ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Inspektionsanzeige

Inspektionsanzeige

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 11:01

hi GTS Fans,

seit gestern leuchtet bei mir nach einschalten der Zündung und nach dem Motor abstellen im Drezahlmesserdisplay die Inspektionsanzeige auf. Ich habe 4.500km drauf. Das kann doch nicht sein oder ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Mai 2003 um 13:24

hehe bei Opel iss alles möglich. ;)

Wenn du erst 4.500 KM runter hast hast du doch bestimmt noch Werksgarantie oder? Da würd ich gleich in ne Opel Werkstatt und das prüfen lassen wenn du noch Garantie hast kostet dich das wenigstens nicht's.

Re: Inspektionsanzeige

 

Hi,

das Problem habe ich auch. Es ist leider Software-Fehler, der mit nächster Software-Version behoben wird.

Keine Angst:) Spätens im Herbst sollte die neue Software vorhanden sein - also Dein Auto wird sicher in die Werktstatt gebeten, um die neue Software aufzusetzen :)

LieGrü

Schilling

Hi

Ist bei mir auch schon nach 500 KM aufgetretten,aber wie der Schilling schon schreibt mit der neuer Software wird das behoben.Reine Schönheitsfehler das heisst Du musst jetzt nicht zur Inspektion und es kann auch nichts weiteres passieren.Melde das Problem aber trotzdem bei Deiner Werkstatt damit sie Dir bescheidsagen können wenn die neue Software da ist.

Du hast bestimmt den 2.2 16 V weil so viel ich weiss ist das Problem nur bei diesem Motor aufgetreten und nur beim GTS.

Die Engländer halt !!!

Grüsse

Johann

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 16:26

nein ich habe nicht den 2.2 sondern den 3.2

ich habe mir schon gedacht daß das nur ein softwareproblem

sein kann nachdem ich die 4500 km in normaler Fahrweise absolviert habe und nicht auf der Rennstrecke war. Ich habe das Auto erst seit 13.3.2003. Am Samstag werde ich mal den Freundlichen besuchen und meine Garantieansprüche anmelden. Ansonsten ist es bisher ein tolles Auto

Hallo,

bei mir will die Inspektionsanzeige schon seit km-Stand 300 zur Inspektion

Der Wagen war jetzt zum 3. Mal (auch deswegen) in der Werkstatt, km-Stand 9060.

Beim ersten mal wurde gesagt: "Neue Software", beim zweiten Mal wurde neu programmiert, jetzt zeigt die Anzeige garnichts mehr, beim dritten mal soll jetzt ein neues Instrument (Tacho/Drehzahlmesser/Elektronik) helfen, weil auch die Restreichweite permanent falsch anzeigt.

Ich persönlich glaube ja nicht, daß es am Instrument liegt, sondern eher am "Programm" oder am Sensor ...

mfg.

bauto

Neues zur Inspektionsanzeige

 

Hallo,

komme gerade vom Freundlichen (Softwareupdate).

Hätte garnicht gedacht, daß ich mit dem Wagen öfter zum UPDATE muß als mit meinem Laptop.

Das Instrument wurde NICHT ersetzt

Das neueste jetzt:

Die Inspektionsanzeige ist nicht mehr im linken Display!

Ein Restkilometeranzeige gibt es NICHT mehr.

Die Anzeige ist jetzt im Tageskilometerzähler und meldet sich erst dann, wenn man schleunigst zur Inspektion sollte.

Die Tankanzeige ist lt. Werkstattmann ein Softwarefehler. Er gab zu, daß das Problem bekannt ist. Es heißt: wenn das Ding NULL-Reichweite anzeigt, sind noch 10 Liter drin. Angeblich ist es kein technischer Defekt (Restmengenfühler etc.)

Ich werde wohl das nächste UPDATE abwarten.

mfg.

bauto

Re: Neues zur Inspektionsanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

komme gerade vom Freundlichen (Softwareupdate).

mfg.

bauto

@bauto

Hi,

das ist aber lustig ... in Austria Kunden Info Center wurde mir gesagt, dass Opel daran gerade arbeitet, den Fehler in der Software zu beheben ...

Es ist leider jetzt nicht möglich, zu sagen, wann die neue Software kommt ....

