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Inspektionsintervall 2,2 TDCi / welches Öl?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. September 2008 um 19:28

Hi,

ich hab' meinen 2,2er TDCi letzten Dezember gekauft und dabei neue Inspektion/Öl/TÜV/AU bekommen. Das war bei km 75000. Jetzt bin ich bei 93000 - wie lange kann/ sollte ich noch warten? Zeigt der Wagen an, wenn er einen Service braucht? Bei meinem VW war das ganz einfach - alle 15000 Öl und alle 30000 großer Service. Wie ist das beim Mondeo?

Welches Öl sollte ich in den 2,2er kippen lassen? Aktuell ist so ein billiges Ford-Standard 5W30 drin. Was haben eure FFH so angeboten?

Danke!!

Joe.

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11 Antworten

Inspektionsintervalle alle 20000km oder einmal im Jahr,was eben früher kommt.

Billig ist das Fordöl sicher nicht,für das Geld bekommst du im freien Handel 0W40.:D

Bei den meisten Werkstätten werden sie wenn keine Sonderwünsche geäussert werden 5W30 nach der Fordnorm verwenden,einfach fragen ob sie was Bessers haben und wenn nicht selbst besorgen.Dabei bin ich eigentlich dagegen Öl in die Werkstatt zu schleppen.

Ölempfehlungen,0W40 oder 5W40 nach ACEA A3/B3 mit den Freigaben 229.3 oder 229.5 von Mercedes.Da finden sich Spitzenöle zu Preisen die deutlich unter denen der Fordsuppe liegen welches nur A1/B1 erfüllt.

 

Deinem Verbrauch nach bist du gemütlicher Langstreckenfahrer?Deine höheren Verbrauchswerte bewegen sich im Bereich meiner Niedersten.:D

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:03

Hi,

ich werde einfach bei Gelegenheit mal meinen FFH fragen, wann ich optimalerweise das Auto dort abstellen soll.

Würde doch all zu gerne mal den neuen Mondeo Kombi mit der 2,2er Maschine fahren, um zu sehen, ob der genauso sparsam ist ;-)

Beim Öl werde ich das Bessere nehmen, wenn man mir 'ne Wahl lässt. Und wenn ich bedenke, wie extrem kulant der Händler in der Vergangenheit war (kostenloser Tausch der Düsen beim Gebrauchtauto, kostenloses Ersatzauto für 1 Woche), dann werde ich das Öl der Fairness halber auch bei ihm kaufen - sooo wahnsinnig viel teurer wird's schon nicht sein. Oder hat da jemand eine Idee?

Von der Fahrweise her bin ich in der Tat viel auf Langstrecken unterwegs. Meine Fahrten zu Arbeit (130km hin und zurück) bestehen aus 80% beschränkter Autobahn (130, realistisch eher 110-120), 15% Landstraße (die ersten paar km, ideal zu warm Fahren) und 5% Stadt (lässt sich leider nicht vermeiden). Dabei liegt der Mondeo so um die 4,8 Liter. Die Fahrten zum Großmarkt, den wir einmal die Woche ansteuern und sonstige Privatfahrten (incl. Stadtverkehr) bringen den Verbrauch meist auf ca. 4,9 - 5,2 Liter.

Selbst mit Klima und voll beladen auf der Autobahn gingen bisher nicht mehr als 5,3. Einzig meine "Motorputzaktion", 20 Minuten mit Tempo Tacho 240, brachten mal einen Kurzzeitwert von etwa 7 Litern...

Von der Fahrweise her nutze ich es halt aus, daß man den Wagen extrem untertourig fahren kann - frei nach dem Motto "so lange er rund läuft, ist die Drehzahl nicht zu niedrig". Wenn man verhalten beschleunigt, geht das auch von 1300/1400 Umdrehungen aus. Zum Überholen schalte ich dann aber soweit zurück, daß ich bei mindestens 2100 bin, wenn ich voll durchlatsche. Ansonsten reichen im Alltag meist 1800-1900 Umdrehungen aus.

Das ist auch der Grund für den 2,2er bei mir - lange Übersetzung und damit im Teillastbereich extrem günstige Verbrauchswerte. Der Motor könnte ganz unten raus etwas mehr Qualm haben und der Turbo könnte etwas weniger träge sein - aber was soll's: dafür ist der Verbrauch extrem gut und die Anschaffung war sehr günstig.

Gruß,

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

ich werde einfach bei Gelegenheit mal meinen FFH fragen, wann ich optimalerweise das Auto dort abstellen soll.

Würde doch all zu gerne mal den neuen Mondeo Kombi mit der 2,2er Maschine fahren, um zu sehen, ob der genauso sparsam ist ;-)

Ich würde sagen das er das nicht ist.Zum Einen weil die Motoren wegend er Schadstoffnormen nicht unbedingt sparsamer werden und zum Anderen weil die Kiste mehr Fläche in den Wind stellt.Dazu kommt noch die Mehrleistung.

Die TDCI im MK3 sind ja im Grunde Nutzfahrzeugmotoren weswegen sie eine etwas andere Leistungsentfaltung mitbekommen haben.So viele Motoren die ihre Maximalleistung schon bei 3500 Umdrehungen bringen gibts ja nicht,was natürlich eine drehzahlsenkende Übersetzung begünstigt.Die PSA-Diesel brauchen dafür schon mal ca 4000 Umdrehungen,da muß man eben mit etwas höheren Drehzahlen rechnen.

