewundert hat - wie viel Dreck das Auto unterm Luftfilter im Motor hatte, dort lag sogar einen Zigarettenstummel.