- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Inspektionsinterval um 2 Tage überschritten - keine Mobilitätsgarantie
Inspektionsinterval um 2 Tage überschritten - keine Mobilitätsgarantie
Hallo zusammen,
hier mal eine vermutlich längere Geschichte zum Thema "Kundenfreundlichkeit" beim schönen VW-Konzern.
Alles fing damit an, dass mein Golf 7 (BJ. 12.2013) zur zweiten Inspektion sollte. Die erste Inspektion wurde am 20.08.15 vorgenommen. Da nach der ersten Inspektion beim Golf 7 dann jedes Jahr eine fällig wird, habe ich mich natürlich darum gekümmert einen Termin bei meinem VW-Händler zu machen, wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe. Es erfolgte zunächst ein Telefonat 28.07.16 wo ich mir einen Kostenvoranschlag habe machen lassen. Da zu dem Zeitpunkt aber noch genügend Zeit war und ich beruflich zwei Wochen auf Fortbildung und somit nicht an meinem Wohnort war, wollte ich am 17.08.16 einen Termin machen. Nächstmöglicher Termin wäre aber erst der 07.09.16.
Zudem Zeitpunkt bin ich im Urlaub und wäre damit so oder so über dem Inspektionsintervall gewesen.
Auf Nachfrage ob es problematisch wäre, das der Intervall 2 Wochen überschritten werden würde, wurde mir mitgeteilt, das dies kein Problem wäre.
Dabei habe ich es belassen. Soweit zur Vorgeschichte.
Wie der Zufall so will, setze ich mich gestern, am 23.08.16 morgens in mein Auto und es sprang nicht an. Da stromtechnisch gar nichts lief, vermute ich, dass die Batterie leer oder defekt ist.
Da ich zum Glück anders zur Arbeit gekommen bin, habe ich auf der Arbeit den Volkswagen Notdienst angerufen. Ich habe dort die Situation erklärt und gesagt, dass ich 2 (!) Tage über der Inspektion bin und gefragt ob meine Mobilitätsgarantie gilt.
Die Dame dort am Telefon hat mich an mein Autohaus verwiesen, da die diese Aussage nur treffen könnten oder das Autohaus an das ich eingeschleppt werden soll. In diesem Fall sind das zwei unterschiedliche Autohäuser, da mein Auto 50km von meinem Wohnort entfernt stand. Also hab ich erst einmal bei meinem Autohaus angerufen und die Situation erklärt. Es hieß zunächst das 2 Tage über der Inspektion kein Problem wären, aber ich für eine genaue Aussage bzgl. der Mobilitätsgarantie doch bei VW (welche mir ja das Gegenteil gesagt haben) nachfragen soll. Dann hab ich wieder bei VW angerufen und da hieß es, dass es sich um eine Falschaussage meines VW-Händlers handele, aber mir ja immernoch das Autohaus welches mich einschleppt, eine verlässliche Aussage geben kann.
Die Dame hat mich daraufhin mit dem nächstgelegenen VW-Händler, welcher mich auch einschleppen soll, verbunden. Auch ihm habe ich die Situation erklärt, ihm meine Fahrgestellnummer gegeben und mir mitteilen lassen, dass die Mobilitätsgarantie, trotz der 2 (!) Tage Überziehung, besteht. Da ich auf der Arbeit war, konnte ich beim Abschleppen nicht dabei sein. Aber auch das wäre kein Problem, das Auto werde innerhalb von einer Stunde, auch ohne meine Anwesenheit, abgeschleppt.
Da die Inspektion ja fällig ist, habe ich direkt darum gebeten, diese auch im Autohaus durchführen zu lassen. Kosten der Inspektion voraussichtlich 104€ (es wird also quasi fast gar nichts gemacht).
Ich bin also fest davon ausgegangen, dass meine Mobilitätsgarantie besteht, ich abgeschleppt werden kann und ein Leihwagen auf mich, nach meiner Arbeit, am Autohaus wartet.
Nach der Arbeit bin ich sofort zum Autohaus hin und plötzlich hieß es: Sie haben ja keine Mobilitätsgarantie mehr, weil sie 2 Tage über dem Inspektionstermin sind. (Es geht entweder nach Tagen oder 1000 Kilometern, das Einzige was überschritten wurden ist, sind die 2 Tage)
Die Folge war, dass ich keinen Leihwagen bekommen habe und die Abschleppkosten teilweise oder ganz auf mich umgewälzt werden sollen. Da ich beim Abschleppen nicht anwesend war und der Abschleppdienst mit einem größeren Fahrzeug kommen musste und dadurch mehr Kosten entstanden sind, auch dafür soll ich aufkommen.
Noch ist in meinen Augen das letzte Wort nicht gesprochen, gerade weil ich am Telefon ja auch belogen wurde, aber so sieht man einmal wie der, in letzter Zeit durch die Medien sehr in Mitleid geratene VW-Konzern, Kundenfreundlichkeit beschreibt.