:D Aber dafür das die Motoren aus dem Tranist kommen laufen sie ganz gut und relativ kultiviert.

 

 

Zitat:

Ansonsten reichen im Alltag meist 1800-1900 Umdrehungen aus.

Ok,meiner mit 130PS wird überwiegend im Bereich 1800-2100 Umdrehungen bewegt,was auf Landstrassen locker reicht um an den Punkten zu kratzen.;) Aber was will man machen?Der 6.Gang will auch genutzt werden.:D

Schau dir den 1,6er TDCI an bis zum 2,2er TDCI und du wirst erkennen, dass da keiner von ein Nutzfahrzeug-Diesel ist. Und er stammt mitnichten vom Transit ab, der sollte sogar mit dem alten VM weitergebaut werden. Aber der T5 hat Ford gezwungen den Transit näher am PKW anzusiedeln, darum sind diese TDCIs im Transit. Ich kenne kein Nutzfahrzeugmotor mit hohen Drehzahlen.

Komisch das der Motor dann zuerst im Transit debütierte und aktuell nur noch in den Nutzfahrzeugsparten von Ford und PSA zu finden ist wenn er doch in erster Linie für PKW gedacht gewesen sein soll.Davon mal abgesehen das bei der Kooperation Ford für Nutzfahrzeugmotoren zuständig ist und PSA für die PKW.

 

 

 

Zitat:

Ich kenne kein Nutzfahrzeugmotor mit hohen Drehzahlen. 

3500 Umdrehungen für die Maximalleistung ist doch nicht hoch,die Mitbewerber wie auch die Motoren von PSA brauchen dazu rund 4000 Umdrehungen.

Von LKW oder Traktormotoren redet ja keiner aber das der Transit ein Nutzfahrzeug ist dürftest nicht mal du leugnen.

 

Im Prinzip ist es auch egal als was er mal enrworfen wurde,es ist ein super Motor,nicht ganz Rauchfrei aber das was man sieht ist eh kein Feinstaub.:D

jau, ist der 2,2er nicht sogar im X-Type?

Meines Wissen ja,dort glaube ich sogar mit Automatik erhältlich.

Da der X-Type prinzipiell auch nur eine teurere und unpraktischere Variante des Mondeo MK3 ist ist auch die Motorenpalette weitgehend die Gleiche.

 

Lustigerweise hatte in der gegend mal eine Fahrschule einen X-Type.Bei dem Preis den die Fahrschule für die Kiste zahlen mußte konnte nicht mal der örtliche Fordhändler bei einem Mondeo mithalten.:D Gerüchteweise soll der Preis aber auch nur so gut gewesen sein weil der Fahrschulbetreiber den Jaguarhändler gleichzeitig auch noch von einem XJ V12 befreit hat.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

Schau dir den 1,6er TDCI an bis zum 2,2er TDCI und du wirst erkennen, dass da keiner von ein Nutzfahrzeug-Diesel ist. Und er stammt mitnichten vom Transit ab, der sollte sogar mit dem alten VM weitergebaut werden.

Sorry scooter, aber die Trannen haben nie einen VM-Diesel gehabt... der steckte nur im Scorpio 2... (und in wenigen Facelift einsern)...und das war auch gut so. Nach dem Debakel mit der temperaturentwicklung dieser Motoren ist niemand mehr auf die Idee gekommen diese maschiene weiter zu verwenden... die Transit Motoren (bis 2000), wie auch die Frühen Scopio diesel (bis 94) waren von peugeot.

Die PUMAs mit 2.0 und 2.4 Liter Motoren waren für die Transen konzipiert... und stecken heute noch als 2.2er in diesen...sie werden übrigens im Englischen Motorenwerk gebaut!

der Mondeo 4 hat nun (unnötigerweise) wieder ein PSA Aggregat!

Meine Exe hat einen X-Turnier, der war Ausstattungsbereinigt genau 50€ teurer als der vergleichbare Mondeo. Bin gespannt wie er im Wiederverkauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Sorry scooter, aber die Trannen haben nie einen VM-Diesel gehabt... der steckte nur im Scorpio 2... (und in wenigen Facelift einsern)...und das war auch gut so. Nach dem Debakel mit der temperaturentwicklung dieser Motoren ist niemand mehr auf die Idee gekommen diese maschiene weiter zu verwenden... die Transit Motoren (bis 2000), wie auch die Frühen Scopio diesel (bis 94) waren von peugeot.

Die PUMAs mit 2.0 und 2.4 Liter Motoren waren für die Transen konzipiert... und stecken heute noch als 2.2er in diesen...sie werden übrigens im Englischen Motorenwerk gebaut!

der Mondeo 4 hat nun (unnötigerweise) wieder ein PSA Aggregat!

Wow, so lernt man dazu. Dachte dieser 2,5L mit 78PS oder so wäre auch ein VM. Der 2.0TDCI 125PS im Transit ist aber ein PSA und steckt auch im Mondeo, oder?

Im Transit werkeln immer noch die Puma-Motoren.Die PSA-Motoren kommen nur in den PKW zum Einsatz.Übrigens fahren die PSA-Lieferwagen auch mit dem soliden Forddiesel.

Im Zweifelsfall lässt sich relativ einfach feststellen ob der PSA oder der Forddiesel drin ist.Der PSA hat eine Kombination aus Zahnriemen und Kette und der Fordmotor nur die Kette.

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