Also etwas verstehe ich nicht .... Du hast schon neue Software - aber Opel Center sagt, dass es keine neue gibt ...

Verstehst du das ???

- ich nicht :(

Wie kann es passieren? Es kommt ein neues Auto und Opel hat überhaupt (es schaut so aus) kein Auto getestet !!! sogar nach 300-500 km kommt die Fehleranzeige ... also wenn Opelaner die Autos getestet hätten, dann hätte man das gesehen .....

Das ist jetzt ein Witz, dass die neuen Autos nicht getestet werden - aber sag mal - wie kann so was passieren ???

Das Problem mit der Reichweite - dasselbe Theater ......

Das sind zwar Kleinigkeiten - aber so was kann das Image nicht erheben :( Das sind nur DUMME Fehler !!! Man sieht wie die Qualitätskontrolle in Opel aussieht .... es ist einfach bedauerlich.

Es kommt mir schwer, so was über Opel zu sagen, weil ich selber ein Opel-Fan bin - aber ich sage immer das, was mir am Herzen liegt.

Den GTS würde ich aber wieder kaufen - tolles Auto :)))

LieGrü

Schilling

am 10. Juli 2003 um 12:25

Softwareupdate

 

Hallo Schilling,

das Softwareupdate habe ich auch machen lassen. Es handelt sich aber um ein "älteres" update. Soll heißen, es gab schon welche und es wird immer neue geben.

Nichts und niemand wird jemals perfekt sein.

Grüsse

Daniel

Re: Softwareupdate

 

@Daniel

Hi,

ok, aber in Österreich gibt es keine neue Software seitdem der neue Vectra am Markt ist - das bewundert mich ...

Ich habe schon ein paar Mal angerufen - die Antwort ist immer : " Es gibt keine neue Software" ....

LieGrü

Schilling

am 10. Juli 2003 um 12:40

@ Schilling,

gut, wie das in Österreich ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur von Ungarn (bin ein halber), dass dort auch keine updates bekannt sind.

Ist meiner Meinung nach eine Sauerei, da der Vectra in Ungarn das gleiche Geld umgerechnet kostet, wie in Deutschland.

Grüsse

Daniel

Hallo,

ja was soll man dazu sagen.

Eigentlich sind das fast Peanuts, wobei mich die falsche Reichweite eher stört, als die Inspektionsanzeige (die schon seit Jahren die BMW-Faher ärgert :)).

Ich habe definitiv neue Software, denn die Inspektionsanzeige kommt nicht mehr links (wenn die Zündung aus ist).

Sie kommt jetzt rechts, und zum test nur so (aufgpaßt!):

Zündung aus, Tageskilometerknopf drücken, Zündung an, dann leuchtet statt den Tageskilometern INSP auf, das wars.

Bezüglich der Testreihen habe ich auch so meine Bedenken.

Hätten die mir das Auto für ein/zwei Woche gegeben, ich hätte diese Macken auf jeden Fall gefunden ...

mfg.

bauto

Ich denke mal dass viele Werkstätten sich einfach machen und sagen von vorne rein dass es noch keine neue Software gibt weil die warscheinlich noch garn nicht wissen wie sie es draufspielen sollten.

Vor allem die kleineren haben einfach keinen Fachmann in dieser Richtung.

Wie wärs mit WEITERBILDUNG.

Wenn jetzt Autos hergestellt werden wo sehr viel von der Elektronik und Software abhängig ist dann muss doch die Firma Opel AG die leute in diese Richtung qualifiezieren. Oder ?

Gruss

Johann

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hätten die mir das Auto für ein/zwei Woche gegeben, ich hätte diese Macken auf jeden Fall gefunden ...

mfg.

bauto

Hi bauto,

ich hätte das auch schreiben sollen. Ich hätte so was sicher gefunden - dass kommt gleich nach 300 km!

Also ein paar Runden und der Fehler ist gefunden!

Vielleicht sind die neuen Vectras ohne Elektronik getestet worden, einfach Natur pur :) z.B. so:

----------------------------------------

- Geht es ?

- Ja, prima !

- OK, dann mach'ma Produktion !

----------------------------------------

:) LieGrü

Schilling

Deine Antwort
Ähnliche Themen