1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Inspektionsbundle (Öl und Filter)

Inspektionsbundle (Öl und Filter)

Opel Vivaro X83

Moien!

Wir suchen ein Inspektionsbundle für einen Vivaro Bj 13 1,9 CDTI 114 PS. Ich habe gehört, dass es sich um eine Renault Maschine handelt (und nicht der 1.9 Fiat Diesel).

Braucht der auch Dexos 2? Oder ist der auch umgestellt worden!

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen

Kort

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es wird wohl ein 2.0CDTI sein, den kann man mit jedem ACEA C3, ACEA A3/B4 5W30 fahren.

Dexos2 würde ich nicht nehmen, da gibt es bessere, billigere Öle ;)

Opel schreibt Dexos 2 für Fahrzeuge mit Partikelfilter zwingend vor. Dexos 2 soll die Rußentwicklung mindern.

Dexos 2 wurde ab meinem Baujahr und 1.6 CDTI nicht mehr empfohlen, im Gegenteil, es wurde sogar abgeraten.

Was für einen Motor hast Du denn nun ?

Es gibt keinen 1.9 mit 115PS:

Es gibt einen 2.0 mit 115PS (M9R) und einen 1.6 (R9M) mit 116 und 120 PS ?!?

In den alten 2.0 kannst Du Dexos2 reinkippen, in den neuen 1.6 würde ich ein ACEA C4 einfüllen (Dexos2 hat nur C3)

es geht um das Auto eines Freundes, Vivano 2.0 CDTI BJ 2013 114 PS

ich selbst habe einen Astra J CDTI Bj 2015 110 PS, werkstattgepflegt :) dort soll kein Dexos mehr verwendet werden (ich kümmere mich nicht, macht die Werkstatt, da kostet der Ölwechsel jetzt richtig viel Geld)

mein Freund will Ölwechsel und Service selbst machen (kann ich verstehen, spart viel Geld, ein Bundle kostet zwischen 60 und 100€), es reicht also ACEA C3 und muss nicht Dexos sein? (zB Mannol 5W30 Combi LL)

Deine Erfahrung mit OPEL-Motoren nutzt da nix: Der Motor im Vivaro ist von Renault. Ich fand es schon immer komisch, dass man in einen Renault-Motor ein GM-Dexos2 reinkippen soll...

Für die 2.0/115PS Motoren ohne Partikelfilter nehme ich immer "Mobil 1 FS" , die mit Filter bekommen "Mobil 1 ESP".

Für die 1.6 nehme ich "Mobil Super 3000 Formula R".

Ich will damit sagen, dass ich eine ACEA B3 immer einer C3 immer einer C4 vorziehe, wenn der Partikelfilter es zulässt.

Der Vivaro von Deinem Freund ist ja schon alt, wenn er einen Partikelfilter hat, kannst Du jedes ACEA C3 Öl in 5W-30 ab 8€/Liter nehmen. Das Öl sollte nur jährlich gewechselt werden, sonst stirbt der Turbolader....

Danke für die Empfehlungen!

Mein Auto bekommt titan gt 1 flex 952 0w20acea c5

Bei 5l sind das bei 22,80 /l 114€! Mit allem Drum und Dran über 200€ !

Im Handel bekomme ich das Öl so um die 40€/5l

Das tut weh!

Andererseits traue ich freien Werkstätten nicht mehr, ich habe 1 mal 600€ für eine fehlerhafte Reparatur ausgegeben und 750€ für sinnlose Reparaturen.

Dann doch lieber der (f)OH!

Ich bin echt überfragt!

Kort

Zitat:

Der Motor im Vivaro ist von Renault.

Das ganze Auto ist ein Renault.

Und was die aktuelle Empfehlung für das Öl angeht, entweder beim FOH anfragen oder im Ölfinder der namhaften Hersteller von Ölen schauen.

Auf keinen Fall das 0w20 von Fuchs in einen Vivaro von 2013 kippen! Das Öl ist viel zu dünnflüssig und würde langfristig dem Motor schaden. Wenn es von Fuchs sein soll, dann das Titan Supersyn D2 5w30. Das bekommt man schon ab 7€ pro Liter. Man braucht 8l für den 2.0 Motor.

Mit Filter kommt man auf etwas über 60€, was doch günstig ist für einen Kleintransporter?!?

Bin auch gerade auf der Suche nach passendem Öl für meinen Vivaro A Baujahr 11/2012 2.0 CDTI 114 PS. KBA 0035/AGF

Da kommt also KEIN Dexos 2 rein ??

Siehe x6361: „ Der Vivaro von Deinem Freund ist ja schon alt, wenn er einen Partikelfilter hat, kannst Du jedes ACEA C3 Öl in 5W-30 ab 8€/Liter nehmen. Das Öl sollte nur jährlich gewechselt werden, sonst stirbt der Turbolader...“

@ 6361: das titan gt 1 flex 952 0w20acea c5 kommt in meinen Astra j ST 110 PS Diesel!

Deine Antwort