Ich habe vor nicht einmal 3 Jahren einen Neuwagen gekauft, die erste Inspektion natürlich bei VW machen lassen und jetzt wird mir wegen 2 Tagen so ein Strick daraus gemacht.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Pünktlich zur Inspektion oder zum Service fahren. Ich habe meinen Service vorgezogen, da ich wusste, dass ich im Urlaub bin und der Termin kommt.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Pünktlich zur Inspektion oder zum Service fahren. Ich habe meinen Service vorgezogen, da ich wusste, dass ich im Urlaub bin und der Termin kommt.
Hallo,
wenn ich alles richtig gelesen habe wurde Dein Auto nicht zu Deinem Händler transportiert, sondern in eine vom Notdienst vermittelte Werkstatt.
Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass Dein Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast, Dich wegen 2 Tagen Überziehung im Regen stehen lässt. Warum es die jetzt bemühte Werkstatt macht weiß ich nicht. Die könnten ja unter Umständen davon ausgehen, dass sie einen neuen Kunden haben, wenn alles okay wäre. Aber dieses Denken ist heute nicht mehr verbreitet, nicht nur bei Autos, alle jaulen rum, weil Leute online kaufen, ja warum denn??
Der Meister meiner Werkstatt sagte mir mal "wir verdienen auch an Garantiearbeiten, so ist das nicht" und dort wurde mir und meiner Familie immer geholfen. Ich würde daher die Marke VW nicht generell abwerten.
Allerdings habe ich auch schon mit denen in WOB telefoniert, allzu kooperativ und kundenfreundlich war das Ganze nicht.
Gruß
NSU_1200 C
Wenn die Kilometer oder die Zeit überschritten ist kann man das aus dem Bordcomputer auslesen, also muss man schon pünktlich zum Service. Außerdem wird man rechtzeitig in der MFA darauf hingewiesen.
Was ich Dir empfehle ist, derartige Vorkommnisse niemals nur mündlich zu besprechen, sondern sich insbesondere die jeweiligen Aussagen der Händlerseitem und auch von VW schriftlich geben zu lassen.
Zweitens spricht Dein Vorfall für eine Mitgliedschaft in einem der großen Automobilklubs.
Eine kostenlose Pannenhilfe beispielsweise von einem gelben Engel wäre am Schadensort sehr viel aussagekräftiger und hilfreicher gewesen. Vielleicht hätte Starthilfe bereits ausgereicht, um zu Deinem Stammhändler zu gelagen.
Jetzt rate ich Dir, das alles, was zu Du hier berichtest, an den Geschäftsführer (persönlich) Deines verkaufenden Händlers schriftlich zu berichten uned ihn persönlich um genaue Untersuchung des Gesamtvorgangs und Erstattung Deiner Kosten bitten.
Auch die Wiederherstellung der Mobi-Garantie und deren Weiterbestand sollten kein Thema mehr sein.
Immer unter der Überschrift: Wer ist wann, für welchen Vorgang, an welcher Stelle, zu welcher Zeit, der Hauptansprechpartner? Und das ist der Inhaber/Geschäftsführer Deines verkaufenden Händlers!
Greift hier nicht ggfls. der Schutzbrief der KFZ-Versicherung (falls vorhanden)?
@Golf4GTITDI ja, der hätte gegriffen. Habe mich aber ja aufgrund der Zusagen am Telefon für VW und die damit einhergehende Mobilitätsgarantie entschieden.
Würde da nochmal mit der Versicherung sprechen, solltest du auf den Kosten sitzen bleiben.
Natürlich sehr ärgerlich, zumal du dich ja vorher extra drum gekümmert hast.
Zitat:
@Odian7 schrieb am 24. August 2016 um 14:08:58 Uhr:
@Golf4GTITDI ja, der hätte gegriffen. Habe mich aber ja aufgrund der Zusagen am Telefon für VW und die damit einhergehende Mobilitätsgarantie entschieden.
Jetzt wird die Geschichte aber irgendwo seltsam, so viele Hänger auf einmal.........
Die Versicherung kannst Du doch jetzt noch einschalten, würde ich umgehend machen, oder kommt noch was?
Gruß
NSU_1200 C
Ich hatte die Möglichkeit mich über VW im Rahmen der Mobilitätsgarantie oder mich über meine KfZ-Versicherung durch den Schutzbrief abschleppen zu lassen. Entschieden habe ich mich für VW, weil die Mobilitätsgarantie einen kostenlosen Leihwagen bis max. 3 Tage bietet.
Die Versicherung habe ich eben informiert. Mein Berater lässt nun prüfen, ob ggf. die Versicherung einspringen würde, falls VW nun Geld zurückfordert.
Ich mich auch 2000km vor Service zur Inspektion bei VW angemeldet, die 2 Wochen später stattfinden sollte. 1 Tag vorher wurde ich angerufen, es gebe einen Krankheitsfall und der Termin platz. Ich sagte dass ich dann über die km Angabe komme, darauf wurde mir gesagt dass das ganz egal sei und man da einen großzügigen Rahmen hat.
Gut, bei mir ging es um die KM aber ich denke die Aussagen unterscheiden sich da wohl sehr von dem was der Händler sagt und was VW sagt.
Wegen 2 Tagen rumzumachen, finde ich aber auch von VW mehr als schwach!
So, mein Auto habe ich wieder.
Es hat sich herausgestellt, dass die Batterie defekt war. Bei der neuen Batterie wurde mir Kulanz gewährt und ich habe kostenlos eine neue eingebaut bekommen.
Aber: Die Mobilitätsgarantie greift nach wie vor nicht, die Abschleppkosten sollte ich nun tragen. Da ich mein Auto brauche, habe ich die auch bezahlt. Nun versuche ich über meinen Schutzbrief meiner Versicherung mein Geld wieder zu bekommen, wie erfolgsversprechend das ist, weiß ich noch nicht.
Abschließend kann man sich also merken, dass VW in dem Bereich der Mobilitätsgarantie keine Karenzzeit gewährt. Letztlich haben mich nun diese zwei Tage Überschreitung des Inspektionsintervalls viel Stress und Kosten bescherrt.
Insgesamt für mich eine sehr enttäuschende Vorgehensweise wie VW seine Kunden behandelt.
Wie war das?
"Pacta sunt servanda"
Wenn in der Mobilitätsgarantie nichts von einem Spielraum im Bezug auf Zeit und Kilometern geschrieben steht, dann existiert dieser faktisch auch nicht...
Bei VW und auf hoher See ist man in Gottes Hand oder so ähnlich...
Am Telefon erzählen die einem alles, damit man bloß schnell wieder auflegt. Das sollte doch bekannt sein.
Man muss sich alles schriftlich geben lassen.
Ehre und Anstand sind Wörter, welche es augenscheinlich nicht mehr gibt. Man müsste Mal schauen, ob die mittlerweile vom Duden ins Fremdwörterbuch umgeschrieben wurden.
Alle Sachen bei denen es um Geld geht, muss man sich zwingend schriftlich geben lassen.
Mir fällt sowas auch ab und an auf die Füße.
Ich finde die Idee mit dem Geschäftsführer ganz gut, das hat mir auch schon geholfen, als ich 200€ erstattet haben wollte, da ich nach der dritten Nachbesserung in ein anderes VW Haus gefahren bin.
Mein Service-Mensch und die Werkstatt sahen das nämlich anders, der Geschäftsführer wusste von nichts und hat mir den Betrag prompt erstatten lassen und sich sogar telefonisch bei mir entschuldigt.
Fand ich sehr nett...
Ja, man kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn man so etwas liest...
Wegen 2 Tagen Überschreitung so ein Theater zu machen ist doch mal ein Fall für ein investigatives TV-Magazin. Dass VW offenbar kein bisschen Bedenken hat, dass diese Vorgehensweise bei den Kunden ganz, ganz mies ankommt!? Scheinbar nicht ...
Was ist das denn für eine Mobilitätsgarantie, wenn dem Kunden nur 2 Tage nach dem fälligen Inspektionstermin (der aus welchen Gründen auch immer nur etwas verspätet terminiert werden konnte, dieser Termin aber sowieso in Kürze ansteht) die Abschleppkosten nicht erstattet werden? Einfach lächerlich... schlimmer als eine Behörde, wenn ein Rechtsmittel verspätet eingelegt wurde.
Es sieht so aus als ob ein einzelner Kunde für VW völlig egal ist. Eine kulante Vorgehensweise ohne große Diskussionen würde genau diesen Kunden evtl. auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zum VW-Anhänger machen; und das mit wenig Aufwand... Offensichtlich gibt es davon aus VW-Sicht aber sowieso genug, so dass es dem Konzern auf einen zufriedenen Kunden mehr oder weniger nicht ankommt.
Aber Hochmut kommt immer vor dem Fall...
Und was dem Ganzen noch die Krone aufsetzt: Mir wurde Mittwochnachmittag sowie Donnerstagmorgen am Telefon gesagt, dass ich mein Auto Donnerstagnachmittag abholen könne. So komme ich also gestern Nachmittag dort an und es hieß: "Wir müssen Ihr Auto noch einmal an den Computer anschließen, die Batterie müsse geprüft werden".
Nach 20 Minuten warten wurde mir dann gesagt das das Ganze wohl länger dauern würde und die Prüfung heute nicht mehr klappen würde. Ich wäre somit also wieder ohne Auto weggeschickt worden, da mir ja keine Mobilitätsgarantie zusteht. Nachdem ich mich da verständlicherweise quer gestellt habe, konnte ich mein Auto dann doch ohne Prüfung der Batterie mitnehmen. Merkwürdig..