ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Inspektionsangebot überall bei Opel?

Inspektionsangebot überall bei Opel?

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:55

Ich habe grade beim FOH abgerufen für die 3. Inspektion bei meinem Benziner. Die Dame am Telefon nannte mir den Preis von 129,- Euro im Februar, ab März würde sie 234,- Euro kosten. Habe natürlich direkt einen Termin vereibart, auch wenn ich erst im April hin müsste.

Gibt es zur Zeit ein Angebot überall bei Opel oder nur bei meinem FOH?

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2018 um 20:58

Inspektion nach 1,3,5 Jahren:

  • Kontroll-, Beleuchtungs-, Signaleinrichtung und Airbag sichtprüfen, Lenk- und Zündschloß prüfen
  • Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerferwaschanlage prüfen, korrigieren
  • Kühlmittelstand, Frostschutzmittel prüfen, korrigieren, Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren, wasserführende Schläuche auf Dichtheit und festen Sitz prüfen
  • Bremsflüssigkeitsstand prüfen, korrigieren
  • Batteriepolklemmen auf Festsitz und Batterieauge prüfen
  • Motoröl und Motorölfilter wechseln
  • Feststellbremsfunktion am Bremssattel sichtprüfen, ggfs. ersetzen
  • Äußere Karosserie / Unterbodenschutz prüfen
  • Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen
  • Motor, Getriebe, Klimakompressor auf Dichtheit prüfen
  • Faltenbälge der Lenkung, Spurtstangen, Achsantrieb sichtprüfen, Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung
  • Radbefestigung lösen mit Drehmoment festziehen, Reifenzustand prüfen, Reifenluftdruck prüfen, korrigieren
  • Flex-Fix-System schmieren
  • Probefahrt, Endkontrolle, Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen

Find' ich ok für den Preis, wenn es gewissenhaft gemacht wird. Klar kann man das auch selber machen. Aber man kann auch selber kochen (die meisten zumindest) und man geht trotzdem ins Restaurant.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt bei jedem Händler immer irgendwelche Angebote.

Frag bei einem anderen OH in der Nähe was es da kostet.

am 26. Februar 2018 um 19:54

Definiere Inspektion. Ist das der Gesamtpreis inkl. Öl und Filter oder nur die Inspektion an sich? Ich zahle z.B. regulär 90,44 Euro für die Inspektion und ca. 55 Euro für das Öl beim OH. Sind die 129 Euro wirklich der Komplettpreis?

am 26. Februar 2018 um 20:06

Bei meinem FOH kostet das Öl schon 143€ 5,5 Liter

am 26. Februar 2018 um 20:54

Und einkaufen tun sie die 4-5 Liter Öl für ca. 20 Euro. Um dann 120-150€ vom Kunden zu verlangen. Danach redet man den Kunden noch ein, man müsse das ja möglichst oft machen. Am besten 3-4 mal im Jahr. Man liebt seinen Wagen ja schließlich. :rolleyes:

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 4:04

Ich habe für die komplette Inspektion 129 Euro gezahlt incl. Öl und Filter

IMG_2018-02-27_05-09-30.jpeg

Also anhand der Rechnung sehe ich da nur einen Ölwechsel und dafür sind 129€ jetzt auch nicht besonders günstig.

Was soll den deiner Meinung nach noch gemacht worden sein?

Steht doch an 2ter Stelle. Inspektion nach 1,3,5 Jahren. Ist eben nur eine kleine Durchsicht.

Zitat:

Steht doch an 2ter Stelle. Inspektion nach 1,3,5 Jahren.

Ja danach frage ich doch gerade, was soll denn gemacht worden sein, außer dem Ölwechsel?

Inspektion kann erst mal viel oder gar nichts heißen.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 5:22

Aufgefallen ist z.B.dass das Wischwasser leer war und der Luftdruck wurde angepasst. Ansonsten war alles ok, ist halt noch keine 3 Jahre/ Checkliste habe ich auch bekommen. Ohne Angebot hätte es 234,- Euro gekostet.

Andere Frage - was soll sonst bei einer kleinen Inspektion sonst noch alles gemacht werden. Ich finde die Rechnung normal bei der kleinen Inspektion mit einem guten Preis.

Filter (Luft- und Pollenfilter) und Zündkerzen kann man selber machen. Das muss nicht die Werkstatt machen.

Mit dabei sein sollte der Wechsel der Bremsflüssigkeit (wenn noch nicht beim letzten KD erledigt).

Der Ölwechsel ist bei meinem ziemlich genau ein Jahr her -> ist bei mir eigentlich immer im Frühjahr dran. Konnte ich früher selber machen, jetzt habe ich leider keine Möglichkeit mehr dazu.

Grüße, Martin

Hi,

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 27. Februar 2018 um 05:39:04 Uhr:

Zitat:

Steht doch an 2ter Stelle. Inspektion nach 1,3,5 Jahren.

Ja danach frage ich doch gerade, was soll denn gemacht worden sein, außer dem Ölwechsel?

Inspektion kann erst mal viel oder gar nichts heißen.

das was lt. Serviceplan den der Kunde bei jeder Inspektion bekommt aufgeführt ist.

Mehr wirst du auf einer Rechnung nicht sehen, es sei denn es fallen Zusatzarbeiten wie z.b. ZR Wechsel, Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen der Insp. an.

Diese sind dann extra als Lohnpositionen aufgeführt.

Das war die Frage.

Wenn eine Checkliste dabei und auch noch das Serviceheft inkl. Korrossionsschutz-Service ausgefüllt ist, ist der Preis für FOH Verhältnisse wirklich gut.

am 28. Februar 2018 um 20:58

Inspektion nach 1,3,5 Jahren:

  • Kontroll-, Beleuchtungs-, Signaleinrichtung und Airbag sichtprüfen, Lenk- und Zündschloß prüfen
  • Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerferwaschanlage prüfen, korrigieren
  • Kühlmittelstand, Frostschutzmittel prüfen, korrigieren, Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren, wasserführende Schläuche auf Dichtheit und festen Sitz prüfen
  • Bremsflüssigkeitsstand prüfen, korrigieren
  • Batteriepolklemmen auf Festsitz und Batterieauge prüfen
  • Motoröl und Motorölfilter wechseln
  • Feststellbremsfunktion am Bremssattel sichtprüfen, ggfs. ersetzen
  • Äußere Karosserie / Unterbodenschutz prüfen
  • Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen
  • Motor, Getriebe, Klimakompressor auf Dichtheit prüfen
  • Faltenbälge der Lenkung, Spurtstangen, Achsantrieb sichtprüfen, Spurstangenkopf- und Traggelenkprüfung
  • Radbefestigung lösen mit Drehmoment festziehen, Reifenzustand prüfen, Reifenluftdruck prüfen, korrigieren
  • Flex-Fix-System schmieren
  • Probefahrt, Endkontrolle, Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen

Find' ich ok für den Preis, wenn es gewissenhaft gemacht wird. Klar kann man das auch selber machen. Aber man kann auch selber kochen (die meisten zumindest) und man geht trotzdem ins Restaurant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen